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- 127 -
n. peroneus
s
Abb. 1: Bestimmung der motorischen Ifervenleitgeschwindigkeit (NLG): Das Elektromyogramm (EMG) wird mit Oberflächenelektroden vom m. extensor digitorum brevis abgeleitet. Die proximale Latenz (pL) wird bei proximaler Stimulation (Sp)' die distale Latenz (dL) bei distaler Stimulation (Sd) des n_._peroneus bestimmt. Die NLG wird aus der
Distanz zwischen den Reizorten (s) sowie der Differenz der Latenzen (pL - dL) errechnet.
- 128 -
Rückenmark
Motoneuron
Ht t n . tibialis ~C Stim.
~ lM
Muskelspindel
cnemius
H
Abb. 2: Iv'lethodik der Bestimmung der Reflexbogenlatenz
(RBL) des H-Heflexes: Das EMG wird vom m. gastrocnemius abgeleitet, der n. tibialis wird in der Kniekehle stimuliert (Stirn.). Die Erregung der motorischen Fasern führt zur frühen N-Antwort im EMG. Die Stimulation der Spindelafferenzen führt nach zentripetaler Deitung und monosynaptischer Umschaltung zur späten E- Antwort. Die zeitliche Differenz zwischen M-Antwort und HAntwort ist als RBL gekennzeichnet.
EEG
- 129 -
Analog - Digdal- Bandspeicher Bandspeicher (FM) (UNe - Tape)
Bildschirm
Computer (POP 12/30)
xySchreiber
EEG -Powerspektren
Abb. 3: Schematische Darstellung der Signalverarbeitung bei der Spektralanalyse des EEG
EEG - LEISTUNG
(V2 / HZ )
DOM. FREQ.
DELTA REL. THETA REL. ALPHA 'REL. BETA REL.
SUMME
9,5 HZ
0.2467 0.1811 0.4713 0.1009
1. 0000
QUOTIENT (3-7 HZ)/ (3-13 HZ) 0.2775
o 10 20 30 40 50 FREQ. (HZ)
Abb. 4: Die Spektralanalyse zeigt im "Powerspektrum" die Verteilung der elektrischen EEG-Leistung auf die
einzelnen Frequenzen. Außerdem werden die Anteile der Frequenzbänder an der Gesamtleistung und die
dominante EEG-Frequenz berechnet.
- 130 -
:::: : =
l'
I t::: 20
-_._-~- 30 Hz
Smin
Abb. 5: Fortlaufende EEG-Spektralanalyse während komplikationsloser Hämodialyse (Vigilanzschwankungen). Auf der Abszisse ist die Zeit aufgetragen,
auf der Ordinate die EEG-Leistung ("Power", p). Die zeitlichen Änderungen der EEG-Leistung in den verschiedenen EEG-Frequenzen von 1 - 30 Hz sind als Kurvenschar übereinander dargestellt.
- 131 -
10 ms
Abba 6: Mittelung evozierter EEG-~otentiale (Averaging): Die senkrechte Linie markiert den Reizzeitpunkt. Im oberen Teil der Abbildung sind 10 E:3G-Einzelregistrierungen nach akustischem klickreiz über~ einandergezeichnet. Die Unterschiede im Kurvenverlauf sind durch nicht reizbezogene EEG-Aktivität zu erklären. Die Mittelung (untere Kurve) isoliert das evozierte ~otential von diesen Überlagerungen.
+
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A.
B.
- 135 -
n = 50 r = 0.2160 n.s .
30~--------~----------~~-------'--o .s00 1000 Kreat.{jJmoVlJ
+30%
RBL
+20
500
'.
7000 Kreaf.{J.JmoVtJ
Abb. 10: A: Abhängigkeit der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) des nervus peroneus profundus vom Kreati
ninspiegel. B: Abhängigkeit der Reflexbogenlatenz (RBL) des H-Reflexes vom Kreatininspiegel bei 50 Patienten mit chronischer, nicht dialysepflichtiger Niereninsuffizienz. Die ~ormbereiche
der NLG und der RBL sind schraffiert. Die Re
gressionsgeraden sind eingezeichnet.
+3
0%
RB
L (r
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0"'1
Vibr. (Skt.)
40
30
20
10
20 30
- 137 -
n = 116 r = - 0.541 P < 0,0001
40 SONL G (m/sJ
Abb. 12: Beziehung zwischen der Wahrnehmungsschwelle für
die Vibrationsempfindung (Vibr.) und der moto
rischen lTervenleitgeschwindigkeit (NLG) des ner
vus peroneus bei 116 Dauerdialysepatienten. Die l'iahrnehmungsschwelle wurde in Skalenteilenc (Skt.)
der Schwingungaa~plitude des Vibrators angegeben.
Die Regressionsgerade ist eingezeichnet.
Vibr. (Skt;
40
30
--.
:.
--- -. . . --- . 20 _ ...... _ .................................... : .................. - ...... .. - -: -:-- . - .
10 NLG :rma/INLG normal INLG ;'thOI.\NLG pathol.\ dL normal dL pa/hol. dL normal dL pa/hol.
Abb. 13: Vergleich der Empfindlichkeit der Vibrationsprüfung (Vibr.) mit der Jrervenleitgeschwindigkeit
(lTLG) sowie der distalen Latenz (dL) des nervus peroneus bei 116 Dauerdialysepatienten. Die obere llormgrenze der iiahrnehmungsschwelle für die
Vibrationsempfindung ist gestrichelt.
Vibr. (Skf.J
40
20
20
- 138 -
30 40 50 NLG (m/5J
Abb. 14: Änderungen der Wahrnehmungsschwelle für die Vibrationsempfindung (Vibr.) und der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) bei Umstellung des Dialyseschemas. Die Regressionsgerade der Beziehung zwischen beiden Parametern ist eingezeichnet (vgl. Ab,b. 12). Die Verbindungslinien entsprechen den Änderungen beider Untersuchunfsbefunde. Es handelt sich dabei sowohl um Befundverbesserungen bei intensivierter Dialysebehandlung als auch um Befundverschlechterungen bei reduzierter Dialysezeit.
Abb.
- 139 -
• 50
NLG (m/sekJ ,
15:
• • • •
I • • • • I I •
40 • • 1" I I • , I · · , • •
•
• 30
• •
3x6 h 3x7h 3x8 h
f>lotorische Nervenlei tgeschwindigkei t (NLG) des
nervus peroneus bei 62 Dauerdialysepatienten, die bei unterschiedlicher Behandlungszeit mit dem Dialysator Gambro lundia optima 13.5 dialy-siert wurden. Der Blutfluß betrug bei allen Patienten 200 ml/min, der Dialysatfluß 500 ml/min. Die Mittelwerte der NLG bei den verschiedenen Behandlungszeiten sind durch horizontale Striche markiert.
50
NLG (m/se
30
- 140 -
I 00 . . . .
~-----------------------------------------------o 0 000
o 0 00
o 0
00 00
2 3 4 5 5 t (Jahre) Abb. 16: Beziehung zwischen der Nervenleitgescqwindigkeit
(NLG) und der Dauer der Dialysebehandlung (t).
50
NLG (m/51
•
• • Z Je
•
• 40 -: - - - - - -.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - --• 0 0
11 . 0 0 • • t
30 • o
•
0 2 3 GFR (ml/min)
Abb. 17: Beziehur'G z:ischen der Bervenlei tgeschwindigkei t (lUG) und der Nierenrestfunktion (C~FR) von Dialysepatienten.
- 141 -
t
• t
50 • NLG •
• • • (m/s1 • t • • • :.
40 _. _____________________________ t _____________ _
30
• • • • • • • • •
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•
• •
• •
500
•
1000
•
Restdiurese (ml/24 h)
Abb. 18: Beziehung zwischen der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) und der Restdiurese von Dialysepatienten •
• • 50 • • • • •
• • NLG • • • • • • • • (m/5) • • • • •• • • • •
40 • • • '. • • • • • • • • • •• • •
• • • • -. 30
• •
• •
20 30 40 Hk (%) !Iobb. 19: Beziehung zwischen der Nervenlei tgeschwindigkei t
(lJLG) und dem Hämatokrit (tlk) von Dialysepatien
ten.
50
NLG (m/s)
1.,0
30
- 142 -
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1000
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....
o
1500
\
2000 Kreatinin (jJmo//1J
Abb. 20: Beziehung zwischen der Nervenleitgeschwindigkeit (~LG) und dem Serumkreatininspiegel bei Dauerdialysepatienten.
50
NLG (m/s1
1.,0
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• • • • •• •
o ••• • • .. - .................................................................... _ .................... ..
• • • •
• •
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0
50 100 PTH (mE/m/)
Abb. 21: Beziehung zwischen der Hervenleitgeschwindigkeit (NLG) und dem Parathormonspiegel (PTH) bei Dauerdialysepatienten.
50
NLG (m/51
. .
- 143 -
• • • • • •
40 - - - - - - - - - - - - - - - - - ö - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -. - - - - - - - -. . • . . •
30
•
100 200 300 Tran5ferrin (mg/100 ml)
Abb. 22: Beziehung zwischen der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) und dem Transferrinspiegel bei Dauerdia-
60
NLG (m/51
lysepatienten.
50 -~~:-----.----'------;;.-~-.-------
40
30 .~
I .----
Beginn der 2 4 DialY5ebehandlung
Abb. 23: Verlauf der Ilervenleitgeschwindigkeit (NLG) bei Einleitung der Dauerdialysebehandlung.
6 Monate
NLG
50
[m/s]
40
30
I Ausgangs
wert
- 144 -
Erhöhung des Blutflusses I
untere Grenze des
Normbereichs
Kontrolfe nach 8 Wochen
A.bb. 24: Änderung der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) nach Erhöhung des Blutflusses um durchschnittlich 50 ml/min
- 145-
50 NLG (m/s)
40--~
30
Abb. 25: Änderung der llervenleitgeschwindigkeit (NLG) bei Umstellung des Dialyseschemas von 3 x 7 h/Woche mit Gambro lundia optima 13.5 auf 3 x 4 h/Woche mit Cordis CDAK 5
NLG (m/s)
Abb. 26: Änderung der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) bei Umstellung des Dialyseschemas von 3 x 7 h/Woche mit Gambro lundia optima 13.5 auf 3 x 4 h/Woche mit Asahi K 102
50
NLG (m/s)
- 146-
40---~~~~
30
Abb. 27: Änderung der Nervenlei tgeschwindigkei t (NLG) "Jei Verlängerung der Dialysezeit um 3 h/Woche
50
NLG (m/s)
40
30
Abb. 28: Änderung der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) bei Verkürzung der Dialysezeit um 3 h/Woche
- 147 -
NLG
40 -.------------------;/---------'--NLG Im/s)
35 / 18 30
f HO
15 Ih/W)
12
Oft. "L Oberfläche
1m 2) 1,0
J F M A M J J A 1977
Abb. 29: Individuelle Ausrichtung des Dialyseschemas bei einer 42jährigen Patientin mit chronischer interstitieller Uephritis. Abkürzungen s.u.
NLG Im/si
tHO 40
- 148 -
'"/~ ------,~ 0;",,, .. ;,
?:~i 2.01 1~======;I~Ob""'e<.i!rf""'äC""'he' 1.0+------'
OB 200 ~
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BlutfluB
MAMJJASONOJFMAMJ 1975 1977
Abb. 30: Individuelle Ausrichtung des Dialyseschemas bei einer 38jährigen Patientin mit maligner Nephrosklerose. NLG: Hervenleitgeschwindie;keit.
t HD : wöchentliche Dialysezeit. Ofl.: Oberfläche
des Dialysators. QB:Elutfluß. Auf der ~bszisse sind Monate aufgetrae;en.
NLG (m/s1
50
- 149 -
. A.
io • • 40 ---------------------------l-------!-------'----
~ ..
30
50
B. 40
30
to (h/Wo)
i ~ : -------,---~-----------------------------------t I
i
9 12 15 18 21 24
Abb. 31: 'Jöchentliche Dialysezeit (t D) und Nervenleit
geschwindigkeit (HLG) vor (A) und nach CB) individueller Ausrichtung des Dialyseschemas bei einem Kollektiv von Zentrums- und Heimdialyse
patienten.
- 150 -
Klickreiz
! f oc
5ms
P1 P2 NI P3 N2 r: Pa
nach PICTON III V No Po Na 1974
Latenz 2,51 6,55 13,22 22,23 31,83 44.19 ms 5 ~O,29 1,31 1,68 3,86 5,04 5,62 ms
Abb. 32: Schematische Darstellung der'beobachteten frühen ~omponenten auditorisch evozierter EEG-Potentiale. Die Bezeichnung der einzelnen Komponenten: im Text sD.wie die entsprec.hende Nomenklatur nach PIOTON et al. sind gegenübergestellt. Die Latenzen sind Mittelwerte der Bef~~de vbn 28 gesunden Probanden. DO: Polung der G-leichspannungskomponente des EEG. s: Standardabweichung.
Q,3 -7HzJ/13-13 Hz}
0,8
0,6
n Hyp NI NI.
Hyp
Abb. 33: Quotient der EEG-Leistung der Frequenzbereiche 0-1 Hz)/0-13 Hz) bei gesunden Probanden (n), Hypertonikern (Hyp) und niereninsuffi z ienten Patienten (NI). Patienten mit klinischer Urämie
symptomatik sind durch einen Kreis geken;1zeichnet,
Latenz (ms)
6
n
- 151 -
Hyp NI @
o
NI. Hyp
o
Abb. 34: Latenz der Komponente P1 auditorisch evozierter EEG-Potentiale bei gesunden PrObanden (n), Hy
pertonikern (Hyp) und niereninsuffizienten Patienten (NI). Der Normbereich ist schraffiert. Patienten mit klinischer Urämiesymptomatik sind durch einen Kreis gekennzeichnet.
Latenz (ms J
12
10
8 , ! t
n
- 152 -
® ® ® ® ®
(i)
EI
®
4-t
Hyp NI NI+-Hyp
Abb. 35: Latenz der Komponente P2 auditorisch evozierter
EEG-Potentiale. Abkürzungen s. Abb. 34.
30
Latenz (msJ
20
10
n
®
®
EI
EI ®
Hyp NI
®
®
~
.'. ~
NI+ Hyp
Abb. 36: Lat enz der lomponente N1 auditorisch evozierter
~EG-Potent iale. Abkürzung en s. Abb. 34.
Latenz ( ms)
40
30
20 r---.---; " ·
- 153 -
n Hyp N I NI +
Hyp
Abb. 37: Latenz der Komponente P3 auditorisch evozierter EEG-~otentiale. Abkürzungen s. Abb. 34.
La tenz GI
(ms) GI
n Hyp NI N I +
60 Hyp
(i')
GI
50 @
$ $ (i)
40 %
t t ~
• : •
.~ .. .....
Abb. 38: Latenz der Komponente N2 auditorisch evozierter EEG-Potentiale. Abkürzungen 8. Abb. 34.
Lotenz (ms)
80
70
60
n
- 154 -
Hyp Nt
~ .
Nt .. Hyp
.4.bb. 39: Latenz der Komponente P4 auditorisch evozierter EEG-Potentiale. Abkürzungen s. Abb. 34.
Oß
Q{3-7 Hz)/ (3-13 Hz)
0,6 •
•
• •
12
•
•
• •
14
- 155-
• • •
• • • • •
• • • • •
16 18 20
Abb. 40: 1geziehung zwischen der Latenz 't) der AEP-i'.omponente N1 und dem Quotienten der EEli-.Leistung (3-7 nz)/(3-13 HZ) bei chzbnisch'niareninsuffizienten ~atienten
0,8
Q{3-7 Hz)/ • •
(3-13 Hz)
0.6 • • •
• • • • • •
• • 0,4 • • • • •
•
t (ms)
•
•
•
20 24 26 28 t (ms)
Abb. 41: Bezie"ung zwischen der Latenz (t) der AEP-Komponente P3 und dem Quotienten der EEG-Leistung (3-1 Hz)/(3-13 Hz) bei chronisch niereninsuffi-3ienten Patienten
•
•
- 156 -
• 1 Hz
9 Hz
Abb. 42: Verlauf der EEG-Leistung ("Power", P) in den Frequenzen 1. 5 sowie 9 Hz während der Behandlung einer Hochdruckkrise mit 300 mg Diazoxid i.v .. Der Zeitpunkt der Injektion ist durch die gestrichelte Linie markiert. RR: Blutdruck. Die horizontalen Geraden geben das Niveaus der EEGLeistung 0 V2/HZ in den einzelnen Frequenzen an.
- 157 -
TABELLEN
n Alter NLG dL
MW s P MW s P MW s p
(Jahre) (mi'") (ms)
männl. 25 40,9 15,1 49,5 5,4 4,2 1,0 ns ns ns
weibl. 20 35,7 15,8 48,3 4,2 3,7 0,8
ges. 45 38,7 15,6 49,0 4,4 4,0 0,9
Tab. 1: Motorische Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) und distale Latenz (dL) des nervus peroneus pro fundus bei gesunden ~robanden. MW: Mittelwert. s: Standardabweichung. p: Signifikanzniveau. ns: nicht signifikant.
Wahrnehmungsschwelle für Tibratio n (Skalenteile)
n MW s p
männl. 28 15,6 3,0 ns
weible 15 13,7 3,3
gesamt 43 15,0 3,2
Tab. 2: Wahrnehmungsschwelle für die Vibrationsempfindung bei einem gesunden Kontrollkollektiv (Abkürzungen s. Tab. 1)
- 158 -
lCreatinin n Paraesth. rest1ess Nuske1- ASR nicht (1l.mo1/1) 1egs atrophie auslösbar
- 450 31 450 - 900 28 4 (14,3%) 1 3,6%) 900 -1350 28 9 (32,1%): 2 ( 1,1'%) 4 (14,3%) 4 (14,3%)
1350 8 3 (31,5%) (12,5%) (12,5%) 2 (25,0%)
alle Pate 95 16 (16,8%) 3 ( 3,2%) 5 ( 5,3%) 1 ( 7,4%)
Talb'. 3: Häufigkeit von Beschwerden und von pathologischen klinisch-neurologischen Befunden bei 95 chronisch niereninsuffizienten, noch nicht dialysierten Patienten (relative Häufigkeiten in Klammern)
männ1. weib1. gesamt
n = 82 34 116
Paraesthesien 28 (34,1%) 6 (17,6%) 34 (29,3%) "burning feet" 5 ( 6,1%) 5 ( 4,3%) "rest1ess 1egs" 13 (15,9%) 2 ( 5,9%) 15 (12,9%) Muskelatrophie 12 (14,6%) 5 (14,7%) 17 (14,1% ) ASR nicht auslösbar 15 (18,3%) 1 (20,6%) 22 (19,0%)
Tab. 4: Häufigkeit von Beschwerden und von pathologischen klinisch-neurologischen Befunden bei 116 Dauerdialysepatienten (relative Häufigkeiten in Klammern)
- 159 -
vor Umstellung nach Umstellung Signifikanz
MW s MW s P
NLG: (mjs) 37,3 4,8 42,1 5,5 < 0,001
Hk (%) 30,4 9,9 32,4 8,3 < 0,05 RR syst.
(mm Hg) 136,2 23,8 130,0 22,4 n. s. RR diast.
(mm rlg) 86,6 10,2 86,1 9,4 n. s.
Tab. 5: Änderungen der NLG, des Hämatokrits (Hk) sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks (RR) 8 woche1'L nach Erhöhung des Blutflusses um 50 mljmin (1'1 = 30). Abkürzungen s. Tab. 1.
vor Umstellung nach Umstellung Signifikanz
MW s MW s P
NLG (mjs) 42,4 4,4 43,8 5,2 < 0,05 Hk (%) 28,7 8,1 29,1 7,8 n. s. RR syst.
(mm Hg) 132,1 26,u 131,0 22,6 n. s. RR diast.
(mm Hg) 84,1 9,2 82,6 9,5 n. s.
Tab. 6: Änderungen der NLG, des Hämatokrits (Hk) sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks (RR) 8 Wochen nach Einsatz eines großflächigen Plattendialysators (n = 10). Abkürzungen s. Tab. 1.
firma Dialysator
Typ Membran Oberfläche
~rea ~12
Clearance C /ri Irea ~2 /m2
- 160 -
Gambro Cordis Dow Asahi lundia CD~X Mod. 5 X 102 optima 13.5 Plattend. Xapillard. Xapillard. Cuprophan 1,0
111 22
crellulose 2,5 155
40
besogen auf die Membranoberfläehe 111 62
22 16
Cuprammonium 1,6
150
50
94 31,3
m2
ml/min ml/rnin
ml/min m2
ml/min m2
Wöchentliche Clearanee bei den Dialyse.eit 21 "square meter - 21
Dialysezeiten der 12 12 30 19,2
Untereuehungeseri h/Woehe m2 h/Woch
houre" 140
27 ,7
112 28,8
108
36
Tab. 1: Zusammenstellung der l1embraneigenschaften verschiedener Dialysatoren, die in mehreren Untersuchungsreihen verglichen wurden. Aus den Clearancee der Dialysatoren für Kreatinin (CIrea) sowie für Vitamin B12 (CB12 ) wurden die wöchentlichen Eliminationsraten errechnet, die bei den verschiedenen Dialyseschemata erwartet werden konnten. Entsprechend den Empfehlungen von BABB und SCRIBNER wurden ebenfalls die QuadratmeterStunden-Produkte angegeben, die den Dialyseschernata entsprachen. Die Clearance-AngabeL basieren auf in-vi tro-;·jessungen und HerstelleraLgaben.
I/Woche I/Woche
- 161 -
vor Umstellung nach Umstellung Signifikanz.
MW s MW s P
NLG (m/s) 36,2 6,4 39,4 4,0 < 0,01 Hk (%) 21,9 5,8 22,1 5,3 n. s. RR syst.
(mm Hg) 133,6 25,5 140,5 23,7 n. s. RR diast.
(mm Hg) 80,9 13,8 83,2 9,3 n. s.
Tab. 8: Änderungen der NLG, des Hämatokrits (Hk) sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks (RR) 8 Wochen nach Umstellung des Dialyseschemas von 3 % 7 hfNoche mit Gambro lundia optima 13.5 auf 3 % 4 h/Woche mit Cordis CDAK 5 (n = 28). Abkürzungen s. Tab. 1.
vor Umstellung nach Umstellung Signifikanz
MW s I'lW s p
NLG (m/s) 39,6 5,6 42,6 5,9 < 0,01 Hk (%,) 27,0 6,7 23,5 6,9 < 0,u5 RR syst.
(mm Hg) 139,2 28,0 136,9 24,7 n. s. RR dias't.
(mm Hg) 86,1 12,0 84,8 9,8 n. s.
T'ab. 9: Änderungen der NLG, des Hämatokrits (Hk) sowie des syst;Qlischen und diastolischen Blutdrucks (RR) 8 Wochen nach Umstellung des Dialyseschemas von 3 % 7 h/Woche mit Gambro lundia optima 13.5 auf 3 % 4 h/Woche mit Asahi K 102 (n = 24). Abkürzungen s. Tab. 1.
NLG (m/s) Hk (%) RR syst.
(mm Hg) RR diast.
(mm Hg)
Tab. 10:
NLG (m/s) Hk (%)
RR syst. (mm Hg)
RR diast. (mm Hg)
- 162 -
vor Umstellung nach Umstellung Signifikanz
MW s MW s P
41,6 7,1 41,9 7,7 n. s.
24,1 6,9 22,4 7,3 n. s.
138,8 22,1 136,2 20,1 n. s.
84,0 8,9 83,6 8,6 n. s.
Änderungen der NLG, des Hämatokrits (Hk) sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks (RR) 8 Wochen nach Umstellung der Dialysetherapie von 3 x 4 h/Woche mit Cordis CDAK 5 auf 3 x 4 h/ Woche mit Asahi K 102 (n = 21). Abkürzungen s. Tab. 1 •
vor Umstellung nach Umstellung Signifikanz
MW s MW s p
37,6 3,9 42,7 5,3 < 0,001 28,1 6,0 29,7 5,8 n. s.
140,6 24,7 137,8 23,0 n. s.
86,1 9,6 84,5 8,6 n. s.
Tab. 11: Anderungen der NLG, des Hämatokrits (Hk) sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks (RR) 8 '!lochen nach Verlängerung der wöchentlichen Dialysezeit. um 3 x 1 h (n-'= 24). Abkürzunf,en s. Tab. 1.
NLG (m/s) Hk (%)
liR syst. (mm Hg)
RR diast. (mm Hg)
vor Umstellung
MW
45,0 26,0
128,1
83,1
s
4,2 7,0
22,2
15,5
- 163 -
nach Umstellung
MW
43,U 26,2
134,2
85,4
s
4,0 6,6
29,4
16,5
Signifikanz
p
< 0,01 n. s.
n. s.
n. s.
Tab. 12: Änderungen der NLG, des Hämatokrits (Hk) sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks (RR) 8 Wochen nach Reduktion der wöchentlichen
Dialysezeit um 3 x 1 h (n = 50). Abkürzungen s. Tab. 1.
NLG (m/s) Hk (%)
KR syst. (mm Hg)
RR diast. (nun Hg)
vor Umstellung
MW
41,2 27 ,0
132,4
84,7
s
5,3 6,1
23,8
11,9
nach Umstellung
MW
39,9 29,3
135,8
85,8
s
5,1 6,9
24,9
13,6
Signifikanz
p
< 0,05 n. s.
n. s.
n. s.
Tab. 13: Änderungen der NLG, des Hämatokrits (Hk) sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks (RR) 8 Wochen nach Wechsel von ~lattendialysatoren zu Spulendialysatoren mit Rezirkulation des Dialysats (n = 19) • Abkürzungen s. Tab. 1.
Pat. Nr.
, 2
:5 4 5 6
'l'ab. 14:
Pat. Nr.
1 2
3 4 5 6
- 164 -
Zahl der NLG-MW a Bestimmungen (m/a)
10 39,19 1,32 10 44,88 0,50 10 46,27 1,41 10 36,24 0,93 10 41,19 2,06 10 37,14 1,94
Mittelwert: 40,82 1,36
Mittelwert (MW) und Standardabweichung (s) der Hervenleitgesghwindigkeit (NLG) des nervus pero-neua pro fundus bei jeweils -10 Bestimmungen in unterschiedlicher zeitlicher Beziehung zur Dialyse
Zahl der Bestimmungen
10 10 10 10 10 10
l'U ttelwert:
Vibr.-r-IW (Skt.)
28,8 24,3 26,8 31,u 30,7 21,9
27 ,25
s
6,92 3,59 4,51 6,86 3,95 3,48
4,90
Tab. 15: Mittelwert (MW) und Standardaaweichung ts) der Wahrnehmungsschwelle für die Vibrationsempfindung bei jeweils 10 Bestimmungen mit unterschiedlicher zeitlicher Beziehung zur lJialyse • Skt.: Skalenteile des Vibrators (Schwingungsamplitude)
- 165 -
Pat. Nr. Llahl der RBL-HW s
Bestimmungen (ms)
10 24,u3 1 ,05 2 10 24,32 1,43
3 10 22,45 1,23
4 10 27,34 1,17
5 10 27,92 1,54 6 10 29,52 1,28
Mittelwert: 25,93 1,28
Tab. 16: Mittelwert (HW) und Standardabweichung (s) der
rteflexbogenlatenz (RBL) des H-Reflexes bei 10 Bestimmungen an chronisch niereninsuffizienten
Patienten
vor I nach individueller Ausrichtung
des Dialyseschemas p
NLG - MW (m/s) 39,02 42,44 0,01
Hk - MW (%) 26,35 28,03 0,05
RR syst. (mm Hg) 134,1 135,4 ns
RR diast. (mm Hg) 88,2 86,9 ns
rab. 17: Mittelwerte (MW) der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG), des Hämatokrits (Hk) sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks (RR) vor und nach individueller Ausrichtung des Dialyseschemas von 63 terminal niereninsuffizienten Patienten. p: Signifikanzniveau. ns: nicht signifikant.
- 166 -
Parameter MW s
relat. Am eil delta-A.ktivität 24,6 11,7 % relat. Am eil theta-Aktivität 18,1 1 ',2 ~(,
relat. Anteil alpha-Aktivität 47,3 26,4 % relat. Anteil beta-Aktivität 10,0 6, 'I % dominante 7requenz 10,1 1,47 Hz Quotient (3-7 HZ)/(3-13 Hz) 0,3747 0,1448
Tab. 18: Mit der Spektralanalyse errechnete EEG-Parameter bei 30 gesunden ~robanden. MW: Mittelwert. s: Standardabweichung.
~EP-~omponente P2 AEP-Komponente P3
Reizfrequenz Reizfrequenz Pate Nr. 1/s 10/s stoch. 1/s 10/s stoch.
1 5,2 5,6 5,0 21,4 19,9 22,0 ms 2 7,0 6,5 6,5 17,9 18,9 19,8 ms 3 4,9 4,8 5,6 19,8 17,8 18,6 ms 4 6,1 6,5 5,9 23,2 22,0 22,9 ms 5 6,6 6,2 6,7 29,0 27,1 3u,6 ms 6 6,4 6,1 7,0 31,u 29,0 28,6 ms 7 5,9 6,6 6,7 24,1 28,0 26,9 ms 8 8,3 7,8 7,7 36,1 34,8 36,9 ms 9 9,4 8,9 9,0 32,9 34,9 31,6 ms
10 7,9 6,9 7,7 28,U 27,0 31,0 ms
Mittelwert 6,77 6,59 6,78 26,34 25,94 26,89 ms
Tab. 19: Latenzender ~omponenten ~2 und P3 auditorisch evozierter .r.EG-Potentiale (AEP) bei unterschiedlicher Reizfolgefrequenz. stoch.: stochastische Reizintervalle.
- 167 -
Nierenfunktion (Kreatininspiegel)
jrlormal 200-450 450-900 > 900 .l1mol/l
n = 30 11 8 10
% delta-Aktiv. MW 25,9 41,5 47,3 50,0
s 12,3 16,1 20,0 15,3 dominante Freq.
MW 9,9 9,4 9,2 7,3 s 1,6 1,5 0,6 1,9
Quot. P-7 HZ~~ 3-13 Hz MW 0,3747 0,5095 0,4719 0,5449
s 0,1448 0,1797 0,1251 0,1788
Tab. 20: Mittelwert (MW) und Standardabweichung (s) verschiedener mit der Spekt~alanalyse ermittelter EEG-Parameter bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz unterschiedlichen Schweregrads
Nierenfunktion (Kreatininspiegel)
% %
H H
normal 200-450 450-900 > 900 I1mol/l
n = 28 11 8 10
Komp. P1 IVJW 2,51 2,41 2,88 3,73 ms s 0,29 0,49 1,08 1,34 ms
Komp. P2 IVJW 6,55 7,77 8,55 10,58 ms s 1,31 0,98 0,99 2,01 ms
Komp. N1 IVJW 13,22 14,32 17,33 20,75 ms s 1,68 3,63 3,39 4,63 ms
Komp. P3 I'lW 22,23 25,50 27,63 32,27 ms s 3,86 4,1u 3,54 5,93 ms
Komp. H2 l'TW 31,83 40,57 44,43 49,75 ms s 5,04 5,68 7,16 10,90 ms
Komp. P4 HW 44,19 49,33 55,63 64,22 ms s 5,62 5,65 11,07 13,55 ms
Tab. 21: 11i ttelwert (r:rW) und Standardabweichung (s) der Latenzen auditorisch evozierter EEG-Potentiale bei Patienten mit chronischer Hiereninsuffizienz
z z
- 168 -'
Laborparan eter r
lrreatinin i. Serum 0,,0637 Natrium i. Serum 0,,0403 Natrium i. Erythrozyten 0,,09.93 Calcium i. Serum 0,,1332 Parathormon i. Serum 0,,0883 pB - 0,,1601 Harnstoff-Stioksteff i. Serum 0,,0722
Tab. 22: Korrelationskoeffiz.ienten (r) der Beziehung zwischen dem Quotient.en der EEG-Aktivi tät der Frequenzbereiche (3-7 Hz) / (3-13 Hz) und verschiedenen Laborparametern bei 29 nicht dialysiert.enchronisch niereninsuffizienten Patienten. Sämtliche Korrelationen sind nicht signifikant.
RR syst. RR syst. < 200 mm Hg > 200 mm Hg
RR diast. < 120 mm _ 0,4672 0,4260 +0,1077 -(n = 17)
+0,02~2 -(n = 5)
RR diast. > 120 mm Hg 0,5083 0,5120 +0,0937 -(11. = 9)
+0,1789 -(n = 7)
Tab. 23: Korrelation des Quotienten der EEG-Leistung der Frequenzbereiche (3-7 HZ)/(3-13 Hz) mit der Höhe des systolischen und des diastolischen Blutdrucks bei 38 Hypertonikern mit normaler Nierenfunktion
- 169 -
RR syst. RR syst. 200 mm Hg 200 mm Hg
RR diast. 120 mm Hg 13,31 15,72 ms + 3,41 + 2,06 ms tn = 17) tn = 5)
RR diast. 120 mm Hg 16,17 16,82 ms + 3,06 + 4,42 ms tn = 7) tn = 7)
Tab. 24: Korrelation ~er Latenz der Komponente N1 auditorisch evozierter EEG-Potentiale mit der Höhe des systolischen und des diastolischen Blutdrucks (RR) bei 38 essentiellen Hypertonikern mit normaler ~ierenfunktion
Parameter
relat. Anteil delta-Aktivität Quotient (3-7 HZ)/(3-13 Hz) dominante Frequenz
Latenz AEP-Komponente P1 Latenz AEP-Komponente P2 Latenz AEP-Komponente N1 LatenB AEP-Komponente P3 Latenz AEP-Komponente N2 Latenz AEP-Komponente P4
MW
43,7 0,4655 8,92
2,48 7,51
15,00 25,83 39,78 53,67
s
17,4 % 0,1217 2,17 Hz
0,69 ms 1,50 ms 2,06 ms 4,31 ms 4,74 ms 9,81 ms
Tab. 25: Hittelwert (MW) und Standardabweichung (s) spektralanalytischer BEG-Parameter sowie der Latenzen auditorisch evozierter EEG-Potentiale (AEP) bei 11 Dauerdialysepatienten
- 170 -
Parameter
relat. Anteil delta-Aktivität Quotient (3-7 Rz)/(3-13 Hz.) dominante Frequenz
Latenz AEP-~omponente P1 Latenz AEP-~omponente P2 Latenz AEP-Komponente N1 Latenz AEP-~omponente P3 Latenz AEP-~omponente N2 Latenz AEP-~omponente P4
vor nach Rämodialyse
41,0 0,4233 9,23
2,55 7,66
14,99 26,26 43,45 60,12
43,4 % 0,4664 9,41 Hz
2,41 7,58
16,26 29,31 42,56 68,67
ms ms ms ms ms ms
Tab. 26: Mittelwerte verschiedener EEQ-Par~eter und der Latenzen auditorisch evozierter EEG-Potentiale bei 8 Dialysepatienten vor und unmittel-, bar nach der Hämodialysebehandlung. Die Unter-schiede sind sämtlich nicht signifikan~.
Parameter Pat, Nr. 1 Pate Irr. 2
~elat. Anteil delta-Aktivität 61,8 54,0 % Quotient (3-7 HZ)/(3-13 Hz) 0,6531 0,4223 dominante Frequenz 5,6 8,9 Hz
Latenz AEP-Komponente P1 5,3 8,3 ms Latenz AEP-Komponente P2 11,6 12,4 ms Latenz AEP-Komponente N1 16,8 17 ,6 ms Latenz AEP-Komponente P3 40,2 35,8 ms Latenz AEP-Komponente N2 53,6 45,5 ms Latenz AEP-Komponente P4 68,6 55,8 ms
Tab. 27: EEG-Parameter und Latenzen auditorisch evozierter EEG-Potentiale (AEP) bei 2 Patienten mit progressiver Dialyseencephalopathie
Parameter
relat. Anteil delta-Akt. Quot. (3-1 HZ)/(3-13 Hz)
dominante Frequenz
Latenß AEP-Komp. P1 Latenz AEP-Komp. P2 Latenz AEP-Komp. lf1 Latenz AEP-Komp. P3 Latenz AEP-Komp. N2 Latenz AEP-Komp. P3
- 111 -
Pate Nr. 1 Pate lIr. 2 vor nach vor nach Transplantation Transplantation
42,7 22,6 0,421 0,401 8,4 9,1
4,0 9,3
18,2 31,1 50,2 66,2
4,1 9,1
15,4 31,6 41,0 68,2
17,6 0,341 9,1
2,6 6,9
14,9 33,2 46,6 60,1
26,4 % 0,201 9,0 Hz
2,8 ms 7,6 ms
13,4 ms 28,8 ms
38,9 ms 58,9 ms
Tab. 28: EEG-Parameter und Latenzen auditorisch evozierter EEG-Potentiale (AEP) bei 2 Patienten vor und nach erfolgreicher Nierentransplantation
Pate Nr. relat. Anteil Quotient dom. Freq. delta-Akt. (%) (3-1H2I)/('-'~Hz (Hz)
MW s MW S MW s
1 32,8 4,0 0,565 0,06 9,25 0,21 2 42,1 8,9 0,479 0,01 5,60 0,32 3 5~,9 6,1 0,461 0,10 6,93 0,18 4 26,9 7,8 0,353 0,05 8,17 0,16 5 43,9 9,9 0,807 0,u8 4,86 0,39 6 48,3 12,6 0,221 0,07 9,67
J 0,19
Tab. 29: Mittelwert (HW) und Standardabweichung (s) ve:r-sChiedener EEG-Parameter bei 60 Spektralanaly-sen während einer EEG-Ableitung
- 172 -
.l:'at. Nr. relat. Anteil Quotient dom. lreq. delta-.A.kt. (%) (3-7Hz)/(3-13EEz) (Hz)
MW 8 MW 8 MV. 8
62,8 14,0 0,726 0,11 6,82 0,31 2 46,5 9,8 0,421 0,23 9,98 0,35 :5 17,6 6,9 0,341 0,16 9,14 0,22 4 70,0 12,9 0,747 0,25 7,02 0,15
'tab. 30: Mittelwert (MW) und Standardabweichung (8) ver-schiedener EEG-Par~eter bei 10Spektralanaly-sen an 5 verschiedenen Untersuchungs tagen
A.EP-Komponente Patient Nr. 1 2 3 4 5
P1 MW 2,S- 3,6 2,9 4,6 3,1 s 0,42 0,53 .0,22 0,56 0,31
P2 MW 7,6 6,1 6,9 1O~5 8 p 8 s 0,94 0,54 0,.98 1,21 1,30
N1 MW 10,8 13,7 14,1 20,6 18 p 9 8 1,23 1,87 1,02 2,11 3,22
P3 MW 23,8 24.2 26~0 26,0 29,8 8 3,78 4,22 4,01 5,62 3,87
N2 HW 35,4 34,3 32,1 43,0 50,8 s 7,86 5,61 7,95 6,32 8,21
P4 NW 50,2 42,3 43,7 53,8 61,9 s 10,32 7~S6 9,28 13,21 15,42
Tab. 31: Mittelwert (~lli) und Standardabweichung (s) der Latenzen auditorisch evozierter EEG-Potentiale (AEP) bei 10 Summenkurven innerhalb .eir.er Sitzung
- 113 -
AEP-Komponente Patient Nr. 1 2 '3
P1 MW 3,8 4,3 3,9 B 0,61 0,59 0,63
P2 MW 7,8 10,9 8,7 B 1,23 2,01 2,11
N1 r-rw 15,6 21,7 17,7 B 3,42 4,02 2,65
P3 MW 28,2 31,8 27,8 B 5,66 5,23 6,02
N2 MW 40,0 46,2 48,6 8 7,99 8,98 12,23
P4 MW 66,5 67,5 73,8 8 13,92 15,93 19,77
Tab. 32: l'I1l.ttelwert (MW) und Standardabweichung (8) der Latenzen auditorisch evozierter EEG-Potentiale (AEP) bei 10 Summenkurven an 5 verschiedenen Unter8uchungstagen