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Identifikation neuer Angriffsziele in GIST-Tumoren

Date post: 04-Aug-2015
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Identifikation neuer Angriffsziele in gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) 12. Treffen der GIST-Gruppe Schweiz Zürich, 24. April 2015 Dr. med. Anette Duensing Assistant Professor of Pathology University of Pittsburgh Cancer Institute Pittsburgh, PA, USA
Transcript

Identifikation neuer Angriffsziele in gastrointestinalen Stromatumoren (GIST)

12. Treffen der GIST-Gruppe SchweizZürich, 24. April 2015

Dr. med. Anette Duensing Assistant Professor of Pathology

University of Pittsburgh Cancer Institute Pittsburgh, PA, USA"

GIST und KIT – vom Target zur Therapie"

"

•  die Mehrzahl von gastrointestinalen Stromatumoren weist eine Mutation im KIT-Gen auf#

•  singuläres, die Tumorentstehung begründendes, molekulares Ereignis#

GIST und KIT – vom Target zur Therapie"

"

•  die Mehrzahl von gastrointestinalen Stromatumoren weist eine Mutation im KIT-Gen auf#

•  singuläres, die Tumorentstehung begründendes, molekulares Ereignis#

•  KIT ist ein Molekül an der Zelloberfläche#

•  reguliert Wachstum und Überlebensfunktion der Zelle#

•  stark regulierter Prozess#

•  dieser Prozess ist in GIST-Zellen dysreguliert#

modifiziert von: http://www.ntz.de

KIT

modifiziert von: http://www.ntz.de

modifiziert von: http://www.ntz.de

Normale Funktion von KIT"

Translation

p70/85S6K mTOR

AKT/PKB

PDK1/2 PI3K

STAT1 STAT3 STAT5

JAK

MAPK p44/42

MEK1/MEK2

RAF1

RAS

SOS GRB2

SHC

KIT SCF SCF

Zellmembran

Überlebenssignale ⇑ Wachstumssignale ⇑

Transkription

Normale Funktion von KIT"

Translation

p70/85S6K mTOR

AKT/PKB

PDK1/2 PI3K

STAT1 STAT3 STAT5

JAK

MAPK p44/42

MEK1/MEK2

RAF1

RAS

SOS GRB2

SHC

KIT SCF SCF

Zellmembran

Überlebenssignale ⇑ Wachstumssignale ⇑

Transkription

Normale Funktion von KIT"

KIT Zellmembran

Normale Funktion von KIT"

KIT Zellmembran

SCF SCF

Normale Funktion von KIT"

Wachstumssignale ⇑

Translation

p70/85S6K mTOR

AKT/PKB

PDK1/2 PI3K

STAT1 STAT3 STAT5

JAK

MAPK p44/42

MEK1/MEK2

RAF1

RAS

SOS GRB2

SHC

Transkription

KIT SCF SCF

Zellmembran

Überlebenssignale ⇑

Normale Funktion von KIT"

Translation

p70/85S6K mTOR

AKT/PKB

PDK1/2 PI3K

STAT1 STAT3 STAT5

JAK

MAPK p44/42

MEK1/MEK2

RAF1

RAS

SOS GRB2

SHC

KIT Zellmembran

Überlebenssignale ⇑ Wachstumssignale ⇑

Transkription

Normale Funktion von KIT"

Translation

p70/85S6K mTOR

AKT/PKB

PDK1/2 PI3K

STAT1 STAT3 STAT5

JAK

MAPK p44/42

MEK1/MEK2

RAF1

RAS

SOS GRB2

SHC

Transcription

KIT Zellmembran

Wachstumssignale⇓ Überlebenssignale ⇓

Funktion von KIT in GIST"

Zellmembran

KIT mutiert

Funktion von KIT in GIST"

Translation

p70/85S6K mTOR

AKT/PKB

PDK1/2 PI3K

STAT1 STAT3 STAT5

JAK

MAPK p44/42

MEK1/MEK2

RAF1

RAS

SOS GRB2

SHC

Zellmembran

Überlebenssignale ⇑ Wachstumssignale ⇑

Transkription

KIT mutiert

Funktion von KIT in GIST"

Translation

p70/85S6K mTOR

AKT/PKB

PDK1/2 PI3K

STAT1 STAT3 STAT5

JAK

MAPK p44/42

MEK1/MEK2

RAF1

RAS

SOS GRB2

SHC

Zellmembran

Überlebenssignale ⇑ Wachstumssignale ⇑

Transkription

„immer angeschaltet“

„durchgedrücktes Gaspedal“

KIT mutiert

Funktion von KIT in GIST – wie stoppen?"

Translation

p70/85S6K mTOR

AKT/PKB

PDK1/2 PI3K

STAT1 STAT3 STAT5

JAK

MAPK p44/42

MEK1/MEK2

RAF1

RAS

SOS GRB2

SHC

Transcription

KIT Zellmembran

Wachstum⇓ Überleben ⇓

?

Funktion von KIT in GIST – wie stoppen?"

Translation

p70/85S6K mTOR

AKT/PKB

PDK1/2 PI3K

STAT1 STAT3 STAT5

JAK

MAPK p44/42

MEK1/MEK2

RAF1

RAS

SOS GRB2

SHC

Transcription

KIT Zellmembran

Wachstum⇓ Überleben ⇓

?

Glivec® (imatinib)

Sutent® (sunitinib) Stivarga® (regorafenib)

Problem: Resistenzentwicklung"

•  sekundäre KIT-Mutationen#•  Glivec® / Sutent® / Stivarga® können nicht mehr an das

KIT-Molekül binden#•  und daher nicht mehr wirken##

•  inkomplette Remissionen #

#

Ø  Identifizierung neuer Angriffsziele in GIST#

Unser Ansatz:

Ü  “Kandidaten” •  molekulare Mechanismen von Glivec® •  Apoptose („Zelltod“) •  Quieszenz (“Zellschlaf”)

Ü  Screening •  Molekülgruppen (z.B. Kinasen) •  Medikamente

Neue Angriffsziele für GIST-Therapie"

humane GIST-Zellen: behandelt mit Glivec® (72 Stunden/3 Tage) ein Bild alle 30 Minuten

Wie genau wirkt Glivec® eigentlich?"

Wie genau wirkt Glivec® eigentlich?"

zwei wichtige Beobachtungen:"##

1.  Inhibition von KIT: #schnell (< 1 Stunde)#

#Zelltod:# # #langsam (ca. 3 Tage)####2.  nicht alle Zellen sterben#

Ü  Histon H2AX# ist ein Molekül, dass kausal für die toxische# Aktivität von Imatinib (Glivec®) in GIST-Zellen# verantwortlich ist#

H2AX:"

GIST882 GIST882 GIST882

imat

inib

72h

zu viel:"toxisch für GIST-Zellen"

zu wenig:"schützt GIST-Zellen vor Glivec®"

Liu Y, …, Duensing A., Cancer Research 2007; 67:2685–92

Ü  Bortezomib (Velcade®)## ist ein Medikament, das Expressions-Level#

von Histon H2AX moduliert und für# GIST-Zellen hoch-toxisch ist#

Bortezomib induziert Apoptose in GIST-Zellen"

dose response time course

Bauer S, …, Duensing A., Cancer Research 2010; 70:150-9

Unser Ansatz:

Ü  „Kandidaten” •  molekulare Mechanismen von Glivec® •  Apoptose („Zelltod“) •  Quieszenz („Zellschlaf”)

Ü  Screening •  Molekülgruppen (z.B. Kinasen) •  Medikamente

Neue Angriffsziele für GIST-Therapie"

Ü  Glivec® induziert “Zellschlaf”# durch Aktivierung des DREAM-Komplexes# und mindert so seine eigene Wirkung###

Tumorzellquieszenz („Zellschlaf“)als Ursache inkompletter Remissionen"

Liu Y, …, Duensing A., Cancer Research 2008; 68:9015–23

Der DREAM Komplex reguliert „Zellschlaf“"

DREAM Komplex

E2F target gene

P DYRK1A

Liu Y, …, Duensing A., Cancer Research 2008; 68:9015–23 DeCaprio A & Duensing A; Current Opinion in Oncology 2014; 2014 26:415-21 Boichuk S, …, Duensing A., Cancer Research 2013; 73:5120-9

Ü  Inhibierung des DREAM-Komplexes# (und somit Vermeidung des „Zellschlafs“)# erhöht die toxische Wirkung von Glivec®# ###

Inhibierung von „Zellschlaf“erhöht die Wirkung von Glivec®"

DREAM Komplex

E2F target gene

P DYRK1A

Liu Y, …, Duensing A., Cancer Research 2008; 68:9015–23 DeCaprio A & Duensing A; Current Opinion in Oncology 2014; 2014 26:415-21 Boichuk S, …, Duensing A., Cancer Research 2013; 73:5120-9

Inhibierung von „Zellschlaf“erhöht die Wirkung von Glivec®"

DREAM Komplex

E2F target gene

P DYRK1A

Liu Y, …, Duensing A., Cancer Research 2008; 68:9015–23 DeCaprio A & Duensing A; Current Opinion in Oncology 2014; 2014 26:415-21 Boichuk S, …, Duensing A., Cancer Research 2013; 73:5120-9

DREAM Komplex

E2F target gene

P DYRK1A

Inhibierung von „Zellschlaf“erhöht die Wirkung von Glivec®"

Liu Y, …, Duensing A., Cancer Research 2008; 68:9015–23 DeCaprio A & Duensing A; Current Opinion in Oncology 2014; 2014 26:415-21 Boichuk S, …, Duensing A., Cancer Research 2013; 73:5120-9

Unser Ansatz:

Ü  „Kandidaten” •  molekulare Mechanismen von Glivec •  Apoptose („Zelltod“) •  Quieszenz („Zellschlaf”)

Ü  Screening •  Molekülgruppen (z.B. Kinasen) •  Medikamente

Neue Angriffsziele für GIST-Therapie"

Ü  Molekül-Screening (RNA-Interferenz)# ist eine effektive Methode, um neue# Angriffsziele für GIST zu identifizieren# ###

RNAi library (humane Proteinkinasen, n=709)

High-throughput Nucleofection

Apoptose/Proliferation

Zellen

Potentielle Targets

RNA Interferenz Screeningzur Identifizierung neuer therapeutischer Targets"

RNAi library (humane Proteinkinasen, n=709)

High-throughput Nucleofection

Apoptose/Proliferation

Zellen

Potentielle Targets

RNA Interferenz Screeningzur Identifizierung neuer therapeutischer Targets"

Symbol Description ABL1 v-abl Abelson murine leukemia viral oncogene

homolog 1 ACVR1B activin A receptor, type IB AKAP4 A kinase (PRKA) anchor protein 4 BRSK2 BR serine/threonine kinase 2 DCLK2 doublecortin-like kinase 2 (also known as CaMK-like

CREB regulatory kinase 2) KIT v-kit Hardy-Zuckerman 4 feline sarcoma viral

oncogene homolog LMTK3 lemur tyrosine kinase 3 LYN v-yes-1 Yamaguchi sarcoma viral related oncogene

homolog MAP2K4 mitogen-activated protein kinase kinase 4 MAPK15 Mitogen-activated protein kinase 15 PAK6 p21(CDKN1A)-activated kinase 6 PI4K2B phosphatidylinositol 4-kinase type-II beta PRKAR2A protein kinase, cAMP-dependent, regulatory, type II,

alpha RIPK1 receptor (TNFRSF)-interacting serine-threonine

kinase 1 RYK RYK receptor-like tyrosine kinase STK11 serine/threonine kinase 11 (Peutz-Jeghers

syndrome) STK19 serine/threonine kinase 19 STRADA STE20-related kinase adaptor alpha TAOK1 TAO kinase 1 TGFBR1 transforming growth factor, beta receptor I TGFBR2 transforming growth factor, beta receptor II TNK1 tyrosine kinase, non-receptor, 1 LOC391533 fms-related tyrosine kinase 1 pseudogene

Duensing Laboratory – unpublished!

Ü  Medikamenten-Screening# identifiziert bestimmte Gruppen „klassischer“# Chemotherapeutika als potenzielle# Therapie für GIST # ###

Medikamenten Screening"

Behandlung in Zellkulturschalen

Test auf Toxizität

Identifizierung von Medikamenten mit Aktivität gegen GIST-Zellen

GIST-Zellen 100 zugelassene Krebsmedikamente

Manche chemotherapeutische Substanzen"sind therapeutisch effektiv in GIST"

effektiv ineffektiv

GIST

LMS

Boichuk S, …, Duensing A., Cancer Research 2014; 74:1200-2013

Manche chemotherapeutische Substanzen"sind therapeutisch effektiv in GIST"

ineffektiv

GIST

LMS

transcriptional inhibitors

topoisomerase

inhibitors

Boichuk S, …, Duensing A., Cancer Research 2014; 74:1200-2013

Manche chemotherapeutische Substanzen"sind therapeutisch effektiv in GIST"

effektiv ineffektiv

GIST

LMS

transcriptional inhibitors

topoisomerase

inhibitors

•  Transkriptions-Inhibitoren (Mithramycin A) •  Topoisomerase II Inhibitoren (Mitoxantron)

•  klinische Studien

Boichuk S, …, Duensing A., Cancer Research 2014; 74:1200-2013

Molekulare Wirkungsmechanismen von Glivec®##

Screening Methoden#######

neue Angriffsziele#neue Therapiestrategien#

neue Therapien für GIST Patienten#

Acknowledgements

Duensing Lab •  Sergei Boichuk •  Kathleen Makielski •  Derek Lee •  Keith Mehalek •  Nina Korzeniewski •  Rolando Cuevas •  Dee Seneviratne •  Matt Brown •  Joshua Parry

•  Jessica Rausch •  Areej Ali •  Aya Agha •  Sneha Patil

University of Pittsburgh Pathology

•  Shih-Fan Kuan

Brigham & Women's Hospital

•  Jonathan Fletcher

MSKCC •  Cristina Antonescu •  Peter Besmer

Universität Duisburg-Essen •  Sebastian Bauer

Katholieke Universiteit Leuven

•  Maria Debiec-Rychter •  Agnieszka Wozniak •  Patrick Schöffski

Cleveland Clinic •  Brian Rubin

UC Davis •  Nikolai Tomilin •  Joseph Siino

Duke University •  Huntington F. Willard •  Brian Chadwick

Dana Farber Cancer Institute

•  James A. DeCaprio •  Larisa Litovchick

OHSU •  Christopher Corless •  Michael Heinrich

numerous private donors University of Pittsburgh Cancer Institute


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