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Bibliographie - link.springer.com978-3-662-11453-7/1.pdf · Bibliographie Zu 1: Einleitung...

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Bibliographie Zu 1: Einleitung Allgemein APA- American Psychiatrie Association (1994) Diagnostic and statistical manual of mental disorders: (DSM IV), 4th edn. Balint E (1975) Fünf Minuten pro Patient. Suhrkamp, Frankfurt Bassuk EL, Skodol AE (1984) The first few minutes. In: Bassuk EL, Birk AW (eds) Emergency psychiatry. Concept, methods and practices. Plenum, New York London, pp 21-33 Bassuk EL, Winter R, Apsler R (1983) Cross cultural comparison of British and American psychiatric emergencies. Am J Psychiat 140:180-184 Benkert 0, Hippius H (1986) Psychiatrische Pharmakotherapie, 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo Berzewski H (1983) Der psychiatrische Notfall. Perimed, Erlangen Birch CA (1976) Emergency in medical practice. Livingstone, Edinburgh London NewYork Bristol HJ, Giller E, Doherty JP (1981) Trends in emergency psychiatry in the last two decades. Am J Psychiat 138:623-628 Dilling H, Mombour W, Schmidt MH ( 1991) Internationale Klassifikation psychi- scher Störungen. ICD-10. Klinisch-diagnostische Leitlinien. Huber, Bern Göttingen Toronto Evenson R, Waite J, Holland R (1983) Admission decisions in the psychiatric emergency room. Compr Psychiat 24:90-93 Friedman CTH, Lesser IM, Auerbach E (1982) Psychiatrie urgency as assessed by patients and their therapists at an adult outpatient clinic. Hosp Commun Psychiat 33:663-664 Gerson S, Bassuk E (1980) Psychiatrie emergencies: an overview. Am J Psychiat 137:1-11 Häfner H, Helmehen H (1978) Psychiatrischer Notfall und psychiatrische Krise- konzeptuelle Fragen. Nervenarzt 49:82-87
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Bibliographie

Zu 1: Einleitung

Allgemein APA- American Psychiatrie Association (1994) Diagnostic and statistical manual

of mental disorders: (DSM IV), 4th edn. Balint E (1975) Fünf Minuten pro Patient. Suhrkamp, Frankfurt Bassuk EL, Skodol AE (1984) The first few minutes. In: Bassuk EL, Birk AW (eds)

Emergency psychiatry. Concept, methods and practices. Plenum, New York London, pp 21-33

Bassuk EL, Winter R, Apsler R (1983) Cross cultural comparison of British and American psychiatric emergencies. Am J Psychiat 140:180-184

Benkert 0, Hippius H (1986) Psychiatrische Pharmakotherapie, 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo

Berzewski H (1983) Der psychiatrische Notfall. Perimed, Erlangen Birch CA (1976) Emergency in medical practice. Livingstone, Edinburgh London

NewYork Bristol HJ, Giller E, Doherty JP (1981) Trends in emergency psychiatry in the last

two decades. Am J Psychiat 138:623-628 Dilling H, Mombour W, Schmidt MH ( 1991) Internationale Klassifikation psychi­

scher Störungen. ICD-10. Klinisch-diagnostische Leitlinien. Huber, Bern Göttingen Toronto

Evenson R, Waite J, Holland R (1983) Admission decisions in the psychiatric emergency room. Compr Psychiat 24:90-93

Friedman CTH, Lesser IM, Auerbach E (1982) Psychiatrie urgency as assessed by patients and their therapists at an adult outpatient clinic. Hosp Commun Psychiat 33:663-664

Gerson S, Bassuk E (1980) Psychiatrie emergencies: an overview. Am J Psychiat 137:1-11

Häfner H, Helmehen H (1978) Psychiatrischer Notfall und psychiatrische Krise­konzeptuelle Fragen. Nervenarzt 49:82-87

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Anhang

Die Behandlungshinweise und Dosierungsbreiten der Psychopharmaka im engeren Sinn sollen Hilfen geben, sich unter den zahlreichen Präpa­raten zurechtzufinden. Größte Schwierigkeiten macht die Dosierung von Psychopharmaka bei Kindern. Die in der Tabelle A 1 angegebenen Prozentsätze stellen allenfalls Annährungswerte dar, die durch sorgfälti­ge Registrierung von therapeutischem Effekt und auftretenden Neben­wirkungen nach oben oder unten korrigiert werden müssen. Die Ver­ordnung von psychotropen Substanzen sollte bei Kindern äußerst zurückhaltend gehandhabt werden.

Da ein großer Teil von Patienten in den Praxen alte Menschen sind, wurden Dosierungsbereiche für alte Menschen gesondert angegeben.

"1 0 Gebote" für den richtigen Umgang mit Psychopharmaka (Laux 1992)

1. Psychopharmaka nur dann, wenn eine gezielte Indikation besteht (Erkrankung). Zuerst sorgfältige Untersuchung und Diagnosestellung (zugrundeliegende Ursachen).

2. Medikamentöse Vorbehandlung eruieren, Suchtanamnese abklären. 3. Adäquate Wahl des Psychopharmakons nach Wirkprofil unter Berück­

sichtigung möglicher Interaktionen und Nebenwirkungen sowie Kontraindikationen.

4. Dosierung in der Regel einschleichend und individuell. Keine Ver­schreibung größerer Mengen während der Akuterkrankung. Dosisan­passung bei Alterspatienten.

5. Bei Tranquilizern und Hypnotika Dosierung möglichst niedrig, aber ausreichend; frühestmögliche, langsame Dosisreduktion mit Über­gang auf diskontinuierliche Gabe (Bedarfsmedikation).

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314 Anhang

6. Exakte Aufklärung und Information des Patienten über Wirkung und mögliche Nebenwirkungen sowie Wechselwirkungen mit ande­ren Medikamenten, insbesondere mit Alkohol (möglichst meiden).

7. Längerfristige Kombination mehrerer Psychopharmaka möglichst vermeiden.

8. Persönliche Verordnung mit Verlaufskontrollen (Dosisanpassung). Aufbau einer tragfähigen Arzt-Patient-Beziehung (Compliance).

9. Gesamtbehandlungsplan erstellen, der auch andere Therapieformen umfaßt (ärztliches Gespräch, Psychotherapie, physikalische Maßnah­men).

10. Bei Langzeitmedikation Kooperation mit Facharzt (Indikations­stellung, Dosierung, Behandlungsdauer). Gesonderte Aufklärung über mögliche Nebenwirkungen bei Langzeitmedikation (Spät­dyskinesien). "Paß" für Lithium- und Depotneuroleptika führen. Beendigung der Behandlung grundsätzlich durch langsam aus­schleichende Dosisreduktion.

Richtlinien für die Therapie mit Antidepressiva

1. Antidepressiva je nach Alter, Allgemeinzustand, Zusatzerkrankung individuell einschleichend dosieren.

2. Je älter der Patient, um so niedriger der Anstiegsgradient der Tages­dosis.

3. Beginn der antidepressiven Wirkung frühestens vom 5. Tag an: des­halb Behandlung mit einem Antidepressivum mindestens 3 Wochen durchführen.

4. Ein Umstellen auf ein anderes Antidepressivum aus therapeutischen Gründen vor der 3. Behandlungswoche ist sinnlos. Ausnahmen: Komplikationen, Nebenwirkungen, ablehnende Einstellung des Patienten zu diesem speziellen Medikament.

5. Vor Umstellen Überprüfung, ob ausreichend hoch dosiert wurde. 6. Nach Besserung der Depression Tagesdosis unverändert 3 Wochen

beibehalten. 7. Danach vorsichtige Reduktion im Abstand von jeweils 1 Woche. 8. Gesamtdauer der antidepressiven Therapie: mindestens 26 Wochen. 9. Nachbetreuung der Patienten nach Absetzen der Medikamente für

mindestens 6 Wochen. 10. Ausreichende Aufklärung über mögliche Nebenwirkungen vor

Beginn der Therapie.

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Anhang 315

11. Benzodiazepine sind für die Behandlung von Depressionen nicht geeignet.

12. Die Unverträglichkeit von Alkohol ist unter Antidepressiva beson­ders hoch. Deshalb wiederholt absolutes Alkoholverbot aussprechen.

Richtlinien für die Therapie mit Neuroleptika

1. Die Wahl des Medikamentes richtet sich nach der zugrunde liegen­den Störung: "Zielsymptom" z. B. Erregung, Angst, Autismus.

2. Möglichst einschleichend und ausschleichend behandeln. 3. Nicht zu schnell das Medikament wechseln (nicht vor 3 Wochen,

außer bei Komplikationen), sondern Dosis, Verträglichkeit und Compliance überprüfen.

4. Je älter der Patient, um so niedriger die Anfangsdosis und um so vor­sichtiger steigern.

5. Extrapyramidal-motorische können sich hinter psychischen Störun­gen verbergen (z.B. Akathisie hinter psychomotorischer Unruhe, akinetisches Parkinson-Syndrom hinter autistisch-negativistischen Verhaltensweisen.

6.Keine Anti-Parkinson-Mittel, wenn extrapyramidal-motorische Störungen fehlen.

7. Im Notfall ausreichend und konsequent dosieren. Zu geringe Dosie­rung ist schlechter als keine Medikation, da der Patient die nicht aus­reichende Wirkung als Bestätigung für seine Ablehnung weiterer Medikamente interpretiert.

8. Bei Verdacht auf Incompliance oder ambivalent-ablehnender Hal­tung des Patienten möglichst parenterale Applikation wählen.

9. Überdosierung bei Langzeitbehandlung vermeiden- Dosierung und Wahl des Präparates dem individuellen Lebensstil des Patienten anpassen.

10. Nicht zu früh absetzen: nach Abklingen der Symptomatik 2-4 Wochen erreichte Dosis beibehalten, dann langsam ausschleichend absetzen.

11. Regelmäßige Laborkontrollen unter der Behandlung mit trizykli­schen Neuroleptika.

12. Wechselwirkungen mit anderen langfristig verordneten Medika­menten beachten.

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316 Anhang

Richtlinien für die Therapie mit Benzodiazepinen

1. Strenge Indikationsstellung wegen der Gefahr der Abhängigkeit. 2. Patienten mit einer Suchtanamnese oder mit suchtartigen Verhal­

tensweisen sollten keine Benzodiazepine erhalten. 3. Zu Beginn der Behandlung Behandlungszeitraum festlegen (durch­

schnittlich 6 Wochen). 4. Nimmt ein Patient länger als 3 Monate ununterbrochen Benzodia­

zepine, sollte er zu einem Arzt für Psychiatrie überwiesen werden (weitergehende Diagnostik, alternativer Behandlungsvorschlag).

5. Eigenmächtige Dosissteigerungen des Patienten sollten zum Abbruch der Therapie führen.

6. Spätestens in der 2. Behandlungswoche sollte vorsichtige Dosisredu­zierung angestrebt werden.

7. Wegen der Gefahr von Reboundphänomenen wöchentliche Dosis­reduktion beim Ausschleichen der Medikation.

8. Behandlung beenden mit Intervallgaben erst jeden 2., dann jeden 3. Behandlungstag.

9. Benzodiazepine sind nicht zur Behandlung von Depressionen geeig­net.

Tabelle A 1. Dosierungsrichtlinien für Kinder. (Nach Catzel, zit. nach Birch 1976)

Alter Gewicht [kg) Prozentsatz der Erwachsenendosierung

Neugeborene 3,2 12,5 2 Monate 4,5 15 4Monate 6,5 20 12 Monate 10 25 18 Monate 11 30 3 Jahre 15 33 5 Jahre 18 40 7 Jahre 23 so 10 Jahre 30 60 11 Jahre 36 70 12 Jahre 40 75 14 Jahre 45 80 16 Jahre 65 90

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Sachverzeichnis

A Abhängigkeit - körperliche 184 - psychische 183 Adrenalin 214 Affektkrämpfe, respiratorische 45 Aggressionen, persönlichkeitsfremde

71 Agitation 280 Agoraphobie (siehe auch Angst)

160 Akathisie 255 akute Belastungsreaktion 290,291 Alkohol 261-267 - Abusus 60 - Intoxikation 92, 261,262 - - asphyktisches Stadium 262 - - Erregungsstadium 262 - - hypnotisch-narkotisches

Stadium 262 - - Rauschstadium 262 -Koma 262 - Rausch 263 - - pathologischer 264 - Substitution 69 - Trunkenheit 263 Alprazolam 164,293 Alzheimer-Demenz 76,116 Amitriptylintyp 132 Ammoniumchlorid 94,201 Amotivationssyndrom 239

Amphetamine 197-203 - Entzug 200-203 - - Hyperthermie 202 - - psychotherapeutische

Behandlung 200 - - Reboundphänomen 200 - - Suizidtendenzen 200 - Intoxikation 93,201 - - internistische Komplikationen

203 - - toxische Psychosen 198 - Psychosen 199 - - Bewegungstereotypien 199 - - Depersonalisationserlebnisse

199 - - Erregungszustände 199 - - Halluzinationen 199 - - Körperschemastörungen 199 - - Mikrobenwahn 199 - - Therapie 199 - - aeuroleptische 200 - - - psychotherapeutische

Gespräche 199 - - - Reizabschirmung 199 Analgetika 178 Anfall; Anfälle - Krampfanfälle siehe dort - Meniere-Anfall 52 - narkoleptischer 52 - psychogene 47 - vasovagaler 46

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334 Sachverzeichnis

Angst 159-168,293 - Agoraphobie 160 - akute 211 - Angststörung 159, 161 - - organische 162 - Angstsymtomatik 236 - Angstsyndrom(e) 280,283 - - generalisiertes 167 - Differentialdiagnose 161 - Entspannungsverfahren 168 - frei flottierende 160 - Fremdschädigung 164 - Hypoglykämie 163 - internistische Ursachen 162 - Komorbidität 161 - MAOI 167 - neurologische Ursachen 162 - Panikattacken 160, 165-168 - Selbstschädigung 164 - SSRI 167 - substanzinduzierte 162 - Verhaltenstherapie 167 - - Desensibilisierung 168 - - Expositionsverfahren 168 Anpassungsstörung 180 Antidepressiva 131-139,247-252,

320-322 - Amitriptylintyp 132 - analgetischer Effekt 174, 179 - anxiolytisch-dämpfende 90 - Carbamazepin 247 - Desimipramintyp 132 - Imipramintyp 132 - Komplikationen 133 - Kontraindikation - - absolute 134 - - relative 134 - Lithium 247 - Monoaminoxidasehemmer (MAOI)

133, 134, 247 - - Intoxikation 250-252 - - nichtselektive 134 - Nebenwirkungen 132, 133

- Richtlinien für die Therapie 315 - selektive Serotonin-Reuptake-

Hemmer (SSRI) 133, 135 - trizyklische (und tetrazyklische)

132,247 - - Intoxikationen 247-250 - Valproinsäure 247 Anxiolytika siehe Tranquilizer Aortenbogensyndrom 42 Apathie 281 Arzt-Patient-Beziehung 157 Atemdepression 206 Ausnahmezustände 90 Autismus 98 autistisch-stuporäse Zustände 98-111 - affektive Durchbrüche 110 - Demenz 102 - Depression, gehemmte 102 - depressive Pseudodemenz 102 - Diagnose 99-106 - - internistisch-neurologische

Untersuchung 100 - dissoziative Störung 104 - Eilbetreuung 107 - Elektroheilkrampftherapie 107 - Gespräch 110 - histrionische Persönlichkeit 110 - Hypothyreose 103 - Katatonie 102 - Konsultationen, stützend-psycho-

therapeutische 110 - Konversionsstörung 104, 110 - malignes neurologisches Syndrom

105 - Morbus Addison 103 - Myxödemkoma 103 - Petit-mal-Status 103, 109 - psychomotorische Hemmung 100 - Schizophrenie, katatone 100, 106 - sprach- und kulturfremde Umge-

bung 105 - stationäre Behandlung 108 autistischer Rückzug 283

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B baineologische Maßnahmen 180,

181 Barbiturate (siehe auch Hypnotika)

68,222-233 - letale Dosis 228 Basilarisinsuffizienz 44 Behandlung - Einwilligung 18, 19 - Nichtbehandlung 18 - Obermaßbehandlung 18 Belastungsreaktion, akute 290, 291 Benperidol 107 Benzodiazepine 234-246, 323 - Abhängigkeit 95 - Amotivationssyndrom 239 - Antagonisten 239 - antikonvulsive Wirkung 235 - anxiolytisch-sedative Effekte

235 - Entzugsbehandlung 243 - Entzugserscheinungen 241 - - amnestisches Syndrom 242,

243 - - Delir 242 - - Depressivität 242 - - Erregung 242 - - zerebrale Krampfanfalle 242 - Intoxikation 239 - high-dose-dependency 237 - - ambulanter Entzug 146 - Hirnleistungsstörung 239 - Kontraindikatinen 236 - low-dose-dependency 237 - - Behandlung 244, 245 - maskeirelaxierende Wirkung 235 - Rebound nach Absetzen 237,238 - Richtlinien für die Therapie 316 - schlafanstoßende Wirkung 235 Bewältigungsmechanismen 151 Bewegungsstereotypien 56, 199 Bewußtlosigkeit 155, 220 Bewußtsein, verändertes 25

Sachverzeichnis 335

Bewußtseinsminderung 25 - quantitative 288 Bewußtseinsstörungen - Einteilung 24, 25 - flüchtige (siehe auch Synkope) 44 - quantitative 28, 29 - Ursachen 27,28 Bewußtseinstrübung 153,211,215,

220 Bindung, religiöse 151 Biofeedback 180 Biperiden 109, 255 bipolare Depression (siehe auch

Depression) 129 Blickkontakt 70, 99 Bradykardie, Therapie 43 Bromazepam 164 Bromocriptin 218, 260

c Cannabis, Intoxikation 209-212 - Angstzustände, akute 211 - Bewußtseinstrübungen 211 - Depersonalisationserlebnisse 211 - Panikreaktionen 211 - paranoid-halluzinatorische

Syndrome 211, 212 - Therapie 211 - - Reizabschirmung 211 Carbamazepin 64, 66, 118, 119, 177,

246 Chlomethiazol 95 Chloralhydrat 68 Chlordiazepoxyd 65 Chlorprothixen 91, 233 chronisch-neurologische Erkrankun-

gen (siehe auch Schmerz) 176 Clomethiazol 60,271,273,286 Clomipramin 108, 179 Clonazepam 109 Clonidin 68 Clopentixol 88, 107, 118 Clozapin 89

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336 Sachverzeichnis

Co-Dergocrin 76 Commotio cerebri 92 craving 218 Cuclopenthixolacetat 287

D Dämmerzustände 70-73 - Differentialdiagnose 70 -psychogene 70,72 Dantrolen 260 degenerativ-rheumatische Erkran-

kungen (siehe auch Schmerz) 176 Delirien 52-70,221,277,282 - begünstigende Faktoren 54 - diagnostische Leitlinien 26 - Therapie 60-70 - - Kontraindikationen 69 - Ursachen 57-59 delirante Syndrome 272, 283 dementieHe Syndrome 217 Demenz 103 - vom Alzheimer-Typ 76,116 Depersonalisationserlebnisse 199,

211 Depotneuroleptika 88, 107, 110 Depression 120-144, 173, 178, 179,

283-285,293 - Abwehrhaltung gegen Medika­

mente 142 - agitierte 90 - ambulante Infusionsbehandlung

129, 130 - Antidepressiva siehe dort - apathisch-gehemmte 274 - ätiologische Zuordnung 126 - Begleitsymptome, vegetative 122 - bipolare 129 - Diagnose 124-126 - Dysthymien 128 - gehemmte 102 - hypochondrische 136 - Incompliance 131 - im Involutionsalter 139-141

- Klassifizierung 120 - larvierte 123, 124, 179 - Leitsymptomatik 121 - monapolare 129 - monosymptomatische 179 - pharmakagenbedingte 143 - Pharmakatherapie 127 -psychogene 125,128 - Psychotherapie 127 - Psychotherapiesucht 128 - psychotherapeutische Exploration

126 - schizophrene 142 - im Senium 139-141 - somatogene 144 - - organische 144 - - symptomatische 144 - Suizidalität siehe dort - Therapie 126-144 - therapieresistente 141-144 - - Behandlungsschema 143 - wahnhafte 155 - Zielsymptom 131 depressive(s) - Pseudodemenz 103 - Reaktion 128 - Störung 280 - Syndrom, Symptomatik 122, 123 - Verstimmung 172, 275, 281 Dergocrinmelisat 271 Designerdrogen (siehe auch Amphet-

amine) 198 Desimipramintyp 132 Desipramin 32 Dextranlösung 76 Diabetes insipidus, zentraler 278 Dialyse 286 Diazepam 44,47,64,65,91,96,166,

199,202,207,208,211,216,217,221, 245,256

Dibenzepin 108,128,140,218 Disposition, individuelle 294 dissoziative Störung 104, 181

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Dokumentation 71 Doxepin 108, 168, 176, 180,200,218,

229,233,245,285 Drogenabhängigkeit, Persönlichkeits-

veränderungen 194 Drogentote 190 Durchgangssyndrom 23, 24, 27,273 Dyskinesien, tardive 256-258 Dysthymien (siehe auch Depression)

128

E Ecstasy (MDMA) 198 - Intoxikation, Therapie 203 EEG 102 Eigengefahrdung 7 - bei Schizophrenie 154 Eigenmedikation 268 Elektroheilkrampftherapie 109 Elektrolyt- und Wasserhaushalt, Ent-

gleisungen 285 Elektrolytstoffwechsel 275 Elektrolytstörungen 276 emergency room repeaters 4 Enthemmung, sexuelle 71 Entspannungsverfahren 168, 180,

181 Entzugserscheinungen 186 Epilepsien 70 Ereignisse, lebensverändernde 294 erregte Patienten 81 Erregung 55, 281, 293 Erregungszustände 76, 199,215,

221 - psychomotorische 81-97 - - Alkoholintoxikation 92, 93

- Amphetamin-Intoxikation 93 - Bedrohung durch Patienten 82

Bewußtseinslage, Klärung 82 - Depression, agitierte 90 - Diagnostik 83-85 - Entzugssymptomatik 94, 95 - Erregungsverstärkung 82

Sachverzeichnis 337

- - hypoglykämische Zustände 95, 96

- - Kokain-Intoxikation 93 - - Lebererkrankungen, dekompen-

sierte 96 - - LSD-Intoxikation 93 - - Reizabschirmung 82

manische (siehe auch Manie) 89

- - psychogene 90 - - bei Schizophrenie 87 - - Therapie 84-87 Erstkontakt 9 Erstuntersuchung 8 Euphorie 215, 220,285 extrapyramidale motorische

Begleitwirkung 168

F Familientherapie 158, 275 Fehlhandlungen bei Manie 114 Fenetyllin 32 Fixierung 270 Flash-back-Syndrom 208 Fluanxol 209 Flumazenil 239 Fluoxetin 136 Fluperazin 13 7 Flupentixol 92, 109, 165, 168, 176,

200,212,217,274 Fluphenazin 86, 88, 92, 107, 118,200,

212,217 Fluspirilen 137, 165 Fremdgefahrdung 7 Fremdschädigung 164 Frühdyskinesien 253 funktionelle Störungen 123 Furosemid 44, 226, 282

G Garantenpflicht 16 Geschäftsfähigkeit 19, 114 Geschäftsführung ohne Auftrag 19

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338 Sachverzeichnis

Gespräch, psychotherapeutisches 47 Gewöhnung 184 Größenideen 113 Gruppentherapie 157

H Hachinski ischaemie score 76, 77 Haftung - strafrechtliche 19 - zivilrechtliche 19 Halluzinationen 199,285 - elementar akustische 55 - der Körperfühlsphäre 55 halluzinatorische Psychosen 221 Halluzinogene, Intoxikation

203-209 - Atemdepression 206 - Erregungen 207, 208 - Flash-back-Syndrom 208 - Horrortrip 205, 207 - Kontraindikationen 207 - Kreislaufversagen 206 - paranoid-halluzinatorische

Syndrome 206 - Psychosen, persistierende 208 - Psychotherapie 208 - Rauschzustände, prolongierte 208 - Reizabschirmung 208 - Suizidimpulse 205 - talkdown 207,208 - zerebrale Krampfanfalle 206 Haloperidol 64, 65, 86, 87, 91, 106,

108,118,137,200,217,270,272-274, 286,287

Hämatom, subdurales 92 Hämodialyse 282-287 - chronische 284 Haschisch siehe Cannabis Heroin (siehe auch Morphin) 190 Hilfeleistung 16 Hilfspflicht 17 Hirnleistungsstörung 239, 283 Hirnödem 196, 279

histrionische Persönlichkeit 110 Horrortrip 205, 207 Hyperkaliämie 280 Hyperkalzämie 281 hyperkinetisch-dystone Syndrome

253 Hyperkortizismus 116 Hypernatriämie 278 Hyperthermie 93, 94, 202,215, 259 Hypertonie 93 Hyperventilationssyndrom 46 Hypnose 73 Hypnotika 223 - Abhängigkeit 95, 223 - Delirien 224 - Entzugserscheinungen 230, 233 - - depressive Stimmungen 233 - Intoxikation - - akute 225 - - - Bewußtseinstrübung 225 - - - Dialysekriterien 226 ---Koma 226 - - chronische 227-233 - - - Delir 229,231 - - - Entzug, sukzessiver 229 - zerebrale Krampfanfälle 224 Hypochondrie 123, 136, 173 hypochondrische(r) - Depression (siehe auch

Depression) 136 - Entwicklung 180 - Wahn 274 Hypoglykämie 163 hypoglykämische( s) - Koma 96 - Zustände 95, 96 Hypokaliämie 279 Hypokalzämie 280 Hyponatriämie 277 Hypotension 42 Hypothyreose 103

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I Imipramin 167,176,218,285 lmipramintyp 132 lnebriantia, Intoxikation 219-222 - Euphorie 220 - Bewußtlosigkeit 220 - Bewußtseinstrübung 220 - Delir 221 - Erregungszustände 221 - halluzinatorische Psychosen 221 - Pattexschnüffler 219 - Rauschzustände mit nachfolgenden

mnestischen Lücken 220 - Schockprophylaxe 221 - Stupor 220 - zerebrale Krampfanfälle 220, 221 Informationsfehler 18 Intensivmedizin 287, 288 Intoxikationssyndrome 10, 11, 183-

267 - allgemeine Gesichtspunkte 183 - Symptome 188, 189 - Untersuchung 187

K Katalepsie 98 Katatonie 102 Kokain - Entzug 218 - Intoxikation 93,212-219 - - Bewußtseinstrübung 215 - - dementieHe Syndrome 217 - - Erregungszustände 215

Euphorie 215 - - Hyperthermie 215 - - Koma 214,215 - - Krampfanfälle, generalisierte

215 - - paranoide Beziehungs- und Be­

einträchtigungserlebnisse 215 - - Persönlichkeitsveränderungen

212 - - Psychosen 216

Sachverzeichnis 339

- - Therapie 216 - - zerebrale Krampfanfälle 214 - Schock 213,214 - Sucht, chronische 213 Koma 32-37,56,214,215,262,277 - hypoglykämisches 96 - Tiefe 34, 35 - Ursachen 33, 34 Konflikt, aktueller 294 Konfliktsituation 90 konfliktzentrierte Psychotherapie

157 Konsultation, Anlaß 6 Konversionsstörung 104, 111, 123 körperliche Abhängigkeit 184 Körperschemastörungen 199 Kortikosteroide 196 Krampfanfälle - generalisierte 215 - zerebrale SO, 51, 71, 91, 94, 119,

196,206,214,220,224,286 - - Therapie 51 Kreislaufversagen 206 Krise 289 - Anlaß 289 Krisenintervention 275, 289-295

L larvierte Depression (siehe auch

Depression) 123, 124 Lasix 226 Laxanzienabusus 280 Levomepromazin 118, 165,176, 177,

218,233 Levomethadon 95 Lithium 118, 137 - Intoxikation 138 - Therapie - - Indikation 137 - - Kontraindikation 137 - - Nebenwirkungen 138 Lorazepam 89,94,96,119,163, 166,

260,271

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340 Sachverzeichnis

LSD-Intoxikation 93 Lungenödem 196

M Magenspülung 155 malignes neuroleptisches Syndrom

259 Manie 112-119 - Alzheimer-Demenz 116 - Episode, monopolare 115 - Fehlhandlungen 113 - Geschäftsfähigkeit 114 - Gespräch, diagnostisch-therapeuti-

sches 117 - Größenideen 113 - hirnorganisch bedingte 119 - Hyperkortizismus 116 - schizoaffektive Störung 115 - Testierfahigkeit 114 - zerebrale Krampfanfalle 119 - Zwangseinweisung 114 manische - Episoden 275 - Erregungszustände 89 MAOI siehe Monoaminoxidase-

hemmer Maprotilin 128 Marihuana siehe Cannabis MDMA 198 Melperon 92, 229, 271, 273, 286 Meniere-Anfall 52 Metaclazepam 164 Methadon 196 Metropolol 221 Midazolam 94 Mikrobenwahn 199 Mißbrauch 184 Moclobemid 128, 128, 136, 140,201 Monoaminoxidasehemmer (MAOI)

133, 134, 167 - nichtselektiv~ 134 monopolare Depression (siehe auch

Depression) 129

Morbus Addison 103 Morphin 178,179, 190-197 - Abhängigkeit 192 - Derivate - - Entzug 95 - - Kreuztoleranz 192 - Nebenwirkungen 179 - Oberdosierungserscheinungen

195 Multiinfarktdemenz 76 Mutismus 98 Myxödemkoma 103

N Narkolepsie 30 narkoleptischer Anfall 52 negativistisches Verhalten 98 Neurasthenie 280 Neuroleptika 252-261, 318, 319 - Akathisie 255 - analgetischer Effekt 17 4 - Frühdyskinesien 253 - hochpotente 86 - - Überdosierung 109 - hyperkinetisch-dystone Syndrome

253 - Hyperthermie 259 - malignes neuroleptisches Syndrom

259 - niederpotente 87, 88,90 - Parkinson-Syndrom, neuroleptisch

bedingtes 254 - Richtlinien für die Therapie 315 - schwach potente 86 - tardive Dyskinesien 256-258 - Vergiftung - - Atemdepression 260 - - Bewußtseinstrübung 260 - - dyskinetisch-dystone Syndrome

260 - - generalisierte Krampfanfalle

260 - -Koma 260

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Nicergolin 76, 271 Nichtbehandlung 18 Nierentransplantation 2 7 4 - Abstoßungsreaktion 275 Nootropika 271 Norfenefrin 250 Nortriptylin 32, 179, 218, 274, 285 Notfall; Notfälle - Häufigkeit 1 - psychosomatischer 47 Notfallkoffer 13 Notfalltherapie 13 Notstand, rechtfertigender 19 Novalgin 44

0 Ohnmacht, gewöhnliche 46 Opiate 178, 190, 191 - Abhängigkeit 173 - Abstinenzsyndrom 193 - Atemdepression 196 - Entzugssyndrom 182, 190 Orap 209 Orientierungsstörungen 55 Oxazepam 96 Oxprenolol 137

p

Panik 293 Panikattacken 160, 165-168 Panikreaktionen 211 Paraldehyd 68 paranoid-halluzinatorische - Episoden 282 - Psychosen 273,283,286 - Syndrome 206,211,212 paranoide Beziehungs- und

Beeinträchtigungserlebnisse 215 Parkinson-Syndrom, neuroleptisch

bedingtes 254 Paroxetin 128, 136, 140,200,274 Patienten - erregte 81

Sachverzeichnis 341

- verwirrte 78 Pattexschnüffler (siehe auch

Inebriantia) 219 Pentabarbital 223 Perphenazin 86, 88, 118, 137 Persönlichkeitsstörung 90, 92 Petit-mal-Status 102, 109 Phantomschmerzen (siehe auch

Schmerz) 177 pharmakagenbedingte Depression

(siehe auch Depression) 143 Phencyclidin (PCP)-Intoxikation 94 Phenitoin 177 Phenylphenidal 31 Physostigmin 67, 68, 93, 250 - Kontraindikationen 93 - Nebenwirkungen 93 Pimolin 32 Pimozid 165, 168, 176, 200, 212 Pindolol 137 Pipamperon 92, 177, 218, 233, 271,

273,286 Piracetam 67, 76, 271 Piritinol 76, 271 präsuizidales Syndrom 151 Prednisolon 214,282 Propanolol 94, 137,256 Prophylaktika siehe Antidepressiva Pseudodemenz, depressive 102 psychiatric emergency rooms 3 psychische Abhängigkeit 183 psychogene - Anfälle 47 - Dämmerzustände 70, 72 - Depression (siehe auch Depres-

sion) 125, 128 psychomotorische - Erregungszustände

(siehe Erregungszustände) - Hemmung 100 Psychopharmaka 314 Psychopharmakatherapie, Fehler 78 psychosomatischer Notfall 4 7

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342 Sachverzeichnis

psychotherapeutisches Gespräch 47 Psychotherapie 127,143 - konfliktzentrierte 91, 157 - tiefenpsychologisch fundierte 158 Psychotherapiesucht 128 psychotische Komplikationen 186 psychovegetativer Erschöpfungs-

zustand 172

R rapid neuroleptization 84 rapid tranquilization 84 Rausch 92 Rauschdrogeneinnahme, Intoxika-

tionssyndrome 10, 11 Reaktionen, vegetative 293 Reboundphänomen 200, 223, 237,

238 rechtfertigender Notstand 19,270 ß-Rezeptorenblocker 68,221 Rhabdomyolysis 201 Rheomacrodex 215

s schizoaffektive Störung 115 schizophrene Depression (siehe auch

Depression) 142 Schizophrenie 30, 87 - Eigengefährdung 154 - katatone 100, 106 - zönästhetische 136, 180 Schlafmittel siehe Hypnotika Schlafstörungen 165, 236, 273 Schmerz(en) 169-182 - akuter 170, 171 - Allgemeinverhalten, schmerzbezo-

genes 172 - Ängste 178 - Antidepressiva, analgetischer Effekt

174,179 - balneologische Maßnahmen 180,

181 - Biofeedback 180

- chronisch-neurologische Erkran­kungen 176

- chronische 172-182 - - bei metastasierenden Maligno-

men 178 - degenerativ-rheumatische

Erkrankungen 176 - Depression 178, 179 - - larvierte 179 - - monosymptomatische 179 - depressive Verstimmung 172 - Differentialdiagnose 173 - dissoziative Störung 181 - Entspannungsverfahren 180, 181 - Gespräch, diagnostisch-therapeuti-

sches 174 - hypochondrische Entwicklung

180 - juristische Fragen 175 - Neuroleptika, analgetischer Effekt

174 - nach Operationen 175 - Opiatabhängigkeit, Entzugs-

symptomatik 182 - Phantomschmerzen 177 - psychogener 171 - psychologische Einflüsse 170 - psychotherapeutische Behandlung

175 - Psychotherapie, stützende 180 - psychovegetativer Erschöpfungs-

zustand 172 - Schonverhalten 172 - somataforme Schmerzstörung

181 - Suizidimpulse 176 - Therapie 178, 180 - tiefenpsychologisch fundierte

Psychotherapie 181 - Trigeminusneuralgie 177 - nach Unfällen 175 - Verhaltenstherapie 180, 181 - Zasterneuralgien 177

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Schmerzambulanzen 170 Schmerzattacken 48 Schnüffelstaffe siehe Inebriantia Schreckhaftigkeit 292 Schuldfähigkeit 71 Schuldwahn 274 Selbsthilfegruppen 293 Selbsthilfepotential 294 Selbstschädigung 164 selektive Serotonin-Reuptake-Hem-

mer (SSRI) 133, 135, 167 sexuelle Enthemmung 71 Somatisierungstendenzen 158 somataforme - Schmerzstörung (siehe auch

Schmerz) 181 - Störungen 123 somatogene Depression (siehe auch

Depression) 143 Somnabulismus 73 Somnolenz 277 - Leitsymptomatik 30 sozialpsychiatrischer Dienst 20 Spätdyskinesien 168 SSRI siehe selektive Serotonin-Reup-

take-Hemmer Steuerungsfähigkeit 71 Streß 234 Stupor 220,277,291 Subclavian-steal-Syndrom 42 Suchtpotential 185 Suizidalität 16, 140, 145-158, 186,

275,283,285,294 - bei Abhängigkeitserkrankung

155 - Abschätzung 146-148 - aktuelle 150 - Arzt-Patient-Beziehung 156 - Behandlungsvorschläge, unange-

messene 152 - Depression, wahnhafte 154 - Eigengefährdung bei Schizophrenie

154

Sachverzeichnis 343

- präsuizidales Syndrom 151 - Rezedivgefahr 152 - stationär psychiatrische Behand-

lung - - Indikation 152 - - Nachteile 153 - - Vorteile 153 - Therapie 152 - Unterbringungsgesetz 154 - Zwangseinweisung 154 Suizidanamnese 149-152 Suizidgedanken 140, 150 Suizidgefährdung 141 Suizidimpulse 176, 205 Suizidphantasien 152 Suizidprophylaxe 140 Suizidrisiko 14 7 Suizidtendenzen 200 Suizidversuche 145 Synkopen 37-52 - Differentialdiagnose 40-43 - intoxikationsbedingte 50 - kardial bedingte 43 - medikamentös verursachte 49 - metabolisch bedingte 50 - orthostatisch bedingte 42 - pulmonale 45 - Ursachen 38, 39

T Tachykardie, Therapie 43 talkdown 207, 208 tardive Dyskinesien 256-258 Temazepam 141 Testierfähigkeit 114 Tetrahydrocannabinole (THC) 209 Therapeut-Patient-Beziehung 290 therapeutisches Bündnis 5, 290 therapieresistente Depression (siehe

auch Depression) 141-144 Thioridazin 91, 168, 176, 177,218,

229,233,293 Thiotixen 86

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344 Sachverzeichnis

tiefenpsychologisch fundierte Psycho-therapie 157

Tiefschlaf, terminaler 56 Toleranzsteigerung 184 Tranquilizer 234-246 transitorisch-ischämische Attacke

44 Transplantationen 272-275 Traumatisierung 292 Trazodon 168,176,229,233,245,274 Trifluperazin 86 Trigeminusneuralgie (siehe auch

Schmerz) 177 Trimipramin 108, 128, 167, 176, 180,

200,218,229,233,245,293

u Übermaßbehandlung 18 Unterbringung 20 - vorläufige 20 Unterbringungsgesetz 154 Urteilsfähigkeit 17, 71

V Valproat 118 Valproinsäure 66, 119 vasovagaler Anfall 46 vegetative - Reaktionen 293 - Störungen 9 Vergiftungsgedanken 273 Vergiftungsideen 286 Verhaltensbeobachtung 8

Verhaltenstherapie 157, 167, 168 Vermeidungsverhalten 159,293 verwirrte Patienten 78 Verwirrtheitszustände 73, 277,280,

281 - postoperative 268, 270, 271 - Ursachen 75 Volumenverlust 48 Vulnerabilität 294

w wahnhafte Depression 154 Wasserhaushalt 275 - Störungen 48 Wasserverlust - extrarenaler 278 - renaler 278

z Zeitgefühl, Verlust 288 zentral anticholinergisches Syndrom

67 zerebrale Krampfanfälle siehe

Krampfanfälle Zolpidem 141 zönästhetische Symptome 136 Zopliclon 141 Zosterneuralgien (siehe auch

Schmerz) 177 Zuclopentixol 88, 118,212, 217 Zwangseinweisung 7, 20, 21, 114,

154,290


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