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FERSEN-BLUTENTNAHME
Sample right first time
FrustrationVe
rschwendung von
Zeit
Zusä
tzlicher Schmerzfür Patienten
Mög
liches Risiko für
unge
na
ue TestergebnisseKe
ine Durchführung
von
Tests möglich
Ve
rschwendung vonProdukten
Überprüfung der
Blu
te
ntnahme-Technik
Wir stellen Ihnen die Lösung
zur Verfügung, um auf Anhieb die richtige Blutmenge
zu entnehmen
Die E
ntnahme einer q
ualitativ hochwertigen Blutprobe kann eine Herausforderung sein
Wahl der Punktionsstelle am Finger
Die Seite der Fingerbeere verwenden
Diese Unterlagen wurden in Abstimmung mit wichtigen Meinungsführern und gemäß globaler Richtlinien entwickelt. Der Anwender muss bei dem Einsatz von Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, pfl ichtgemäß nach seinem Ermessen handeln und alle gültigen nationalen, regionalen und institutionellen Richtlinien und Verordnungen berücksichtigen.
1. WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices in der Phlebotomie. Weltgesundheitsorganisation; 2010. 2. Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und Laborstandards; Wayne, Pennsylvania, USA: 2008. * Schwerer als 10 kg1 † Die Punktion des Daumens ist zu vermeiden, da er einen Puls hat. Der Zeigefi nger eignet sich nicht, da er verhornt und schmerzempfi ndlich sein kann. Am kleinen Finger sollte nicht punktiert werden, da das Gewebe nicht dick genug ist, um Knochenverletzungen zu verhindern.2 § Eine parallele Punktion kann dazu führen, dass das Blut entlang der Rillen fl ießt und keinen Tropfen formt.2
EXPERTENTIPP
Der Finger ist die bevorzugte Punktionsstelle
bei Erwachsenen und Kindern, die älter als sechs Monate sind1*
• Falls möglich, den Mittel- ODER Ringfi nger verwenden1,2 †
• Es wird empfohlen, den Finger an der seitlichen Fingerbeere zu punktieren1,2
• Quer zu den Fingerrillen und nicht parallel zu ihnen punktieren1,2 §
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Wahl der Punktionsstelle am Finger
Weitere Informationen erhalten Sie per Telefon unter 0049 (0) 6026 97750 oder per E-Mail über [email protected]. www.owen-mumford.de
36239-A4-Poster-Template+Content-DE-aw.indd 1 07/11/2017 13:01
Sie haben die Wahl
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FERSEN-BLUTENTNAHME
• 4 Gerätevarianten
• 3 Aktivierungsmodi
DasAngebotanUnistik®-SicherheitslanzettenwurdeaufgrundderBedürfnissedesmedizinischenFachpersonalsimLaufederJahrevergrößert.
DieUnistik®Sicherheitslanzettenwurdendahingehendentwickelt,dassSieaufAnhiebdierichtigeBlutmengeentnehmenkönnen,unabhängigbeiwelchemPatientenundunabhängigfürwelchenTest.
Aus- und WeiterbildungDurch Experten geprüfte digitale Schulungsmaterialien
Qualitäts-produkteZertifi zierung nach ISO 13485 für Medizinprodukte
Auf die Instrumente gedruckte Chargennummern*
AKTIVIERUNG AN DER
OBERSEITE
Wir stellen Ihnen die Lösung
zur Verfügung, um auf Anhieb die richtige Blutmenge
zu entnehmen
*NurverfügbarfürUnistik®3undUnistik®Touch
Die Erfahrung einer einfachen Blutentnahm
e machen
Es gibt eine Unistik®-Variante für jede Präferenz, jeden Patiententyp und jeden TestUnistik®isteinumfassendesSystemvonEinmal-Lanzetten,welchesvierVarianten anInstrumentenzurVerfügungstellt. DiesumfasstdreiLanzettenfürdenFingermitdreiverschiedenenAktivierungsmodisowieeineLanzettefürdieFersebeiNeugeborenen,diespezielldafürentwickeltwurde,umdieSchmerzenderSäuglinge1 beiderBlutentnahmezuminimieren.
FüreinekontrollierteBlutentnahmeErhältlichin28G,25Gund21G
AK
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UNG AN DER OBER
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FüreinereibungsloseBlutentnahmeErhältlichin28G,23Gund21G
FüreineschmerzarmeBlutentnahmebeiSäuglingen1
ErhältlichalsPreemieundFullTerm
FüreineprofessionelleBlutentnahmeErhältlichin30G,28G,23G,21Gund18G
KO
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G
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NBLUTENTNAHM
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X1234
BeimUnistik®3-SystemliegtdasEntnahmeverfahrenvollkommeninIhrerHand.DankdesseitlichenAuslösemechanismuskönnenSiegenauentscheiden,wannSiedasInstrumentaktivierenundwievielDruckSieausübenmöchten.DiePositionierhilfe
zeigtIhnen,wodasInstrumentaufdemFingerdesPatientenausgelöstwird.
Für eine professionelle Blutentnahme
Sperrfl ügel SicherheitsmechanismusGibtIhnenzurabsolutenSicherheitundGewissheitsichtbarzuerkennen,dassdasInstrumentausgelöstwurde.
Seitlicher Auslösemechanismus ErmöglichtesIhnenzuentscheiden,wanndasInstrumentaktiviertwirdundwievielDruckausgeübtwird.
PositionierhilfeZeigtIhnengenauan,wodasInstrumentaktiviertwird.
Kennzeichnung der Chargennummer BietetIhneneineRückverfolgbarkeitundgibtIhnenSicherheit.
Nadel/KlingeDieversteckteNadeloderKlingewirdautomatischnachderVerwendungzurückgezogen,wodurchdasRisikoeinerWiederverwendung,KreuzinfektionundNadelstichverletzunggesenktwird.
SEITLICHE AKTIVIERUNG
Comfort Zone Technology®
Anwendung von Unistik® 3 – so einfach wie das ABC
Bewährte Comfort Zone Technology® bietet Komfort für Patienten und Anwender
ComfortZoneTechnology®minimiertdasSchmerzempfindenbeiderBlutentnahmeamFinger2,3undgibtIhnenSicherheit.WenndieLanzetteaufdieEinstichstellegedrücktwird,bewirkenachtpunktförmigeErhebungendieStimulationderNervenendigungen.DiessendeteinstarkesSignaldesKomfortsandasGehirn,wasvomeigentlichenEinstichderNadelablenkt.
Erhältlich in fünf Größen- und Tiefenvarianten, wodurch Sie für jeden Test die richtige Lanzette wählen können.
DieWahldergeeignetenLanzetteistabhängigvombenötigtenBlutvolumen,welchesjenachAnalysegerätundHerstellerabweichenkann.
18G 1,8mm
FersenblutentnahmenbeiNeugeborenenundTests,fürdiegroßeBlutmengenerforderlichsind,z.B.BlutgasundElektrolyte
PZN03802438
21G 2,0mm
Tests,fürdiegroßeBlutmengenerforderlichsind,z.B.kardialeMarker,GerinnungundBlutgase
PZN03802444
28G 1,8mm
HäufigeBlutzuckermessungenundandereTests,z.B.CholesterinundHämoglobin
PZN03802421
30G 1,5mm
HäufigeBlutzuckermessungenundPädiatrie
PZN09313019
DiebenutzteUnistik® 3 in einem geeignetenSicherheitsbehälterfürscharfeundspitzeGegenständeENTSORGEN.
C
DieUnistik® 3 gegen den FingerdrückenunddenAuslöseknopfBETÄTIGEN.
B
SchutzkappederLanzetteeinmalumdieeigeneAchseDREHEN,bissiesichlöst,dannabziehenundentsorgen.
A
23G 1,8mm
BlutzuckertestsundTests,fürdiegrößereBlutmengenerforderlichsind,z.B.Gerinnung,Leberfunktionstests,CholesterinundHämoglobin
PZN03802409
UN
IST
IK® 3
Unistik®Touchwurdespeziellentwickelt,umdieKapillarblutentnahmenocheinfacherzugestalten.MittelsderKontaktaktivierungkanndasInstrumenteinfachgegendie
Entnahmestellegepresstwerden,wodurchesautomatischdurchDruckausgelöstwird.NachAuslösenderLanzettewirddieNadelindasGehäusezurückgezogen,wodurchdasRisikoeinerWiederverwendung,KreuzinfektionundNadelstichverletzunggesenktwird.
Für eine reibungslose Blutentnahme
Kennzeichnung der Chargennummer BietetIhneneineRückverfolgbarkeitundgibtIhnenSicherheit.
KontaktaktivierungFürdiejenigen,diedieEinfachheiteinerKontaktaktivierungbevorzugen.
NadelDieversteckteNadelwirdautomatischnachderVerwendungzurückgezogen,wodurchdasRisikoeinerWiederverwendung,KreuzinfektionundNadelstichverletzunggesenktwird.
KONTAKT-AKTIVIERUNG
Comfort Zone Technology®
23G 2,0mm
21G 2,0mm
Anwendung von Unistik® Touch – so einfach wie das ABC
SchutzkappederLanzetteABDREHENundentsorgen.NICHT ZIEHEN.
KLICK.SicherheitslanzettefestaufdieEntnahmestelledrücken.NachdemAuslösenwirddieLanzetteautomatischindieVorrichtungzurückgezogen.
DiebenutzteUnistik® TouchineinemgeeignetenSicherheitsbehälterfürscharfeundspitzeGegenständeENTSORGEN.
Bewährte Comfort Zone Technology® bietet Komfort für Patienten und Anwender
ComfortZoneTechnology®minimiertdasSchmerzempfindenbeiderBlutentnahmeamFinger2,3undgibtIhnenSicherheit.WenndieLanzetteaufdieEinstichstellegedrücktwird,bewirkenachtpunktförmigeErhebungendieStimulationderNervenendigungen.DiessendeteinstarkesSignaldesKomfortsandasGehirn,wasvomeigentlichenEinstichderNadelablenkt.
Erhältlich in drei Größen- und Tiefenvarianten, wodurch Sie für jeden Test die richtige Lanzette wählen können.
DieWahldergeeignetenLanzetteistabhängigvombenötigtenBlutvolumen,welchesjenachAnalysegerätundHerstellerabweichenkann.
28G 1,8mm
CBA
HäufigeBlutzuckermessungenundandereTests,z.B.
CholesterinundHämoglobin
BlutzuckertestsundTests,fürdiegrößereBlutmengen
erforderlichsind,z.B.Gerinnung,Leberfunktionstests,Cholesterin
undHämoglobin
Tests,fürdiegroßeBlutmengenerforderlichsind,z.B.kardialeMarker,GerinnungundBlutgase
PZN12482091 PZN12482116 PZN12482145
UN
IST
IK® T
OU
CH
Für eine kontrollierte Blutentnahme
BeimUnistik®ProTop-SystemhabenSiedievolleKontrolleüberdasEntnahmeverfahren,denndankdesAuslösemechanismusanderOberseitekönnenSiegenauentscheiden,wannSiedasInstrumentaktivierenundwievielDruckSie
ausübenmöchten.DieAktivierunganderOberseiteahmtdenBewegungsablaufbeimVerabreicheneinerInjektionnachundfühltsichdahernatürlicherundvertrauteran.
NadelDieversteckteNadelwirdautomatischnachderVerwendungzurückgezogen,wodurchdasRisikoeinerWiederverwendung,KreuzinfektionundNadelstichverletzunggesenktwird.
Comfort Zone Technology®
Auslöseknopf an der OberseiteSohabenSiedieKontrolledarüber,wannundwiedasInstrumentaktiviertwird.
T-GriffDerT-Griffistsokonzipiert,dassSiedasInstrumentvollimGriffbehalten.
AKTIVIERUNG AN DER
OBERSEITE
Unistik ProTop®
Anwendung von Unistik® ProTop – so einfach wie das ABC
28G 1,2mm
25G 1,6mm
21G 2,0mm
Lanzettefesthalten,dieSchutzkappeeinmalumdieeigeneAchseDREHEN,abziehenundentsorgen.Beim Entfernen der SchutzkappekeinenDruckaufdenAuslöseknopfausüben.AnsonstenkönnteeszueinervorzeitigenAuslösungderLanzettekommen.
LanzettefestaufdieEntnahmestelleDRÜCKEN unddenAuslöseknopfbetätigen.DieNadelwirdnachGebrauchautomatischindieVorrichtungzurückgezogen.
DiebenutzteUnistik® ProTop in einem geeigneten SicherheitsbehälterfürscharfeundspitzeGegenständeENTSORGEN.
Bewährte Comfort Zone Technology® bietet Komfort für Patienten und Anwender
ComfortZoneTechnology®minimiertdasSchmerzempfindenbeiderBlutentnahmeamFinger2,3undgibtIhnenSicherheit.WenndieLanzetteaufdieEinstichstellegedrücktwird,bewirkenachtpunktförmigeErhebungendieStimulationderNervenendigungen.DiessendeteinstarkesSignaldesKomfortsandasGehirn,wasvomeigentlichenEinstichderNadelablenkt.
Erhältlich in drei Größen- und Tiefenvarianten, wodurch Sie für jeden Test die richtige Lanzette wählen können.
DieWahldergeeignetenLanzetteistabhängigvombenötigtenBlutvolumen,welchesjenachAnalysegerätundHerstellerabweichenkann.
HäufigeBlutzuckermessungenundandereTests,z.B.
CholesterinundHämoglobin
BlutzuckertestsundTests,fürdiegrößereBlutmengen
erforderlichsind,z.B.Gerinnung,Leberfunktionstests,Cholesterin
undHämoglobin
Tests,fürdiegroßeBlutmengenerforderlichsind,z.B.kardialeMarker,GerinnungundBlutgase
CBA
PZN14166276 PZN14166282 PZN14166299
UN
IST
IK® P
RO
TO
P
DieKapillarblutentnahmebeiNeugeborenenbirgteigeneHerausforderungen.ZudenoberstenPrioritätenzählen,einemöglichstschmerzarmeBlutabnahmebeimSäuglingsicherzustellen,miteinemeinzigenEinschnitteinegeeigneteBlutmenge
zusammelnunddiesbeiabsoluterSterilitätdesInstruments.
Unistik®TinyTouch™isteineSicherheitsinzisionslanzettefürdieFersenblutentnahme,welcheentwickeltwurde,umsichgenaudiesenHerausforderungenzustellen.MitderklarsichtbarenPositionierhilfekönnenSiedieLanzettepräzisepositionieren,umeinenschnellen,einfachenundbestmöglichenEingriffvorzunehmen.DerleichtzugreifendeundschnellzulösendesterileVerschlussermöglichtes,dieKlingesterilzuhalten,undreduziertdiefüreineVerwendungnotwendigenSchritte.DiemanuelleAktivierungermöglichtesIhnen,dasInstrumentkontrolliertauszulösen,undaufAnhiebdierichtigeBlutmengezuentnehmen.
*DermanuelleAuslöseknopfbleibtnachderVerwendunggedrücktunddieKlingeziehtsichzurück,wodurchdasRisikoeinerWiederverwendung,KreuzinfektionoderNadelstichverletzungverringertwird.
Für eine schmerzarme Blutentnahme bei Säuglingen1
Positionierhilfe FüreinepräzisePositionierungderLanzette.
Sterile KlingeSicheruntereinersterilenLanzettenabdeckungverwahrt,umdievollkommeneSterilitätdesInstrumentssicherzustellen,bisdieVerschlusslascheentfernt wird.
Manueller Auslöseknopf*FüreineeinfacheAktivierung.
FERSEN-BLUTENTNAHME
Unistik® TinyTouch™ ermöglicht Ihnen die Wahl einer Sicherheitslanzette sowohl speziell für Frühgeborene als auch für Neugeborene, wodurch Sie auf Anhieb sicher die richtige Blutmenge entnehmen können.
Full Term
Tiefe:1,00mmLänge:2,50mm
Preemie
DiesterileVerschlusslaschegerade ABZIEHEN.
DasProduktkannaufzweiArten gehalten werden. Ambestenistes,wennDaumenundZeigefingerdieBREITERE SEITE FASSEN. AlternativkannderDaumenanderschmalenSeiteaufgelegt werden.
Tiefe:0,85mmLänge:1,75mm
Anwendung der Unistik® TinyTouch™ – so einfach wie das ABC
Unter Verwendung der PositionierhilfedieSeitemitderKlingeaufdieInzisionsstellerichtenundanschließenddenAuslöseknopfDRÜCKEN. Die KlingeziehtsichnachGebrauchautomatischzurück.IngeeignetemSicherheitsbehälterfürscharfeundspitzeGegenständeentsorgen.Leichtober-undunterhalbdesEinschnittsmassieren,umBlutaustretenzulassen.
Punktionsklinge Schneideklinge
Erreicht nur die oberfl ächlichen Blutgefäße
Unistik®TinyTouch™wurdesoentwickelt,dassnurdieoberflächlichenBlutgefäßeerreichtwerden,ohnebiszudentieferliegendendermalenSchmerzfasernvorzudringen.DieLanzetteverfügtübereineSchneide-anstelleeinerPunktionsklinge,miteinerEinstichtiefevon0,85mmfürFrühgeboreneund1mmfürNeugeborene.DieseArtLanzetten-VarianteminimiertdieSchmerzendesSäuglings1 beiderBlutentnahme,erleichtertderFamiliedenVorgangundbedeutetwenigerStressfürSie.
CBA
PZN 07521185 PZN07521191
UN
IST
IK® T
INY
TO
UC
H™
Unistik® ProTopUnistik® 3 Unistik® Touch Unistik® TinyTouchTM
Blutentnahme leicht gemacht
Unistik® 3Unistik® Touch
Unistik® ProTop
Unistik® TinyTouchTM
Einweg- Sicherheitslanzette
Ja Ja Ja Ja
Aktivierungs- methode
SeitlicheAktivierung
Kontakt- aktivierung
Aktivierung anderOberseite
Inzisionslanzettemit
Auslöseknopf fürdie
Fersenblut- entnahme
Kennzeichnung der LOT-Nummer auf dem Produkt
Ja Ja Nein Nein
Auswahl an Nadelgrößen
30G1,5mm28G1,8mm23G1,8mm21G2,0mm18G1,8mm
28G1,8mm23G2,0mm21G2,0mm
28G1,2mm25G1,6mm21G2,0mm
Preemie 0,85mmx1,75mm
Full Term 1,00mmx2,50mm
(TiefexLänge)
Unterstützende Schulungen
Ja Ja Ja Ja
unistik.de
Auf Anhieb die richtige Blutmenge entnehmen
mit Unistik®
1,5
mm
Ein
stic
htie
fe
Auswahl der Lanzettenlänge für die Fingerpunktion
• 2,2 mm ist die maximale Lanzettenlänge, die normalerweise für
die Fingerpunktion bei Erwachsenen und Kinder über acht Jahren
verwendet werden sollte.1
• Längen bis zu 2,2 mm müssen im Verhältnis zu Körpergröße und
Körpergewicht verwendet werden.†
Die empfohlene Einstichtiefe für Kinder zwischen sechs Monaten*
1§
Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte
beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen
nationalen, regionalen sowie institutionellen Richtlinien bzw. Vorschriften berücksichtigen.
WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices in der Phlebotomie. Weltgesundheitsorganisation; 2010. * Körpergewicht größer 10 kg
Schulungsposter „Blutentnahme in der Pädiatrie“ † In der Regel werden kürzere Lanzetten mit einer geringeren Einstichtiefe für Patienten mit einem unterdurchschnittlichen
Körpergewicht, und längere Lanzetten mit einer höheren Einstichtiefe für Patienten mit überdurchschnittlichem Körpergewicht im Verhältnis zum Alter verwendet.
EXPERTENTIPP
Der Finger ist die
bevorzugte Punktionsstelle
bei Erwachsenen und
Kindern, die älter als
Erwachsene
Kinder
und Kinder über
acht Jahren
zwischen 6 Monaten
und 8 Jahren
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Lanzettenlänge für die
Blutentnahme am Finger
Weitere Informationen erhalten Sie per Telefon über unsere Hotline
0049 (0) 6026 97750 oder per E-Mail über [email protected].
Auswahl der Lanzettenlänge für die Fingerpunktion
2,2 mm ist die maximale Lanzettenlänge, die normalerweise für
die Fingerpunktion bei Erwachsenen und Kinder über acht Jahren
verwendet werden sollte.1
Längen bis zu 2,2 mm müssen im Verhältnis zu Körpergröße und
Körpergewicht verwendet werden.†
Die empfohlene Einstichtiefe für Kinder zwischen sechs Monaten*
Erwachseneund Kinder über
Lanzettenlänge für die
Blutentnahme am Finger
Entnahmereihenfolge bei der
Durchführung mehrerer Tests
• Die Kappenfarbe der Blutentnahmeröhrchen steht für die
Art des Zusatzstoffes (Chemikalie) im Röhrchen. Damit wird
das Blut in dem Zustand gehalten, der für den jeweiligen
Test gebraucht wird, z. B. wird die Gerinnung der Blutprobe
verhindert oder gefördert
• Bei der Kapillarblutentnahme wird zuerst die Blutprobe für
die hämatologische Diagnostik entnommen1, gefolgt von
Blutproben für die klinische Chemie und für die Blutbank2
Je länger eine Blutentnahme dauert, desto höher ist die
Gerinnungsaktivierung. Deshalb muss die Reihenfolge der
Blutentnahme eingehalten und mit den Röhrchen begonnen
werden, bei denen die Gerinnung verhindert werden soll1
Rosa oder lavendel
Hämatologie
(z. B. großes Blutbild,
HCT, HGB)
1
Hell- oder dunkelgrün
Tests, für die Plasma
benötigt wird (z. B. Kalium
und Glukose)
2
Rot oder gold
Tests, für die Serum benötigt
wird (z. B. Kalium, Natrium,
Bilirubin, Blutbank)
3
Kappenfarbe der
Blutentnahmeröhrchen
VerwendungEntnahmereihenfolge
Werden mehrere
Röhrchen für Proben
entnommen, ist die
Entnahmereihenfolge
!
Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte
beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen
nationalen, regionalen sowie institutionellen Richtlinien bzw. Vorschriften berücksichtigen.
Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme;
anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und Laborstandards; Wayne, Pennsylvania, USA: 2008. 2. WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices
in der Phlebotomie. Weltgesundheitsorganisation; 2010.
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1 2 3 Reihenfolge der Blutentnahme
Weitere Informationen erhalten Sie per Telefon über unsere Hotline
0049 (0) 6026 97750 oder per E-Mail über [email protected].
Kapillarblutentnahme in der Pädiatrie – die
Vorteile gegenüber einer venösen Blutentnahme• Die Kapillarblutentnahme ist vor allem in der
Kinderheilkunde wichtig. Sie ist weniger invasiv,
einfacher durchzuführen und weniger belastend
für Patienten und ihre Eltern1*• Die Venenpunktion ist bei Kindern oft schwierig
und potentiell gefährlich. Darüber hinaus kann bei
anämischen Kindern die Abnahme eines größeren
Blutvolumens gefährlich werden1†• Eine Venenpunktion kann zu schmerzhaften Hämatomen, Blutungen, Venenthrombosen, Infektionen, Schädigungen am umliegenden Gewebe und anderen Komplikationen führen1
Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte
beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen
nationalen, regionalen sowie institutionellen Richtlinien bzw. Vorschriften berücksichtigen.
1. Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter
Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und Laborstandards; Wayne, Pennsylvania, USA: 2008. 2. WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices in der Phlebotomie.
Weltgesundheitsorganisation; 2010. * Außer in Situationen, in denen auf die venöse Blutentnahme ausdrücklich hingewiesen wird (z. B. bei der Blutgasanalyse oder wenn eine größere
Menge Blut für Proben benötigt wird). † Bei Frühgeburten entspricht eine Probe von 10 ml einem großen Anteil des gesamten Blutvolumens und es kann zu einer Blutarmut kommen1.
EXPERTENTIPPSäuglinge unter sechs Monaten und Säuglinge, die weniger als 10 kg wiegen oder noch nicht laufen können, sollten in die Ferse punktiert werden2
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Blutentnahme in der Pädiatrie
Seite 1 von 1
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0049 (0) 6026 97750 oder per E-Mail über [email protected]. www.owen-mumford.de
EXPERTENTIPP
Der Finger ist die
bevorzugte Punktionsstelle
bei Erwachsenen und
Kindern, die älter als Kapillarblutentnahme in der Pädiatrie – die
Vorteile gegenüber einer venösen BlutentnahmeDie Kapillarblutentnahme ist vor allem in der Kinderheilkunde wichtig. Sie ist weniger invasiv,
einfacher durchzuführen und weniger belastend
für Patienten und ihre ElternDie Venenpunktion ist bei Kindern oft schwierig
und potentiell gefährlich. Darüber hinaus kann bei
anämischen Kindern die Abnahme eines größeren
Blutvolumens gefährlich werdenEine Venenpunktion kann zu schmerzhaften Hämatomen, Blutungen, Venenthrombosen, Infektionen, Schädigungen am umliegenden Gewebe und anderen Komplikationen führen
Blutentnahme in der Pädiatrie
Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte
beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen
Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter
Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und Laborstandards; Wayne, Pennsylvania, USA: 2008.
StahllanzetteDie Nadel liegt nach der Verwendung frei, wodurch das Risiko von Schnittverletzungen oder einer Kreuzinfektion
EXPERTENTIPPDie Verwendung von Sicherheitslanzetten reduziert das Verletzungs- sowie Infektionsrisiko und erhöht somit die Sicherheit1 für alle
Beteiligsten
Die Vorteile von Sicherheitslanzetten gegenüber Stahllanzetten im klinischen Umfeld• Die Nadel zieht sich nach dem Gebrauch automatisch in die Sicherheitslanzette zurück, wodurch das Risiko von Schnittverletzungen vermieden wird• Sicherheitslanzetten können nur einmal verwendet werden, wodurch das Risiko einer Kreuzinfektion zwischen Patienten vermieden wird• Jede Sicherheitslanzette ist so konstruiert, dass sie nur bis zu einer vorbestimmten Tiefe punktiert und eindringt. Damit können Tiefe sowie Breite eines Einstichs sicher gewährleistet und auf den jeweiligen Patiententyp abgestimmt werden
SicherheitslanzetteDie Nadel zieht sich automatisch in den Lanzettenkörper zurück, wodurch Schnittverletzungen und eine Kreuzinfektion zwischen Patienten verhindert wird
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Vorteile von Sicherheitslanzetten
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Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte
beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen
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Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte
beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen
Werden mehrere
Röhrchen für Proben
entnommen, ist die
Entnahmereihenfolge
Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte
beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen
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2,0 mm
Einstichtiefe
Auswahl einer Lanzette mit der passenden
Punktionstiefe für die Fersenblutentnahme
WICHTIG
Maximale Eindringtiefe
2,0 mm3,4
Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte
beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen
nationalen, regionalen sowie institutionellen Richtlinien bzw. Vorschriften berücksichtigen.
1. WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices in der Phlebotomie. Weltgesundheitsorganisation; 2010. 2. Shah V. et al. Bewertung einer neuen Stechhilfe (BD Quikheel)
in Bezug auf Schmerzreaktion und Verfahrenserfolg bei Neugeborenen. Arch Pediatr Adolesc Med 2003; 157: 1075–1078 3. Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical
and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und
Laborstandards; Wayne, Pennsylvania, USA: 2008. 4. Richtlinien für Blutentnahme bei Neugeborenen. London: Public Health England; 2016. Erste Ausgabe. * Im Gegensatz zu
Punktionsklingen durchtrennt die Schneideklinge durch ihre Schneidebewegung mehr Kapillare bei gleicher Eindringtiefe und ist für die Entnahme größere Blutmengen geeignet.
• Für Blutentnahmen an der Ferse können Instrumente mit
Punktions- und Schneideklingen verwendet werden. Die
Verwendung von Lanzetten mit Schneideklingen bietet
maximalen Komfort2 und optimalen Blutfl uss*
• Bei einem durchschnittlichen Säugling mit 3 kg Gewicht darf
bei der Fersenpunktion der Einschnitt an der medialen oder
lateralen Fußsohle nicht tiefer als 2,0 mm sein, um einen
Knochenkontakt zu vermeiden1
• Für die Sicherheit eines Säuglings, der unter dem
Gewichtsdurchschnitt liegt, ist eine spezielle für die
Fersenpunktion dieses Säuglings geeignete Lanzette mit
entsprechender Nadellänge und Punktionstiefe zu verwenden
Punktionsklinge Schneideklinge
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Lanzettenlänge für die
Fersenblutentnahme
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Blutproben für die klinische Chemie und für die Blutbank
Je länger eine Blutentnahme dauert, desto höher ist die
Gerinnungsaktivierung. Deshalb muss die Reihenfolge der
Blutentnahme eingehalten und mit den Röhrchen begonnen
werden, bei denen die Gerinnung verhindert werden soll1
Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte Mehr unter blutentnahmeleichtgemacht.de
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Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte
beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen
Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme;
WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices
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Auswahl einer Lanzette mit der passenden
Punktionstiefe für die Fersenblutentnahme
Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte
beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen
nationalen, regionalen sowie institutionellen Richtlinien bzw. Vorschriften berücksichtigen.
1. WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices in der Phlebotomie. Weltgesundheitsorganisation; 2010.
in Bezug auf Schmerzreaktion und Verfahrenserfolg bei Neugeborenen. Arch Pediatr Adolesc Med 2003; 157: 1075–1078
and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und
Laborstandards; Wayne, Pennsylvania, USA: 2008.
Punktionsklingen durchtrennt die Schneideklinge durch ihre Schneidebewegung mehr Kapillare bei gleicher Eindringtiefe und ist für die Entnahme größere Blutmengen geeignet.
• Für Blutentnahmen an der Ferse können Instrumente mit
Punktions- und Schneideklingen verwendet werden. Die
Verwendung von Lanzetten mit Schneideklingen bietet
maximalen Komfort
• Bei einem durchschnittlichen Säugling mit 3 kg Gewicht darf
bei der Fersenpunktion der Einschnitt an der medialen oder
lateralen Fußsohle nicht tiefer als 2,0 mm sein, um einen
Knochenkontakt zu vermeiden
• Für die Sicherheit eines Säuglings, der unter dem
Gewichtsdurchschnitt liegt, ist eine spezielle für die
Fersenpunktion dieses Säuglings geeignete Lanzette mit
entsprechender Nadellänge und Punktionstiefe zu verwenden
Punktionsklinge
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UNISTIK-EDU-T7-DE-A4/MCC/1117/01
Lanzettenlänge für die
Fersenblutentnahme
Fersenblutentnahme mit einer Sicherheitslanzette –
Wahl der Punktionsstelle an der Ferse
• Es wird empfohlen, die mediale oder laterale
Fußsohle zu punktieren1
• Punktionen dürfen nicht an der hinteren Krümmung
der Ferse und dem mittleren Bereich des Fußes
(dem Gewölbe†) durchgeführt werden, da sich
Knochen und Wachstumsfugen nahe der Oberfl äche
befi nden, wodurch ein erhöhtes Verletzungs- und in
der Folge Infektionsrisiko besteht
• Angeschwollene Bereiche und frühere
Einstichstellen vermeiden2
Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte
beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen
nationalen, regionalen sowie institutionellen Richtlinien bzw. Vorschriften berücksichtigen.
1. Richtlinien für Blutentnahme bei Neugeborenen. London: Public Health England; 2016. Erste Ausgabe 2. Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical and
Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und
Laborstandards; Wayne, Pennsylvania, USA: 2008. 3. WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices in der Phlebotomie. Weltgesundheitsorganisation; 2010.
* Körpergewicht kleiner 10 kg † Punktionen an dieser Stelle können zu vorübergehenden oder bleibenden Schäden an Nerven, Sehnen oder Knorpeln führen3.
Medial
Lateral
Die mediale oder
laterale Fußsohle
verwenden
EXPERTENTIPP
Die Ferse ist die bevorzugte
Stelle für Säuglinge unter
sechs Monaten3*/Säuglinge,
die noch nicht laufen
können. Niemals einen
Zeh punktieren!
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Wahl der Punktionsstelle
an der Ferse
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0049 (0) 6026 97750 oder per E-Mail über [email protected]. www.owen-mumford.de
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Wie Fehler bei der Kapillarblutentnahme verhindert werden können
• Vor der Punktion1 die Stelle mit Alkohol reinigen und lufttrocknen lassen,
um eine Kontamination und/oder Hämolyse der Probe zu verhindern.
Die Stelle weder trocken wischen noch trocken pusten
• Nach der Punktion den ersten Tropfen Blut mit einem Tupfer entfernen,
um eine Probenverdünnung mit interstitieller Flüssigkeit zu verhindern1,2
• Mit dem Blutentnahmeröhrchen den zweiten Tropfen Blut einfangen
und das Blut mittels Kapillarwirkung in das Röhrchen fl ießen lassen,
indem vorsichtig abwechselnd leichter Druck auf den Finger ausgeübt
und wieder gelöst wird, um einen konstanten
2
Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte
beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen 2. Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical
and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für
EXPERTENTIPPJe besser die Blutentnahmetechnik, desto höher die Ergebnisqualität
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Präanalytische Fehler vermeiden
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WICHTIG
Maximale Eindringtiefe
2,0 mm
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Shah V. et al. Bewertung einer neuen Stechhilfe (BD Quikheel)
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and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und
Richtlinien für Blutentnahme bei Neugeborenen. London: Public Health England; 2016. Erste Ausgabe.
Punktionsklingen durchtrennt die Schneideklinge durch ihre Schneidebewegung mehr Kapillare bei gleicher Eindringtiefe und ist für die Entnahme größere Blutmengen geeignet.
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Wie Fehler bei der Kapillarblutentnahme verhindert werden können
Vor der Punktion1 die Stelle mit Alkohol reinigen und lufttrocknen lassen,
um eine Kontamination und/oder Hämolyse der Probe zu verhindern.
Die Stelle weder trocken wischen noch trocken pusten
Nach der Punktion den ersten Tropfen Blut mit einem Tupfer entfernen,
um eine Probenverdünnung mit interstitieller Flüssigkeit zu verhindern
Mit dem Blutentnahmeröhrchen den zweiten Tropfen Blut einfangen
und das Blut mittels Kapillarwirkung in das Röhrchen fl ießen lassen,
indem vorsichtig abwechselnd leichter Druck auf den Finger ausgeübt
und wieder gelöst wird, um einen konstanten
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and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für
Präanalytische Fehler vermeidenWahl der Punktionsstelle am Finger
Die Seite der Fingerbeere verwenden
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der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen nationalen, regionalen sowie
institutionellen Richtlinien bzw. Vorschriften berücksichtigen.1. WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices in der Phlebotomie. Weltgesundheitsorganisation; 2010. 2. Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical and Laboratory
Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und Laborstandards; Wayne,
Pennsylvania, USA: 2008. * Körpergewicht größer 10 kg1 † Die Punktion des Daumens ist zu vermeiden, da er einen Puls hat und Opponist ständig verwendet wird. Der Zeigefi nger
eignet sich nicht, da er ebenfalls einer der am häufi gsten verwendeten Finger ist und dazu verhornt und schmerzempfi ndlich sein kann. Am kleinen Finger sollte nicht punktiert werden, da
das Gewebe nicht dick genug ist, um Knochenverletzungen zu verhindern.2 § Eine parallele Punktion kann dazu führen, dass das Blut entlang der Rillen fl ießt und keinen Tropfen formt.2
EXPERTENTIPPDer Finger ist die bevorzugte Punktionsstelle bei Erwachsenen und Kindern, die älter als sechs Monate sind1*
• Falls möglich, den Mittel- ODER Ringfi nger verwenden1,2 †• Es wird empfohlen, den Finger an der seitlichen Fingerbeere zu punktieren1,2• Quer zu den Fingerrillen und nicht parallel zu ihnen punktieren1,2 §
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Wahl der Punktionsstelle am Finger
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1.ShahV.etal.EvaluationofaNewLancetDevice(BDQuikheel)onPainResponseandSuccessofProcedureinTermNeonates(Bewertungeiner neuenLanzette(BDQuikheel)inBezugaufSchmerzreaktionundVerfahrenserfolgbeiNeugeborenen).ArchPediatrAdolescMed,2003;157:1075-1078. 2.DewlandP.andEdwardsC.Asingle-blind,randomised,3-waycrossoverstudytocomparethebloodvolumeandpainperceptionofcapillary bloodsampling(Eineeinfachverblindete,randomisierte3-Wege-Crossover-StudiezumVergleichderBlutmengeundSchmerzwahrnehmungbei derKapillarblutentnahme),2007;VereinigtesKönigreich.3.MelzackR.andWallP.TheChallengeofPain(DieHerausforderungSchmerz). England(1982):PenguinBooks.
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