MR Grundkurs Obere Extremität - vahlensieck.eu · Fraktur Bandruptur Traumatologie M. brachialis...

Post on 18-Sep-2019

4 views 0 download

transcript

12th International MRI 12th International MRI SymposiumSymposium

GarmischGarmisch--PartenkirchenPartenkirchen30. 30. –– 31.1.200731.1.2007

M. VahlensieckRadiologie Haydnhaus, Bonn

45 min

MR GrundkursMR GrundkursObere ExtremitObere Extremitäätt

Radiologie Haydnhaus

PatientenlagerungSequenzenSchnittführungMR Anatomie

Radiologie Haydnhaus

Radiologie Haydnhaus

Indirect MR Arthrography in internal and external rotationVahlensieck et al. 1996 Radiology 200

0

50

100

150

200

250

300

350

0 10 20 30 40 50 60 70

[%]

No ExerciseExercise

Signal-intensity increase

Minutes

Radiologie Haydnhaus

Direkte MR Arthrographie

Impingement Impingement SyndromSyndrom

Radiologie Haydnhaus

ImpingementImpingement UrsachenUrsachen

Radiologie Haydnhaus

Coracoid ImpingementCoracoid Impingement

A

Sc

1 2 4

3

5

Radiologie Haydnhaus

Biceps langer Kopf: intraartikulärer Sehnenteil

Radiologie Haydnhaus

LabrumlLabrumlääsionensionen: Klinik, Anamnese, Therapie: Klinik, Anamnese, Therapie

Traumatische ErstluxationPosttraumatisch rezidivierende LuxationHabituelle Luxation

Anteriore Subluxation (Instabilität)Posteriore Subluxation (Instabilität)Bidirektionale Subluxation (Instabilität)

KonservativKapselraffungKapselshiftSpanimplantationLabral repairMuskeltransferKeilosteotomie

ALPSARadiologie Haydnhaus

Normal Bankart ALPSA GLADPerthes

Glad

SLAPSLAP

Hill-Sachs, Reverse Hill-Sachs

Frisch

Alt

ReverseRadiologie Haydnhaus

Osteochondromatose Osteochondromatose –– M. M. ReichelReichel

25 j. Patient,schmerzhafte Schulterschwellung

MRT Oberarm

PatientenlagerungSequenzenSchnittführung

Pectoralis Insertionstendopathie

Tumore

Intraossäres Lipom

40 j. Patientin,Impingementsymptome

MRT EllenbogenMRT Ellenbogen

• Positionierung• Spule• Sequenzen: Cor TSE T1, TSTIR, SAG

TSE PD FatSat, Ax TSE PD FatSat• Optional: Sulcus, Tumore, Distale

Bicepsinsertion• 3-4 mm, 140 - 160 FOV, 256 - 512

Matrix

Vahlensieck et. al: plica humeroradialis . RöFo 2004

Enthesiopathien Epicondylitis

Knochenkontusion

Okkulte Fraktur

Fraktur

Bandruptur

Traumatologie M. brachialis

Kap sel

Radiuskopf

Capitulum humeri

Proc. coronoideus

Fehlstellung

Bone Bruise: kontusionelles

Knochenmarködem

Radiologie Haydnhaus

Radius

Ulna

Tuberositas radii

Bicepssehne

Bursa bicipitalis radii

Distale

Ulnarisläsion

Proximale

Ulnarisläsion

Humerus

Olecranon ulnae

Gelenkkapsel

Retinaculum sulcusN. ulnaris

N. ulnaris

A. u. V.collateralisulnaris superior

Gemeinsame Beugersehne

Gemeinsame Streckersehne

Gelenkkapsel

Osteonekrosen

Radiologie Haydnhaus

M. Panner

4 4

1

2

3

Freie Gelenkkörper

MRT UnterarmPatientenlagerungSequenzenSchnittführung

Denervierungsmuster

M. Pronator quadratus, flexor pollicis longus, radiale Teil des flexor digitorum profundus:R. Interosseus palmaris N. medianus (N. interosseus anterior):

Schädigung distal des Ellenbogens (Kiloh-Nevin Syndrom) ohne M. flexor digitorum superficialis

Radio-ulnare Synostose

Handgelenk, Hand, FingerHandgelenk, Hand, Finger

-Technik

-Sequenzen

-Anatomie

Traumatologie

Radiologie Haydnhaus

Cave Avulsion

Posttraum akt. Arthrose

Radiologie Haydnhaus

Osteonekrosen-Stadienhafter Verlauf

-Stähl 5 Stadien

Decloux 4 StadienLichtmann 4 Stadien

-Hoher Stellenwert der MRT

Radiologie HaydnhausM. Preiser M. Kienböck

Discus ulnaris Einteilung der Einteilung der DiskuslDiskuslääsionensionennach Palmer:nach Palmer:

--I TraumatischI Traumatischa) radialseitig, b)a) radialseitig, b) ulnarseitigulnarseitig, c) , c) mit Rimit Rißßulnokarpaler Ligamente ulnokarpaler Ligamente und und resultierender Instabilitresultierender Instabilitäät, t, d) Ausrid) Ausrißß aus dem Radiusaus dem Radius

--II DegenerativII Degenerativa) Verda) Verdüünnung, b) mit nnung, b) mit Chondropathie, c) zentraler RiChondropathie, c) zentraler Rißß, , d) mit LT Band Rid) mit LT Band Rißß, e) mit , e) mit SekundSekundäärarthroserarthrose

--TriangulTrianguläärer rer Faserknorpelkomplex (TFKK):Faserknorpelkomplex (TFKK):

--Diskus Diskus ulnarisulnaris

--Meniskus Meniskus HomologonHomologon

--RadioulnareRadioulnare dorsale und dorsale und palmare Ligamentepalmare Ligamente

--Ulnares KollateralbandUlnares Kollateralband

--Ulnokarpalen Ligamente Ulnokarpalen Ligamente zum zum Lunatum Lunatum und und TriquetrumTriquetrum

ScapholunäreBandläsionen

-3 Kompartiment Arthrographie

-Terry-Thomas Zeichen

-MRT Sensitivität etwa 60 - 70%

Radiologie Haydnhaus

Ganglien

Radiologie Haydnhaus

Arthritis MRT

Sensitiver Nachweis von Erosionen(Lang, Vahlensieck et al. SMRM 1992)AktivitätsbestimmungErguss vs. PannusWeichteilbeteiligung

Radiologie Haydnhaus

Weichteilbeteiligung: Tendinitis / Peritendinitis

Radiologie Haydnhaus

Zusammenfassung• 100 stationäre Patienten• Orthopedic Surgery

Addenbrookes Hospital Cambridge

• Therapieänderung 50%• OP abgesagt n=4• Arthroskopie abgesagt n =

11• Aufgrund MR Ergebnis

entlassen n = 27• Hobby et al. Radiology 220

(2001) 589 - 593