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Die entzündete Seele · 1 Practice Guideline for the Treatment of Patients With Major Depressive...

Date post: 11-Jun-2020
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Die entzündete Seele: Rolle von Omega III Fettsäuren bei der Behandlung von Depressionen Prof. Priv. Doz. Dr. Michael Rainer Memory Clinic und Karl Landsteiner Institut für Gedächtnis- und Alzheimerforschung im SMZOst, Wien
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Page 1: Die entzündete Seele · 1 Practice Guideline for the Treatment of Patients With Major Depressive Disorder (Third Edition), American Psychiatry Association, 2010 2 Evidence -based

Die entzündete Seele: Rolle von Omega III Fettsäuren bei

der Behandlung von Depressionen

Prof. Priv. Doz. Dr. Michael Rainer

Memory Clinic und Karl Landsteiner Institut für Gedächtnis-

und Alzheimerforschung im SMZOst, Wien

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Übersicht

• 1. Unser Immunsystem

• 2. Grundlagen der Fettsäuren

• 3. Omega III Fettsäuren und Entzündung

• 4. Depression und Entzündung

• 5. Die Rolle von Omega III Fettsäuren bei Depression

• 6. Libretto mit EPA und DHA ist günstig für

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Unser Immunsystem

• Das angeborene Immunsystem ist die 1. Verteidigungslinie zum Schutz der Zellen

• Diese Schutzmechanismus können außer Kontrolle geraten.

• durch genet. Mutationen, epigenet. Prozesse, Infekt., Toxine, körperliche Schäden.

• Das Immunsystem versucht den Körper gegen diese Trigger zu schützen.

• Langfristig stimuliertes Immunsystem daueraktivierter Zustand.

• Diese Low-grade-Entzündungen führen langfristig zu Gehirnschäden

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MCI

Dementia

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Grundlagen der Fettsäuren

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Was sind Pufas?

• Polyunsaturated fatty acid – mehrfach ungesättigte Fettsäuren

• PUFAs sind von wesentlicher Bedeutung für die normale Funktion des Organismus

• strukturelle Bestandteile von Zellmembranen

• wichtige Rolle im Lipidmetabolismus

• inflammatorische Signalgebung

• Regulierung der DNA-Expression

• Die Beziehung zwischen neuropsychiatrischen Störungen und Pufas wurde umfassend untersucht.

• Der Schwerpunkt lag auf Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren

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Einteilung der Fettsäuren

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Was sind Omega-3 Fettsäuren?

• Das Omega-6-/Omega-3-Verhältnis ist besonders wichtig.

• optimale Verhältnis Omega-6/Omega-3 - 2:1 bis 4:1

• Omega-3: positive Eigenschaften (antiinflammatorisch)

• Ein hohes Omega-6-/Omega-3-Verhältnis ist mit einem

entzündungsfördernden Zustand und mit einem erhöhten

Risiko für bestimmte Erkrankungen verbunden.

• Die DGE empfiehlt 2 Portionen Fisch/Woche davon 70g

fettreichen Seefisch wie Lachs, Makrele oder Hering

Simopoulos AP (2008); Exp Biol Med. Candela C et al (2011); DGE= Deutsche Gesellschaft für Ernährung

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Zellen profitieren von den Omega-3-

Fettsäuren, indem ihr Schutz verstärkt und

ihre Funktionalität unterstützt wird

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Omega-3 und Entzündung

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Unterschiedliche Wirkung der Omega-

Fettsäuren auf die Entzündung

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EPA: ENTZÜNDUNGSHEMMENDE WIRKUNG

Fördert die entzündungshemmende Wirkung durch Reduktion von entzündungsfördernden Mediatoren (wie proinflammatorische Zytokine und Eicosanoide) und Synthese von entzündungshemmenden Mediatoren (wie Resolvine und Leukotriene).

DHA: STRUKTURELLE UND NEUROPROTEKTIVE WIRKUNG

Neuroprotektive Wirkung

Verbessert die Neurotransmission von Serotonin und Noradrenalin (zusammen mit DHA).

Neurotrophe Wirkung durch Erhöhung der BDNF-Spiegel

Wichtige Funktion bei der Membranstabilität und Fluidität der Neurotransmission

Gesunde Fette für unser Gehirn: EPA und DHA

Trockengewicht des Gehirns: 50-60% Lipide, davon 35% PUFAs

AA (Arachidonsäure) und DHA: höchste Konzentration

PUFAs: essentiell für die Membranfluidität, v.a in Neuronen und deren Signalübertragung

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Depression und Entzündung

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Hypothesen zur Äthiopathogenese der Depression

• Bis heute sind die Ursachen der Depression nicht umfassend geklärt.

• Multifaktorielle Äthiopathogenese u.a. genetische Prädisposition, NeuroendokrinologischeDysbalance, Sötrungen in Neurotransmittersystemen

Maier E. Immunaktivierung bei Depression (2016)

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Die immunologische Depressions-Hypothese

• Zusammenhang erhöhte Zytokinspiegel und Depressionen:

• Virale od. maligne Erkr.: 1/3 der mit IFNalpha behandelten Pat. Depressionen

• Pat. mit chron. Erkr.: 3 – 4 –mal häufiger depressive Störungen

• Bei Depr.: Anstieg proinflammatorischer Zytokine, TH1-Immunantwort hyperaktiviert

• Entzündungshemmer wirken antidepressiv: Zytokinblockade (TNF-, COX2-Hemmer) bei rheum. Arthritis, Psoriasis und Neoplasmen

• Polymorphismen in inflammatorischen Zytokin-Genen, die für IL-1ß, TNF und CRP kodieren, führten zu Depressionen und fraglichem Antidepressiva Response

• Antidepressiva-Resistenz bei erhöhten Entzündungsmarkern

• Hyperaktivität und Defizit der HHNN-Achse bei Depressiven und Cortisolresistenz

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Entzündungsbedingte Depression und assoziierte Risikofaktoren bei ambulanten Patienten

Peter H.L.a · Hellhammer D.H.b

Author affiliationsaFachbereich I, Psychologie, Universität Trier, Trier, Deutschland;bInstitut für Stressmedizin, Trier, Deutschland

Verhaltenstherapie 2016;26:263-269(DOI:10.1159/000452785)

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Zusammenfassung

• Hintergrund: Entzündungen können ursächlich für therapieresistente Depressionen sein.. Belastende

Lebensereignisse in der frühen Entwicklungsphase des ZNS steigern das Risiko für entzündungsbed. Depressionen.

• Patienten und Methode: n = 558 Patienten mit stressbezogenen Erkrankungen.

• Unterscheiden sich depressive von nicht depressiven Patienten in der Häufigkeit entzündlicher Erkrankungen?

• Wie bedeutsam sind frühere und aktuelle Stressbelastungen?

• Ergebnisse: Depressive Patienten: häufiger rezidivierende Entzündungen, Infekte und häufiger ein

«Krankheitsgefühl» sowie häufige frühkindliche und aktuelle, chronische Stressbelastung.

• Rezidivierenden Entzündungen führten zu häufigeren frühen und chronischen Stressbelastungen.

• Depressive Patienten mit rezidivierenden Entzündungen versus depressive Patienten ohne Entzündungen:

stärkeres Krankheitsgefühl, häufigere stressbezogene Infektionen und schlechtere Wundheilung.

• Schlussfolgerungen: Zusammenhang erhöhte Entzündungsprozesse, Depressionen und Stressbelastung.

• Bei therapieresistenten Depressionen und derartigem Zusammenhang adäquate antientzündliche Therapie!

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Entzündungdbedingtes Nichtansprechen

von Antidepressiva

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DIE ROLLE VON

OMEGA-3 FETTSÄUREN

BEI DEPRESSION

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Omega-3 und Depression: Evidenz

• Erste Evidenz: Zusammenhang von Fischkonsum und Depression

• Geringer Fischkonsum korreliert mit höherer Depressionshäufigkeit

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OMEGA-3 und DEPRESSION: Evidenz

• Zusammenhang von Omega-3 Spiegel und Depression

• Eine Meta-Analyse (Lin et al, 2010) zeigte niedrigere Omega 3-Spiegel (EPA/DHA) bei

Patienten mit Major Depression (n=3,318 )

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• Welche Vorteile bringen Omega-3 Fettsäuren bei Depression?

• ZNS hat höchste Lipidkonzentration im Organismus nach dem Fettgewebe (50–60% des

Trockengewichts des Gehirns) und PUFAs sind für die normale Funktion des ZNS essentiell

• Depression wurde mit unzureichender Aufnahme von EPA und DHA in Verbindung gebracht

Die “Phospholipid-Hypothese”

• Depressionen wurden mit einer erhöhten Entzündung und reduz. neurotropher Unterstützung in

Verbindung gebracht (verringerte Neurogenese und Neuroplastizität, erhöhte Atrophie und Apoptose).

Die “Entzündungs-Hypothese”

Die “Neurotrophe-Hypothese”

Larrieu T & Laye S (2018), Timonen et al (2004), Appleton et al (2007), Bos et al (2016), Mcnamara et al (2007), Lin et al (2010), Mocking et al (2016)

OMEGA-3 und DEPRESSION: Evidenz

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EPA als wirksame Komponente bei der Depressionstherapie

Adaptiert nach Sublette ME. et al. Meta-analysis of the effects of eicosapentaenoic acid (EPA) in clinical trials in depression. J. Clin Psychiatry 2011 Dec;72(12):1577-84

Supplemente, die ≥60 % EPA in Tagesdosen zwischen 200 und 2.200 mg EPA enthalten, waren gegen Depression wirksam.

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Omega-3-Augmentation bei Patienten mit MDD

• Ergebnisse einer Metaanalyse von 2016

Mocking RJ, et al.. Meta-analysis and meta-regression of omega-3 polyunsaturated fatty acid supplementation for major

depressive disorder. Translational psychiatry 2016;6:e756

Metaanalyse deutete auf einen positiven Gesamteffekt der Omega-3-PUFA-Supplementierung bei Patienten mit schwerer Depression hin, insbesondere bei höheren EPA-Dosen und bei Teilnehmern, die Antidepressiva einnahmen.

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Omega-3-Augmentation (EPA80%) von Citalopram

• Behandlung von Patienten mit MDD

Gertsik L. et al. Omega-3 fatty acid augmentation of citalopram treatment for patients with major depressive

disorder. J Clin Psychopharmacol. 2012 Feb;32(1):61-4

N=42 (17 points on the 21-item HAM-D Score), 8-week, randomized, placebo-

controlled study Treatment: 900mg EPA, 200mg DHA per day; 20mg Citalopram per day

+ Citalopram

+ Citalopram

*p 0.05

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Hochdosierte Omega-3-augmentation (EPA60%) von AD

• Behandlung von Patienten mit schweren Depressionen

Su KP et al. Omega-3 fatty acids in major depressive disorder. A preliminary double-blind, placebo-controlled trial.

Eur Neuropsychopharmacol. 2003 Aug;13(4):267-71

N=28 (18 points on the 21-item

HAM-D Score; 22)

8-week, randomized, double-

blind, placebo-controlled study

Treatment:

4,4g EPA,

2,2g DHA per day;

AD: Fluoxetine (20mg),

Moclobemide, Fluvoxamine,

Trazodone

*p=0.0043, **p=0.001

****

+ AD

+ AD

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EPA vs. Fluoxetin in Monotherapie und Kombinationstherapie

• Behandlung von Patienten mit schwerer Depression

N=60

(17-item HAM-D 15)

8-week, randomized,

double-blind study

Treatment:

1.000mg/d EPA or

20mg/d Fluoxetin or a

combination of both

Jazayeri S et al. Comparison of therapeutic effects of omega-3 fatty acid eicosapentaenoic acid and fluoxetine, separately and in

combination, in major depressive disorder. Aust N Z J Psychiatry. 2008 Mar;42(3):192-8

*Signifikante Verbesserung des

HAM-D in allen Gruppen ab der

4. Woche vs. Baseline

1.000mg

*

*

*

20mg

n = 16 (in each group)

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EPA vs. DHA als additive Therapie

• Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Depression

Mozaari Khosravi H et al. Eicosapentaenoic acid versus docosahexaenoic acid in mild-to-moderate depression: a randomized,

double blind, placebo-controlled trial. Eur Neuropsychopharmacol. 2013 Jul;23(7):636-44

N=81 (17-item HAM-D

Score between 10-28)

12-week, randomized,

double-blind, placebo-

controlled study

Treatment:

EPA & DHA 1g/day;

AD: SSRIs (42%);

Tricyclics/Bupropion/

MAOs (19%);

combination of 2 AD

(38%)*p 0.001

+AD

+AD +AD

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Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren in neueste Versionen

vieler Internationalen Richtlinien

APA, 2010

Omega-3-Fettsäuren

werden allgemein als

Begleittherapie bei affektiven Störungen empfohlen.

EPA alleine oder

in Kombination mit

DHA scheint am

nützlichsten zu sein.

BAP Guidelines, 2015

Omega-3-Fettsäuren

gelten als wirksameZusatzstoffe, bei

Patienten mit schwerer

Depression, die nicht

auf AD ansprechen.

Keine ausreichende

Evidenz für ihre

Verwendung als

Monotherapie gegen

schwere Depression.

CANMAT, 2016

Omega-3-Fettsäuren

in den Leitlinien als Second Line

Therapie einbezogen.

Empfehlung (Second Line)

Leichte-mittelschwere Depression Monotherapie

Schwere DepressionZusatztherapie

1 Practice Guideline for the Treatment of Patients With Major Depressive Disorder (Third Edition), American Psychiatry Association, 2010 2 Evidence-based guidelines for treating depressive disorders with antidepressants: A revision of the 2008 Brit. Ass. for Psychopharmacology guidelines. Nutt DJ et al. J Psychopharmacol 2015, 29(5):459-525 3 Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments (CANMAT) 2016 Clinical Guidelines for the Management of Adults with Major Depressive Disorder: Section 5. Complementary and Alternative

Medicine Treatments. Can J Psychiatry 2016, 61(9) 576-587

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Depression als wichtiger Risikofaktor einer

späteren Demenz

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Entzündung mögliche Ursache von

Neurodegeneration

• Als Ursache für Demenz werden häufig Amyloidplaques im Gehirn

angenommen. Dies scheint jedoch nur ein Teilaspekt zu sein.

Forschern der University of Adelaide (Australien) zufolge spielt auch

das angeborene Immunsystem eine wichtige Rolle.

Literatur

1.Robert I. Richards, Sarah A. Robertson, Louise V. O'Keefe, Dani Fornarino, Andrew Scott, Michael Lardelli and

Bernhard T. Baune, The Enemy within: Innate Surveillance-Mediated Cell Death, the Common Mechanism of

Neurodegenerative Disease. Front. Neurosci., 10 May 2016

2.Van den Brandt P.A., Schouten L.J., Relationship of tree nut, peanut and peanut butter intake with total and cause-

specific mortality: a cohort study and meta-analysis, International Journal of Epidemiol. 2015 Jun;44(3):1038-49

3.Megan E Holt, Jerry W Lee, Kelly R Morton, Serena Tonstad, Trans fatty acid intake and emotion regulation, J Health

Psychol June 2015 vol. 20 no. 6 785-793

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Neurodegenerative Erkrankungen ähneln sich

• Neben Alzheimer sind auch Parkinson- und Huntington-Krankheit durch neurodegenerative Prozesse im Gehirn

gekennzeichnet. Die Symptome können zunächst sehr unterschiedlich sein, da zunächst jeweils andere Arten von

Gehirnzellen absterben. Im weiteren Krankheitsverlauf beginnen sich die Symptome jedoch immer stärker zu ähneln.

Daher vermuten die Wissenschaftler, dass es einen Signalweg gibt, der alle diese Krankheiten miteinander verbindet.

• Bisher konzentrierten sich die Wissenschaftler in erster Linie auf die Rolle von Proteinablagerungen, den

sogenannten Amyloidplaques, die in den Gehirnen von Alzheimerpatienten zu finden sind. Es wird jedoch immer

deutlicher, dass diese allein die Erkrankung nicht in vollem Umfang erklären können.

• „Im Labor zeigte sich, dass bei der Huntington-Krankheit bestimmte Teile des Immunsystems aktiviert werden. Bemerkenswert dabei

war, dass andere Forscher etwa zur gleichen Zeit dasselbe Phänomen bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen feststellten. Alle

diese Beweise zusammengenommen liefern ein starkes Argument dafür, dass es bei diesen Erkrankungen immer um eine außer Kontrolle

geratene Entzündungsreaktion geht.“

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Die Kombination…

“B

eg

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sch

utz

Kidd P. M., Alternative Medicine Review, Vol. 12, Nr. 3, 2007

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LIBRETTO – Zusammensetzung

NRV (Nutrient Reference Values) = Menge an täglicher Einnahme für Vitamine und viele Spurenelemente bei der ein gesunder, junger Mensch keine Mangelerscheinungen aufzeigt.”

INHALTSSTOFFE PRO KAPSEL PRO 2

KAPSELN

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LIBRETTO – OMEGA-3 RICHTIG DOSIERT

EPA UND DHA IM RICHTIGEN VERHÄLTNIS

Der DHA-Effekt: *

* Eine positive Wirkung stellt sich bei einer

täglichen Aufnahme von 250 mg DHA ein.

EPA = Eicosapentaensäure | DHA = Docosahexaensäure

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LIBRETTO – OMEGA-3 RICHTIG KOMBINIERT

SINNVOLLE & MULTIDIMENSIONALE ERGÄNZUNG VON OMEGA-3

Der MAGNESIUM-Effekt:

** Basis: eine Kapsel LIBRETTO® (empfohlene Tagesdosis: 2 Kapseln) / tägliche Referenzmenge für Vitamine und Minderalstoffe lt. EU-Lebensmittelverordnung

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LIBRETTO – OMEGA-3 RICHTIG KOMBINIERT

SINNVOLLE & MULTIDIMENSIONALE ERGÄNZUNG VON OMEGA-3

** Basis: eine Kapsel LIBRETTO® (empfohlene Tagesdosis: 2 Kapseln) / tägliche Referenzmenge für Vitamine und Minderalstoffe lt. EU-Lebensmittelverordnung

Der FOLSÄURE-Effekt:

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LIBRETTO – OMEGA-3 RICHTIG KOMBINIERT

SINNVOLLE & MULTIDIMENSIONALE ERGÄNZUNG VON OMEGA-3

** Basis: eine Kapsel LIBRETTO® (empfohlene Tagesdosis: 2 Kapseln) / tägliche Referenzmenge für Vitamine und Minderalstoffe lt. EU-Lebensmittelverordnung

Der VITAMIN E-Effekt:

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LIBRETTO – Dosierung und Behandlungsdauer

EMPFOHLENE DOSIS:

2 KAPSELN/TAG (30 KAPSELN/PACKUNG)

Omega-3-Fettäuren

Davon:

PRO 2

KAPSELN

Bei der Behandlung von Depressionen:

1.240 mg

EPA 750 mg

DHA 294 mg

Empfohlene EPA+DHA-Dosis > 1 g/Tag

Angemessenes Verhältnis

EMPFOHLENEBEHANDLUNGSDAUER

BIS ZUR VOLLSTÄNDIGEN REMISSION DER SYMPTOME als Begleitmedikation zu

Antidepressiva

BEHANDLUNG EINER

DEPRESSION

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