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QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention...

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1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute - RWTH Aachen University | | |University Hospital Aachen Pauwelsstraße 20, D-52074 Aachen, Germany 2 Department Physiotherapy Faculty Health Care Zuyd University of Applied Siences Nieuw Eyckholt 300, NL-6400 AN Heerlen, The Nederlands QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN FUNKTIONELLEN REHABILITATION VON PATIENTEN NACH KNIEENDOPROTHESE 1,2 M. Ferdinand Bergamo, F.U. Niethard, 1 E. Junker, 1 C. Disselhorst-Klug
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Page 1: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPEInstitute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -RWTH Aachen University ||||University Hospital Aachen

Pauwelsstraße 20, D-52074 Aachen, Germany

2 Department PhysiotherapyFaculty Health CareZuyd University of Applied Siences

Nieuw Eyckholt 300,NL-6400 AN Heerlen, The Nederlands

QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN FUNKTIONELLEN REHABILITATION VON PATIENTENNACH KNIEENDOPROTHESE

1,2M. Ferdinand Bergamo, F.U. Niethard, 1E. Junker,1C. Disselhorst-Klug

Page 2: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

IST DER GANG WIEDER AUFRECHT DURCH DEN NEUEN SCHLÜSSEL

Pisani, G. (1998)

Page 3: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

� Gon- und Coxarthrose sind die häufigsten degenerativen Krankheitsbilder � Hohe sozioökonomische Bedeutung

Ausgangssituation

Page 4: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

Duchenne-Zeichen Trendelenburg-Zeichen Beckenkippung und/oder Kniebeugung

���� Kapselmuster

� lange persistierende Kompensationsmuster präoperativ

� Schonhaltung postoperativ ���� neues Gehen, weil neues Gelenk

� muskuläre Rekrutierungsstörung durch Trauma (OP) � gestörte

Propriozeption

���� Kompensations(Funktions)strategie

Problemstellung

© by mediTEC

Koch, Peter ; Gloor-Moriconi, Isabelle ; Aebi-Müller, Janine

Page 5: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

Situation des Knorpels beim Gehen

Paul, 1976Paul, 1976

� Belastungsspitzen für das Knie während eines Schrittzyklus

� Last auf dem Knie während des Ganges

����Muskuläre Dämpfungsmechanismen!

Modifiziert nach Maquet, 1984

� Peaks der Lastkurve beim »heelstrike« und »toe off« mitAngabe der Schrittphasen und

Zeitintervallen.

Modifiziert nach Maquet, 1984

� Peaks der Lastkurve beim »heelstrike« und »toe off« mitAngabe der Schrittphasen und

Zeitintervallen.

Kolb u. SchmidtKolb u. Schmidt

Page 6: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

Nutz Physiotherapie dem Knie?Clark DI, Downing N, Mitchell J,Coulson L, Syzpryt EP, Doherty M.

Physiotherapy for anterior knee pain: a randomized controlled trial.

Ann Rheum Dis 2000;59:700–4.

Deyle GD, Henderson NE, Matekel RL, Ryder MG, Garber MB,

Allisson STC. Effectiveness of manual physical therapy and exercise

in osteoarthritis of the knee. A randomized, controlled trial. Ann Intern

Med 2000;132:173–81.

Van Baar ME, Assendelft JJW, Dekker J, Oostendorp RAB, Bijlsma

JWJ. Effectiveness of exercise therapy in patients with osteoarthritis of

the hip or knee. A systematic review of randomized clinical trials.

Arthritis Rheum 1999;42:1361–9.

Petrella RJ. Is exercise effective treatment for osteoarthritis of the

knee? Review. Br J Sport Med 2000; 34:326–31.

Penleton A, Arden N, Dougados M, Doherty M, et al. EULAR

recommendations for the management of knee osteoarthritis: a report

of a task force of the Standing Committee

for International Clinical Including Therapeutic Trials (ESCISIT). Ann

Rheum Dis 2000;59:936–44.

Brosseaul L, Macleay L, Robinson V, Wells G, Tugwell P. Intensity of

exercise for the treatment of osteoarthritis (Cochrane Review). In: The

Cochrane Library, Issue 2 2003. Oxford: Update Software

etc. ...

���� Verbesserung hinsichtlich Schmerz,

Funktionsfähigkeit, Aktivitäten und

Partizipation (ICF)

Page 7: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

…aber

���� Studienlage bezüglich klinemetrischer Parameter

GanggeschwindigkeitKadenzSchrittlängeStand- und DoppelstandphasendauerZyklusdauerReduzierte Stoßdämpfung – ipsilaterale Seite

Funktionelles Defizit (signifikant) gegenüber Normkollektiv = persistierenden Asymmetrie und Fehlbelastung der biomechanischen Gelenkkette bzw. Muskuloskelettalen-Systems ����ipsilateral und kontralateral

Page 8: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

Page 9: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

Konsequenz(en) für die Reha?

���� Permanent verfügbares Feedback(system)

� Jöllenbeck, T., Schönle, C., Gangverhalten von Patienten nach Knie-TEP während der Rehabilitation: Biomechanische Parameter bleiben langfristig auffällig, „Orthopädie & Rheuma“, 2012/01 Springer Verlag

� etc.

���� Intelligentes, benutzerangepasstes Trainingssystem

� Merk, J. et al 2008 � Hanssen, J.-M. 2006� etc.

� „aufbrechen“ des automatisierten, unphysiologischenGangmusters

� Wieder-, Um- oder Neulernen eines physiologischen (normalen) Gangmusters���� „Neuer Schlüssel, Schloss geht wieder“

� Eigenverantwortlich und eigenmotiviert im häuslich Umfeld� Individualisiertes, repetitives „üben“���� Kontrolliertes Training in biomechanischen Funktionsketten

Page 10: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

Page 11: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

Objektive Bewegungsdaten

Abweichung

Therapeut leitet den Patienten bei der individuellen

Übung an

Referenzkurve

Referenzkurve + Unschärfebereich

Erfassung derÜbungsdurchführung

Feedback

Anleitung

Kontrolle

• Individualisierte Übungen• z.B. halbe Std. täglich

Umsetzung des Lösungsansatzes

Page 12: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

Ziel der Studie

� 40 Patienten nach Implantation einer K-TEP

� 20 Patienten erhielten ein zusätzliches Trainingsprogramm

während der Reha-Maßnahme

� Einweisung und Anleitung durch einen Physiotherapeuten

� Kinematik and sEMG wurden gemessen (VICON MX+T20 & SENIAM

recommendations)

� Gefördert durch die Deutsche Arthose Hilfe e. V.

� In Kooperation mit der Reha-Klinik Schwertbad in Aachen

���� Untersuchung der Effektivität eines intelligenten,benutzerangepasstem Trainingssystem für Patienten zurkontrollierten muskuloskelettalen Rehabilitation.

Page 13: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

Kollektiv

1. Tag der Reha Eingandsmessung

reha@on 18 (♀ 8, ♂ 10)

36 Patienten 42 bis 77 (∅∅∅∅ 62,8 10,2) Jahre

Kontrollgruppe 18 ( 12, 6)

reha@on 16 (♀ 7, ♂ 9)Kontrollgruppe 14 (♀ 10, ♂ 4)21. Tag der RehaAbschlussmessung

Patientenpopulation

���� Randomisierte kontrollierte Studie (RCT)

Methode (Assessment): Klinimetrie� WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities) Index of Osteoarthritis of the Hip or Knee)

� Lequesne (Algofunctional Indices for Hip and Knee Osteoarthritis)

� PHQ-D (Patient Health Questionnaire)

� SOC (Sense of Coherence Scale von Antonovsky)

� …Instrumentelle Ganganalyse

Page 14: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

Studiendesigne

Reha-Verlauf

- Eigenmotiviertes Zusatztraining -

Gait analysis Anleitung zum eigenständigen Üben

durch die Physiotherapie

Ende der Reha-Maßnahme

Selbstständige Durchführung von Übungen in der Reha-Einrichtung

Gait analysis

Kontrollgruppe

Page 15: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

Hip• Flex/Extension• Ab/Adduction• Rotation

Knee• Flex/Extension• Valgus/Varus

Foot• Dorsi/Plantar• Rotation• Alignment

Pelvic• Tilt• Obliquity• Rotation

3D BewegungsanalyseKinematikGelenkwinkelverläufe

KraftmessplattenKinetik

Gelenkkräfte und Momente

Situation des Knorpels messen?!

oberflächen-EMGmuskuläre Koordination

Page 16: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

For IGi < Normi and IGi > Normi: zi = 1else zi = 0

With: Z: Time outside of the standard (in%)IG: Value of the individual joint angle processN: Number of measured valuest: Period 20 msec

For IGi < Normi and IGi > Normi: IGi = IGi

else IGi = 0With: F: Area outside of the standard

IG: Value of the individual joint angle processN: Number of measured valuest: Period 20 msec

Swing Phase

% Gait Cycle

sEM

G [

%m

ax]

M. rectus femoris

10075500 25

0

10

20

30

Norm

Patient

% Time outside of theStd Norm

Area outside of theStd Norm

Std Norm

Stance Phase

Quantitative Evaluation der Pathologie (Kinematik)

Knee Varus / Valgus

-10

-5

0

5

10

15

20

25

30

35

40

2 12 22 31 41 51 61 71 80 90 100

% Gait Cycle

An

gle

[°]

OrthoMIT Norm

Patient

Swing Phase

% Time outside of thestandard

Stance Phase

Area outside of the standard

Page 17: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

Patient with reha@on

Kinematik prae- and post-Reha

0

10,0

20,0

30,0

40,0

50,0

60,0

70,0

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110% Gait Cycle

Affected Knee Flex / Ext

OrthoMIT Norm

Pre-reha

Stance Phase Swing Phase

An

gle

[°]

Post-reha

Patient from the contol group

% Gait Cycle

An

gle

[°] OrthoMIT Norm

Pre-reha

Affected Knee Flex / Ext

0

10,0

20,0

30,0

40,0

50,0

60,0

70,0

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110

Stance Phase Swing Phase

Post-reha

Page 18: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

Page 19: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

Statistische Analyse

Kinematik Knie

0

10

20

30

40

50

60

70

Prae-Reha Post-Reha

Zeit ausserhalb der Norm / Knie

Kontroll

Reha@on

0

50

100

150

200

250

Prae-Reha Post-Reha

Fläche ausserhalb der Norm / Knie

Kontroll

Reha@on

* *

Vergleich Kontroll- und reha@on Gruppe (10 Patienten)

���� Tendenz bezüglich des Schlüssel(gelenkes)

Page 20: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

Schlussfolgerung

� Verbesserte Gangmuster und muskuläre Koordination, aber beides

ist noch nicht wiederhergestellt.

� Studie(n) zeigen, dass die Fortführung der Rehabilitation sinnvoll ist.

� Das „Heimtraining“ muss unter kontrollierten Bedingungen stattfinden

und solange das funktionelle Ergebnis nicht zufriedenstellend ist,

sollte es weitergeführt werden.

� Es bedarf eines kostengünstigen und einfach zu bedienenden

Trainingssystems.

� (Physio)Therapie muss sich auf das veränderte „(An)Forderungsprofil

der Pat(Kl)ienten und das EBP einstellen.

Page 21: QUANTITATIVE EVALUATION DER INDIVIDUELLEN … · 1 Department of Rehabilitation- and Prevention Engineering / RPE Institute of Applied Medical Engineering - Helmholtz Institute -

© by Dept. of Rehabilitation- & Prevention Engineering

Danke für ihre Aufmerksamkeit

www.zuyd.nl

[email protected]

www.rehabilitation-engineering.com

[email protected]


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