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Neue Methoden der Bildgebung Nuklearmedizin Prof. Flavio Forrer Leiter Nuklearmedizin Kantonsspital...

Date post: 06-Apr-2016
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Neue Methoden der Bildgebung Nuklearmedizin Prof. Flavio Forrer Leiter Nuklearmedizin Kantonsspital St. Gallen Schweiz
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Neue Methoden der Bildgebung Nuklearmedizin Prof. Flavio ForrerLeiter Nuklearmedizin Kantonsspital St. GallenSchweiz

Initiales Staging: T? N? M?Interim Staging bei Systemtherapien? Re-Staging nach Therapieabschluss? Verlaufskontrolle?

Nuklearmedizin: T: bis jetzt kaum von BedeutungN: zunehmende BedeutungM: grosse BedeutungRezidivsuche: stark wachsende BedeutungWas? Wann?

Staging European Association of Urology 2015Knochen ist der hufigste Ort der Metastasierung (>80%) beim Adenokarzinom der Prostata

Osteotrope Radiopharmazeutika Onkotrope RadiopharmazeutikaM-Staging

Osteotrope Radiopharmazeutika

Beispiel 99mTc-DPD: Konventionelle Skelettszintigraphie

Konventionelle SkelettszintigraphieSensitivitt gemss Literatur 62 89%.CAVE: fehlender Gold Standard Spezifitt gering.SPECT/CT als Kombination von metabolischer und morphologischer Information erhht die Spezifitt drastisch.

82-jriger Patient mit multiplen Skelettmetastasen. Von links nach rechts: Skelettszintigraphie post. und ant. F-18-Fluorid-PET

Einat Even-Sapir et al. J Nucl Med 2006;47:287-297Serum-PSA hat einen prdiktiven Wert im Hinblick auf Skelettmetastasen Kamaleshwaran et. al.Indian J Nucl Med 2012;27:81-4.

SkelettmetastasenWenn mittels osteotropen Radiopharmazeutika untersucht! Besten Dank an Prof. W. Langsteger, Krankenhaus barmherzige Schwestern Linz!

GSc 7

UPSTAGEGSc 8

UPSTAGEGSc 7 NO UPSTAGE3,9PSA 40PSA 53PSA HIGH PSALN & BONE MTSHIGH PSANO MTSLOW PSALN & BONE MTS10

CTCHOLINFLUORID1 + (+)2+ + + 3+ +4+ PhaseCTCHOLINFLUORID35012,211

80015,1CTFLUORID1 + (+)2+ + + PhaseCTCHOLINFLUORID35012,23+ + 4+ CHOLIN12

80015,1CTFLUORID1 + (+)2++ +3+ +PhaseCTCHOLINFLUORID35012,21,34+ 1150dense sclerotic lesion CHOLIN13

80015,1CTFLUORID1 + (+)2++ +3+ +PhaseCTCHOLINFLUORID35012,21,34+ 1150dense sclerotic lesion CHOLIN

23,614

80015,1CTFLUORID1+ (+)2+ ++3+ +4+ PhaseCTCHOLINFLUORID35012,21,312501,223,615,81150dense sclerotic lesion dense sclerotic lesion CHOLIN15

CTCHOLINFLUORID123+ + 4+ PhaseCTCHOLINFLUORID11501,323,6Diagnostisches DilemmaTiefe Sensitivitt von CHOLINEwenig Tumorzellen, geringe Perfusion Avitale Sklerose?Apoptose Therapie-Effekt? (Bisphosphonate)+ (+)+ ++16Onkotrope RadiopharmazeutikaF-18-AcetatGeringe Bedeutung, wird nur selten angewendet. F-18- / C-11-Cholin Baustein der Zellmembran-SyntheseF-18-Cholin ist seit 06/2014 zugelassen zur Lokalisationsdiagnostik bei biochemischem RezidivGa-68-PSMA

F-18-Cholin PET/CTSensitivitt gemss Literatur: 84 % (Skelettszintigraphie: 62 89 %)Spezifitt 98 %!

Geeignet zum N-Staging und zur Lokalisationsdiagnostik bei biochemischem Rezidiv.

Wondergem et al. Nucl Med Commun 2013;34:935-45F-18-Cholin-PET/CT

F-18-Cholin-PET/CTProblem: Geringe Detektionsrate des Rezidivs bei tiefen PSA-Werten.

Wondergem et al.EJNMMI 2008;35:18-23F-18-Cholin-PET/CTValidierte Methode zur Lokalisationsdiagnostik bei biochemischem Rezidiv.M-Staging: Sehr hohe Spezifitt, gute Sensitivitt. N-Staging: Sensitivitt und Spezifitt 56% und 98% vs. 17% und 97% mittels MRI. Pinaguy et. al. Prostate 2015;75:323-31. T-Staging: Viel versprechender Ansatz vor allem in Kombination mit MRI: integrierte PET/MR Gerte! Ga-68-PSMA

Bildquelle: Wikipedia

Ga-68-PSMA

H. Maecke, Universittsklinikum Freiburg Eiber et al. J Nucl Med 2015;56:668-74Ga-68-PSMA

Prospektive Analyse von Ga-68-PSMAbei 248 Patienten

Eiber et al. J Nucl Med 2015;56:668-74Detektionsrate beim biochemischen RezidivGa-68-PSMA

177Lu225Ac

Therapie mit insgesamt 7.4 GBq Lu-177-PSMA Image of the month, Mai 2015Lu-177-PSMA-TherapieKratochwil et al. EJNMMI 2015;42:987-8Zusammenfassung Nuklermedizinische Methoden sind zuverlssig und validiert beim M-Staging und in der Lokalisations-diagnostik bei biochemischem Rezidiv.M-Staging: osteotrope vs. onkotrope Tracer. Cholin und PSMA zum T- und N-Staging? PSMA-PET/CT als zuknftiger Gold-Standard? Interne Radiotherapie mit PSMA als neue Therapieoption beim metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinom.

Besten Dank fr Ihre Aufmerksamkeit!


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