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Der Nephrologische Patient mit Migrationshintergrund ... · 29-j West Afrikaner erhält bei Ihnen...

Date post: 04-Apr-2019
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Ralph Kettritz Nephrologie, Charite Virchow Klinikum und Experimental and Clinical Research Center Berlin-Buch Der Nephrologische Patient mit Migrationshintergrund - Zunahme der erblichen Nierenerkrankungen in Deutschland (Erwachsene)
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Ralph Kettritz

Nephrologie, Charite Virchow Klinikum und

Experimental and Clinical Research Center Berlin-Buch

Der Nephrologische Patient mit Migrationshintergrund

- Zunahme der erblichen Nierenerkrankungen in

Deutschland (Erwachsene)

Einwohner(innen) mit Migrationshintergrund in Berlin in %

Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Stand 31.12.2014

Warum erbliche Nierenerkrankungen häufiger bei Menschen mit Migrationshintergrund auftreten können...

Beispiel Syrien:35% blutsverwandte Ehen (zumeist sog. first-cousin

Ehen) Othman, J Biosoc Sci 2009

67%22%

Konsequenzen blutsverwandter Ehen sind:Aborte, Fehlgeburten, Totgeburten, mentale Retardierung,

Lippen-Gaumenspalten, angeborener Blind- und Taubheit ... Kanaan, Genet Test 2008

Inhorn, Fertil Steril 2009

51% in den Arabischen Emiraten al-Gazali, J Biosoc Sci 1997

Aber auch mehr autosomal-rezessive Erkrankungen, inklusive Nierenerkrankungen Barbari, Mol Immunol 2003

Familiäres Mittelmeerfieber (FMF) – mit renaler Amyloidose

Klinik (Tel Hashomer Kriterien):Kurze Fieberattacken aus Wohlbefinden heraus (<20LJ)Serositis mit Schmerzen (Abdomen, Thorax)Eventuell Monoarthritis und ErythemAA AmyloidoseAnsprechen auf Colchizin

Eventuell:Positive FamilienanamneseMediterrane Vorfahren

ColchizinAnakinraCanakinumab

Masters, Ann Rev Immunol 2009

Gentest (?):Viele bekannte Mutationen im FMF Gen - aber die Hälfte hat unbekannte Mutationen - manche haben Mutationen, aber keine FMF

http://www.nomidalliance.org/compchart.php

FSGS (Columbia classification)

Thomas, Kidney Int 2006

kollabierende TIP zellreiche perihiläre NOS

Afrikanische (genetische) Wurzeln sind mit einem erhöhten FSGS Risiko (idiopathisch und HIV) assoziiert –MYH9

Kopp, Nature Genetics 2008

G1 Allel mit 2 kodierenden Varianten für S342G und

I384M, G und M häufiger in FSGS verglichen zu

Kontrollen (p= 1,07x10-23) G2 ist eine 6 BP Deletion

Science 2010

APOL1 ist ein trypanolytischer Faktor gegen

Trypanosoma brucei Schlafkrankheit, Trypanosoma

produziert SRA (serum resistance-associated protein)

und das neutralisiert wtAPOL1, aber nicht die Mutanten

APOL1WT

APOL1 G1

APOL1 G2

29-j West Afrikaner erhält bei Ihnen nach 8J Dialyse eine Leichenniere. Anamnese mit häufigen Schmerzattacken (überall) seit der Kindheit (etwa 1x/Jahr), manchmal mit Fieber. Wird mit Kreatinin 0,8 mg/dl entlassen. Krea steigt dann über 6 Mo auf 2,2 mg/dl ohne bioptische Rejektionshinweise, etwas Tox. Die 3. Biopsie zeigt dann ...

Therapie: Transfusionen (Cave: Eisenüberladung, Deferoxamin), Induktion von HbF (z.B. Hydroxyurea), hohe EPO Dosen, KMTx ...

Aus Sharpe, Blood 2014

AnämieAKI, CKD, ProteinurieStroke, MI, Milzinfarkte, Hautulzera, Retinopathie...

Der Effekt von Ramadan auf Nierenfunktion und MACE (stroke, ACS, akuter peripherer Gefäßverschluss) wurde bei 106 stabilen CKD3-5 Patienten untersucht. 52 fastende wurden mit 54 nicht-fastenden Muslime verglichen. Patienten waren etwa 60J, 30% DM, eGFR 30 ml/min. Juli/August/September in Kairo.

d7: 60% der Fastenden hatten sign. Kreatininanstieg – bei 17% >30% des Ausgangswertes.ACE Hemmer und Diuretika waren Risikofaktoren für Kreatininanastieg.

d30: 13% hatten immer noch >30% Kreatininanstieg, 1 Patient brauchte temporär Dialyse3Mo: keine signifikanten Unterschiede zwischen Fastenden und Nichtfastenden

6/52 Fastenden – aber nur 1/54 Nicht-Fastenden hatten MACE (p<0.05). Alle 6 Fastende MACE Patienten war ein signifikanter Kreatininanstieg an d7 vorausgegangen.

Immigration Medical Examination Instructions 2012

Fragen (Dolmetscher) nach DM, Hochdruck und CVD, Familiengeschichte von CKD, Medikamante...Fundoskopie, RR, Herzvergrößerung, PNP (Stimmgabel, Orthostase...), Urinstix

Canadian Society of Nephrology

Zusammenfassung

Genetische Erkrankungen nehmen nicht zu, aber wir erwarten eine Häufung unter Migranten (autosomal-rezessive).

Wir sollten uns mit einigen genetischen Erkrankungen befassen, die wir bisher vielleicht selten gesehen haben : FMF, FSGS, Sichelzellanämie sind Beispiele, aber auch die pädiatrischen KH Bilder (siehe Dominik Müller).

Diabetes, Hochdruck, Obesitas, Fettstoffwechselstörung sind sicherlich häufiger und gehen natürlich mit Nierenschädigung einher. Ein einfacher Screening-Algorithmus würde helfen...

Assistentin RusslandHospitant SyrienPJ SenegalFamulant Vietnam

Übrigens, dies ist mein Ärzteteam (mit Migrationshintergrund) in der Charite im Wedding 2015!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit !

[email protected]


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