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Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen,...

Date post: 25-Mar-2021
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1 Prof. Dr. Thomas Gries, Center for International Economic at Paderborn University, Chair for International Growth and Business Cycle Theory, Warburger Strasse 100, 33098 Paderborn, Germany, 0049 (0)5251 60 2113, [email protected] , www.wiwi.uni-paderborn.de/dep4/gries/ Prof. Dr. Paul J.J. Welfens, President of the European Institute for International Economic Relations (EIIW) at the University of Wuppertal, Schumpeter School of Business & Economics: Jean Monnet Professor for European Economic Integration; Chair for Macroeconomics, Rainer-Gruenter-Str. 21, D-42119 Wuppertal, Alfred Grosser Professorship 2007/08, Sciences Po, Paris; Research Fellow, IZA, Bonn; Non-Resident Senior Fellow at AICGS/Johns Hopkins University, Washington DC. EIIW stands for 25 years of award-winning research 0049 (0)202 439 1371 [email protected] , www.eiiw.eu 11.01.2021, JourGriesWelfens2020DE Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur Vermeidung von Lockdowns EIIW-Diskussionspapier Nr. 289, vorläufig Inhaltsverzeichnis 1. Einführung....................................................................................................................... 4 2. Alternative Maßnahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik ................... 7 3. Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantänestrategie....................... 12 T&Q-Strategie .................................................................................................................. 16 Kostenaspekte ................................................................................................................... 19 4. Politische Schlussfolgerungen....................................................................................... 22 Anhang .................................................................................................................................. 25 Literaturhinweise ................................................................................................................. 29 JEL-Classification: H12, H51, I10, I18 Key words: Corona-Tests, Epidemie, Lockdowns, Kosten Pandemie-Reaktion, Weltwirtschaft Danksagungen: Wir bedanken uns für die wissenschaftliche und redaktionelle Unterstützung durch David Hanrahan, Alina Wilke, Tian Xiong und Julia Bahlmann (EIIW). Die Autoren sind allein für den Beitrag verantwortlich.
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Page 1: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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Prof Dr Thomas Gries Center for International Economic at Paderborn University Chair for International Growth and Business Cycle Theory Warburger Strasse 100 33098 Paderborn Germany 0049 (0)5251 60 2113 thomasgriesuni-paderbornde wwwwiwiuni-paderborndedep4gries Prof Dr Paul JJ Welfens President of the European Institute for International Economic Relations (EIIW) at the University of Wuppertal Schumpeter School of Business amp Economics Jean Monnet Professor for European Economic Integration Chair for Macroeconomics Rainer-Gruenter-Str 21 D-42119 Wuppertal Alfred Grosser Professorship 200708 Sciences Po Paris Research Fellow IZA Bonn Non-Resident Senior Fellow at AICGSJohns Hopkins University Washington DC EIIW stands for 25 years of award-winning research 0049 (0)202 439 1371 welfenseiiwuni-wuppertalde wwweiiweu

11012021 JourGriesWelfens2020DE

Testen als Ansatz zur Kontrolle der

Corona-Epidemie und zur Vermeidung von Lockdowns

EIIW-Diskussionspapier Nr 289 vorlaumlufig

Inhaltsverzeichnis 1 Einfuumlhrung 4

2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik 7

3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie 12

TampQ-Strategie 16

Kostenaspekte 19

4 Politische Schlussfolgerungen 22

Anhang 25

Literaturhinweise 29

JEL-Classification H12 H51 I10 I18 Key words Corona-Tests Epidemie Lockdowns Kosten Pandemie-Reaktion Weltwirtschaft Danksagungen Wir bedanken uns fuumlr die wissenschaftliche und redaktionelle Unterstuumltzung durch David Hanrahan Alina Wilke Tian Xiong und Julia Bahlmann (EIIW) Die Autoren sind allein fuumlr den Beitrag verantwortlich

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Abbildungsverzeichnis Abbildung 1 Gesamtimpfungen pro Hundert ausgewaumlhlte Laumlnder Stand 34 Januar 2021 11 Abbildung 2 Neuinfektionen und Infektionsdynamik fuumlr verschiedene Werte von R 13 Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario 15 Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie 19 Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente Lockdown versus Teststrategie in Milliarden Euro 20 Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Lockdown versus Teststrategie in Prozent des BIP 21 Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 28 Liste der Tabellen Tabelle 1 Covid-19-Todesfaumllle und Covid-19-Infektionen (absolut) sowie Covid-19-Todesraten und Covid-19-Infektionsraten in den OECD-Laumlndern plus China (die Gesamtzahl der Todesfaumllle und die Gesamtzahl der Faumllle sind kumulierte Zahlen zum 31 Dezember 2020) die Tabelle ist nach der Todesrate in absteigender Reihenfolge geordnet 6 Tabelle 2 Geschaumltzte Kosten fuumlr Covid-19-Sperrungen (Fruumlhjahr 2020) 9 Tabelle 3 Gesamttests (kumuliert fuumlr 2020) fuumlr COVID-19 pro 1000 Einwohner in 37 OECD-Laumlndern basierend auf den letzten verfuumlgbaren Daten zum 31 Dezember 2020 Hinweis nicht alle Laumlnder verwendeten den gleichen Stichtag im Dezember 10 Tabelle 4 Anzahl der getesteten Personen in Deutschland nach Altersgruppen und positiven Ergebnissen 11 Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen 16 Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie 18 Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern 25 Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppe) 26

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Zusammenfassung Impfungen Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik gegen Coronaviren und insbesondere Covid-19 Die folgende Analyse betrachtet - innerhalb eines einfachen Modells - die potenziell entscheidende Rolle eines Corona-Testansatzes in Kombination mit einem Quarantaumlneansatz was hier als Ersatz fuumlr breit angelegte Lockdown-Maszlignahmen gezeigt wird Die Kosten fuumlr Lockdown-Maszlignahmen sind recht hoch so dass - uumlber den Fortschritt in Bezug auf ein breites Impfprogramm hinaus - auch eine rationale Teststrategie sorgfaumlltig in Betracht gezogen werden sollte Das Testen muss auf der Basis einer adaumlquaten Testinfrastruktur organisiert werden die weitgehend in Firmen Schulen Universitaumlten und oumlffentlichen Verwaltungen umgesetzt werden koumlnnte Was die Kosten einer systematischen breit angelegten Covid-19-Teststrategie anbelangt so koumlnnten diese in der Naumlhe von 05 Prozent des Nationaleinkommens liegen wenn es keine Impfungen gibt Der hier vorgeschlagene Test- und Quarantaumlne-Ansatz - mit Tests fuumlr symptomatische wie auch asymptomatische Personen - basiert auf einer Zufallsstichprobe und wuumlrde ziemlich breite und haumlufige Tests erfordern moumlglicherweise ein Test pro Person alle 7-10 Tage Gleichzeitig sollte man bedenken dass die Kosten fuumlr weitere LockdownsShutdowns von einem Monat Dauer sehr hoch sein koumlnnten so dass eine Standard-Kosten-Nutzen-Analyse den hier vorgeschlagenen Testansatz unterstuumltzt Auszligerdem koumlnnte ein optimaler Politik-Mix entworfen werden bei dem sowohl Impfungen als auch Tests eine entscheidende Rolle spielen Ab Ende Januar 2021 waumlren keine weiteren Lockdowns in Deutschland und anderen OECD-Laumlndern notwendig wenn eine breite Testinfrastruktur relativ schnell aufgebaut wird Dies wiederum wird den wirtschaftlichen Optimismus staumlrken und dazu beitragen das Wirtschaftswachstum in Europa den USA und Asien auf solide Weise anzukurbeln Die grundlegende Logik des hier fuumlr Industrielaumlnder aufgezeigten Testansatzes koumlnnte auch in Entwicklungslaumlndern angewendet werden Der praumlsentierte Ansatz ist komplementaumlr zur IMF-Analyse von CherifHasanov

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1 Einfuumlhrung Anfang 2021 sind in den meisten OECD-Laumlndern Impfprogramme zur Bekaumlmpfung der Ausbreitung von Covid-19-Infektionen angelaufen so dass die Corona-Dynamik und die Zahl der Infizierten sich zu verlangsamen beginnen sollte allerdings ist die Anzahl der verfuumlgbaren Dosen der entsprechenden Impfungen in vielen Laumlndern noch recht bescheiden Ende 2020 hat sich die Situation in vielen Laumlndern so dramatisch zugespitzt dass Ende Dezember 2020Anfang Januar 2021 in zahlreichen Laumlndern neue Lockdowns beschlossen wurden Die Impfprogramme beginnen also im Kontext einer insgesamt noch recht angespannten nationalen Seuchensituation in den medizinischen Systemen mehrerer OECD-Laumlnder Was die Covid-19-Todesraten und Covid-19-Infektionen betrifft haben mehrere Arbeiten (siehe z B BretschgerGriegWelfensXiong 2020) wichtige empirische Aspekte untersucht die zeigen dass sich einige der Haupttreiber der Todesraten in OECD-Laumlndern von denen in Entwicklungslaumlndern unterscheiden In Bezug auf die Infektionsdynamik zeigt sich auch dass geografische Aspekte - die teilweise die Intensitaumlt der Kontakte betreffen - eine Rolle spielen (Chen et al 2020) Der Wirtschaftsausblick des IWF vom Oktober 2020 hat deutlich gemacht dass die Corona-Weltrezession zu hohen nationalen und globalen volkswirtschaftlichen Kosten im Jahr 2020 gefuumlhrt hat (IWF 2020) Die folgende Tabelle 1 zeigt einige grundlegende Statistiken zu den Covid-19-Todesraten und Covid-19-Infektionsraten sowie die absoluten Gesamttodeszahlen und Gesamt-Infektionszahlen in den OECD-Laumlndern plus China bis zum Ende des 31 Dezember 2020 Es ist ziemlich uumlberraschend dass China - mit einer Bevoumllkerung von ca 14 Milliarden - als mutmaszliglicher Ausgangspunkt der Pandemie nur etwa 5000 Gesamttodesfaumllle durch die Krankheit verzeichnet hat was der gleichen Groumlszligenordnung entspricht wie Griechenland mit fast 11 Millionen Einwohnern Die schlechtesten Ergebnisse in Bezug auf die Covid-19-Todesfaumllle in der Gruppe der OECD-Laumlnder plus China waren Belgien Slowenien Italien Spanien das Vereinigte Koumlnigreich Tschechien die USA Frankreich Ungarn und Mexiko waumlhrend die zehn besten Ergebnisse Daumlnemark Estland Finnland Island Norwegen Australien Japan die Republik Korea Neuseeland und China waren Die Todesfallquote in Belgien war zehnmal so hoch wie in Finnland und viermal so hoch wie in Deutschland die Varianz innerhalb der Europaumlischen Union (EU28 bzw EU27 EU ohne UK) war somit im Jahr 2020 betraumlchtlich Bei einer relativ geringen Inzidenz - dem Verhaumlltnis von Infizierten pro 100000 Menschen innerhalb einer Woche - sind die Gesundheitsbehoumlrden in der Lage die Kontakte der positiv Getesteten zu verfolgen In Deutschland wurde die kritische Inzidenz zu Beginn der Corona-Krise im Maumlrz und April 2020 von der Regierung auf 50 geschaumltzt aber diese Zahl wurde bis Ende 2020 nicht erhoumlht Das Fehlen einer modernen stark digitalisierten Gesundheitsverwaltung fuumlhrt offenbar zu einer bescheidenen Ruumlckverfolgungskapazitaumlt der Gesundheitsbehoumlrden in Deutschland Man sollte hinzufuumlgen dass die Situation in vielen EU-Laumlndern aumlhnlich ist wobei viele nationale Gesundheitsbehoumlrden vor aumlhnlichen Herausforderungen stehen wie in Deutschland Dies steht in krassem Gegensatz zu Taiwan Suumldkorea und Japan wo digitale Suchtechnologien eine entscheidende Rolle gespielt haben und dazu beigetragen haben dass im Verlauf der Pandemie eine relativ gute Leistung der Epidemiepolitik erzielt wurde naumlmlich niedrige Infektionsraten und niedrige Todesraten im Vergleich zu westlichen Volkswirtschaften Hohe Infektionsraten haben eindeutig die Angebotsseite der Wirtschaft durch einen negativen Arbeitsinput-Effekt untergraben Aber es gab auch psychologische Effekte die zu negativen Makroeffekten auf der Nachfrageseite fuumlhrten die das Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplaumltzen in 2020 unterminierten Die ersten - ziemlich umfassenden ndash Lockdowns (Staat erzwingt dass Bevoumllkerung Zuhause bleibt bei gewissen Aktivitaumltsausnahmen) in

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Italien Spanien dem Vereinigten Koumlnigreich Frankreich und Deutschland sowie den USA brachten eine starke Kontraktion der Produktion mit sich wie in Tabelle 2 gezeigt wird

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Tabelle 1 Covid-19-Todesfaumllle und Covid-19-Infektionen (absolut) sowie Covid-19-Sterbequoten und Covid-19-Infektionsquoten in OECD-Laumlndern plus China Tabelle absteigend sortiert nach der Sterbequote in Spalte (1) 2020

(1) (2) (3) (4) Rang Land Gesamt Todesfaumllle pro Mio Gesamt Infektions-

Faumllle_pro_Mio Total_Todesfaumllle Gesamt

Infektionsfaumllle 1 Belgien 168496 5578235 19528 646496 2 Slowenien 129730 5875709 2697 122152 3 Italien 122654 3485118 74159 2107166 4 Spanien 108731 4124209 50837 1928265 5 VK 108449 3677092 73622 2496231 6 Tschechien 108134 6710825 11580 718661 7 Vereinigte

Staaten 104451 6032606 345737 19968087

8 Frankreich 99212 4102225 64759 2677666 9 Ungarn 98723 3338533 9537 322514

10 Mexiko 97576 1106076 125807 1426094 11 Schweiz 88334 5226065 7645 452296 12 Chile 86879 3185637 16608 608973 13 Schweden 86412 4330798 8727 437379 14 Kolumbien 84926 3228541 43213 1642775 15 Luxemburg 79076 7414821 495 46415 16 Polen 75447 3421385 28554 1294878 17 Oumlsterreich 69084 4006207 6222 360815 18 Portugal 67728 4056976 6906 413678 19 Niederlande 67261 4717759 11525 808382 20 Litauen 53558 5163996 1458 140579 21 Griechenland 46416 1332143 4838 138850 22 Irland 45304 1858704 2237 91779 23 Kanada 41418 1548425 15632 584409 24 Deutschland 40331 2101262 33791 1760520 25 Slowakei 39160 3288548 2138 179543 26 Israel 38415 4890070 3325 423262 27 Lettland 33665 2168591 635 40904 28 Tuumlrkei 24758 2618777 20881 2208652 29 Daumlnemark 22409 2833395 1298 164116 30 Estland 17263 2110002 229 27990 31 Finnland 10125 651666 561 36107 32 Island 8498 1686154 29 5754 33 Norwegen 8042 914311 436 49567 34 Australien 3565 111471 909 28425 35 Japan 2603 186447 3292 235811 36 Suumldkorea 1789 120480 917 61769 37 Neuseeland 518 44834 25 2162 38 China 332 6667 4782 95963

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World In Data (OWID) Im Hinblick auf die Pandemie gibt es drei Hauptmaszlignahmen zur Kontrolle der Infektionsdynamik

bull AbriegelungenLockdown der Bevoumllkerung - die den Nachteil haben dass solche Maszlignahmen die Produktion beeintraumlchtigen und auch den Konsum und erst recht die Investitionen sowie das Produktionswachstum und die Beschaumlftigung daumlmpfen und Grundrechte werden eingeschraumlnkt

bull Selektive Quarantaumlnemaszlignahmen - die im Jahr 2020 typischerweise im Zusammenhang mit Reisenden angewendet wurden die von internationalen Besuchen zuruumlckkehrten undoder nach spezifischen Tests auf das Virus Auch in Pflegeheimen und Krankenhaumlusern in OECD-Laumlndern waren Tests im Jahr 2020 ein bekannter Ansatz

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Eine Quarantaumlne kann fuumlr Personen verhaumlngt werden von denen angenommen wird dass sie ein hohes Risiko fuumlr die Verbreitung der Infektion darstellen - Personen mit einem positiven Testergebnis werden routinemaumlszligig fuumlr mehrere Tage in Quarantaumlne geschickt Die effektive Verhaumlngung einer Quarantaumlne (z B Personen die streng zu Hause bleiben sollen) ist kein einfaches Mittel solange es keine elektronischen Geraumlte gibt wie zB effektive Epidemie-Tools zur Verfolgung auf der Basis von Mobiltelefontechnologie die Quarantaumlneentscheidungen und die Uumlberwachung fuumlr eine begrenzte Zeit erleichtern Bis zu einem gewissen Grad koumlnnte der soziale Gruppendruck der Gleichaltrigen technische Uumlberwachungsgeraumlte ersetzen Lehrer und Schuumller einer bestimmten Schule werden innerhalb ihrer jeweiligen Peer-Group keinen negativen Reputationsschaden erleiden wollen und so ist zu erwarten dass die meisten von ihnen die Quarantaumlneauflagen als Folge eines positiven Tests befolgen werden Auch von Menschen die innerhalb einer bestimmten Firma zusammenarbeiten koumlnnte man erwarten dass sie soziale Normen als Abschreckung gegen Betrug im Bereich von gesundheitspolitischen Maszlignahmen die von oumlffentlichem Interesse sind betrachten

bull Corona-Impfungen von Menschen ab einem bestimmten Alter - typischerweise ab 16 Jahren - stellen einen neuen Ansatz zur Kontrolle der Pandemie dar angesichts der Knappheit an Impfstoffen in Europa und weltweit koumlnnte es bis Ende 2021 (oder gar bis Anfang 2022) dauern bis die meisten Laumlnder der Welt eine Herdenimmunitaumlt erreicht haben

Unser besonderes Interesse legt einen Schwerpunkt auf die Rolle des Testens was von der Regierung erfordert a) eine physische Testinfrastruktur zu entwickeln und b) selektive und regelmaumlszligige Tests zu organisieren und durchzufuumlhren damit die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Coronavirus auf effektive Weise kontrolliert werden kann Der hier entwickelte Testvorschlag entspricht teilweise dem Ansatz der von Cherif und Hasanov (2020) in einem Arbeitspapier des IWF vorgeschlagen wurde Unsere Analyse fuumlgt der Debatte Simulationen und besondere epidemie- und wirtschaftspolitische Perspektiven hinzu Man kann auch betonen dass der hier entwickelte Testing amp Quarantaumlne-Ansatz (TampQ) deutlich zeigt dass ein Lockdown mit einem adaumlquaten Testregime vollstaumlndig vermieden werden kann was allerdings erfordert dass die Regierung stark in eine nationale (und moumlglicherweise internationale) Testinfrastruktur investiert Daruumlber hinaus ist zu betonen dass der vorgestellte Ansatz im Hinblick auf die Bekaumlmpfung der Epidemie die Erzielung von Kosteneinsparungen fuumlr die Gesellschaft die Stimulierung der wirtschaftlichen Erholung und die Aufrechterhaltung individueller Freiheiten wirkungsvoll ist Die folgende Analyse betrachtet in Abschnitt 2 einige grundlegende Aspekte der Kontrolle von Corona-Epidemien auf nationaler und internationaler Ebene In Abschnitt 3 werden grundlegende Modellierungen von Teststrategien und Kostenuumlberlegungen vorgestellt waumlhrend in Abschnitt 4 die wichtigsten politischen Schlussfolgerungen diskutiert werden

2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik

Neben den Impfungen gibt es die beiden wichtigsten Anti-Epidemie-Maszlignahmen naumlmlich LockdownsShutdowns einerseits und Testen amp Quarantaumlne (TampQ) andererseits von denen erwartet wird dass sie die Kontaktintensitaumlt zwischen den Menschen reduzieren und damit die Ausbreitung des Virus erheblich verlangsamen Lockdowns schraumlnken die Mobilitaumlt aller Personen erheblich ein was eine verringerte Kontaktintensitaumlt zur Folge hat Im Gegensatz

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dazu fuumlhrt ein TampQ-Ansatz nur zu Einschraumlnkungen bei einer eher kleinen Anzahl von Individuen und generiert somit positive Wohlfahrtseffekte Ein breiter TampQ-Ansatz bedeutet dass alle Altersgruppen in der Gesellschaft mit einer bestimmten Haumlufigkeit getestet werden und abhaumlngig von den uumlblichen individuellen Kontaktmustern in der jeweiligen Altersgruppe wuumlrde ein positiver Test fuumlr eine Person bedeuten dass diese Person und ihre Hauptkontaktpersonen alle fuumlr eine bestimmte Zeit in Quarantaumlne gehen Was die Optionen zur Kontrolle der Coronavirus-Epidemiedynamik betrifft so kann man zunaumlchst betonen dass LockdownsShutdowns ziemlich teure Maszlignahmen sind die die Geschwindigkeit der Ausbreitung von Covid-19-Infektionen unter Kontrolle bringen sollen Die Kosten des ersten LockdownsShutdowns im Fruumlhjahr 2020 beliefen sich auf etwa 92 Mrd $ (in KKP-Zahlen rund 8 Mrd euro) pro Tag in Deutschland 48 Mrd $ in Groszligbritannien und 172 Mrd $ in den USA Bezogen auf eine Person liegen die entsprechenden Werte bei 58 $ (knapp 50 euro) pro Kopf und Tag in Deutschland 74 $ pro Kopf und Tag in Groszligbritannien und 11 $ pro Kopf und Tag in den USA - diese Ergebnisse basieren auf den Zahlen in Tabelle 2 Abhaumlngig von der Dauer der jeweiligen nationalen oder regionalen Lockdowns ergeben sich gewisse negative Auswirkungen auf das erwartete Produktionswachstum (zu den Aumlnderungen der IWF-BIP-Prognose siehe Tabelle 2 mit einer Bandbreite der BIP-Auswirkungen von -34 Prozent fuumlr die Republik Korea bis -97 Prozent in Italien bzw -99 Prozent in Neuseeland) Die Definitionen dessen was einen Lockdown ausmacht unterscheiden sich offenbar in den einzelnen OECD-Laumlndern (ebenso wie die Schaumltzungen der damit verbundenen wirtschaftlichen Kosten bzw der Verluste beim Bruttoinlandsprodukt (BIP)) Die Bedingungen haben mit Blick auf die USA im Fruumlhjahr 2020 sicherlich auch in den einzelnen US-Bundesstaaten variiert Aber es besteht eine breite Uumlbereinstimmung daruumlber dass viele westliche Laumlnder in der Tat Lockdown- und Shutdown-Maszlignahmen (im weitesten Sinne) in der ersten Haumllfte des Jahres 2020 angewendet haben Laut Balmford et al (2020) die vorschlagen dass 15 Prozent des BIP-Ruumlckgangs im Fruumlhjahr 2020 als Kosten einem Lockdown zugeschrieben werden koumlnnen lagen die geschaumltzten Kosten solcher Abriegelungen pro Tag fuumlr ausgewaumlhlte Laumlnder im Bereich von 0045 Prozent der Wirtschaftskraft in Daumlnemark (obere Abbildung) bis 0011 Prozent des BIP fuumlr die Provinz Hubei in China und 0013 Prozent des BIP fuumlr die USA Fuumlr Daumlnemark bedeutet das gut 1 des Bruttoinlandsproduktes als Verlust nach 30 Tagen in Deutschland entspraumlche dies 34 Milliarden euro Es ist moumlglich dass die wirtschaftlichen Kosten des zweiten Lockdowns - die in vielen Laumlndern im Spaumltherbst 2020 erfolgte - etwas geringer waren da sich Einzelpersonen und Unternehmen aufgrund der Erfahrungen der ersten Abriegelung anpassen konnten Die Produktionskosten von Lockdowns und Shutdowns (Herunterfahren betrieblicher Produktion) koumlnnen durch angemessene liquiditaumltsunterstuumltzende Maszlignahmen seitens der Regierung - sowie durch andere ergaumlnzende Maszlignahmen - gemildert werden wie Pfeiffer Roeger und in t Veld (2020) eroumlrtern Zu den Kosten von Lockdowns siehe auch Gros (2020) und Layard et al (2020) Bemerkenswert ist dass der kuumlrzeste Shutdown unter den in der folgenden Tabelle Tabelle 2 dargestellten Laumlndern Daumlnemark ist gefolgt von der Republik Korea und Neuseeland Wie aus Tabelle 3 hervorgeht ist Daumlnemark - sieht man einmal von dem eher kleinen Land Luxemburg ab - das fuumlhrende OECD-Land wenn es um Corona-Tests im Jahr 2020 geht

9

Tabelle 2 Geschaumltzte Kosten fuumlr Covid-19-Lockdowns (Fruumlhjahr 2020) KKP bedeutet Kaufkraftparitaumlten-Zahl BIP steht fuumlr Bruttoinlandsprodukt

(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8)

Land

BIP (Mrd

$ KKP)

ΔIMF-BIP-

Prognose ()

ΔBIP-Prognose (Mrd $

KKP)

Tatsaumlchliche Dauer der

Lockdowns (Tage)

ΔBIP pro Tag

(Mrd $

KKP)

Geschaumltzte Kosten d

Lockdowns pro Tag (Mrd $ PPP)

Geschaumltzte Kosten eines Lockdowns

pro Tag (Mio $ PPP)

Geschaumltzte Kosten des Lockdowns

pro Tag ( BIP)

DK 300 -84 -2520 28 -0900 0135 135 0045

NZ 200 -99 -1980 35 -0566 0085 8486 0042

DE 4160 -82 -34112 37 -9219 1383 138292 0033

BE 540 -82 -4428 47 -0942 0141 14132 0026

IT 2250 -97 -21825 57 -3829 0574 57434 0026

UK 2980 -80 -23840 49 -4865 0730 72980 0024

KR 2310 -34 -7854 29 -2708 0406 40624 0018

US 20290 -80 -162320 94 -17268 2590 259021 0013 CN

(Hubei) 1290 -46 -5934 62 -09571 0144 14356 0011

Quelle Basierend auf Daten aus Online Appendix 9 Supplementary Material von Balmford et al (2020) und eigenen Berechnungen (Spalten 5-8) Hinweis Balmford et al (2020) fuumlhren das Argument an dass die Kosten eines Lockdowns auf 015 der gesamtwirtschaftlichen Kosten geschaumltzt werden koumlnnen - die geschaumltzten Kosten die einem Lockdown zugeschrieben werden werden daher hier als ΔBIP pro Tag x 015 geschaumltzt um zu den geschaumltzten taumlglichen Kosten des Lockdowns in Milliarden Millionen und als Prozentsatz des BIP zu gelangen im Fall Deutschlands verteilen sich die Lockdown-Tage im Fruumlhjahr 2020 uumlber zwei verschiedene Monate Was die Tests betrifft so liegen nicht nur Zahlen fuumlr die OECD-Laumlnder vor sondern auch spezifische Zahlen uumlber die Anzahl der getesteten Personen (kumulativ) nach Altersgruppen wie in Tabelle 4 fuumlr Deutschland exemplarisch gezeigt wird Was die Inzidenzstatistiken nach Alter in Deutschland betrifft so ist es ganz offensichtlich dass die Inzidenzzahlen (die Anzahl der gemeldeten Infektionen pro 100000 pro Woche) in der Altersgruppe ab 80 Jahren viel houmlher sind als in den Altersgruppen darunter Eine moumlgliche Implikation fuumlr die Politik koumlnnte darin bestehen dieser aumllteren Altersgruppe (80+) digitale Kommunikationsgeraumlte kostenlos zur Verfuumlgung zu stellen dies waumlre insbesondere dann sinnvoll wenn das ganze System vollautomatisch ablaumluft und die Ergebnisse digital an eine spezielle betraute medizinische Uumlberwachungsgruppe gemeldet werden Diese institutionelle Konstruktion sollte die Bedingung enthalten dass die automatische digitale Meldung bis Mitte 2021 auslaumluft was ein sicheres Datum zu sein scheint wenn alle Menschen in der relevanten Altersgruppe d h der Gruppe 80+ geimpft sind und die Bedrohung durch die Ausbreitung des Coronavirus generell zuruumlckgegangen ist

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Tabelle 3 Gesamttests (kumuliert fuumlr 2020) fuumlr COVID-19 pro 1000 Einwohner in 37 OECD-Laumlndern basierend auf den letzten verfuumlgbaren Daten zum 31 Dezember 2020 Hinweis nicht alle Laumlnder verwendeten den gleichen Stichtag im Dezember

Rang Land Total_Tests_pro_Tausend 1 Luxemburg 266180 2 Daumlnemark 181527 3 Israel 93314 4 Vereinigtes Koumlnigreich 76685 5 Vereinigte Staaten 74920 6 Island 71101 7 Litauen 60877 8 Belgien 60337 9 Norwegen 52323

10 Portugal 52207 11 Irland 49058 12 Estland 48697 13 Lettland 47151 14 Spanien 46755 15 Finnland 45033 16 Australien 44819 17 Italien 44534 18 Oumlsterreich 42829 19 Deutschland 41537 20 Schweiz 38149 21 Kanada 37204 22 Tschechische Republik 35933 23 Slowenien 34897 24 Chile 34369 25 Niederlande 29863 26 Tuumlrkei 29584 27 Neuseeland 29331 28 Griechenland 27106 29 Slowakei 26702 30 Ungarn 23413 31 Polen 18616 32 Kolumbien 12061 33 Suumldkorea 8103 34 Japan 3590 35 Mexiko 2537 36 Frankreich 37 Schweden

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World In Data (OWID)

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Tabelle 4 Anzahl der getesteten Personen in Deutschland nach Altersgruppen und positiven Ergebnissen

Altersgruppe Gesamt Gesamtzahl der positiven Tests

Positive Tests in

Altersgruppe Anteil in

0-4 164172 8168 500 32 5-14 346834 27461 79 67 15-34 1485416 142958 96 287 35-39 1897455 198357 105 366 60-79 853872 89503 105 165 gt=80 432601 61694 143 84

Gesamt 5180350 528141 102 10000 Quelle Robert Koch-Institut Laborbasierte Surveillance von SARS-CoV-2 Wochenbericht von 06012021 2020-W42-2020-W53 Daten vom 05012021 httpsarsrkideDocsSARS_CoV2Wochenberichte20210106_wochenberichtpdf Die Impfung wird in vielen Laumlndern zu einer immer wichtigeren Option zur Bekaumlmpfung der Coronavirus-Pandemie Israel Island das Vereinigte Koumlnigreich Daumlnemark Deutschland Kanada Slowenien Portugal Spanien und Luxemburg waren die zehn fuumlhrenden Laumlnder in Bezug auf die Impfintensitaumlt zum 34 Januar 2021 (die Abbildung 1 zeigt die Situation am 10 Januar 2021) Abbildung 1 Gesamtimpfungen pro Hundert ausgewaumlhlte Laumlnder Stand 10 Januar 2021 (NEUE ABB bitte)

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID)

1414

14313912881

32 31 29 26 2 19 19 19 13 12 08 07 07 05 04 04 03 03 02 0

05

1015

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3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie Das nachfolgende einfache und grundlegende Modell illustriert die Moumlglichkeiten einer robusten Teststrategie mit systematischen Testungen Um einen leichten Zugang zu den wichtigsten Argumentationen zu ermoumlglichen sind alle Darstellungen stark vereinfacht und stilisiert Die Modellierung enthaumllt nur wenige Parameter Dies reicht jedoch aus um die wesentlichen Aspekte zu verdeutlichen die bei der Frage nach der Einfuumlhrung einer nationalen Teststrategie zu beruumlcksichtigen sind Bislang wurden Tests auf das neuartige Coronavirus in den meisten OECD-Laumlndern nur in einem regionalen oder lokalen Kontext oder sogar in einzelnen Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhaumlusern durchgefuumlhrt Eine breiter angelegte d h nationale regelmaumlszligige und systematische Teststrategie koumlnnte die Epidemie in den einzelnen Laumlndern unter Kontrolle bringen Sie haumltte gegenuumlber anderen Instrumenten sowohl in medizinischer Hinsicht als auch unter wirtschaftlichen Aspekten erheblliche Vorteile Die Infektionsdynamik soll mit dem bekannten Basismodell der Krankheitsdispersion beschrieben werden In diesem Grundmodell ist die Anzahl der Neuinfektionen pro Tag ΔI Da I die Anzahl der aktuell infizierten Personen bezeichnet wird die Anzahl der Neuinfektionen durch zwei wesentliche Faktoren bestimmt (i) die Anzahl der Kontakte pro Infizierten c und (ii) die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit p Fuumlr unser Basismodell gilt daher ΔI = p c I die fuumlr die Dynamik entscheidende Reproduktionsrate R ist dann

(1) 119877119877 = ΔII = p c Der R-Wert ist entscheidend weil er bestimmt ob sich die Krankheit weiter in der Bevoumllkerung ausbreitet wenn R gt 1 oder ob die Ausbreitung der Krankheit sich verringert wenn R lt 1 Im Beispiel von Abbildung 2 verdoppelt sich die Anzahl der Neuinfektionen alle zwei Wochen fuumlr R gt 1 Fuumlr R = 1 bleibt die Rate der Neuinfektionen zu den aktuell infizierten auf einem konstanten Wert Fuumlr R lt 1 nimmt die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich ab bis die Epidemie schlieszliglich beendet ist

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Abbildung 2 Neuinfektionen und Infektionsdynamik fuumlr verschiedene Werte von R

Quelle Eigene Darstellung Konventionelle Maszlignahmen die den Prozess der Ausbreitung von Epidemien kontrollieren sollen konzentrieren sich auf die eben eingefuumlhrten beiden zentralen Parameter naumlmlich Kontakte [Parameter c] und die Wahrscheinlichkeit der Uumlbertragung [Parameter p] Soziale Kontaktrestriktionen oder sogar ein Lockdown sind der Versuch Kontakte zu minimieren waumlhrend Masken und sogenannte soziale Distanzregeln versuchen die Ansteckungswahrscheinlichkeit eines Kontaktes zu reduzieren Waumlhrend soziale Distanzregeln und Masken relativ billige Maszlignahmen sind ist ein Lockdown die teuerste Maszlignahme fuumlr eine Volkswirtschaft Daher ist es sinnvoll nach anderen Maszlignahmen zu suchen die aumlhnliche oder sogar bessere Effekte bei geringeren Kosten bieten Wir schlagen daher eine intelligente Test- und Quarantaumlnestrategie (TampQ) als wirksame Maszlignahme zu geringeren Kosten vor Eine systematische Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet nicht nur relativ geringe wirtschaftliche Kosten sondern auch relativ geringe Einschraumlnkungen von individuellen Grundrechte (als nicht monetaumlrer Kostenfaktor) Bei der hier vorgeschlagenen TampQ-Strategie wird systematisch ein bestimmter Anteil aller Bevoumllkerungsgruppen getesten - unabhaumlngig davon ob sie Symptome einer Covid-19-Infektion haben oder nicht Das einfachste Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionsweise einer TampQ-Strategie kann durch eine Erweiterung der Grundgleichung (1) beschrieben werden Wir bezeichnen t als den Anteil der getesteten Bevoumllkerung Wenn eine aktuell infizierte Person eine Anzahl weiterer Personen in Houmlhe von pc ansteckt und gleichzeitig ein Anteil t der Bevoumllkerung getestet wird wird der gleiche Anteil t der gerade neu infizierten Personen pc ebenfalls getestet Somit wird dieser Anteil der gerade infizierten Personen ein positives Testergebnis haben und kann als Quelle der Ausbreitung der Krankheit identifiziert werden Wenn nun dieser positiv getestete Anteil t sofort in Quarantaumlne geht kann er nicht zu neuen Infektionen beitragen so dass die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diesen Anteil abnimmt Die Reproduktionsrate fuumlr diese einfache TampQ-Strategie kann damit nun beschrieben werden als

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(2) R = (1 minus t) p ∙ c

Diese Gleichung zeigt dass die Reproduktionsrate durch eine einfache TampQ-Strategie reduziert werden kann die hier durch den Anteil der Personen t beschrieben wird die positiv getestet und in Quarantaumlne geschickt werden Ein einfaches Beispiel kann dies illustrieren Nehmen wir an die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit des Virus betraumlgt p = 4 Prozent und nehmen wir an dass die durchschnittliche Anzahl der Kontakte einer infizierten Person waumlhrend des Zeitraums in dem diese Person infektioumls ist insgesamt im Durchschnitt c = 30 Personen betraumlgt Nehmen wir weiter an dass die Regierung wie hier vorgeschlagen eine breite Teststrategie einfuumlhrt nach der 20 Prozent der Bevoumllkerung (t = 02) getestet werden also auch 20 Prozent der neu infizierten Personen durch einen Test schnell identifiziert werden koumlnnen Somit werden diese 20 Prozent der neu infizierten Personen durch Quarantaumlnemaszlignahmen schnell isoliert und koumlnnen nicht zur weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Da sich der Anteil t = 20 Prozent der Neuinfizierten in Quarantaumlne befindet reduziert sich die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diese t = 20 Prozent und wir erhalten fuumlr dieses Beispiel eine Reproduktionsrate von weniger als 1

(3) R = (1 minus 02) ∙ 004 ∙ 30 = 096

Ohne die TampQ-Strategie betraumlgt die Reproduktionsrate R = 00430 = 12 also R gt 1 Mit einer TampQ-Strategie und einer Reproduktionsrate von R lt 1 wird der Prozess der Ausbreitung von Infektionen schnell reduziert wie wir in Abbildung 2 sehen koumlnnen Damit t = 20 Prozent der Anteil der Neuinfizierten sofort getestet isoliert und in Quarantaumlne gestellt wird kann dieser Anteil der Neuinfizierten nicht zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Die Reproduktionsrate wechselt von einem expansiven Prozess (R=12 gt 1) zu einem Prozess mit sinkender Zahl der Infizierten (R = 096 lt 1) Somit ist eine breit angelegte TampQ-Strategie ein weiteres wirksames Instrument zur Kontrolle der Pandemie Die zentrale Frage ist Wie teuer ist diese Strategie im Vergleich zu anderen Bekaumlmpfungsstrategien z B dem Lockdown der grundsaumltzlich den sozialen Kontakt reduziert (Kontakthaumlufigkeit) Um die Kosten niedrig zu halten muumlssen wir eine clevere Teststrategie entwickeln Diese Strategie muumlsste die Reproduktionsrate auf ein Niveau an Neuinfektionen fuumlhren das eine bdquoAustrocknungldquo des epidemischen Geschehens ermoumlglicht (R lt 1) aber moumlglichst geringe Testkosten erzeugt Hierfuumlr sind unterschiedliche praktische Umsetzungsvorschlaumlge denkbar Fuumlr eine einfache Illustration wollen wir hier jedoch ein relativ simples Beispiel einer moumlglichen TampQ-Strategie durchspielen Dieses Beispiel soll trotz seiner Einfachheit eine klare Idee fuumlr eine moumlgliche Strategien vermitteln Mit dem folgenden einfachen stilisierten Szenario (mit Bezug auf Deutschland als Beispiel) wollen wir veranschaulichen (i) wie eine solche TampQ-Strategie funktionieren wuumlrde und (ii) wie viel sie kosten wuumlrde Abbildung 3 beschreibt eine Zeitspanne von etwa einem halben Jahr von Oktober 2020 bis Mai 2021 Wir nehmen die entdeckten Infektionen als Indikator fuumlr die Infektionsdynamik im Oktober Die stilisierte Darstellung der Infektionsdynamik ist also der tatsaumlchlich Infektionsdynamik in diesem Monat in Deutschland nachempfunden Waumlhrend dieser ersten Periode wachsen die Zahlen exponentiell bis dieses Wachstum durch den sogenannten Lockdown lite der im November implementiert wurde gestoppt wird Dieser exponentielle Prozess wird in Abbildung 3 durch die blaue Linie angedeutet In dieser Zeit gelten nur die Abstands- und Distanzregeln aus dem Sommer Die gestrichelte rote Linie beschreibt die Ausbreitung waumlhrend des Lockdown lite In diesem stilisierten Beispiel betrachten wir nicht die verschiedenen Interaktionseffekte zwischen dem bdquoVoll-Lockdownldquo seit Mitte Dezember und der Lockerung der Beschraumlnkungen uumlber die Weihnachtsfeiertage

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Wir vereinfachen und nehmen an dass die effektive Lockdowns Anfang Januar 2021 beginnt Mit diesem bdquoVoll-Lockdownldquo werden die Kontakte drastisch eingeschraumlnkt so dass in unserer Simulation die Neuinfektionen Anfang Februar auf das gewuumlnschte Niveau gesunken sind Dies ist jedoch noch nicht das Ende des Prozesses Mit dem Ende des Voll-Lockdown kehrt das Wachstum der Infektionszahlen zuruumlck Wenn wir vereinfachend annehmen dass wir zu den Regulierungsbedingungen von Oktober 2020 zuruumlckkehren setzt auch die dazugehoumlrige Dynamik wieder ein Das Ergebnis ist in dieser Simulation eine dritte Welle bereits Ende April 2021 Die blaue Kurve zeigt den beginnenden Verlauf dieser dritten Welle Selbst wenn es eine Impfung gibt wird diese nicht schnell fuumlr die Mehrheit der Bevoumllkerung verfuumlgbar sein und kann somit noch nicht helfen Daruumlber hinaus koumlnnen aggressivere Varianten und Mutationen des Virus die Infektionsdynamik verschaumlrfen so dass eine schnellere Ausbreitung sogar noch wahrscheinlicher wird Ohne ein weiteres Instrument zur Kontrolle der Pandemie in Deutschland wuumlrde diese dritte Welle - und der erforderliche dritte Lockdown - zu den gleichen massiven Problemen fuumlhren wie im November und Dezember 2020 Die bdquoKostenldquo sind enorm in Form von Todesopfern Einschraumlnkungen der individuellen Grundrechte Einkommen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit etc Damit ist unsere Intention eine breite Diskussion uumlber eine alternative politische Maszlignahme anzuregen Daher schlagen wir in diesem Beitrag eine TampQ-Strategie als kluge Kombination von systematischen Test- und Quarantaumlneregeln vor Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario

Quelle Eigene Darstellung Datenquelle zur Kalibrierung des Models und zur Parameterermittlung der Infektionsdynamik WHO Johns Hopkins University (2021)

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TampQ-Strategie Der Grundgedanke einer Test- und Quarantaumlnestrategie ist folgender Anstatt alle Menschen in einem Lockdown zu isolieren werden bei einer systematischen Teststrategie nur die Personen erkannt und isoliert die bereits infiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sein koumlnnten (da sie enge Kontakte zu einer infizierten Person hatten) Damit ist die TampQ-Strategie eine Strategie zur systematischen Erkennung und Unterbrechung der Verbreitungswege Die Quarantaumlne weniger fuumlhrt zum Schutz aller Wie bereits dargestellt wollen wir in diesem Papier nicht eine komplexe Analyse zu einer komplexen und bis ins Detail ausgefeilten TampQ-Strategie vorstellen aber wir koumlnnen eine Modellrechnung bieten die veranschaulicht wie diese Strategie funktionieren wuumlrde Aus dieser Modellrechnung bekommen wir starke Hinweise dass es sich lohnt diese Strategie als eine wichtige Alternative zum teuersten Instrument naumlmlich dem Lockdown in Betracht zu ziehen Der Zweck ist also nicht eine moumlglichst Praumlzise Rechnung zu praumlsentieren sondern mit einer einfachen Simulation die Elemente zu beschreiben die bei der Entwicklung einer solchen Teststrategie eine wichtige Rolle spielen sollten Fuumlr das obige Beispiel in Gleichung (3) konnten wir bereits zeigen dass ein Bevoumllkerungsanteil von t = 20 Prozent der Bevoumllkerung die Epidemie austrocknen wuumlrde Waumlhrend es sich bei diesem Beispiel um ein einfaches statistisches Modell mit Gesamtdurchschnittszahlen handelt wuumlrde die Effizienz einer Strategie bereits dadurch steigen dass wir verschiedene Gruppen und deren Beitraumlge zur Ausbreitung der Krankheit beruumlcksichtigen Die Beruumlcksichtigung bestimmter Gruppen mit unterschiedlicher Ausbreitungswahrscheinlichkeit kann die erforderlichen Testkapazitaumlten massiv reduzieren und die Kosten senken Gruppen die mehr Kontakte haben und damit eine houmlhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu verbreiten sollten haumlufiger getestet werden als andere Hier gibt es sicher sehr differenzierte Moumlglichkeiten solche Gruppen mit hoher Kontakthaumlufigkeit und Ansteckungswahrscheinlichkeit zu identifizieren Menschen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen Schulen und Universitaumlten Bedienungen in Restaurant Kassiererinnen in Supermaumlrkten etc gehoumlren zu diesen Gruppen In unserem Beispiel nehmen wir wieder zur Vereinfachung verschiedene Altersgruppen Wir gehen davon aus dass diese Altersgruppen unterschiedliche Kontakthaumlufigkeiten haben Tabelle 5 beschreibt die verschiedenen Altersgruppen fuumlr Deutschland ihren Anteil an der Gesamtbevoumllkerung und ihre absoluten Zahlen Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen

Gesamt Alter gt 80

Jahre 60-79 Jahre 30-59 Jahre 20-29 Jahre 0-19

Jahre Anteil in 1000 60 216 419 120 184 Millionen Einwohner 825 50 178 346 99 152 R-Faktor pro Tag 106 050 075 123 123 120

Hinweis Der R-Faktor pro Tag basiert in seiner Zusammensetzung auf Annahme Die daraus entstehende Infektionsdynamik reflektiert jedoch die tatsaumlchliche Dynamik im Oktober 2020 in Deutschland (siehe auch Abb 3) Quelle zur Bevoumllkerung Statistische Bundesamt fuumlr das Jahr 2016 Eigene Darstellung

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

29

Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 2: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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Abbildungsverzeichnis Abbildung 1 Gesamtimpfungen pro Hundert ausgewaumlhlte Laumlnder Stand 34 Januar 2021 11 Abbildung 2 Neuinfektionen und Infektionsdynamik fuumlr verschiedene Werte von R 13 Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario 15 Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie 19 Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente Lockdown versus Teststrategie in Milliarden Euro 20 Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Lockdown versus Teststrategie in Prozent des BIP 21 Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 28 Liste der Tabellen Tabelle 1 Covid-19-Todesfaumllle und Covid-19-Infektionen (absolut) sowie Covid-19-Todesraten und Covid-19-Infektionsraten in den OECD-Laumlndern plus China (die Gesamtzahl der Todesfaumllle und die Gesamtzahl der Faumllle sind kumulierte Zahlen zum 31 Dezember 2020) die Tabelle ist nach der Todesrate in absteigender Reihenfolge geordnet 6 Tabelle 2 Geschaumltzte Kosten fuumlr Covid-19-Sperrungen (Fruumlhjahr 2020) 9 Tabelle 3 Gesamttests (kumuliert fuumlr 2020) fuumlr COVID-19 pro 1000 Einwohner in 37 OECD-Laumlndern basierend auf den letzten verfuumlgbaren Daten zum 31 Dezember 2020 Hinweis nicht alle Laumlnder verwendeten den gleichen Stichtag im Dezember 10 Tabelle 4 Anzahl der getesteten Personen in Deutschland nach Altersgruppen und positiven Ergebnissen 11 Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen 16 Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie 18 Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern 25 Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppe) 26

3

Zusammenfassung Impfungen Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik gegen Coronaviren und insbesondere Covid-19 Die folgende Analyse betrachtet - innerhalb eines einfachen Modells - die potenziell entscheidende Rolle eines Corona-Testansatzes in Kombination mit einem Quarantaumlneansatz was hier als Ersatz fuumlr breit angelegte Lockdown-Maszlignahmen gezeigt wird Die Kosten fuumlr Lockdown-Maszlignahmen sind recht hoch so dass - uumlber den Fortschritt in Bezug auf ein breites Impfprogramm hinaus - auch eine rationale Teststrategie sorgfaumlltig in Betracht gezogen werden sollte Das Testen muss auf der Basis einer adaumlquaten Testinfrastruktur organisiert werden die weitgehend in Firmen Schulen Universitaumlten und oumlffentlichen Verwaltungen umgesetzt werden koumlnnte Was die Kosten einer systematischen breit angelegten Covid-19-Teststrategie anbelangt so koumlnnten diese in der Naumlhe von 05 Prozent des Nationaleinkommens liegen wenn es keine Impfungen gibt Der hier vorgeschlagene Test- und Quarantaumlne-Ansatz - mit Tests fuumlr symptomatische wie auch asymptomatische Personen - basiert auf einer Zufallsstichprobe und wuumlrde ziemlich breite und haumlufige Tests erfordern moumlglicherweise ein Test pro Person alle 7-10 Tage Gleichzeitig sollte man bedenken dass die Kosten fuumlr weitere LockdownsShutdowns von einem Monat Dauer sehr hoch sein koumlnnten so dass eine Standard-Kosten-Nutzen-Analyse den hier vorgeschlagenen Testansatz unterstuumltzt Auszligerdem koumlnnte ein optimaler Politik-Mix entworfen werden bei dem sowohl Impfungen als auch Tests eine entscheidende Rolle spielen Ab Ende Januar 2021 waumlren keine weiteren Lockdowns in Deutschland und anderen OECD-Laumlndern notwendig wenn eine breite Testinfrastruktur relativ schnell aufgebaut wird Dies wiederum wird den wirtschaftlichen Optimismus staumlrken und dazu beitragen das Wirtschaftswachstum in Europa den USA und Asien auf solide Weise anzukurbeln Die grundlegende Logik des hier fuumlr Industrielaumlnder aufgezeigten Testansatzes koumlnnte auch in Entwicklungslaumlndern angewendet werden Der praumlsentierte Ansatz ist komplementaumlr zur IMF-Analyse von CherifHasanov

4

1 Einfuumlhrung Anfang 2021 sind in den meisten OECD-Laumlndern Impfprogramme zur Bekaumlmpfung der Ausbreitung von Covid-19-Infektionen angelaufen so dass die Corona-Dynamik und die Zahl der Infizierten sich zu verlangsamen beginnen sollte allerdings ist die Anzahl der verfuumlgbaren Dosen der entsprechenden Impfungen in vielen Laumlndern noch recht bescheiden Ende 2020 hat sich die Situation in vielen Laumlndern so dramatisch zugespitzt dass Ende Dezember 2020Anfang Januar 2021 in zahlreichen Laumlndern neue Lockdowns beschlossen wurden Die Impfprogramme beginnen also im Kontext einer insgesamt noch recht angespannten nationalen Seuchensituation in den medizinischen Systemen mehrerer OECD-Laumlnder Was die Covid-19-Todesraten und Covid-19-Infektionen betrifft haben mehrere Arbeiten (siehe z B BretschgerGriegWelfensXiong 2020) wichtige empirische Aspekte untersucht die zeigen dass sich einige der Haupttreiber der Todesraten in OECD-Laumlndern von denen in Entwicklungslaumlndern unterscheiden In Bezug auf die Infektionsdynamik zeigt sich auch dass geografische Aspekte - die teilweise die Intensitaumlt der Kontakte betreffen - eine Rolle spielen (Chen et al 2020) Der Wirtschaftsausblick des IWF vom Oktober 2020 hat deutlich gemacht dass die Corona-Weltrezession zu hohen nationalen und globalen volkswirtschaftlichen Kosten im Jahr 2020 gefuumlhrt hat (IWF 2020) Die folgende Tabelle 1 zeigt einige grundlegende Statistiken zu den Covid-19-Todesraten und Covid-19-Infektionsraten sowie die absoluten Gesamttodeszahlen und Gesamt-Infektionszahlen in den OECD-Laumlndern plus China bis zum Ende des 31 Dezember 2020 Es ist ziemlich uumlberraschend dass China - mit einer Bevoumllkerung von ca 14 Milliarden - als mutmaszliglicher Ausgangspunkt der Pandemie nur etwa 5000 Gesamttodesfaumllle durch die Krankheit verzeichnet hat was der gleichen Groumlszligenordnung entspricht wie Griechenland mit fast 11 Millionen Einwohnern Die schlechtesten Ergebnisse in Bezug auf die Covid-19-Todesfaumllle in der Gruppe der OECD-Laumlnder plus China waren Belgien Slowenien Italien Spanien das Vereinigte Koumlnigreich Tschechien die USA Frankreich Ungarn und Mexiko waumlhrend die zehn besten Ergebnisse Daumlnemark Estland Finnland Island Norwegen Australien Japan die Republik Korea Neuseeland und China waren Die Todesfallquote in Belgien war zehnmal so hoch wie in Finnland und viermal so hoch wie in Deutschland die Varianz innerhalb der Europaumlischen Union (EU28 bzw EU27 EU ohne UK) war somit im Jahr 2020 betraumlchtlich Bei einer relativ geringen Inzidenz - dem Verhaumlltnis von Infizierten pro 100000 Menschen innerhalb einer Woche - sind die Gesundheitsbehoumlrden in der Lage die Kontakte der positiv Getesteten zu verfolgen In Deutschland wurde die kritische Inzidenz zu Beginn der Corona-Krise im Maumlrz und April 2020 von der Regierung auf 50 geschaumltzt aber diese Zahl wurde bis Ende 2020 nicht erhoumlht Das Fehlen einer modernen stark digitalisierten Gesundheitsverwaltung fuumlhrt offenbar zu einer bescheidenen Ruumlckverfolgungskapazitaumlt der Gesundheitsbehoumlrden in Deutschland Man sollte hinzufuumlgen dass die Situation in vielen EU-Laumlndern aumlhnlich ist wobei viele nationale Gesundheitsbehoumlrden vor aumlhnlichen Herausforderungen stehen wie in Deutschland Dies steht in krassem Gegensatz zu Taiwan Suumldkorea und Japan wo digitale Suchtechnologien eine entscheidende Rolle gespielt haben und dazu beigetragen haben dass im Verlauf der Pandemie eine relativ gute Leistung der Epidemiepolitik erzielt wurde naumlmlich niedrige Infektionsraten und niedrige Todesraten im Vergleich zu westlichen Volkswirtschaften Hohe Infektionsraten haben eindeutig die Angebotsseite der Wirtschaft durch einen negativen Arbeitsinput-Effekt untergraben Aber es gab auch psychologische Effekte die zu negativen Makroeffekten auf der Nachfrageseite fuumlhrten die das Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplaumltzen in 2020 unterminierten Die ersten - ziemlich umfassenden ndash Lockdowns (Staat erzwingt dass Bevoumllkerung Zuhause bleibt bei gewissen Aktivitaumltsausnahmen) in

5

Italien Spanien dem Vereinigten Koumlnigreich Frankreich und Deutschland sowie den USA brachten eine starke Kontraktion der Produktion mit sich wie in Tabelle 2 gezeigt wird

6

Tabelle 1 Covid-19-Todesfaumllle und Covid-19-Infektionen (absolut) sowie Covid-19-Sterbequoten und Covid-19-Infektionsquoten in OECD-Laumlndern plus China Tabelle absteigend sortiert nach der Sterbequote in Spalte (1) 2020

(1) (2) (3) (4) Rang Land Gesamt Todesfaumllle pro Mio Gesamt Infektions-

Faumllle_pro_Mio Total_Todesfaumllle Gesamt

Infektionsfaumllle 1 Belgien 168496 5578235 19528 646496 2 Slowenien 129730 5875709 2697 122152 3 Italien 122654 3485118 74159 2107166 4 Spanien 108731 4124209 50837 1928265 5 VK 108449 3677092 73622 2496231 6 Tschechien 108134 6710825 11580 718661 7 Vereinigte

Staaten 104451 6032606 345737 19968087

8 Frankreich 99212 4102225 64759 2677666 9 Ungarn 98723 3338533 9537 322514

10 Mexiko 97576 1106076 125807 1426094 11 Schweiz 88334 5226065 7645 452296 12 Chile 86879 3185637 16608 608973 13 Schweden 86412 4330798 8727 437379 14 Kolumbien 84926 3228541 43213 1642775 15 Luxemburg 79076 7414821 495 46415 16 Polen 75447 3421385 28554 1294878 17 Oumlsterreich 69084 4006207 6222 360815 18 Portugal 67728 4056976 6906 413678 19 Niederlande 67261 4717759 11525 808382 20 Litauen 53558 5163996 1458 140579 21 Griechenland 46416 1332143 4838 138850 22 Irland 45304 1858704 2237 91779 23 Kanada 41418 1548425 15632 584409 24 Deutschland 40331 2101262 33791 1760520 25 Slowakei 39160 3288548 2138 179543 26 Israel 38415 4890070 3325 423262 27 Lettland 33665 2168591 635 40904 28 Tuumlrkei 24758 2618777 20881 2208652 29 Daumlnemark 22409 2833395 1298 164116 30 Estland 17263 2110002 229 27990 31 Finnland 10125 651666 561 36107 32 Island 8498 1686154 29 5754 33 Norwegen 8042 914311 436 49567 34 Australien 3565 111471 909 28425 35 Japan 2603 186447 3292 235811 36 Suumldkorea 1789 120480 917 61769 37 Neuseeland 518 44834 25 2162 38 China 332 6667 4782 95963

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World In Data (OWID) Im Hinblick auf die Pandemie gibt es drei Hauptmaszlignahmen zur Kontrolle der Infektionsdynamik

bull AbriegelungenLockdown der Bevoumllkerung - die den Nachteil haben dass solche Maszlignahmen die Produktion beeintraumlchtigen und auch den Konsum und erst recht die Investitionen sowie das Produktionswachstum und die Beschaumlftigung daumlmpfen und Grundrechte werden eingeschraumlnkt

bull Selektive Quarantaumlnemaszlignahmen - die im Jahr 2020 typischerweise im Zusammenhang mit Reisenden angewendet wurden die von internationalen Besuchen zuruumlckkehrten undoder nach spezifischen Tests auf das Virus Auch in Pflegeheimen und Krankenhaumlusern in OECD-Laumlndern waren Tests im Jahr 2020 ein bekannter Ansatz

7

Eine Quarantaumlne kann fuumlr Personen verhaumlngt werden von denen angenommen wird dass sie ein hohes Risiko fuumlr die Verbreitung der Infektion darstellen - Personen mit einem positiven Testergebnis werden routinemaumlszligig fuumlr mehrere Tage in Quarantaumlne geschickt Die effektive Verhaumlngung einer Quarantaumlne (z B Personen die streng zu Hause bleiben sollen) ist kein einfaches Mittel solange es keine elektronischen Geraumlte gibt wie zB effektive Epidemie-Tools zur Verfolgung auf der Basis von Mobiltelefontechnologie die Quarantaumlneentscheidungen und die Uumlberwachung fuumlr eine begrenzte Zeit erleichtern Bis zu einem gewissen Grad koumlnnte der soziale Gruppendruck der Gleichaltrigen technische Uumlberwachungsgeraumlte ersetzen Lehrer und Schuumller einer bestimmten Schule werden innerhalb ihrer jeweiligen Peer-Group keinen negativen Reputationsschaden erleiden wollen und so ist zu erwarten dass die meisten von ihnen die Quarantaumlneauflagen als Folge eines positiven Tests befolgen werden Auch von Menschen die innerhalb einer bestimmten Firma zusammenarbeiten koumlnnte man erwarten dass sie soziale Normen als Abschreckung gegen Betrug im Bereich von gesundheitspolitischen Maszlignahmen die von oumlffentlichem Interesse sind betrachten

bull Corona-Impfungen von Menschen ab einem bestimmten Alter - typischerweise ab 16 Jahren - stellen einen neuen Ansatz zur Kontrolle der Pandemie dar angesichts der Knappheit an Impfstoffen in Europa und weltweit koumlnnte es bis Ende 2021 (oder gar bis Anfang 2022) dauern bis die meisten Laumlnder der Welt eine Herdenimmunitaumlt erreicht haben

Unser besonderes Interesse legt einen Schwerpunkt auf die Rolle des Testens was von der Regierung erfordert a) eine physische Testinfrastruktur zu entwickeln und b) selektive und regelmaumlszligige Tests zu organisieren und durchzufuumlhren damit die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Coronavirus auf effektive Weise kontrolliert werden kann Der hier entwickelte Testvorschlag entspricht teilweise dem Ansatz der von Cherif und Hasanov (2020) in einem Arbeitspapier des IWF vorgeschlagen wurde Unsere Analyse fuumlgt der Debatte Simulationen und besondere epidemie- und wirtschaftspolitische Perspektiven hinzu Man kann auch betonen dass der hier entwickelte Testing amp Quarantaumlne-Ansatz (TampQ) deutlich zeigt dass ein Lockdown mit einem adaumlquaten Testregime vollstaumlndig vermieden werden kann was allerdings erfordert dass die Regierung stark in eine nationale (und moumlglicherweise internationale) Testinfrastruktur investiert Daruumlber hinaus ist zu betonen dass der vorgestellte Ansatz im Hinblick auf die Bekaumlmpfung der Epidemie die Erzielung von Kosteneinsparungen fuumlr die Gesellschaft die Stimulierung der wirtschaftlichen Erholung und die Aufrechterhaltung individueller Freiheiten wirkungsvoll ist Die folgende Analyse betrachtet in Abschnitt 2 einige grundlegende Aspekte der Kontrolle von Corona-Epidemien auf nationaler und internationaler Ebene In Abschnitt 3 werden grundlegende Modellierungen von Teststrategien und Kostenuumlberlegungen vorgestellt waumlhrend in Abschnitt 4 die wichtigsten politischen Schlussfolgerungen diskutiert werden

2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik

Neben den Impfungen gibt es die beiden wichtigsten Anti-Epidemie-Maszlignahmen naumlmlich LockdownsShutdowns einerseits und Testen amp Quarantaumlne (TampQ) andererseits von denen erwartet wird dass sie die Kontaktintensitaumlt zwischen den Menschen reduzieren und damit die Ausbreitung des Virus erheblich verlangsamen Lockdowns schraumlnken die Mobilitaumlt aller Personen erheblich ein was eine verringerte Kontaktintensitaumlt zur Folge hat Im Gegensatz

8

dazu fuumlhrt ein TampQ-Ansatz nur zu Einschraumlnkungen bei einer eher kleinen Anzahl von Individuen und generiert somit positive Wohlfahrtseffekte Ein breiter TampQ-Ansatz bedeutet dass alle Altersgruppen in der Gesellschaft mit einer bestimmten Haumlufigkeit getestet werden und abhaumlngig von den uumlblichen individuellen Kontaktmustern in der jeweiligen Altersgruppe wuumlrde ein positiver Test fuumlr eine Person bedeuten dass diese Person und ihre Hauptkontaktpersonen alle fuumlr eine bestimmte Zeit in Quarantaumlne gehen Was die Optionen zur Kontrolle der Coronavirus-Epidemiedynamik betrifft so kann man zunaumlchst betonen dass LockdownsShutdowns ziemlich teure Maszlignahmen sind die die Geschwindigkeit der Ausbreitung von Covid-19-Infektionen unter Kontrolle bringen sollen Die Kosten des ersten LockdownsShutdowns im Fruumlhjahr 2020 beliefen sich auf etwa 92 Mrd $ (in KKP-Zahlen rund 8 Mrd euro) pro Tag in Deutschland 48 Mrd $ in Groszligbritannien und 172 Mrd $ in den USA Bezogen auf eine Person liegen die entsprechenden Werte bei 58 $ (knapp 50 euro) pro Kopf und Tag in Deutschland 74 $ pro Kopf und Tag in Groszligbritannien und 11 $ pro Kopf und Tag in den USA - diese Ergebnisse basieren auf den Zahlen in Tabelle 2 Abhaumlngig von der Dauer der jeweiligen nationalen oder regionalen Lockdowns ergeben sich gewisse negative Auswirkungen auf das erwartete Produktionswachstum (zu den Aumlnderungen der IWF-BIP-Prognose siehe Tabelle 2 mit einer Bandbreite der BIP-Auswirkungen von -34 Prozent fuumlr die Republik Korea bis -97 Prozent in Italien bzw -99 Prozent in Neuseeland) Die Definitionen dessen was einen Lockdown ausmacht unterscheiden sich offenbar in den einzelnen OECD-Laumlndern (ebenso wie die Schaumltzungen der damit verbundenen wirtschaftlichen Kosten bzw der Verluste beim Bruttoinlandsprodukt (BIP)) Die Bedingungen haben mit Blick auf die USA im Fruumlhjahr 2020 sicherlich auch in den einzelnen US-Bundesstaaten variiert Aber es besteht eine breite Uumlbereinstimmung daruumlber dass viele westliche Laumlnder in der Tat Lockdown- und Shutdown-Maszlignahmen (im weitesten Sinne) in der ersten Haumllfte des Jahres 2020 angewendet haben Laut Balmford et al (2020) die vorschlagen dass 15 Prozent des BIP-Ruumlckgangs im Fruumlhjahr 2020 als Kosten einem Lockdown zugeschrieben werden koumlnnen lagen die geschaumltzten Kosten solcher Abriegelungen pro Tag fuumlr ausgewaumlhlte Laumlnder im Bereich von 0045 Prozent der Wirtschaftskraft in Daumlnemark (obere Abbildung) bis 0011 Prozent des BIP fuumlr die Provinz Hubei in China und 0013 Prozent des BIP fuumlr die USA Fuumlr Daumlnemark bedeutet das gut 1 des Bruttoinlandsproduktes als Verlust nach 30 Tagen in Deutschland entspraumlche dies 34 Milliarden euro Es ist moumlglich dass die wirtschaftlichen Kosten des zweiten Lockdowns - die in vielen Laumlndern im Spaumltherbst 2020 erfolgte - etwas geringer waren da sich Einzelpersonen und Unternehmen aufgrund der Erfahrungen der ersten Abriegelung anpassen konnten Die Produktionskosten von Lockdowns und Shutdowns (Herunterfahren betrieblicher Produktion) koumlnnen durch angemessene liquiditaumltsunterstuumltzende Maszlignahmen seitens der Regierung - sowie durch andere ergaumlnzende Maszlignahmen - gemildert werden wie Pfeiffer Roeger und in t Veld (2020) eroumlrtern Zu den Kosten von Lockdowns siehe auch Gros (2020) und Layard et al (2020) Bemerkenswert ist dass der kuumlrzeste Shutdown unter den in der folgenden Tabelle Tabelle 2 dargestellten Laumlndern Daumlnemark ist gefolgt von der Republik Korea und Neuseeland Wie aus Tabelle 3 hervorgeht ist Daumlnemark - sieht man einmal von dem eher kleinen Land Luxemburg ab - das fuumlhrende OECD-Land wenn es um Corona-Tests im Jahr 2020 geht

9

Tabelle 2 Geschaumltzte Kosten fuumlr Covid-19-Lockdowns (Fruumlhjahr 2020) KKP bedeutet Kaufkraftparitaumlten-Zahl BIP steht fuumlr Bruttoinlandsprodukt

(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8)

Land

BIP (Mrd

$ KKP)

ΔIMF-BIP-

Prognose ()

ΔBIP-Prognose (Mrd $

KKP)

Tatsaumlchliche Dauer der

Lockdowns (Tage)

ΔBIP pro Tag

(Mrd $

KKP)

Geschaumltzte Kosten d

Lockdowns pro Tag (Mrd $ PPP)

Geschaumltzte Kosten eines Lockdowns

pro Tag (Mio $ PPP)

Geschaumltzte Kosten des Lockdowns

pro Tag ( BIP)

DK 300 -84 -2520 28 -0900 0135 135 0045

NZ 200 -99 -1980 35 -0566 0085 8486 0042

DE 4160 -82 -34112 37 -9219 1383 138292 0033

BE 540 -82 -4428 47 -0942 0141 14132 0026

IT 2250 -97 -21825 57 -3829 0574 57434 0026

UK 2980 -80 -23840 49 -4865 0730 72980 0024

KR 2310 -34 -7854 29 -2708 0406 40624 0018

US 20290 -80 -162320 94 -17268 2590 259021 0013 CN

(Hubei) 1290 -46 -5934 62 -09571 0144 14356 0011

Quelle Basierend auf Daten aus Online Appendix 9 Supplementary Material von Balmford et al (2020) und eigenen Berechnungen (Spalten 5-8) Hinweis Balmford et al (2020) fuumlhren das Argument an dass die Kosten eines Lockdowns auf 015 der gesamtwirtschaftlichen Kosten geschaumltzt werden koumlnnen - die geschaumltzten Kosten die einem Lockdown zugeschrieben werden werden daher hier als ΔBIP pro Tag x 015 geschaumltzt um zu den geschaumltzten taumlglichen Kosten des Lockdowns in Milliarden Millionen und als Prozentsatz des BIP zu gelangen im Fall Deutschlands verteilen sich die Lockdown-Tage im Fruumlhjahr 2020 uumlber zwei verschiedene Monate Was die Tests betrifft so liegen nicht nur Zahlen fuumlr die OECD-Laumlnder vor sondern auch spezifische Zahlen uumlber die Anzahl der getesteten Personen (kumulativ) nach Altersgruppen wie in Tabelle 4 fuumlr Deutschland exemplarisch gezeigt wird Was die Inzidenzstatistiken nach Alter in Deutschland betrifft so ist es ganz offensichtlich dass die Inzidenzzahlen (die Anzahl der gemeldeten Infektionen pro 100000 pro Woche) in der Altersgruppe ab 80 Jahren viel houmlher sind als in den Altersgruppen darunter Eine moumlgliche Implikation fuumlr die Politik koumlnnte darin bestehen dieser aumllteren Altersgruppe (80+) digitale Kommunikationsgeraumlte kostenlos zur Verfuumlgung zu stellen dies waumlre insbesondere dann sinnvoll wenn das ganze System vollautomatisch ablaumluft und die Ergebnisse digital an eine spezielle betraute medizinische Uumlberwachungsgruppe gemeldet werden Diese institutionelle Konstruktion sollte die Bedingung enthalten dass die automatische digitale Meldung bis Mitte 2021 auslaumluft was ein sicheres Datum zu sein scheint wenn alle Menschen in der relevanten Altersgruppe d h der Gruppe 80+ geimpft sind und die Bedrohung durch die Ausbreitung des Coronavirus generell zuruumlckgegangen ist

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Tabelle 3 Gesamttests (kumuliert fuumlr 2020) fuumlr COVID-19 pro 1000 Einwohner in 37 OECD-Laumlndern basierend auf den letzten verfuumlgbaren Daten zum 31 Dezember 2020 Hinweis nicht alle Laumlnder verwendeten den gleichen Stichtag im Dezember

Rang Land Total_Tests_pro_Tausend 1 Luxemburg 266180 2 Daumlnemark 181527 3 Israel 93314 4 Vereinigtes Koumlnigreich 76685 5 Vereinigte Staaten 74920 6 Island 71101 7 Litauen 60877 8 Belgien 60337 9 Norwegen 52323

10 Portugal 52207 11 Irland 49058 12 Estland 48697 13 Lettland 47151 14 Spanien 46755 15 Finnland 45033 16 Australien 44819 17 Italien 44534 18 Oumlsterreich 42829 19 Deutschland 41537 20 Schweiz 38149 21 Kanada 37204 22 Tschechische Republik 35933 23 Slowenien 34897 24 Chile 34369 25 Niederlande 29863 26 Tuumlrkei 29584 27 Neuseeland 29331 28 Griechenland 27106 29 Slowakei 26702 30 Ungarn 23413 31 Polen 18616 32 Kolumbien 12061 33 Suumldkorea 8103 34 Japan 3590 35 Mexiko 2537 36 Frankreich 37 Schweden

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World In Data (OWID)

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Tabelle 4 Anzahl der getesteten Personen in Deutschland nach Altersgruppen und positiven Ergebnissen

Altersgruppe Gesamt Gesamtzahl der positiven Tests

Positive Tests in

Altersgruppe Anteil in

0-4 164172 8168 500 32 5-14 346834 27461 79 67 15-34 1485416 142958 96 287 35-39 1897455 198357 105 366 60-79 853872 89503 105 165 gt=80 432601 61694 143 84

Gesamt 5180350 528141 102 10000 Quelle Robert Koch-Institut Laborbasierte Surveillance von SARS-CoV-2 Wochenbericht von 06012021 2020-W42-2020-W53 Daten vom 05012021 httpsarsrkideDocsSARS_CoV2Wochenberichte20210106_wochenberichtpdf Die Impfung wird in vielen Laumlndern zu einer immer wichtigeren Option zur Bekaumlmpfung der Coronavirus-Pandemie Israel Island das Vereinigte Koumlnigreich Daumlnemark Deutschland Kanada Slowenien Portugal Spanien und Luxemburg waren die zehn fuumlhrenden Laumlnder in Bezug auf die Impfintensitaumlt zum 34 Januar 2021 (die Abbildung 1 zeigt die Situation am 10 Januar 2021) Abbildung 1 Gesamtimpfungen pro Hundert ausgewaumlhlte Laumlnder Stand 10 Januar 2021 (NEUE ABB bitte)

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID)

1414

14313912881

32 31 29 26 2 19 19 19 13 12 08 07 07 05 04 04 03 03 02 0

05

1015

Total

Vac

cinati

ons p

er hu

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United Kingdom

United State

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GermanyCanada

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Portugal

ItalySpain

Luxembourg

EstoniaPolan

d

Hungary

Lithuania

Finland

AustriaChile

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iaGree

ce

MexicoFran

ce

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3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie Das nachfolgende einfache und grundlegende Modell illustriert die Moumlglichkeiten einer robusten Teststrategie mit systematischen Testungen Um einen leichten Zugang zu den wichtigsten Argumentationen zu ermoumlglichen sind alle Darstellungen stark vereinfacht und stilisiert Die Modellierung enthaumllt nur wenige Parameter Dies reicht jedoch aus um die wesentlichen Aspekte zu verdeutlichen die bei der Frage nach der Einfuumlhrung einer nationalen Teststrategie zu beruumlcksichtigen sind Bislang wurden Tests auf das neuartige Coronavirus in den meisten OECD-Laumlndern nur in einem regionalen oder lokalen Kontext oder sogar in einzelnen Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhaumlusern durchgefuumlhrt Eine breiter angelegte d h nationale regelmaumlszligige und systematische Teststrategie koumlnnte die Epidemie in den einzelnen Laumlndern unter Kontrolle bringen Sie haumltte gegenuumlber anderen Instrumenten sowohl in medizinischer Hinsicht als auch unter wirtschaftlichen Aspekten erheblliche Vorteile Die Infektionsdynamik soll mit dem bekannten Basismodell der Krankheitsdispersion beschrieben werden In diesem Grundmodell ist die Anzahl der Neuinfektionen pro Tag ΔI Da I die Anzahl der aktuell infizierten Personen bezeichnet wird die Anzahl der Neuinfektionen durch zwei wesentliche Faktoren bestimmt (i) die Anzahl der Kontakte pro Infizierten c und (ii) die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit p Fuumlr unser Basismodell gilt daher ΔI = p c I die fuumlr die Dynamik entscheidende Reproduktionsrate R ist dann

(1) 119877119877 = ΔII = p c Der R-Wert ist entscheidend weil er bestimmt ob sich die Krankheit weiter in der Bevoumllkerung ausbreitet wenn R gt 1 oder ob die Ausbreitung der Krankheit sich verringert wenn R lt 1 Im Beispiel von Abbildung 2 verdoppelt sich die Anzahl der Neuinfektionen alle zwei Wochen fuumlr R gt 1 Fuumlr R = 1 bleibt die Rate der Neuinfektionen zu den aktuell infizierten auf einem konstanten Wert Fuumlr R lt 1 nimmt die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich ab bis die Epidemie schlieszliglich beendet ist

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Abbildung 2 Neuinfektionen und Infektionsdynamik fuumlr verschiedene Werte von R

Quelle Eigene Darstellung Konventionelle Maszlignahmen die den Prozess der Ausbreitung von Epidemien kontrollieren sollen konzentrieren sich auf die eben eingefuumlhrten beiden zentralen Parameter naumlmlich Kontakte [Parameter c] und die Wahrscheinlichkeit der Uumlbertragung [Parameter p] Soziale Kontaktrestriktionen oder sogar ein Lockdown sind der Versuch Kontakte zu minimieren waumlhrend Masken und sogenannte soziale Distanzregeln versuchen die Ansteckungswahrscheinlichkeit eines Kontaktes zu reduzieren Waumlhrend soziale Distanzregeln und Masken relativ billige Maszlignahmen sind ist ein Lockdown die teuerste Maszlignahme fuumlr eine Volkswirtschaft Daher ist es sinnvoll nach anderen Maszlignahmen zu suchen die aumlhnliche oder sogar bessere Effekte bei geringeren Kosten bieten Wir schlagen daher eine intelligente Test- und Quarantaumlnestrategie (TampQ) als wirksame Maszlignahme zu geringeren Kosten vor Eine systematische Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet nicht nur relativ geringe wirtschaftliche Kosten sondern auch relativ geringe Einschraumlnkungen von individuellen Grundrechte (als nicht monetaumlrer Kostenfaktor) Bei der hier vorgeschlagenen TampQ-Strategie wird systematisch ein bestimmter Anteil aller Bevoumllkerungsgruppen getesten - unabhaumlngig davon ob sie Symptome einer Covid-19-Infektion haben oder nicht Das einfachste Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionsweise einer TampQ-Strategie kann durch eine Erweiterung der Grundgleichung (1) beschrieben werden Wir bezeichnen t als den Anteil der getesteten Bevoumllkerung Wenn eine aktuell infizierte Person eine Anzahl weiterer Personen in Houmlhe von pc ansteckt und gleichzeitig ein Anteil t der Bevoumllkerung getestet wird wird der gleiche Anteil t der gerade neu infizierten Personen pc ebenfalls getestet Somit wird dieser Anteil der gerade infizierten Personen ein positives Testergebnis haben und kann als Quelle der Ausbreitung der Krankheit identifiziert werden Wenn nun dieser positiv getestete Anteil t sofort in Quarantaumlne geht kann er nicht zu neuen Infektionen beitragen so dass die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diesen Anteil abnimmt Die Reproduktionsrate fuumlr diese einfache TampQ-Strategie kann damit nun beschrieben werden als

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(2) R = (1 minus t) p ∙ c

Diese Gleichung zeigt dass die Reproduktionsrate durch eine einfache TampQ-Strategie reduziert werden kann die hier durch den Anteil der Personen t beschrieben wird die positiv getestet und in Quarantaumlne geschickt werden Ein einfaches Beispiel kann dies illustrieren Nehmen wir an die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit des Virus betraumlgt p = 4 Prozent und nehmen wir an dass die durchschnittliche Anzahl der Kontakte einer infizierten Person waumlhrend des Zeitraums in dem diese Person infektioumls ist insgesamt im Durchschnitt c = 30 Personen betraumlgt Nehmen wir weiter an dass die Regierung wie hier vorgeschlagen eine breite Teststrategie einfuumlhrt nach der 20 Prozent der Bevoumllkerung (t = 02) getestet werden also auch 20 Prozent der neu infizierten Personen durch einen Test schnell identifiziert werden koumlnnen Somit werden diese 20 Prozent der neu infizierten Personen durch Quarantaumlnemaszlignahmen schnell isoliert und koumlnnen nicht zur weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Da sich der Anteil t = 20 Prozent der Neuinfizierten in Quarantaumlne befindet reduziert sich die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diese t = 20 Prozent und wir erhalten fuumlr dieses Beispiel eine Reproduktionsrate von weniger als 1

(3) R = (1 minus 02) ∙ 004 ∙ 30 = 096

Ohne die TampQ-Strategie betraumlgt die Reproduktionsrate R = 00430 = 12 also R gt 1 Mit einer TampQ-Strategie und einer Reproduktionsrate von R lt 1 wird der Prozess der Ausbreitung von Infektionen schnell reduziert wie wir in Abbildung 2 sehen koumlnnen Damit t = 20 Prozent der Anteil der Neuinfizierten sofort getestet isoliert und in Quarantaumlne gestellt wird kann dieser Anteil der Neuinfizierten nicht zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Die Reproduktionsrate wechselt von einem expansiven Prozess (R=12 gt 1) zu einem Prozess mit sinkender Zahl der Infizierten (R = 096 lt 1) Somit ist eine breit angelegte TampQ-Strategie ein weiteres wirksames Instrument zur Kontrolle der Pandemie Die zentrale Frage ist Wie teuer ist diese Strategie im Vergleich zu anderen Bekaumlmpfungsstrategien z B dem Lockdown der grundsaumltzlich den sozialen Kontakt reduziert (Kontakthaumlufigkeit) Um die Kosten niedrig zu halten muumlssen wir eine clevere Teststrategie entwickeln Diese Strategie muumlsste die Reproduktionsrate auf ein Niveau an Neuinfektionen fuumlhren das eine bdquoAustrocknungldquo des epidemischen Geschehens ermoumlglicht (R lt 1) aber moumlglichst geringe Testkosten erzeugt Hierfuumlr sind unterschiedliche praktische Umsetzungsvorschlaumlge denkbar Fuumlr eine einfache Illustration wollen wir hier jedoch ein relativ simples Beispiel einer moumlglichen TampQ-Strategie durchspielen Dieses Beispiel soll trotz seiner Einfachheit eine klare Idee fuumlr eine moumlgliche Strategien vermitteln Mit dem folgenden einfachen stilisierten Szenario (mit Bezug auf Deutschland als Beispiel) wollen wir veranschaulichen (i) wie eine solche TampQ-Strategie funktionieren wuumlrde und (ii) wie viel sie kosten wuumlrde Abbildung 3 beschreibt eine Zeitspanne von etwa einem halben Jahr von Oktober 2020 bis Mai 2021 Wir nehmen die entdeckten Infektionen als Indikator fuumlr die Infektionsdynamik im Oktober Die stilisierte Darstellung der Infektionsdynamik ist also der tatsaumlchlich Infektionsdynamik in diesem Monat in Deutschland nachempfunden Waumlhrend dieser ersten Periode wachsen die Zahlen exponentiell bis dieses Wachstum durch den sogenannten Lockdown lite der im November implementiert wurde gestoppt wird Dieser exponentielle Prozess wird in Abbildung 3 durch die blaue Linie angedeutet In dieser Zeit gelten nur die Abstands- und Distanzregeln aus dem Sommer Die gestrichelte rote Linie beschreibt die Ausbreitung waumlhrend des Lockdown lite In diesem stilisierten Beispiel betrachten wir nicht die verschiedenen Interaktionseffekte zwischen dem bdquoVoll-Lockdownldquo seit Mitte Dezember und der Lockerung der Beschraumlnkungen uumlber die Weihnachtsfeiertage

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Wir vereinfachen und nehmen an dass die effektive Lockdowns Anfang Januar 2021 beginnt Mit diesem bdquoVoll-Lockdownldquo werden die Kontakte drastisch eingeschraumlnkt so dass in unserer Simulation die Neuinfektionen Anfang Februar auf das gewuumlnschte Niveau gesunken sind Dies ist jedoch noch nicht das Ende des Prozesses Mit dem Ende des Voll-Lockdown kehrt das Wachstum der Infektionszahlen zuruumlck Wenn wir vereinfachend annehmen dass wir zu den Regulierungsbedingungen von Oktober 2020 zuruumlckkehren setzt auch die dazugehoumlrige Dynamik wieder ein Das Ergebnis ist in dieser Simulation eine dritte Welle bereits Ende April 2021 Die blaue Kurve zeigt den beginnenden Verlauf dieser dritten Welle Selbst wenn es eine Impfung gibt wird diese nicht schnell fuumlr die Mehrheit der Bevoumllkerung verfuumlgbar sein und kann somit noch nicht helfen Daruumlber hinaus koumlnnen aggressivere Varianten und Mutationen des Virus die Infektionsdynamik verschaumlrfen so dass eine schnellere Ausbreitung sogar noch wahrscheinlicher wird Ohne ein weiteres Instrument zur Kontrolle der Pandemie in Deutschland wuumlrde diese dritte Welle - und der erforderliche dritte Lockdown - zu den gleichen massiven Problemen fuumlhren wie im November und Dezember 2020 Die bdquoKostenldquo sind enorm in Form von Todesopfern Einschraumlnkungen der individuellen Grundrechte Einkommen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit etc Damit ist unsere Intention eine breite Diskussion uumlber eine alternative politische Maszlignahme anzuregen Daher schlagen wir in diesem Beitrag eine TampQ-Strategie als kluge Kombination von systematischen Test- und Quarantaumlneregeln vor Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario

Quelle Eigene Darstellung Datenquelle zur Kalibrierung des Models und zur Parameterermittlung der Infektionsdynamik WHO Johns Hopkins University (2021)

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TampQ-Strategie Der Grundgedanke einer Test- und Quarantaumlnestrategie ist folgender Anstatt alle Menschen in einem Lockdown zu isolieren werden bei einer systematischen Teststrategie nur die Personen erkannt und isoliert die bereits infiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sein koumlnnten (da sie enge Kontakte zu einer infizierten Person hatten) Damit ist die TampQ-Strategie eine Strategie zur systematischen Erkennung und Unterbrechung der Verbreitungswege Die Quarantaumlne weniger fuumlhrt zum Schutz aller Wie bereits dargestellt wollen wir in diesem Papier nicht eine komplexe Analyse zu einer komplexen und bis ins Detail ausgefeilten TampQ-Strategie vorstellen aber wir koumlnnen eine Modellrechnung bieten die veranschaulicht wie diese Strategie funktionieren wuumlrde Aus dieser Modellrechnung bekommen wir starke Hinweise dass es sich lohnt diese Strategie als eine wichtige Alternative zum teuersten Instrument naumlmlich dem Lockdown in Betracht zu ziehen Der Zweck ist also nicht eine moumlglichst Praumlzise Rechnung zu praumlsentieren sondern mit einer einfachen Simulation die Elemente zu beschreiben die bei der Entwicklung einer solchen Teststrategie eine wichtige Rolle spielen sollten Fuumlr das obige Beispiel in Gleichung (3) konnten wir bereits zeigen dass ein Bevoumllkerungsanteil von t = 20 Prozent der Bevoumllkerung die Epidemie austrocknen wuumlrde Waumlhrend es sich bei diesem Beispiel um ein einfaches statistisches Modell mit Gesamtdurchschnittszahlen handelt wuumlrde die Effizienz einer Strategie bereits dadurch steigen dass wir verschiedene Gruppen und deren Beitraumlge zur Ausbreitung der Krankheit beruumlcksichtigen Die Beruumlcksichtigung bestimmter Gruppen mit unterschiedlicher Ausbreitungswahrscheinlichkeit kann die erforderlichen Testkapazitaumlten massiv reduzieren und die Kosten senken Gruppen die mehr Kontakte haben und damit eine houmlhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu verbreiten sollten haumlufiger getestet werden als andere Hier gibt es sicher sehr differenzierte Moumlglichkeiten solche Gruppen mit hoher Kontakthaumlufigkeit und Ansteckungswahrscheinlichkeit zu identifizieren Menschen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen Schulen und Universitaumlten Bedienungen in Restaurant Kassiererinnen in Supermaumlrkten etc gehoumlren zu diesen Gruppen In unserem Beispiel nehmen wir wieder zur Vereinfachung verschiedene Altersgruppen Wir gehen davon aus dass diese Altersgruppen unterschiedliche Kontakthaumlufigkeiten haben Tabelle 5 beschreibt die verschiedenen Altersgruppen fuumlr Deutschland ihren Anteil an der Gesamtbevoumllkerung und ihre absoluten Zahlen Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen

Gesamt Alter gt 80

Jahre 60-79 Jahre 30-59 Jahre 20-29 Jahre 0-19

Jahre Anteil in 1000 60 216 419 120 184 Millionen Einwohner 825 50 178 346 99 152 R-Faktor pro Tag 106 050 075 123 123 120

Hinweis Der R-Faktor pro Tag basiert in seiner Zusammensetzung auf Annahme Die daraus entstehende Infektionsdynamik reflektiert jedoch die tatsaumlchliche Dynamik im Oktober 2020 in Deutschland (siehe auch Abb 3) Quelle zur Bevoumllkerung Statistische Bundesamt fuumlr das Jahr 2016 Eigene Darstellung

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 3: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

3

Zusammenfassung Impfungen Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik gegen Coronaviren und insbesondere Covid-19 Die folgende Analyse betrachtet - innerhalb eines einfachen Modells - die potenziell entscheidende Rolle eines Corona-Testansatzes in Kombination mit einem Quarantaumlneansatz was hier als Ersatz fuumlr breit angelegte Lockdown-Maszlignahmen gezeigt wird Die Kosten fuumlr Lockdown-Maszlignahmen sind recht hoch so dass - uumlber den Fortschritt in Bezug auf ein breites Impfprogramm hinaus - auch eine rationale Teststrategie sorgfaumlltig in Betracht gezogen werden sollte Das Testen muss auf der Basis einer adaumlquaten Testinfrastruktur organisiert werden die weitgehend in Firmen Schulen Universitaumlten und oumlffentlichen Verwaltungen umgesetzt werden koumlnnte Was die Kosten einer systematischen breit angelegten Covid-19-Teststrategie anbelangt so koumlnnten diese in der Naumlhe von 05 Prozent des Nationaleinkommens liegen wenn es keine Impfungen gibt Der hier vorgeschlagene Test- und Quarantaumlne-Ansatz - mit Tests fuumlr symptomatische wie auch asymptomatische Personen - basiert auf einer Zufallsstichprobe und wuumlrde ziemlich breite und haumlufige Tests erfordern moumlglicherweise ein Test pro Person alle 7-10 Tage Gleichzeitig sollte man bedenken dass die Kosten fuumlr weitere LockdownsShutdowns von einem Monat Dauer sehr hoch sein koumlnnten so dass eine Standard-Kosten-Nutzen-Analyse den hier vorgeschlagenen Testansatz unterstuumltzt Auszligerdem koumlnnte ein optimaler Politik-Mix entworfen werden bei dem sowohl Impfungen als auch Tests eine entscheidende Rolle spielen Ab Ende Januar 2021 waumlren keine weiteren Lockdowns in Deutschland und anderen OECD-Laumlndern notwendig wenn eine breite Testinfrastruktur relativ schnell aufgebaut wird Dies wiederum wird den wirtschaftlichen Optimismus staumlrken und dazu beitragen das Wirtschaftswachstum in Europa den USA und Asien auf solide Weise anzukurbeln Die grundlegende Logik des hier fuumlr Industrielaumlnder aufgezeigten Testansatzes koumlnnte auch in Entwicklungslaumlndern angewendet werden Der praumlsentierte Ansatz ist komplementaumlr zur IMF-Analyse von CherifHasanov

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1 Einfuumlhrung Anfang 2021 sind in den meisten OECD-Laumlndern Impfprogramme zur Bekaumlmpfung der Ausbreitung von Covid-19-Infektionen angelaufen so dass die Corona-Dynamik und die Zahl der Infizierten sich zu verlangsamen beginnen sollte allerdings ist die Anzahl der verfuumlgbaren Dosen der entsprechenden Impfungen in vielen Laumlndern noch recht bescheiden Ende 2020 hat sich die Situation in vielen Laumlndern so dramatisch zugespitzt dass Ende Dezember 2020Anfang Januar 2021 in zahlreichen Laumlndern neue Lockdowns beschlossen wurden Die Impfprogramme beginnen also im Kontext einer insgesamt noch recht angespannten nationalen Seuchensituation in den medizinischen Systemen mehrerer OECD-Laumlnder Was die Covid-19-Todesraten und Covid-19-Infektionen betrifft haben mehrere Arbeiten (siehe z B BretschgerGriegWelfensXiong 2020) wichtige empirische Aspekte untersucht die zeigen dass sich einige der Haupttreiber der Todesraten in OECD-Laumlndern von denen in Entwicklungslaumlndern unterscheiden In Bezug auf die Infektionsdynamik zeigt sich auch dass geografische Aspekte - die teilweise die Intensitaumlt der Kontakte betreffen - eine Rolle spielen (Chen et al 2020) Der Wirtschaftsausblick des IWF vom Oktober 2020 hat deutlich gemacht dass die Corona-Weltrezession zu hohen nationalen und globalen volkswirtschaftlichen Kosten im Jahr 2020 gefuumlhrt hat (IWF 2020) Die folgende Tabelle 1 zeigt einige grundlegende Statistiken zu den Covid-19-Todesraten und Covid-19-Infektionsraten sowie die absoluten Gesamttodeszahlen und Gesamt-Infektionszahlen in den OECD-Laumlndern plus China bis zum Ende des 31 Dezember 2020 Es ist ziemlich uumlberraschend dass China - mit einer Bevoumllkerung von ca 14 Milliarden - als mutmaszliglicher Ausgangspunkt der Pandemie nur etwa 5000 Gesamttodesfaumllle durch die Krankheit verzeichnet hat was der gleichen Groumlszligenordnung entspricht wie Griechenland mit fast 11 Millionen Einwohnern Die schlechtesten Ergebnisse in Bezug auf die Covid-19-Todesfaumllle in der Gruppe der OECD-Laumlnder plus China waren Belgien Slowenien Italien Spanien das Vereinigte Koumlnigreich Tschechien die USA Frankreich Ungarn und Mexiko waumlhrend die zehn besten Ergebnisse Daumlnemark Estland Finnland Island Norwegen Australien Japan die Republik Korea Neuseeland und China waren Die Todesfallquote in Belgien war zehnmal so hoch wie in Finnland und viermal so hoch wie in Deutschland die Varianz innerhalb der Europaumlischen Union (EU28 bzw EU27 EU ohne UK) war somit im Jahr 2020 betraumlchtlich Bei einer relativ geringen Inzidenz - dem Verhaumlltnis von Infizierten pro 100000 Menschen innerhalb einer Woche - sind die Gesundheitsbehoumlrden in der Lage die Kontakte der positiv Getesteten zu verfolgen In Deutschland wurde die kritische Inzidenz zu Beginn der Corona-Krise im Maumlrz und April 2020 von der Regierung auf 50 geschaumltzt aber diese Zahl wurde bis Ende 2020 nicht erhoumlht Das Fehlen einer modernen stark digitalisierten Gesundheitsverwaltung fuumlhrt offenbar zu einer bescheidenen Ruumlckverfolgungskapazitaumlt der Gesundheitsbehoumlrden in Deutschland Man sollte hinzufuumlgen dass die Situation in vielen EU-Laumlndern aumlhnlich ist wobei viele nationale Gesundheitsbehoumlrden vor aumlhnlichen Herausforderungen stehen wie in Deutschland Dies steht in krassem Gegensatz zu Taiwan Suumldkorea und Japan wo digitale Suchtechnologien eine entscheidende Rolle gespielt haben und dazu beigetragen haben dass im Verlauf der Pandemie eine relativ gute Leistung der Epidemiepolitik erzielt wurde naumlmlich niedrige Infektionsraten und niedrige Todesraten im Vergleich zu westlichen Volkswirtschaften Hohe Infektionsraten haben eindeutig die Angebotsseite der Wirtschaft durch einen negativen Arbeitsinput-Effekt untergraben Aber es gab auch psychologische Effekte die zu negativen Makroeffekten auf der Nachfrageseite fuumlhrten die das Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplaumltzen in 2020 unterminierten Die ersten - ziemlich umfassenden ndash Lockdowns (Staat erzwingt dass Bevoumllkerung Zuhause bleibt bei gewissen Aktivitaumltsausnahmen) in

5

Italien Spanien dem Vereinigten Koumlnigreich Frankreich und Deutschland sowie den USA brachten eine starke Kontraktion der Produktion mit sich wie in Tabelle 2 gezeigt wird

6

Tabelle 1 Covid-19-Todesfaumllle und Covid-19-Infektionen (absolut) sowie Covid-19-Sterbequoten und Covid-19-Infektionsquoten in OECD-Laumlndern plus China Tabelle absteigend sortiert nach der Sterbequote in Spalte (1) 2020

(1) (2) (3) (4) Rang Land Gesamt Todesfaumllle pro Mio Gesamt Infektions-

Faumllle_pro_Mio Total_Todesfaumllle Gesamt

Infektionsfaumllle 1 Belgien 168496 5578235 19528 646496 2 Slowenien 129730 5875709 2697 122152 3 Italien 122654 3485118 74159 2107166 4 Spanien 108731 4124209 50837 1928265 5 VK 108449 3677092 73622 2496231 6 Tschechien 108134 6710825 11580 718661 7 Vereinigte

Staaten 104451 6032606 345737 19968087

8 Frankreich 99212 4102225 64759 2677666 9 Ungarn 98723 3338533 9537 322514

10 Mexiko 97576 1106076 125807 1426094 11 Schweiz 88334 5226065 7645 452296 12 Chile 86879 3185637 16608 608973 13 Schweden 86412 4330798 8727 437379 14 Kolumbien 84926 3228541 43213 1642775 15 Luxemburg 79076 7414821 495 46415 16 Polen 75447 3421385 28554 1294878 17 Oumlsterreich 69084 4006207 6222 360815 18 Portugal 67728 4056976 6906 413678 19 Niederlande 67261 4717759 11525 808382 20 Litauen 53558 5163996 1458 140579 21 Griechenland 46416 1332143 4838 138850 22 Irland 45304 1858704 2237 91779 23 Kanada 41418 1548425 15632 584409 24 Deutschland 40331 2101262 33791 1760520 25 Slowakei 39160 3288548 2138 179543 26 Israel 38415 4890070 3325 423262 27 Lettland 33665 2168591 635 40904 28 Tuumlrkei 24758 2618777 20881 2208652 29 Daumlnemark 22409 2833395 1298 164116 30 Estland 17263 2110002 229 27990 31 Finnland 10125 651666 561 36107 32 Island 8498 1686154 29 5754 33 Norwegen 8042 914311 436 49567 34 Australien 3565 111471 909 28425 35 Japan 2603 186447 3292 235811 36 Suumldkorea 1789 120480 917 61769 37 Neuseeland 518 44834 25 2162 38 China 332 6667 4782 95963

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World In Data (OWID) Im Hinblick auf die Pandemie gibt es drei Hauptmaszlignahmen zur Kontrolle der Infektionsdynamik

bull AbriegelungenLockdown der Bevoumllkerung - die den Nachteil haben dass solche Maszlignahmen die Produktion beeintraumlchtigen und auch den Konsum und erst recht die Investitionen sowie das Produktionswachstum und die Beschaumlftigung daumlmpfen und Grundrechte werden eingeschraumlnkt

bull Selektive Quarantaumlnemaszlignahmen - die im Jahr 2020 typischerweise im Zusammenhang mit Reisenden angewendet wurden die von internationalen Besuchen zuruumlckkehrten undoder nach spezifischen Tests auf das Virus Auch in Pflegeheimen und Krankenhaumlusern in OECD-Laumlndern waren Tests im Jahr 2020 ein bekannter Ansatz

7

Eine Quarantaumlne kann fuumlr Personen verhaumlngt werden von denen angenommen wird dass sie ein hohes Risiko fuumlr die Verbreitung der Infektion darstellen - Personen mit einem positiven Testergebnis werden routinemaumlszligig fuumlr mehrere Tage in Quarantaumlne geschickt Die effektive Verhaumlngung einer Quarantaumlne (z B Personen die streng zu Hause bleiben sollen) ist kein einfaches Mittel solange es keine elektronischen Geraumlte gibt wie zB effektive Epidemie-Tools zur Verfolgung auf der Basis von Mobiltelefontechnologie die Quarantaumlneentscheidungen und die Uumlberwachung fuumlr eine begrenzte Zeit erleichtern Bis zu einem gewissen Grad koumlnnte der soziale Gruppendruck der Gleichaltrigen technische Uumlberwachungsgeraumlte ersetzen Lehrer und Schuumller einer bestimmten Schule werden innerhalb ihrer jeweiligen Peer-Group keinen negativen Reputationsschaden erleiden wollen und so ist zu erwarten dass die meisten von ihnen die Quarantaumlneauflagen als Folge eines positiven Tests befolgen werden Auch von Menschen die innerhalb einer bestimmten Firma zusammenarbeiten koumlnnte man erwarten dass sie soziale Normen als Abschreckung gegen Betrug im Bereich von gesundheitspolitischen Maszlignahmen die von oumlffentlichem Interesse sind betrachten

bull Corona-Impfungen von Menschen ab einem bestimmten Alter - typischerweise ab 16 Jahren - stellen einen neuen Ansatz zur Kontrolle der Pandemie dar angesichts der Knappheit an Impfstoffen in Europa und weltweit koumlnnte es bis Ende 2021 (oder gar bis Anfang 2022) dauern bis die meisten Laumlnder der Welt eine Herdenimmunitaumlt erreicht haben

Unser besonderes Interesse legt einen Schwerpunkt auf die Rolle des Testens was von der Regierung erfordert a) eine physische Testinfrastruktur zu entwickeln und b) selektive und regelmaumlszligige Tests zu organisieren und durchzufuumlhren damit die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Coronavirus auf effektive Weise kontrolliert werden kann Der hier entwickelte Testvorschlag entspricht teilweise dem Ansatz der von Cherif und Hasanov (2020) in einem Arbeitspapier des IWF vorgeschlagen wurde Unsere Analyse fuumlgt der Debatte Simulationen und besondere epidemie- und wirtschaftspolitische Perspektiven hinzu Man kann auch betonen dass der hier entwickelte Testing amp Quarantaumlne-Ansatz (TampQ) deutlich zeigt dass ein Lockdown mit einem adaumlquaten Testregime vollstaumlndig vermieden werden kann was allerdings erfordert dass die Regierung stark in eine nationale (und moumlglicherweise internationale) Testinfrastruktur investiert Daruumlber hinaus ist zu betonen dass der vorgestellte Ansatz im Hinblick auf die Bekaumlmpfung der Epidemie die Erzielung von Kosteneinsparungen fuumlr die Gesellschaft die Stimulierung der wirtschaftlichen Erholung und die Aufrechterhaltung individueller Freiheiten wirkungsvoll ist Die folgende Analyse betrachtet in Abschnitt 2 einige grundlegende Aspekte der Kontrolle von Corona-Epidemien auf nationaler und internationaler Ebene In Abschnitt 3 werden grundlegende Modellierungen von Teststrategien und Kostenuumlberlegungen vorgestellt waumlhrend in Abschnitt 4 die wichtigsten politischen Schlussfolgerungen diskutiert werden

2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik

Neben den Impfungen gibt es die beiden wichtigsten Anti-Epidemie-Maszlignahmen naumlmlich LockdownsShutdowns einerseits und Testen amp Quarantaumlne (TampQ) andererseits von denen erwartet wird dass sie die Kontaktintensitaumlt zwischen den Menschen reduzieren und damit die Ausbreitung des Virus erheblich verlangsamen Lockdowns schraumlnken die Mobilitaumlt aller Personen erheblich ein was eine verringerte Kontaktintensitaumlt zur Folge hat Im Gegensatz

8

dazu fuumlhrt ein TampQ-Ansatz nur zu Einschraumlnkungen bei einer eher kleinen Anzahl von Individuen und generiert somit positive Wohlfahrtseffekte Ein breiter TampQ-Ansatz bedeutet dass alle Altersgruppen in der Gesellschaft mit einer bestimmten Haumlufigkeit getestet werden und abhaumlngig von den uumlblichen individuellen Kontaktmustern in der jeweiligen Altersgruppe wuumlrde ein positiver Test fuumlr eine Person bedeuten dass diese Person und ihre Hauptkontaktpersonen alle fuumlr eine bestimmte Zeit in Quarantaumlne gehen Was die Optionen zur Kontrolle der Coronavirus-Epidemiedynamik betrifft so kann man zunaumlchst betonen dass LockdownsShutdowns ziemlich teure Maszlignahmen sind die die Geschwindigkeit der Ausbreitung von Covid-19-Infektionen unter Kontrolle bringen sollen Die Kosten des ersten LockdownsShutdowns im Fruumlhjahr 2020 beliefen sich auf etwa 92 Mrd $ (in KKP-Zahlen rund 8 Mrd euro) pro Tag in Deutschland 48 Mrd $ in Groszligbritannien und 172 Mrd $ in den USA Bezogen auf eine Person liegen die entsprechenden Werte bei 58 $ (knapp 50 euro) pro Kopf und Tag in Deutschland 74 $ pro Kopf und Tag in Groszligbritannien und 11 $ pro Kopf und Tag in den USA - diese Ergebnisse basieren auf den Zahlen in Tabelle 2 Abhaumlngig von der Dauer der jeweiligen nationalen oder regionalen Lockdowns ergeben sich gewisse negative Auswirkungen auf das erwartete Produktionswachstum (zu den Aumlnderungen der IWF-BIP-Prognose siehe Tabelle 2 mit einer Bandbreite der BIP-Auswirkungen von -34 Prozent fuumlr die Republik Korea bis -97 Prozent in Italien bzw -99 Prozent in Neuseeland) Die Definitionen dessen was einen Lockdown ausmacht unterscheiden sich offenbar in den einzelnen OECD-Laumlndern (ebenso wie die Schaumltzungen der damit verbundenen wirtschaftlichen Kosten bzw der Verluste beim Bruttoinlandsprodukt (BIP)) Die Bedingungen haben mit Blick auf die USA im Fruumlhjahr 2020 sicherlich auch in den einzelnen US-Bundesstaaten variiert Aber es besteht eine breite Uumlbereinstimmung daruumlber dass viele westliche Laumlnder in der Tat Lockdown- und Shutdown-Maszlignahmen (im weitesten Sinne) in der ersten Haumllfte des Jahres 2020 angewendet haben Laut Balmford et al (2020) die vorschlagen dass 15 Prozent des BIP-Ruumlckgangs im Fruumlhjahr 2020 als Kosten einem Lockdown zugeschrieben werden koumlnnen lagen die geschaumltzten Kosten solcher Abriegelungen pro Tag fuumlr ausgewaumlhlte Laumlnder im Bereich von 0045 Prozent der Wirtschaftskraft in Daumlnemark (obere Abbildung) bis 0011 Prozent des BIP fuumlr die Provinz Hubei in China und 0013 Prozent des BIP fuumlr die USA Fuumlr Daumlnemark bedeutet das gut 1 des Bruttoinlandsproduktes als Verlust nach 30 Tagen in Deutschland entspraumlche dies 34 Milliarden euro Es ist moumlglich dass die wirtschaftlichen Kosten des zweiten Lockdowns - die in vielen Laumlndern im Spaumltherbst 2020 erfolgte - etwas geringer waren da sich Einzelpersonen und Unternehmen aufgrund der Erfahrungen der ersten Abriegelung anpassen konnten Die Produktionskosten von Lockdowns und Shutdowns (Herunterfahren betrieblicher Produktion) koumlnnen durch angemessene liquiditaumltsunterstuumltzende Maszlignahmen seitens der Regierung - sowie durch andere ergaumlnzende Maszlignahmen - gemildert werden wie Pfeiffer Roeger und in t Veld (2020) eroumlrtern Zu den Kosten von Lockdowns siehe auch Gros (2020) und Layard et al (2020) Bemerkenswert ist dass der kuumlrzeste Shutdown unter den in der folgenden Tabelle Tabelle 2 dargestellten Laumlndern Daumlnemark ist gefolgt von der Republik Korea und Neuseeland Wie aus Tabelle 3 hervorgeht ist Daumlnemark - sieht man einmal von dem eher kleinen Land Luxemburg ab - das fuumlhrende OECD-Land wenn es um Corona-Tests im Jahr 2020 geht

9

Tabelle 2 Geschaumltzte Kosten fuumlr Covid-19-Lockdowns (Fruumlhjahr 2020) KKP bedeutet Kaufkraftparitaumlten-Zahl BIP steht fuumlr Bruttoinlandsprodukt

(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8)

Land

BIP (Mrd

$ KKP)

ΔIMF-BIP-

Prognose ()

ΔBIP-Prognose (Mrd $

KKP)

Tatsaumlchliche Dauer der

Lockdowns (Tage)

ΔBIP pro Tag

(Mrd $

KKP)

Geschaumltzte Kosten d

Lockdowns pro Tag (Mrd $ PPP)

Geschaumltzte Kosten eines Lockdowns

pro Tag (Mio $ PPP)

Geschaumltzte Kosten des Lockdowns

pro Tag ( BIP)

DK 300 -84 -2520 28 -0900 0135 135 0045

NZ 200 -99 -1980 35 -0566 0085 8486 0042

DE 4160 -82 -34112 37 -9219 1383 138292 0033

BE 540 -82 -4428 47 -0942 0141 14132 0026

IT 2250 -97 -21825 57 -3829 0574 57434 0026

UK 2980 -80 -23840 49 -4865 0730 72980 0024

KR 2310 -34 -7854 29 -2708 0406 40624 0018

US 20290 -80 -162320 94 -17268 2590 259021 0013 CN

(Hubei) 1290 -46 -5934 62 -09571 0144 14356 0011

Quelle Basierend auf Daten aus Online Appendix 9 Supplementary Material von Balmford et al (2020) und eigenen Berechnungen (Spalten 5-8) Hinweis Balmford et al (2020) fuumlhren das Argument an dass die Kosten eines Lockdowns auf 015 der gesamtwirtschaftlichen Kosten geschaumltzt werden koumlnnen - die geschaumltzten Kosten die einem Lockdown zugeschrieben werden werden daher hier als ΔBIP pro Tag x 015 geschaumltzt um zu den geschaumltzten taumlglichen Kosten des Lockdowns in Milliarden Millionen und als Prozentsatz des BIP zu gelangen im Fall Deutschlands verteilen sich die Lockdown-Tage im Fruumlhjahr 2020 uumlber zwei verschiedene Monate Was die Tests betrifft so liegen nicht nur Zahlen fuumlr die OECD-Laumlnder vor sondern auch spezifische Zahlen uumlber die Anzahl der getesteten Personen (kumulativ) nach Altersgruppen wie in Tabelle 4 fuumlr Deutschland exemplarisch gezeigt wird Was die Inzidenzstatistiken nach Alter in Deutschland betrifft so ist es ganz offensichtlich dass die Inzidenzzahlen (die Anzahl der gemeldeten Infektionen pro 100000 pro Woche) in der Altersgruppe ab 80 Jahren viel houmlher sind als in den Altersgruppen darunter Eine moumlgliche Implikation fuumlr die Politik koumlnnte darin bestehen dieser aumllteren Altersgruppe (80+) digitale Kommunikationsgeraumlte kostenlos zur Verfuumlgung zu stellen dies waumlre insbesondere dann sinnvoll wenn das ganze System vollautomatisch ablaumluft und die Ergebnisse digital an eine spezielle betraute medizinische Uumlberwachungsgruppe gemeldet werden Diese institutionelle Konstruktion sollte die Bedingung enthalten dass die automatische digitale Meldung bis Mitte 2021 auslaumluft was ein sicheres Datum zu sein scheint wenn alle Menschen in der relevanten Altersgruppe d h der Gruppe 80+ geimpft sind und die Bedrohung durch die Ausbreitung des Coronavirus generell zuruumlckgegangen ist

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Tabelle 3 Gesamttests (kumuliert fuumlr 2020) fuumlr COVID-19 pro 1000 Einwohner in 37 OECD-Laumlndern basierend auf den letzten verfuumlgbaren Daten zum 31 Dezember 2020 Hinweis nicht alle Laumlnder verwendeten den gleichen Stichtag im Dezember

Rang Land Total_Tests_pro_Tausend 1 Luxemburg 266180 2 Daumlnemark 181527 3 Israel 93314 4 Vereinigtes Koumlnigreich 76685 5 Vereinigte Staaten 74920 6 Island 71101 7 Litauen 60877 8 Belgien 60337 9 Norwegen 52323

10 Portugal 52207 11 Irland 49058 12 Estland 48697 13 Lettland 47151 14 Spanien 46755 15 Finnland 45033 16 Australien 44819 17 Italien 44534 18 Oumlsterreich 42829 19 Deutschland 41537 20 Schweiz 38149 21 Kanada 37204 22 Tschechische Republik 35933 23 Slowenien 34897 24 Chile 34369 25 Niederlande 29863 26 Tuumlrkei 29584 27 Neuseeland 29331 28 Griechenland 27106 29 Slowakei 26702 30 Ungarn 23413 31 Polen 18616 32 Kolumbien 12061 33 Suumldkorea 8103 34 Japan 3590 35 Mexiko 2537 36 Frankreich 37 Schweden

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World In Data (OWID)

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Tabelle 4 Anzahl der getesteten Personen in Deutschland nach Altersgruppen und positiven Ergebnissen

Altersgruppe Gesamt Gesamtzahl der positiven Tests

Positive Tests in

Altersgruppe Anteil in

0-4 164172 8168 500 32 5-14 346834 27461 79 67 15-34 1485416 142958 96 287 35-39 1897455 198357 105 366 60-79 853872 89503 105 165 gt=80 432601 61694 143 84

Gesamt 5180350 528141 102 10000 Quelle Robert Koch-Institut Laborbasierte Surveillance von SARS-CoV-2 Wochenbericht von 06012021 2020-W42-2020-W53 Daten vom 05012021 httpsarsrkideDocsSARS_CoV2Wochenberichte20210106_wochenberichtpdf Die Impfung wird in vielen Laumlndern zu einer immer wichtigeren Option zur Bekaumlmpfung der Coronavirus-Pandemie Israel Island das Vereinigte Koumlnigreich Daumlnemark Deutschland Kanada Slowenien Portugal Spanien und Luxemburg waren die zehn fuumlhrenden Laumlnder in Bezug auf die Impfintensitaumlt zum 34 Januar 2021 (die Abbildung 1 zeigt die Situation am 10 Januar 2021) Abbildung 1 Gesamtimpfungen pro Hundert ausgewaumlhlte Laumlnder Stand 10 Januar 2021 (NEUE ABB bitte)

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID)

1414

14313912881

32 31 29 26 2 19 19 19 13 12 08 07 07 05 04 04 03 03 02 0

05

1015

Total

Vac

cinati

ons p

er hu

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United Kingdom

United State

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Denmark

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d

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MexicoFran

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3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie Das nachfolgende einfache und grundlegende Modell illustriert die Moumlglichkeiten einer robusten Teststrategie mit systematischen Testungen Um einen leichten Zugang zu den wichtigsten Argumentationen zu ermoumlglichen sind alle Darstellungen stark vereinfacht und stilisiert Die Modellierung enthaumllt nur wenige Parameter Dies reicht jedoch aus um die wesentlichen Aspekte zu verdeutlichen die bei der Frage nach der Einfuumlhrung einer nationalen Teststrategie zu beruumlcksichtigen sind Bislang wurden Tests auf das neuartige Coronavirus in den meisten OECD-Laumlndern nur in einem regionalen oder lokalen Kontext oder sogar in einzelnen Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhaumlusern durchgefuumlhrt Eine breiter angelegte d h nationale regelmaumlszligige und systematische Teststrategie koumlnnte die Epidemie in den einzelnen Laumlndern unter Kontrolle bringen Sie haumltte gegenuumlber anderen Instrumenten sowohl in medizinischer Hinsicht als auch unter wirtschaftlichen Aspekten erheblliche Vorteile Die Infektionsdynamik soll mit dem bekannten Basismodell der Krankheitsdispersion beschrieben werden In diesem Grundmodell ist die Anzahl der Neuinfektionen pro Tag ΔI Da I die Anzahl der aktuell infizierten Personen bezeichnet wird die Anzahl der Neuinfektionen durch zwei wesentliche Faktoren bestimmt (i) die Anzahl der Kontakte pro Infizierten c und (ii) die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit p Fuumlr unser Basismodell gilt daher ΔI = p c I die fuumlr die Dynamik entscheidende Reproduktionsrate R ist dann

(1) 119877119877 = ΔII = p c Der R-Wert ist entscheidend weil er bestimmt ob sich die Krankheit weiter in der Bevoumllkerung ausbreitet wenn R gt 1 oder ob die Ausbreitung der Krankheit sich verringert wenn R lt 1 Im Beispiel von Abbildung 2 verdoppelt sich die Anzahl der Neuinfektionen alle zwei Wochen fuumlr R gt 1 Fuumlr R = 1 bleibt die Rate der Neuinfektionen zu den aktuell infizierten auf einem konstanten Wert Fuumlr R lt 1 nimmt die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich ab bis die Epidemie schlieszliglich beendet ist

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Abbildung 2 Neuinfektionen und Infektionsdynamik fuumlr verschiedene Werte von R

Quelle Eigene Darstellung Konventionelle Maszlignahmen die den Prozess der Ausbreitung von Epidemien kontrollieren sollen konzentrieren sich auf die eben eingefuumlhrten beiden zentralen Parameter naumlmlich Kontakte [Parameter c] und die Wahrscheinlichkeit der Uumlbertragung [Parameter p] Soziale Kontaktrestriktionen oder sogar ein Lockdown sind der Versuch Kontakte zu minimieren waumlhrend Masken und sogenannte soziale Distanzregeln versuchen die Ansteckungswahrscheinlichkeit eines Kontaktes zu reduzieren Waumlhrend soziale Distanzregeln und Masken relativ billige Maszlignahmen sind ist ein Lockdown die teuerste Maszlignahme fuumlr eine Volkswirtschaft Daher ist es sinnvoll nach anderen Maszlignahmen zu suchen die aumlhnliche oder sogar bessere Effekte bei geringeren Kosten bieten Wir schlagen daher eine intelligente Test- und Quarantaumlnestrategie (TampQ) als wirksame Maszlignahme zu geringeren Kosten vor Eine systematische Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet nicht nur relativ geringe wirtschaftliche Kosten sondern auch relativ geringe Einschraumlnkungen von individuellen Grundrechte (als nicht monetaumlrer Kostenfaktor) Bei der hier vorgeschlagenen TampQ-Strategie wird systematisch ein bestimmter Anteil aller Bevoumllkerungsgruppen getesten - unabhaumlngig davon ob sie Symptome einer Covid-19-Infektion haben oder nicht Das einfachste Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionsweise einer TampQ-Strategie kann durch eine Erweiterung der Grundgleichung (1) beschrieben werden Wir bezeichnen t als den Anteil der getesteten Bevoumllkerung Wenn eine aktuell infizierte Person eine Anzahl weiterer Personen in Houmlhe von pc ansteckt und gleichzeitig ein Anteil t der Bevoumllkerung getestet wird wird der gleiche Anteil t der gerade neu infizierten Personen pc ebenfalls getestet Somit wird dieser Anteil der gerade infizierten Personen ein positives Testergebnis haben und kann als Quelle der Ausbreitung der Krankheit identifiziert werden Wenn nun dieser positiv getestete Anteil t sofort in Quarantaumlne geht kann er nicht zu neuen Infektionen beitragen so dass die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diesen Anteil abnimmt Die Reproduktionsrate fuumlr diese einfache TampQ-Strategie kann damit nun beschrieben werden als

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(2) R = (1 minus t) p ∙ c

Diese Gleichung zeigt dass die Reproduktionsrate durch eine einfache TampQ-Strategie reduziert werden kann die hier durch den Anteil der Personen t beschrieben wird die positiv getestet und in Quarantaumlne geschickt werden Ein einfaches Beispiel kann dies illustrieren Nehmen wir an die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit des Virus betraumlgt p = 4 Prozent und nehmen wir an dass die durchschnittliche Anzahl der Kontakte einer infizierten Person waumlhrend des Zeitraums in dem diese Person infektioumls ist insgesamt im Durchschnitt c = 30 Personen betraumlgt Nehmen wir weiter an dass die Regierung wie hier vorgeschlagen eine breite Teststrategie einfuumlhrt nach der 20 Prozent der Bevoumllkerung (t = 02) getestet werden also auch 20 Prozent der neu infizierten Personen durch einen Test schnell identifiziert werden koumlnnen Somit werden diese 20 Prozent der neu infizierten Personen durch Quarantaumlnemaszlignahmen schnell isoliert und koumlnnen nicht zur weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Da sich der Anteil t = 20 Prozent der Neuinfizierten in Quarantaumlne befindet reduziert sich die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diese t = 20 Prozent und wir erhalten fuumlr dieses Beispiel eine Reproduktionsrate von weniger als 1

(3) R = (1 minus 02) ∙ 004 ∙ 30 = 096

Ohne die TampQ-Strategie betraumlgt die Reproduktionsrate R = 00430 = 12 also R gt 1 Mit einer TampQ-Strategie und einer Reproduktionsrate von R lt 1 wird der Prozess der Ausbreitung von Infektionen schnell reduziert wie wir in Abbildung 2 sehen koumlnnen Damit t = 20 Prozent der Anteil der Neuinfizierten sofort getestet isoliert und in Quarantaumlne gestellt wird kann dieser Anteil der Neuinfizierten nicht zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Die Reproduktionsrate wechselt von einem expansiven Prozess (R=12 gt 1) zu einem Prozess mit sinkender Zahl der Infizierten (R = 096 lt 1) Somit ist eine breit angelegte TampQ-Strategie ein weiteres wirksames Instrument zur Kontrolle der Pandemie Die zentrale Frage ist Wie teuer ist diese Strategie im Vergleich zu anderen Bekaumlmpfungsstrategien z B dem Lockdown der grundsaumltzlich den sozialen Kontakt reduziert (Kontakthaumlufigkeit) Um die Kosten niedrig zu halten muumlssen wir eine clevere Teststrategie entwickeln Diese Strategie muumlsste die Reproduktionsrate auf ein Niveau an Neuinfektionen fuumlhren das eine bdquoAustrocknungldquo des epidemischen Geschehens ermoumlglicht (R lt 1) aber moumlglichst geringe Testkosten erzeugt Hierfuumlr sind unterschiedliche praktische Umsetzungsvorschlaumlge denkbar Fuumlr eine einfache Illustration wollen wir hier jedoch ein relativ simples Beispiel einer moumlglichen TampQ-Strategie durchspielen Dieses Beispiel soll trotz seiner Einfachheit eine klare Idee fuumlr eine moumlgliche Strategien vermitteln Mit dem folgenden einfachen stilisierten Szenario (mit Bezug auf Deutschland als Beispiel) wollen wir veranschaulichen (i) wie eine solche TampQ-Strategie funktionieren wuumlrde und (ii) wie viel sie kosten wuumlrde Abbildung 3 beschreibt eine Zeitspanne von etwa einem halben Jahr von Oktober 2020 bis Mai 2021 Wir nehmen die entdeckten Infektionen als Indikator fuumlr die Infektionsdynamik im Oktober Die stilisierte Darstellung der Infektionsdynamik ist also der tatsaumlchlich Infektionsdynamik in diesem Monat in Deutschland nachempfunden Waumlhrend dieser ersten Periode wachsen die Zahlen exponentiell bis dieses Wachstum durch den sogenannten Lockdown lite der im November implementiert wurde gestoppt wird Dieser exponentielle Prozess wird in Abbildung 3 durch die blaue Linie angedeutet In dieser Zeit gelten nur die Abstands- und Distanzregeln aus dem Sommer Die gestrichelte rote Linie beschreibt die Ausbreitung waumlhrend des Lockdown lite In diesem stilisierten Beispiel betrachten wir nicht die verschiedenen Interaktionseffekte zwischen dem bdquoVoll-Lockdownldquo seit Mitte Dezember und der Lockerung der Beschraumlnkungen uumlber die Weihnachtsfeiertage

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Wir vereinfachen und nehmen an dass die effektive Lockdowns Anfang Januar 2021 beginnt Mit diesem bdquoVoll-Lockdownldquo werden die Kontakte drastisch eingeschraumlnkt so dass in unserer Simulation die Neuinfektionen Anfang Februar auf das gewuumlnschte Niveau gesunken sind Dies ist jedoch noch nicht das Ende des Prozesses Mit dem Ende des Voll-Lockdown kehrt das Wachstum der Infektionszahlen zuruumlck Wenn wir vereinfachend annehmen dass wir zu den Regulierungsbedingungen von Oktober 2020 zuruumlckkehren setzt auch die dazugehoumlrige Dynamik wieder ein Das Ergebnis ist in dieser Simulation eine dritte Welle bereits Ende April 2021 Die blaue Kurve zeigt den beginnenden Verlauf dieser dritten Welle Selbst wenn es eine Impfung gibt wird diese nicht schnell fuumlr die Mehrheit der Bevoumllkerung verfuumlgbar sein und kann somit noch nicht helfen Daruumlber hinaus koumlnnen aggressivere Varianten und Mutationen des Virus die Infektionsdynamik verschaumlrfen so dass eine schnellere Ausbreitung sogar noch wahrscheinlicher wird Ohne ein weiteres Instrument zur Kontrolle der Pandemie in Deutschland wuumlrde diese dritte Welle - und der erforderliche dritte Lockdown - zu den gleichen massiven Problemen fuumlhren wie im November und Dezember 2020 Die bdquoKostenldquo sind enorm in Form von Todesopfern Einschraumlnkungen der individuellen Grundrechte Einkommen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit etc Damit ist unsere Intention eine breite Diskussion uumlber eine alternative politische Maszlignahme anzuregen Daher schlagen wir in diesem Beitrag eine TampQ-Strategie als kluge Kombination von systematischen Test- und Quarantaumlneregeln vor Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario

Quelle Eigene Darstellung Datenquelle zur Kalibrierung des Models und zur Parameterermittlung der Infektionsdynamik WHO Johns Hopkins University (2021)

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TampQ-Strategie Der Grundgedanke einer Test- und Quarantaumlnestrategie ist folgender Anstatt alle Menschen in einem Lockdown zu isolieren werden bei einer systematischen Teststrategie nur die Personen erkannt und isoliert die bereits infiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sein koumlnnten (da sie enge Kontakte zu einer infizierten Person hatten) Damit ist die TampQ-Strategie eine Strategie zur systematischen Erkennung und Unterbrechung der Verbreitungswege Die Quarantaumlne weniger fuumlhrt zum Schutz aller Wie bereits dargestellt wollen wir in diesem Papier nicht eine komplexe Analyse zu einer komplexen und bis ins Detail ausgefeilten TampQ-Strategie vorstellen aber wir koumlnnen eine Modellrechnung bieten die veranschaulicht wie diese Strategie funktionieren wuumlrde Aus dieser Modellrechnung bekommen wir starke Hinweise dass es sich lohnt diese Strategie als eine wichtige Alternative zum teuersten Instrument naumlmlich dem Lockdown in Betracht zu ziehen Der Zweck ist also nicht eine moumlglichst Praumlzise Rechnung zu praumlsentieren sondern mit einer einfachen Simulation die Elemente zu beschreiben die bei der Entwicklung einer solchen Teststrategie eine wichtige Rolle spielen sollten Fuumlr das obige Beispiel in Gleichung (3) konnten wir bereits zeigen dass ein Bevoumllkerungsanteil von t = 20 Prozent der Bevoumllkerung die Epidemie austrocknen wuumlrde Waumlhrend es sich bei diesem Beispiel um ein einfaches statistisches Modell mit Gesamtdurchschnittszahlen handelt wuumlrde die Effizienz einer Strategie bereits dadurch steigen dass wir verschiedene Gruppen und deren Beitraumlge zur Ausbreitung der Krankheit beruumlcksichtigen Die Beruumlcksichtigung bestimmter Gruppen mit unterschiedlicher Ausbreitungswahrscheinlichkeit kann die erforderlichen Testkapazitaumlten massiv reduzieren und die Kosten senken Gruppen die mehr Kontakte haben und damit eine houmlhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu verbreiten sollten haumlufiger getestet werden als andere Hier gibt es sicher sehr differenzierte Moumlglichkeiten solche Gruppen mit hoher Kontakthaumlufigkeit und Ansteckungswahrscheinlichkeit zu identifizieren Menschen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen Schulen und Universitaumlten Bedienungen in Restaurant Kassiererinnen in Supermaumlrkten etc gehoumlren zu diesen Gruppen In unserem Beispiel nehmen wir wieder zur Vereinfachung verschiedene Altersgruppen Wir gehen davon aus dass diese Altersgruppen unterschiedliche Kontakthaumlufigkeiten haben Tabelle 5 beschreibt die verschiedenen Altersgruppen fuumlr Deutschland ihren Anteil an der Gesamtbevoumllkerung und ihre absoluten Zahlen Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen

Gesamt Alter gt 80

Jahre 60-79 Jahre 30-59 Jahre 20-29 Jahre 0-19

Jahre Anteil in 1000 60 216 419 120 184 Millionen Einwohner 825 50 178 346 99 152 R-Faktor pro Tag 106 050 075 123 123 120

Hinweis Der R-Faktor pro Tag basiert in seiner Zusammensetzung auf Annahme Die daraus entstehende Infektionsdynamik reflektiert jedoch die tatsaumlchliche Dynamik im Oktober 2020 in Deutschland (siehe auch Abb 3) Quelle zur Bevoumllkerung Statistische Bundesamt fuumlr das Jahr 2016 Eigene Darstellung

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

29

Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 4: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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1 Einfuumlhrung Anfang 2021 sind in den meisten OECD-Laumlndern Impfprogramme zur Bekaumlmpfung der Ausbreitung von Covid-19-Infektionen angelaufen so dass die Corona-Dynamik und die Zahl der Infizierten sich zu verlangsamen beginnen sollte allerdings ist die Anzahl der verfuumlgbaren Dosen der entsprechenden Impfungen in vielen Laumlndern noch recht bescheiden Ende 2020 hat sich die Situation in vielen Laumlndern so dramatisch zugespitzt dass Ende Dezember 2020Anfang Januar 2021 in zahlreichen Laumlndern neue Lockdowns beschlossen wurden Die Impfprogramme beginnen also im Kontext einer insgesamt noch recht angespannten nationalen Seuchensituation in den medizinischen Systemen mehrerer OECD-Laumlnder Was die Covid-19-Todesraten und Covid-19-Infektionen betrifft haben mehrere Arbeiten (siehe z B BretschgerGriegWelfensXiong 2020) wichtige empirische Aspekte untersucht die zeigen dass sich einige der Haupttreiber der Todesraten in OECD-Laumlndern von denen in Entwicklungslaumlndern unterscheiden In Bezug auf die Infektionsdynamik zeigt sich auch dass geografische Aspekte - die teilweise die Intensitaumlt der Kontakte betreffen - eine Rolle spielen (Chen et al 2020) Der Wirtschaftsausblick des IWF vom Oktober 2020 hat deutlich gemacht dass die Corona-Weltrezession zu hohen nationalen und globalen volkswirtschaftlichen Kosten im Jahr 2020 gefuumlhrt hat (IWF 2020) Die folgende Tabelle 1 zeigt einige grundlegende Statistiken zu den Covid-19-Todesraten und Covid-19-Infektionsraten sowie die absoluten Gesamttodeszahlen und Gesamt-Infektionszahlen in den OECD-Laumlndern plus China bis zum Ende des 31 Dezember 2020 Es ist ziemlich uumlberraschend dass China - mit einer Bevoumllkerung von ca 14 Milliarden - als mutmaszliglicher Ausgangspunkt der Pandemie nur etwa 5000 Gesamttodesfaumllle durch die Krankheit verzeichnet hat was der gleichen Groumlszligenordnung entspricht wie Griechenland mit fast 11 Millionen Einwohnern Die schlechtesten Ergebnisse in Bezug auf die Covid-19-Todesfaumllle in der Gruppe der OECD-Laumlnder plus China waren Belgien Slowenien Italien Spanien das Vereinigte Koumlnigreich Tschechien die USA Frankreich Ungarn und Mexiko waumlhrend die zehn besten Ergebnisse Daumlnemark Estland Finnland Island Norwegen Australien Japan die Republik Korea Neuseeland und China waren Die Todesfallquote in Belgien war zehnmal so hoch wie in Finnland und viermal so hoch wie in Deutschland die Varianz innerhalb der Europaumlischen Union (EU28 bzw EU27 EU ohne UK) war somit im Jahr 2020 betraumlchtlich Bei einer relativ geringen Inzidenz - dem Verhaumlltnis von Infizierten pro 100000 Menschen innerhalb einer Woche - sind die Gesundheitsbehoumlrden in der Lage die Kontakte der positiv Getesteten zu verfolgen In Deutschland wurde die kritische Inzidenz zu Beginn der Corona-Krise im Maumlrz und April 2020 von der Regierung auf 50 geschaumltzt aber diese Zahl wurde bis Ende 2020 nicht erhoumlht Das Fehlen einer modernen stark digitalisierten Gesundheitsverwaltung fuumlhrt offenbar zu einer bescheidenen Ruumlckverfolgungskapazitaumlt der Gesundheitsbehoumlrden in Deutschland Man sollte hinzufuumlgen dass die Situation in vielen EU-Laumlndern aumlhnlich ist wobei viele nationale Gesundheitsbehoumlrden vor aumlhnlichen Herausforderungen stehen wie in Deutschland Dies steht in krassem Gegensatz zu Taiwan Suumldkorea und Japan wo digitale Suchtechnologien eine entscheidende Rolle gespielt haben und dazu beigetragen haben dass im Verlauf der Pandemie eine relativ gute Leistung der Epidemiepolitik erzielt wurde naumlmlich niedrige Infektionsraten und niedrige Todesraten im Vergleich zu westlichen Volkswirtschaften Hohe Infektionsraten haben eindeutig die Angebotsseite der Wirtschaft durch einen negativen Arbeitsinput-Effekt untergraben Aber es gab auch psychologische Effekte die zu negativen Makroeffekten auf der Nachfrageseite fuumlhrten die das Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplaumltzen in 2020 unterminierten Die ersten - ziemlich umfassenden ndash Lockdowns (Staat erzwingt dass Bevoumllkerung Zuhause bleibt bei gewissen Aktivitaumltsausnahmen) in

5

Italien Spanien dem Vereinigten Koumlnigreich Frankreich und Deutschland sowie den USA brachten eine starke Kontraktion der Produktion mit sich wie in Tabelle 2 gezeigt wird

6

Tabelle 1 Covid-19-Todesfaumllle und Covid-19-Infektionen (absolut) sowie Covid-19-Sterbequoten und Covid-19-Infektionsquoten in OECD-Laumlndern plus China Tabelle absteigend sortiert nach der Sterbequote in Spalte (1) 2020

(1) (2) (3) (4) Rang Land Gesamt Todesfaumllle pro Mio Gesamt Infektions-

Faumllle_pro_Mio Total_Todesfaumllle Gesamt

Infektionsfaumllle 1 Belgien 168496 5578235 19528 646496 2 Slowenien 129730 5875709 2697 122152 3 Italien 122654 3485118 74159 2107166 4 Spanien 108731 4124209 50837 1928265 5 VK 108449 3677092 73622 2496231 6 Tschechien 108134 6710825 11580 718661 7 Vereinigte

Staaten 104451 6032606 345737 19968087

8 Frankreich 99212 4102225 64759 2677666 9 Ungarn 98723 3338533 9537 322514

10 Mexiko 97576 1106076 125807 1426094 11 Schweiz 88334 5226065 7645 452296 12 Chile 86879 3185637 16608 608973 13 Schweden 86412 4330798 8727 437379 14 Kolumbien 84926 3228541 43213 1642775 15 Luxemburg 79076 7414821 495 46415 16 Polen 75447 3421385 28554 1294878 17 Oumlsterreich 69084 4006207 6222 360815 18 Portugal 67728 4056976 6906 413678 19 Niederlande 67261 4717759 11525 808382 20 Litauen 53558 5163996 1458 140579 21 Griechenland 46416 1332143 4838 138850 22 Irland 45304 1858704 2237 91779 23 Kanada 41418 1548425 15632 584409 24 Deutschland 40331 2101262 33791 1760520 25 Slowakei 39160 3288548 2138 179543 26 Israel 38415 4890070 3325 423262 27 Lettland 33665 2168591 635 40904 28 Tuumlrkei 24758 2618777 20881 2208652 29 Daumlnemark 22409 2833395 1298 164116 30 Estland 17263 2110002 229 27990 31 Finnland 10125 651666 561 36107 32 Island 8498 1686154 29 5754 33 Norwegen 8042 914311 436 49567 34 Australien 3565 111471 909 28425 35 Japan 2603 186447 3292 235811 36 Suumldkorea 1789 120480 917 61769 37 Neuseeland 518 44834 25 2162 38 China 332 6667 4782 95963

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World In Data (OWID) Im Hinblick auf die Pandemie gibt es drei Hauptmaszlignahmen zur Kontrolle der Infektionsdynamik

bull AbriegelungenLockdown der Bevoumllkerung - die den Nachteil haben dass solche Maszlignahmen die Produktion beeintraumlchtigen und auch den Konsum und erst recht die Investitionen sowie das Produktionswachstum und die Beschaumlftigung daumlmpfen und Grundrechte werden eingeschraumlnkt

bull Selektive Quarantaumlnemaszlignahmen - die im Jahr 2020 typischerweise im Zusammenhang mit Reisenden angewendet wurden die von internationalen Besuchen zuruumlckkehrten undoder nach spezifischen Tests auf das Virus Auch in Pflegeheimen und Krankenhaumlusern in OECD-Laumlndern waren Tests im Jahr 2020 ein bekannter Ansatz

7

Eine Quarantaumlne kann fuumlr Personen verhaumlngt werden von denen angenommen wird dass sie ein hohes Risiko fuumlr die Verbreitung der Infektion darstellen - Personen mit einem positiven Testergebnis werden routinemaumlszligig fuumlr mehrere Tage in Quarantaumlne geschickt Die effektive Verhaumlngung einer Quarantaumlne (z B Personen die streng zu Hause bleiben sollen) ist kein einfaches Mittel solange es keine elektronischen Geraumlte gibt wie zB effektive Epidemie-Tools zur Verfolgung auf der Basis von Mobiltelefontechnologie die Quarantaumlneentscheidungen und die Uumlberwachung fuumlr eine begrenzte Zeit erleichtern Bis zu einem gewissen Grad koumlnnte der soziale Gruppendruck der Gleichaltrigen technische Uumlberwachungsgeraumlte ersetzen Lehrer und Schuumller einer bestimmten Schule werden innerhalb ihrer jeweiligen Peer-Group keinen negativen Reputationsschaden erleiden wollen und so ist zu erwarten dass die meisten von ihnen die Quarantaumlneauflagen als Folge eines positiven Tests befolgen werden Auch von Menschen die innerhalb einer bestimmten Firma zusammenarbeiten koumlnnte man erwarten dass sie soziale Normen als Abschreckung gegen Betrug im Bereich von gesundheitspolitischen Maszlignahmen die von oumlffentlichem Interesse sind betrachten

bull Corona-Impfungen von Menschen ab einem bestimmten Alter - typischerweise ab 16 Jahren - stellen einen neuen Ansatz zur Kontrolle der Pandemie dar angesichts der Knappheit an Impfstoffen in Europa und weltweit koumlnnte es bis Ende 2021 (oder gar bis Anfang 2022) dauern bis die meisten Laumlnder der Welt eine Herdenimmunitaumlt erreicht haben

Unser besonderes Interesse legt einen Schwerpunkt auf die Rolle des Testens was von der Regierung erfordert a) eine physische Testinfrastruktur zu entwickeln und b) selektive und regelmaumlszligige Tests zu organisieren und durchzufuumlhren damit die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Coronavirus auf effektive Weise kontrolliert werden kann Der hier entwickelte Testvorschlag entspricht teilweise dem Ansatz der von Cherif und Hasanov (2020) in einem Arbeitspapier des IWF vorgeschlagen wurde Unsere Analyse fuumlgt der Debatte Simulationen und besondere epidemie- und wirtschaftspolitische Perspektiven hinzu Man kann auch betonen dass der hier entwickelte Testing amp Quarantaumlne-Ansatz (TampQ) deutlich zeigt dass ein Lockdown mit einem adaumlquaten Testregime vollstaumlndig vermieden werden kann was allerdings erfordert dass die Regierung stark in eine nationale (und moumlglicherweise internationale) Testinfrastruktur investiert Daruumlber hinaus ist zu betonen dass der vorgestellte Ansatz im Hinblick auf die Bekaumlmpfung der Epidemie die Erzielung von Kosteneinsparungen fuumlr die Gesellschaft die Stimulierung der wirtschaftlichen Erholung und die Aufrechterhaltung individueller Freiheiten wirkungsvoll ist Die folgende Analyse betrachtet in Abschnitt 2 einige grundlegende Aspekte der Kontrolle von Corona-Epidemien auf nationaler und internationaler Ebene In Abschnitt 3 werden grundlegende Modellierungen von Teststrategien und Kostenuumlberlegungen vorgestellt waumlhrend in Abschnitt 4 die wichtigsten politischen Schlussfolgerungen diskutiert werden

2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik

Neben den Impfungen gibt es die beiden wichtigsten Anti-Epidemie-Maszlignahmen naumlmlich LockdownsShutdowns einerseits und Testen amp Quarantaumlne (TampQ) andererseits von denen erwartet wird dass sie die Kontaktintensitaumlt zwischen den Menschen reduzieren und damit die Ausbreitung des Virus erheblich verlangsamen Lockdowns schraumlnken die Mobilitaumlt aller Personen erheblich ein was eine verringerte Kontaktintensitaumlt zur Folge hat Im Gegensatz

8

dazu fuumlhrt ein TampQ-Ansatz nur zu Einschraumlnkungen bei einer eher kleinen Anzahl von Individuen und generiert somit positive Wohlfahrtseffekte Ein breiter TampQ-Ansatz bedeutet dass alle Altersgruppen in der Gesellschaft mit einer bestimmten Haumlufigkeit getestet werden und abhaumlngig von den uumlblichen individuellen Kontaktmustern in der jeweiligen Altersgruppe wuumlrde ein positiver Test fuumlr eine Person bedeuten dass diese Person und ihre Hauptkontaktpersonen alle fuumlr eine bestimmte Zeit in Quarantaumlne gehen Was die Optionen zur Kontrolle der Coronavirus-Epidemiedynamik betrifft so kann man zunaumlchst betonen dass LockdownsShutdowns ziemlich teure Maszlignahmen sind die die Geschwindigkeit der Ausbreitung von Covid-19-Infektionen unter Kontrolle bringen sollen Die Kosten des ersten LockdownsShutdowns im Fruumlhjahr 2020 beliefen sich auf etwa 92 Mrd $ (in KKP-Zahlen rund 8 Mrd euro) pro Tag in Deutschland 48 Mrd $ in Groszligbritannien und 172 Mrd $ in den USA Bezogen auf eine Person liegen die entsprechenden Werte bei 58 $ (knapp 50 euro) pro Kopf und Tag in Deutschland 74 $ pro Kopf und Tag in Groszligbritannien und 11 $ pro Kopf und Tag in den USA - diese Ergebnisse basieren auf den Zahlen in Tabelle 2 Abhaumlngig von der Dauer der jeweiligen nationalen oder regionalen Lockdowns ergeben sich gewisse negative Auswirkungen auf das erwartete Produktionswachstum (zu den Aumlnderungen der IWF-BIP-Prognose siehe Tabelle 2 mit einer Bandbreite der BIP-Auswirkungen von -34 Prozent fuumlr die Republik Korea bis -97 Prozent in Italien bzw -99 Prozent in Neuseeland) Die Definitionen dessen was einen Lockdown ausmacht unterscheiden sich offenbar in den einzelnen OECD-Laumlndern (ebenso wie die Schaumltzungen der damit verbundenen wirtschaftlichen Kosten bzw der Verluste beim Bruttoinlandsprodukt (BIP)) Die Bedingungen haben mit Blick auf die USA im Fruumlhjahr 2020 sicherlich auch in den einzelnen US-Bundesstaaten variiert Aber es besteht eine breite Uumlbereinstimmung daruumlber dass viele westliche Laumlnder in der Tat Lockdown- und Shutdown-Maszlignahmen (im weitesten Sinne) in der ersten Haumllfte des Jahres 2020 angewendet haben Laut Balmford et al (2020) die vorschlagen dass 15 Prozent des BIP-Ruumlckgangs im Fruumlhjahr 2020 als Kosten einem Lockdown zugeschrieben werden koumlnnen lagen die geschaumltzten Kosten solcher Abriegelungen pro Tag fuumlr ausgewaumlhlte Laumlnder im Bereich von 0045 Prozent der Wirtschaftskraft in Daumlnemark (obere Abbildung) bis 0011 Prozent des BIP fuumlr die Provinz Hubei in China und 0013 Prozent des BIP fuumlr die USA Fuumlr Daumlnemark bedeutet das gut 1 des Bruttoinlandsproduktes als Verlust nach 30 Tagen in Deutschland entspraumlche dies 34 Milliarden euro Es ist moumlglich dass die wirtschaftlichen Kosten des zweiten Lockdowns - die in vielen Laumlndern im Spaumltherbst 2020 erfolgte - etwas geringer waren da sich Einzelpersonen und Unternehmen aufgrund der Erfahrungen der ersten Abriegelung anpassen konnten Die Produktionskosten von Lockdowns und Shutdowns (Herunterfahren betrieblicher Produktion) koumlnnen durch angemessene liquiditaumltsunterstuumltzende Maszlignahmen seitens der Regierung - sowie durch andere ergaumlnzende Maszlignahmen - gemildert werden wie Pfeiffer Roeger und in t Veld (2020) eroumlrtern Zu den Kosten von Lockdowns siehe auch Gros (2020) und Layard et al (2020) Bemerkenswert ist dass der kuumlrzeste Shutdown unter den in der folgenden Tabelle Tabelle 2 dargestellten Laumlndern Daumlnemark ist gefolgt von der Republik Korea und Neuseeland Wie aus Tabelle 3 hervorgeht ist Daumlnemark - sieht man einmal von dem eher kleinen Land Luxemburg ab - das fuumlhrende OECD-Land wenn es um Corona-Tests im Jahr 2020 geht

9

Tabelle 2 Geschaumltzte Kosten fuumlr Covid-19-Lockdowns (Fruumlhjahr 2020) KKP bedeutet Kaufkraftparitaumlten-Zahl BIP steht fuumlr Bruttoinlandsprodukt

(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8)

Land

BIP (Mrd

$ KKP)

ΔIMF-BIP-

Prognose ()

ΔBIP-Prognose (Mrd $

KKP)

Tatsaumlchliche Dauer der

Lockdowns (Tage)

ΔBIP pro Tag

(Mrd $

KKP)

Geschaumltzte Kosten d

Lockdowns pro Tag (Mrd $ PPP)

Geschaumltzte Kosten eines Lockdowns

pro Tag (Mio $ PPP)

Geschaumltzte Kosten des Lockdowns

pro Tag ( BIP)

DK 300 -84 -2520 28 -0900 0135 135 0045

NZ 200 -99 -1980 35 -0566 0085 8486 0042

DE 4160 -82 -34112 37 -9219 1383 138292 0033

BE 540 -82 -4428 47 -0942 0141 14132 0026

IT 2250 -97 -21825 57 -3829 0574 57434 0026

UK 2980 -80 -23840 49 -4865 0730 72980 0024

KR 2310 -34 -7854 29 -2708 0406 40624 0018

US 20290 -80 -162320 94 -17268 2590 259021 0013 CN

(Hubei) 1290 -46 -5934 62 -09571 0144 14356 0011

Quelle Basierend auf Daten aus Online Appendix 9 Supplementary Material von Balmford et al (2020) und eigenen Berechnungen (Spalten 5-8) Hinweis Balmford et al (2020) fuumlhren das Argument an dass die Kosten eines Lockdowns auf 015 der gesamtwirtschaftlichen Kosten geschaumltzt werden koumlnnen - die geschaumltzten Kosten die einem Lockdown zugeschrieben werden werden daher hier als ΔBIP pro Tag x 015 geschaumltzt um zu den geschaumltzten taumlglichen Kosten des Lockdowns in Milliarden Millionen und als Prozentsatz des BIP zu gelangen im Fall Deutschlands verteilen sich die Lockdown-Tage im Fruumlhjahr 2020 uumlber zwei verschiedene Monate Was die Tests betrifft so liegen nicht nur Zahlen fuumlr die OECD-Laumlnder vor sondern auch spezifische Zahlen uumlber die Anzahl der getesteten Personen (kumulativ) nach Altersgruppen wie in Tabelle 4 fuumlr Deutschland exemplarisch gezeigt wird Was die Inzidenzstatistiken nach Alter in Deutschland betrifft so ist es ganz offensichtlich dass die Inzidenzzahlen (die Anzahl der gemeldeten Infektionen pro 100000 pro Woche) in der Altersgruppe ab 80 Jahren viel houmlher sind als in den Altersgruppen darunter Eine moumlgliche Implikation fuumlr die Politik koumlnnte darin bestehen dieser aumllteren Altersgruppe (80+) digitale Kommunikationsgeraumlte kostenlos zur Verfuumlgung zu stellen dies waumlre insbesondere dann sinnvoll wenn das ganze System vollautomatisch ablaumluft und die Ergebnisse digital an eine spezielle betraute medizinische Uumlberwachungsgruppe gemeldet werden Diese institutionelle Konstruktion sollte die Bedingung enthalten dass die automatische digitale Meldung bis Mitte 2021 auslaumluft was ein sicheres Datum zu sein scheint wenn alle Menschen in der relevanten Altersgruppe d h der Gruppe 80+ geimpft sind und die Bedrohung durch die Ausbreitung des Coronavirus generell zuruumlckgegangen ist

10

Tabelle 3 Gesamttests (kumuliert fuumlr 2020) fuumlr COVID-19 pro 1000 Einwohner in 37 OECD-Laumlndern basierend auf den letzten verfuumlgbaren Daten zum 31 Dezember 2020 Hinweis nicht alle Laumlnder verwendeten den gleichen Stichtag im Dezember

Rang Land Total_Tests_pro_Tausend 1 Luxemburg 266180 2 Daumlnemark 181527 3 Israel 93314 4 Vereinigtes Koumlnigreich 76685 5 Vereinigte Staaten 74920 6 Island 71101 7 Litauen 60877 8 Belgien 60337 9 Norwegen 52323

10 Portugal 52207 11 Irland 49058 12 Estland 48697 13 Lettland 47151 14 Spanien 46755 15 Finnland 45033 16 Australien 44819 17 Italien 44534 18 Oumlsterreich 42829 19 Deutschland 41537 20 Schweiz 38149 21 Kanada 37204 22 Tschechische Republik 35933 23 Slowenien 34897 24 Chile 34369 25 Niederlande 29863 26 Tuumlrkei 29584 27 Neuseeland 29331 28 Griechenland 27106 29 Slowakei 26702 30 Ungarn 23413 31 Polen 18616 32 Kolumbien 12061 33 Suumldkorea 8103 34 Japan 3590 35 Mexiko 2537 36 Frankreich 37 Schweden

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World In Data (OWID)

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Tabelle 4 Anzahl der getesteten Personen in Deutschland nach Altersgruppen und positiven Ergebnissen

Altersgruppe Gesamt Gesamtzahl der positiven Tests

Positive Tests in

Altersgruppe Anteil in

0-4 164172 8168 500 32 5-14 346834 27461 79 67 15-34 1485416 142958 96 287 35-39 1897455 198357 105 366 60-79 853872 89503 105 165 gt=80 432601 61694 143 84

Gesamt 5180350 528141 102 10000 Quelle Robert Koch-Institut Laborbasierte Surveillance von SARS-CoV-2 Wochenbericht von 06012021 2020-W42-2020-W53 Daten vom 05012021 httpsarsrkideDocsSARS_CoV2Wochenberichte20210106_wochenberichtpdf Die Impfung wird in vielen Laumlndern zu einer immer wichtigeren Option zur Bekaumlmpfung der Coronavirus-Pandemie Israel Island das Vereinigte Koumlnigreich Daumlnemark Deutschland Kanada Slowenien Portugal Spanien und Luxemburg waren die zehn fuumlhrenden Laumlnder in Bezug auf die Impfintensitaumlt zum 34 Januar 2021 (die Abbildung 1 zeigt die Situation am 10 Januar 2021) Abbildung 1 Gesamtimpfungen pro Hundert ausgewaumlhlte Laumlnder Stand 10 Januar 2021 (NEUE ABB bitte)

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID)

1414

14313912881

32 31 29 26 2 19 19 19 13 12 08 07 07 05 04 04 03 03 02 0

05

1015

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3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie Das nachfolgende einfache und grundlegende Modell illustriert die Moumlglichkeiten einer robusten Teststrategie mit systematischen Testungen Um einen leichten Zugang zu den wichtigsten Argumentationen zu ermoumlglichen sind alle Darstellungen stark vereinfacht und stilisiert Die Modellierung enthaumllt nur wenige Parameter Dies reicht jedoch aus um die wesentlichen Aspekte zu verdeutlichen die bei der Frage nach der Einfuumlhrung einer nationalen Teststrategie zu beruumlcksichtigen sind Bislang wurden Tests auf das neuartige Coronavirus in den meisten OECD-Laumlndern nur in einem regionalen oder lokalen Kontext oder sogar in einzelnen Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhaumlusern durchgefuumlhrt Eine breiter angelegte d h nationale regelmaumlszligige und systematische Teststrategie koumlnnte die Epidemie in den einzelnen Laumlndern unter Kontrolle bringen Sie haumltte gegenuumlber anderen Instrumenten sowohl in medizinischer Hinsicht als auch unter wirtschaftlichen Aspekten erheblliche Vorteile Die Infektionsdynamik soll mit dem bekannten Basismodell der Krankheitsdispersion beschrieben werden In diesem Grundmodell ist die Anzahl der Neuinfektionen pro Tag ΔI Da I die Anzahl der aktuell infizierten Personen bezeichnet wird die Anzahl der Neuinfektionen durch zwei wesentliche Faktoren bestimmt (i) die Anzahl der Kontakte pro Infizierten c und (ii) die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit p Fuumlr unser Basismodell gilt daher ΔI = p c I die fuumlr die Dynamik entscheidende Reproduktionsrate R ist dann

(1) 119877119877 = ΔII = p c Der R-Wert ist entscheidend weil er bestimmt ob sich die Krankheit weiter in der Bevoumllkerung ausbreitet wenn R gt 1 oder ob die Ausbreitung der Krankheit sich verringert wenn R lt 1 Im Beispiel von Abbildung 2 verdoppelt sich die Anzahl der Neuinfektionen alle zwei Wochen fuumlr R gt 1 Fuumlr R = 1 bleibt die Rate der Neuinfektionen zu den aktuell infizierten auf einem konstanten Wert Fuumlr R lt 1 nimmt die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich ab bis die Epidemie schlieszliglich beendet ist

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Abbildung 2 Neuinfektionen und Infektionsdynamik fuumlr verschiedene Werte von R

Quelle Eigene Darstellung Konventionelle Maszlignahmen die den Prozess der Ausbreitung von Epidemien kontrollieren sollen konzentrieren sich auf die eben eingefuumlhrten beiden zentralen Parameter naumlmlich Kontakte [Parameter c] und die Wahrscheinlichkeit der Uumlbertragung [Parameter p] Soziale Kontaktrestriktionen oder sogar ein Lockdown sind der Versuch Kontakte zu minimieren waumlhrend Masken und sogenannte soziale Distanzregeln versuchen die Ansteckungswahrscheinlichkeit eines Kontaktes zu reduzieren Waumlhrend soziale Distanzregeln und Masken relativ billige Maszlignahmen sind ist ein Lockdown die teuerste Maszlignahme fuumlr eine Volkswirtschaft Daher ist es sinnvoll nach anderen Maszlignahmen zu suchen die aumlhnliche oder sogar bessere Effekte bei geringeren Kosten bieten Wir schlagen daher eine intelligente Test- und Quarantaumlnestrategie (TampQ) als wirksame Maszlignahme zu geringeren Kosten vor Eine systematische Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet nicht nur relativ geringe wirtschaftliche Kosten sondern auch relativ geringe Einschraumlnkungen von individuellen Grundrechte (als nicht monetaumlrer Kostenfaktor) Bei der hier vorgeschlagenen TampQ-Strategie wird systematisch ein bestimmter Anteil aller Bevoumllkerungsgruppen getesten - unabhaumlngig davon ob sie Symptome einer Covid-19-Infektion haben oder nicht Das einfachste Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionsweise einer TampQ-Strategie kann durch eine Erweiterung der Grundgleichung (1) beschrieben werden Wir bezeichnen t als den Anteil der getesteten Bevoumllkerung Wenn eine aktuell infizierte Person eine Anzahl weiterer Personen in Houmlhe von pc ansteckt und gleichzeitig ein Anteil t der Bevoumllkerung getestet wird wird der gleiche Anteil t der gerade neu infizierten Personen pc ebenfalls getestet Somit wird dieser Anteil der gerade infizierten Personen ein positives Testergebnis haben und kann als Quelle der Ausbreitung der Krankheit identifiziert werden Wenn nun dieser positiv getestete Anteil t sofort in Quarantaumlne geht kann er nicht zu neuen Infektionen beitragen so dass die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diesen Anteil abnimmt Die Reproduktionsrate fuumlr diese einfache TampQ-Strategie kann damit nun beschrieben werden als

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(2) R = (1 minus t) p ∙ c

Diese Gleichung zeigt dass die Reproduktionsrate durch eine einfache TampQ-Strategie reduziert werden kann die hier durch den Anteil der Personen t beschrieben wird die positiv getestet und in Quarantaumlne geschickt werden Ein einfaches Beispiel kann dies illustrieren Nehmen wir an die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit des Virus betraumlgt p = 4 Prozent und nehmen wir an dass die durchschnittliche Anzahl der Kontakte einer infizierten Person waumlhrend des Zeitraums in dem diese Person infektioumls ist insgesamt im Durchschnitt c = 30 Personen betraumlgt Nehmen wir weiter an dass die Regierung wie hier vorgeschlagen eine breite Teststrategie einfuumlhrt nach der 20 Prozent der Bevoumllkerung (t = 02) getestet werden also auch 20 Prozent der neu infizierten Personen durch einen Test schnell identifiziert werden koumlnnen Somit werden diese 20 Prozent der neu infizierten Personen durch Quarantaumlnemaszlignahmen schnell isoliert und koumlnnen nicht zur weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Da sich der Anteil t = 20 Prozent der Neuinfizierten in Quarantaumlne befindet reduziert sich die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diese t = 20 Prozent und wir erhalten fuumlr dieses Beispiel eine Reproduktionsrate von weniger als 1

(3) R = (1 minus 02) ∙ 004 ∙ 30 = 096

Ohne die TampQ-Strategie betraumlgt die Reproduktionsrate R = 00430 = 12 also R gt 1 Mit einer TampQ-Strategie und einer Reproduktionsrate von R lt 1 wird der Prozess der Ausbreitung von Infektionen schnell reduziert wie wir in Abbildung 2 sehen koumlnnen Damit t = 20 Prozent der Anteil der Neuinfizierten sofort getestet isoliert und in Quarantaumlne gestellt wird kann dieser Anteil der Neuinfizierten nicht zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Die Reproduktionsrate wechselt von einem expansiven Prozess (R=12 gt 1) zu einem Prozess mit sinkender Zahl der Infizierten (R = 096 lt 1) Somit ist eine breit angelegte TampQ-Strategie ein weiteres wirksames Instrument zur Kontrolle der Pandemie Die zentrale Frage ist Wie teuer ist diese Strategie im Vergleich zu anderen Bekaumlmpfungsstrategien z B dem Lockdown der grundsaumltzlich den sozialen Kontakt reduziert (Kontakthaumlufigkeit) Um die Kosten niedrig zu halten muumlssen wir eine clevere Teststrategie entwickeln Diese Strategie muumlsste die Reproduktionsrate auf ein Niveau an Neuinfektionen fuumlhren das eine bdquoAustrocknungldquo des epidemischen Geschehens ermoumlglicht (R lt 1) aber moumlglichst geringe Testkosten erzeugt Hierfuumlr sind unterschiedliche praktische Umsetzungsvorschlaumlge denkbar Fuumlr eine einfache Illustration wollen wir hier jedoch ein relativ simples Beispiel einer moumlglichen TampQ-Strategie durchspielen Dieses Beispiel soll trotz seiner Einfachheit eine klare Idee fuumlr eine moumlgliche Strategien vermitteln Mit dem folgenden einfachen stilisierten Szenario (mit Bezug auf Deutschland als Beispiel) wollen wir veranschaulichen (i) wie eine solche TampQ-Strategie funktionieren wuumlrde und (ii) wie viel sie kosten wuumlrde Abbildung 3 beschreibt eine Zeitspanne von etwa einem halben Jahr von Oktober 2020 bis Mai 2021 Wir nehmen die entdeckten Infektionen als Indikator fuumlr die Infektionsdynamik im Oktober Die stilisierte Darstellung der Infektionsdynamik ist also der tatsaumlchlich Infektionsdynamik in diesem Monat in Deutschland nachempfunden Waumlhrend dieser ersten Periode wachsen die Zahlen exponentiell bis dieses Wachstum durch den sogenannten Lockdown lite der im November implementiert wurde gestoppt wird Dieser exponentielle Prozess wird in Abbildung 3 durch die blaue Linie angedeutet In dieser Zeit gelten nur die Abstands- und Distanzregeln aus dem Sommer Die gestrichelte rote Linie beschreibt die Ausbreitung waumlhrend des Lockdown lite In diesem stilisierten Beispiel betrachten wir nicht die verschiedenen Interaktionseffekte zwischen dem bdquoVoll-Lockdownldquo seit Mitte Dezember und der Lockerung der Beschraumlnkungen uumlber die Weihnachtsfeiertage

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Wir vereinfachen und nehmen an dass die effektive Lockdowns Anfang Januar 2021 beginnt Mit diesem bdquoVoll-Lockdownldquo werden die Kontakte drastisch eingeschraumlnkt so dass in unserer Simulation die Neuinfektionen Anfang Februar auf das gewuumlnschte Niveau gesunken sind Dies ist jedoch noch nicht das Ende des Prozesses Mit dem Ende des Voll-Lockdown kehrt das Wachstum der Infektionszahlen zuruumlck Wenn wir vereinfachend annehmen dass wir zu den Regulierungsbedingungen von Oktober 2020 zuruumlckkehren setzt auch die dazugehoumlrige Dynamik wieder ein Das Ergebnis ist in dieser Simulation eine dritte Welle bereits Ende April 2021 Die blaue Kurve zeigt den beginnenden Verlauf dieser dritten Welle Selbst wenn es eine Impfung gibt wird diese nicht schnell fuumlr die Mehrheit der Bevoumllkerung verfuumlgbar sein und kann somit noch nicht helfen Daruumlber hinaus koumlnnen aggressivere Varianten und Mutationen des Virus die Infektionsdynamik verschaumlrfen so dass eine schnellere Ausbreitung sogar noch wahrscheinlicher wird Ohne ein weiteres Instrument zur Kontrolle der Pandemie in Deutschland wuumlrde diese dritte Welle - und der erforderliche dritte Lockdown - zu den gleichen massiven Problemen fuumlhren wie im November und Dezember 2020 Die bdquoKostenldquo sind enorm in Form von Todesopfern Einschraumlnkungen der individuellen Grundrechte Einkommen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit etc Damit ist unsere Intention eine breite Diskussion uumlber eine alternative politische Maszlignahme anzuregen Daher schlagen wir in diesem Beitrag eine TampQ-Strategie als kluge Kombination von systematischen Test- und Quarantaumlneregeln vor Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario

Quelle Eigene Darstellung Datenquelle zur Kalibrierung des Models und zur Parameterermittlung der Infektionsdynamik WHO Johns Hopkins University (2021)

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TampQ-Strategie Der Grundgedanke einer Test- und Quarantaumlnestrategie ist folgender Anstatt alle Menschen in einem Lockdown zu isolieren werden bei einer systematischen Teststrategie nur die Personen erkannt und isoliert die bereits infiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sein koumlnnten (da sie enge Kontakte zu einer infizierten Person hatten) Damit ist die TampQ-Strategie eine Strategie zur systematischen Erkennung und Unterbrechung der Verbreitungswege Die Quarantaumlne weniger fuumlhrt zum Schutz aller Wie bereits dargestellt wollen wir in diesem Papier nicht eine komplexe Analyse zu einer komplexen und bis ins Detail ausgefeilten TampQ-Strategie vorstellen aber wir koumlnnen eine Modellrechnung bieten die veranschaulicht wie diese Strategie funktionieren wuumlrde Aus dieser Modellrechnung bekommen wir starke Hinweise dass es sich lohnt diese Strategie als eine wichtige Alternative zum teuersten Instrument naumlmlich dem Lockdown in Betracht zu ziehen Der Zweck ist also nicht eine moumlglichst Praumlzise Rechnung zu praumlsentieren sondern mit einer einfachen Simulation die Elemente zu beschreiben die bei der Entwicklung einer solchen Teststrategie eine wichtige Rolle spielen sollten Fuumlr das obige Beispiel in Gleichung (3) konnten wir bereits zeigen dass ein Bevoumllkerungsanteil von t = 20 Prozent der Bevoumllkerung die Epidemie austrocknen wuumlrde Waumlhrend es sich bei diesem Beispiel um ein einfaches statistisches Modell mit Gesamtdurchschnittszahlen handelt wuumlrde die Effizienz einer Strategie bereits dadurch steigen dass wir verschiedene Gruppen und deren Beitraumlge zur Ausbreitung der Krankheit beruumlcksichtigen Die Beruumlcksichtigung bestimmter Gruppen mit unterschiedlicher Ausbreitungswahrscheinlichkeit kann die erforderlichen Testkapazitaumlten massiv reduzieren und die Kosten senken Gruppen die mehr Kontakte haben und damit eine houmlhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu verbreiten sollten haumlufiger getestet werden als andere Hier gibt es sicher sehr differenzierte Moumlglichkeiten solche Gruppen mit hoher Kontakthaumlufigkeit und Ansteckungswahrscheinlichkeit zu identifizieren Menschen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen Schulen und Universitaumlten Bedienungen in Restaurant Kassiererinnen in Supermaumlrkten etc gehoumlren zu diesen Gruppen In unserem Beispiel nehmen wir wieder zur Vereinfachung verschiedene Altersgruppen Wir gehen davon aus dass diese Altersgruppen unterschiedliche Kontakthaumlufigkeiten haben Tabelle 5 beschreibt die verschiedenen Altersgruppen fuumlr Deutschland ihren Anteil an der Gesamtbevoumllkerung und ihre absoluten Zahlen Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen

Gesamt Alter gt 80

Jahre 60-79 Jahre 30-59 Jahre 20-29 Jahre 0-19

Jahre Anteil in 1000 60 216 419 120 184 Millionen Einwohner 825 50 178 346 99 152 R-Faktor pro Tag 106 050 075 123 123 120

Hinweis Der R-Faktor pro Tag basiert in seiner Zusammensetzung auf Annahme Die daraus entstehende Infektionsdynamik reflektiert jedoch die tatsaumlchliche Dynamik im Oktober 2020 in Deutschland (siehe auch Abb 3) Quelle zur Bevoumllkerung Statistische Bundesamt fuumlr das Jahr 2016 Eigene Darstellung

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

28

Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

29

Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 5: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

5

Italien Spanien dem Vereinigten Koumlnigreich Frankreich und Deutschland sowie den USA brachten eine starke Kontraktion der Produktion mit sich wie in Tabelle 2 gezeigt wird

6

Tabelle 1 Covid-19-Todesfaumllle und Covid-19-Infektionen (absolut) sowie Covid-19-Sterbequoten und Covid-19-Infektionsquoten in OECD-Laumlndern plus China Tabelle absteigend sortiert nach der Sterbequote in Spalte (1) 2020

(1) (2) (3) (4) Rang Land Gesamt Todesfaumllle pro Mio Gesamt Infektions-

Faumllle_pro_Mio Total_Todesfaumllle Gesamt

Infektionsfaumllle 1 Belgien 168496 5578235 19528 646496 2 Slowenien 129730 5875709 2697 122152 3 Italien 122654 3485118 74159 2107166 4 Spanien 108731 4124209 50837 1928265 5 VK 108449 3677092 73622 2496231 6 Tschechien 108134 6710825 11580 718661 7 Vereinigte

Staaten 104451 6032606 345737 19968087

8 Frankreich 99212 4102225 64759 2677666 9 Ungarn 98723 3338533 9537 322514

10 Mexiko 97576 1106076 125807 1426094 11 Schweiz 88334 5226065 7645 452296 12 Chile 86879 3185637 16608 608973 13 Schweden 86412 4330798 8727 437379 14 Kolumbien 84926 3228541 43213 1642775 15 Luxemburg 79076 7414821 495 46415 16 Polen 75447 3421385 28554 1294878 17 Oumlsterreich 69084 4006207 6222 360815 18 Portugal 67728 4056976 6906 413678 19 Niederlande 67261 4717759 11525 808382 20 Litauen 53558 5163996 1458 140579 21 Griechenland 46416 1332143 4838 138850 22 Irland 45304 1858704 2237 91779 23 Kanada 41418 1548425 15632 584409 24 Deutschland 40331 2101262 33791 1760520 25 Slowakei 39160 3288548 2138 179543 26 Israel 38415 4890070 3325 423262 27 Lettland 33665 2168591 635 40904 28 Tuumlrkei 24758 2618777 20881 2208652 29 Daumlnemark 22409 2833395 1298 164116 30 Estland 17263 2110002 229 27990 31 Finnland 10125 651666 561 36107 32 Island 8498 1686154 29 5754 33 Norwegen 8042 914311 436 49567 34 Australien 3565 111471 909 28425 35 Japan 2603 186447 3292 235811 36 Suumldkorea 1789 120480 917 61769 37 Neuseeland 518 44834 25 2162 38 China 332 6667 4782 95963

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World In Data (OWID) Im Hinblick auf die Pandemie gibt es drei Hauptmaszlignahmen zur Kontrolle der Infektionsdynamik

bull AbriegelungenLockdown der Bevoumllkerung - die den Nachteil haben dass solche Maszlignahmen die Produktion beeintraumlchtigen und auch den Konsum und erst recht die Investitionen sowie das Produktionswachstum und die Beschaumlftigung daumlmpfen und Grundrechte werden eingeschraumlnkt

bull Selektive Quarantaumlnemaszlignahmen - die im Jahr 2020 typischerweise im Zusammenhang mit Reisenden angewendet wurden die von internationalen Besuchen zuruumlckkehrten undoder nach spezifischen Tests auf das Virus Auch in Pflegeheimen und Krankenhaumlusern in OECD-Laumlndern waren Tests im Jahr 2020 ein bekannter Ansatz

7

Eine Quarantaumlne kann fuumlr Personen verhaumlngt werden von denen angenommen wird dass sie ein hohes Risiko fuumlr die Verbreitung der Infektion darstellen - Personen mit einem positiven Testergebnis werden routinemaumlszligig fuumlr mehrere Tage in Quarantaumlne geschickt Die effektive Verhaumlngung einer Quarantaumlne (z B Personen die streng zu Hause bleiben sollen) ist kein einfaches Mittel solange es keine elektronischen Geraumlte gibt wie zB effektive Epidemie-Tools zur Verfolgung auf der Basis von Mobiltelefontechnologie die Quarantaumlneentscheidungen und die Uumlberwachung fuumlr eine begrenzte Zeit erleichtern Bis zu einem gewissen Grad koumlnnte der soziale Gruppendruck der Gleichaltrigen technische Uumlberwachungsgeraumlte ersetzen Lehrer und Schuumller einer bestimmten Schule werden innerhalb ihrer jeweiligen Peer-Group keinen negativen Reputationsschaden erleiden wollen und so ist zu erwarten dass die meisten von ihnen die Quarantaumlneauflagen als Folge eines positiven Tests befolgen werden Auch von Menschen die innerhalb einer bestimmten Firma zusammenarbeiten koumlnnte man erwarten dass sie soziale Normen als Abschreckung gegen Betrug im Bereich von gesundheitspolitischen Maszlignahmen die von oumlffentlichem Interesse sind betrachten

bull Corona-Impfungen von Menschen ab einem bestimmten Alter - typischerweise ab 16 Jahren - stellen einen neuen Ansatz zur Kontrolle der Pandemie dar angesichts der Knappheit an Impfstoffen in Europa und weltweit koumlnnte es bis Ende 2021 (oder gar bis Anfang 2022) dauern bis die meisten Laumlnder der Welt eine Herdenimmunitaumlt erreicht haben

Unser besonderes Interesse legt einen Schwerpunkt auf die Rolle des Testens was von der Regierung erfordert a) eine physische Testinfrastruktur zu entwickeln und b) selektive und regelmaumlszligige Tests zu organisieren und durchzufuumlhren damit die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Coronavirus auf effektive Weise kontrolliert werden kann Der hier entwickelte Testvorschlag entspricht teilweise dem Ansatz der von Cherif und Hasanov (2020) in einem Arbeitspapier des IWF vorgeschlagen wurde Unsere Analyse fuumlgt der Debatte Simulationen und besondere epidemie- und wirtschaftspolitische Perspektiven hinzu Man kann auch betonen dass der hier entwickelte Testing amp Quarantaumlne-Ansatz (TampQ) deutlich zeigt dass ein Lockdown mit einem adaumlquaten Testregime vollstaumlndig vermieden werden kann was allerdings erfordert dass die Regierung stark in eine nationale (und moumlglicherweise internationale) Testinfrastruktur investiert Daruumlber hinaus ist zu betonen dass der vorgestellte Ansatz im Hinblick auf die Bekaumlmpfung der Epidemie die Erzielung von Kosteneinsparungen fuumlr die Gesellschaft die Stimulierung der wirtschaftlichen Erholung und die Aufrechterhaltung individueller Freiheiten wirkungsvoll ist Die folgende Analyse betrachtet in Abschnitt 2 einige grundlegende Aspekte der Kontrolle von Corona-Epidemien auf nationaler und internationaler Ebene In Abschnitt 3 werden grundlegende Modellierungen von Teststrategien und Kostenuumlberlegungen vorgestellt waumlhrend in Abschnitt 4 die wichtigsten politischen Schlussfolgerungen diskutiert werden

2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik

Neben den Impfungen gibt es die beiden wichtigsten Anti-Epidemie-Maszlignahmen naumlmlich LockdownsShutdowns einerseits und Testen amp Quarantaumlne (TampQ) andererseits von denen erwartet wird dass sie die Kontaktintensitaumlt zwischen den Menschen reduzieren und damit die Ausbreitung des Virus erheblich verlangsamen Lockdowns schraumlnken die Mobilitaumlt aller Personen erheblich ein was eine verringerte Kontaktintensitaumlt zur Folge hat Im Gegensatz

8

dazu fuumlhrt ein TampQ-Ansatz nur zu Einschraumlnkungen bei einer eher kleinen Anzahl von Individuen und generiert somit positive Wohlfahrtseffekte Ein breiter TampQ-Ansatz bedeutet dass alle Altersgruppen in der Gesellschaft mit einer bestimmten Haumlufigkeit getestet werden und abhaumlngig von den uumlblichen individuellen Kontaktmustern in der jeweiligen Altersgruppe wuumlrde ein positiver Test fuumlr eine Person bedeuten dass diese Person und ihre Hauptkontaktpersonen alle fuumlr eine bestimmte Zeit in Quarantaumlne gehen Was die Optionen zur Kontrolle der Coronavirus-Epidemiedynamik betrifft so kann man zunaumlchst betonen dass LockdownsShutdowns ziemlich teure Maszlignahmen sind die die Geschwindigkeit der Ausbreitung von Covid-19-Infektionen unter Kontrolle bringen sollen Die Kosten des ersten LockdownsShutdowns im Fruumlhjahr 2020 beliefen sich auf etwa 92 Mrd $ (in KKP-Zahlen rund 8 Mrd euro) pro Tag in Deutschland 48 Mrd $ in Groszligbritannien und 172 Mrd $ in den USA Bezogen auf eine Person liegen die entsprechenden Werte bei 58 $ (knapp 50 euro) pro Kopf und Tag in Deutschland 74 $ pro Kopf und Tag in Groszligbritannien und 11 $ pro Kopf und Tag in den USA - diese Ergebnisse basieren auf den Zahlen in Tabelle 2 Abhaumlngig von der Dauer der jeweiligen nationalen oder regionalen Lockdowns ergeben sich gewisse negative Auswirkungen auf das erwartete Produktionswachstum (zu den Aumlnderungen der IWF-BIP-Prognose siehe Tabelle 2 mit einer Bandbreite der BIP-Auswirkungen von -34 Prozent fuumlr die Republik Korea bis -97 Prozent in Italien bzw -99 Prozent in Neuseeland) Die Definitionen dessen was einen Lockdown ausmacht unterscheiden sich offenbar in den einzelnen OECD-Laumlndern (ebenso wie die Schaumltzungen der damit verbundenen wirtschaftlichen Kosten bzw der Verluste beim Bruttoinlandsprodukt (BIP)) Die Bedingungen haben mit Blick auf die USA im Fruumlhjahr 2020 sicherlich auch in den einzelnen US-Bundesstaaten variiert Aber es besteht eine breite Uumlbereinstimmung daruumlber dass viele westliche Laumlnder in der Tat Lockdown- und Shutdown-Maszlignahmen (im weitesten Sinne) in der ersten Haumllfte des Jahres 2020 angewendet haben Laut Balmford et al (2020) die vorschlagen dass 15 Prozent des BIP-Ruumlckgangs im Fruumlhjahr 2020 als Kosten einem Lockdown zugeschrieben werden koumlnnen lagen die geschaumltzten Kosten solcher Abriegelungen pro Tag fuumlr ausgewaumlhlte Laumlnder im Bereich von 0045 Prozent der Wirtschaftskraft in Daumlnemark (obere Abbildung) bis 0011 Prozent des BIP fuumlr die Provinz Hubei in China und 0013 Prozent des BIP fuumlr die USA Fuumlr Daumlnemark bedeutet das gut 1 des Bruttoinlandsproduktes als Verlust nach 30 Tagen in Deutschland entspraumlche dies 34 Milliarden euro Es ist moumlglich dass die wirtschaftlichen Kosten des zweiten Lockdowns - die in vielen Laumlndern im Spaumltherbst 2020 erfolgte - etwas geringer waren da sich Einzelpersonen und Unternehmen aufgrund der Erfahrungen der ersten Abriegelung anpassen konnten Die Produktionskosten von Lockdowns und Shutdowns (Herunterfahren betrieblicher Produktion) koumlnnen durch angemessene liquiditaumltsunterstuumltzende Maszlignahmen seitens der Regierung - sowie durch andere ergaumlnzende Maszlignahmen - gemildert werden wie Pfeiffer Roeger und in t Veld (2020) eroumlrtern Zu den Kosten von Lockdowns siehe auch Gros (2020) und Layard et al (2020) Bemerkenswert ist dass der kuumlrzeste Shutdown unter den in der folgenden Tabelle Tabelle 2 dargestellten Laumlndern Daumlnemark ist gefolgt von der Republik Korea und Neuseeland Wie aus Tabelle 3 hervorgeht ist Daumlnemark - sieht man einmal von dem eher kleinen Land Luxemburg ab - das fuumlhrende OECD-Land wenn es um Corona-Tests im Jahr 2020 geht

9

Tabelle 2 Geschaumltzte Kosten fuumlr Covid-19-Lockdowns (Fruumlhjahr 2020) KKP bedeutet Kaufkraftparitaumlten-Zahl BIP steht fuumlr Bruttoinlandsprodukt

(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8)

Land

BIP (Mrd

$ KKP)

ΔIMF-BIP-

Prognose ()

ΔBIP-Prognose (Mrd $

KKP)

Tatsaumlchliche Dauer der

Lockdowns (Tage)

ΔBIP pro Tag

(Mrd $

KKP)

Geschaumltzte Kosten d

Lockdowns pro Tag (Mrd $ PPP)

Geschaumltzte Kosten eines Lockdowns

pro Tag (Mio $ PPP)

Geschaumltzte Kosten des Lockdowns

pro Tag ( BIP)

DK 300 -84 -2520 28 -0900 0135 135 0045

NZ 200 -99 -1980 35 -0566 0085 8486 0042

DE 4160 -82 -34112 37 -9219 1383 138292 0033

BE 540 -82 -4428 47 -0942 0141 14132 0026

IT 2250 -97 -21825 57 -3829 0574 57434 0026

UK 2980 -80 -23840 49 -4865 0730 72980 0024

KR 2310 -34 -7854 29 -2708 0406 40624 0018

US 20290 -80 -162320 94 -17268 2590 259021 0013 CN

(Hubei) 1290 -46 -5934 62 -09571 0144 14356 0011

Quelle Basierend auf Daten aus Online Appendix 9 Supplementary Material von Balmford et al (2020) und eigenen Berechnungen (Spalten 5-8) Hinweis Balmford et al (2020) fuumlhren das Argument an dass die Kosten eines Lockdowns auf 015 der gesamtwirtschaftlichen Kosten geschaumltzt werden koumlnnen - die geschaumltzten Kosten die einem Lockdown zugeschrieben werden werden daher hier als ΔBIP pro Tag x 015 geschaumltzt um zu den geschaumltzten taumlglichen Kosten des Lockdowns in Milliarden Millionen und als Prozentsatz des BIP zu gelangen im Fall Deutschlands verteilen sich die Lockdown-Tage im Fruumlhjahr 2020 uumlber zwei verschiedene Monate Was die Tests betrifft so liegen nicht nur Zahlen fuumlr die OECD-Laumlnder vor sondern auch spezifische Zahlen uumlber die Anzahl der getesteten Personen (kumulativ) nach Altersgruppen wie in Tabelle 4 fuumlr Deutschland exemplarisch gezeigt wird Was die Inzidenzstatistiken nach Alter in Deutschland betrifft so ist es ganz offensichtlich dass die Inzidenzzahlen (die Anzahl der gemeldeten Infektionen pro 100000 pro Woche) in der Altersgruppe ab 80 Jahren viel houmlher sind als in den Altersgruppen darunter Eine moumlgliche Implikation fuumlr die Politik koumlnnte darin bestehen dieser aumllteren Altersgruppe (80+) digitale Kommunikationsgeraumlte kostenlos zur Verfuumlgung zu stellen dies waumlre insbesondere dann sinnvoll wenn das ganze System vollautomatisch ablaumluft und die Ergebnisse digital an eine spezielle betraute medizinische Uumlberwachungsgruppe gemeldet werden Diese institutionelle Konstruktion sollte die Bedingung enthalten dass die automatische digitale Meldung bis Mitte 2021 auslaumluft was ein sicheres Datum zu sein scheint wenn alle Menschen in der relevanten Altersgruppe d h der Gruppe 80+ geimpft sind und die Bedrohung durch die Ausbreitung des Coronavirus generell zuruumlckgegangen ist

10

Tabelle 3 Gesamttests (kumuliert fuumlr 2020) fuumlr COVID-19 pro 1000 Einwohner in 37 OECD-Laumlndern basierend auf den letzten verfuumlgbaren Daten zum 31 Dezember 2020 Hinweis nicht alle Laumlnder verwendeten den gleichen Stichtag im Dezember

Rang Land Total_Tests_pro_Tausend 1 Luxemburg 266180 2 Daumlnemark 181527 3 Israel 93314 4 Vereinigtes Koumlnigreich 76685 5 Vereinigte Staaten 74920 6 Island 71101 7 Litauen 60877 8 Belgien 60337 9 Norwegen 52323

10 Portugal 52207 11 Irland 49058 12 Estland 48697 13 Lettland 47151 14 Spanien 46755 15 Finnland 45033 16 Australien 44819 17 Italien 44534 18 Oumlsterreich 42829 19 Deutschland 41537 20 Schweiz 38149 21 Kanada 37204 22 Tschechische Republik 35933 23 Slowenien 34897 24 Chile 34369 25 Niederlande 29863 26 Tuumlrkei 29584 27 Neuseeland 29331 28 Griechenland 27106 29 Slowakei 26702 30 Ungarn 23413 31 Polen 18616 32 Kolumbien 12061 33 Suumldkorea 8103 34 Japan 3590 35 Mexiko 2537 36 Frankreich 37 Schweden

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World In Data (OWID)

11

Tabelle 4 Anzahl der getesteten Personen in Deutschland nach Altersgruppen und positiven Ergebnissen

Altersgruppe Gesamt Gesamtzahl der positiven Tests

Positive Tests in

Altersgruppe Anteil in

0-4 164172 8168 500 32 5-14 346834 27461 79 67 15-34 1485416 142958 96 287 35-39 1897455 198357 105 366 60-79 853872 89503 105 165 gt=80 432601 61694 143 84

Gesamt 5180350 528141 102 10000 Quelle Robert Koch-Institut Laborbasierte Surveillance von SARS-CoV-2 Wochenbericht von 06012021 2020-W42-2020-W53 Daten vom 05012021 httpsarsrkideDocsSARS_CoV2Wochenberichte20210106_wochenberichtpdf Die Impfung wird in vielen Laumlndern zu einer immer wichtigeren Option zur Bekaumlmpfung der Coronavirus-Pandemie Israel Island das Vereinigte Koumlnigreich Daumlnemark Deutschland Kanada Slowenien Portugal Spanien und Luxemburg waren die zehn fuumlhrenden Laumlnder in Bezug auf die Impfintensitaumlt zum 34 Januar 2021 (die Abbildung 1 zeigt die Situation am 10 Januar 2021) Abbildung 1 Gesamtimpfungen pro Hundert ausgewaumlhlte Laumlnder Stand 10 Januar 2021 (NEUE ABB bitte)

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID)

1414

14313912881

32 31 29 26 2 19 19 19 13 12 08 07 07 05 04 04 03 03 02 0

05

1015

Total

Vac

cinati

ons p

er hu

ndre

d

Israel

Icelan

d

United Kingdom

United State

s

Denmark

GermanyCanada

Slovenia

Portugal

ItalySpain

Luxembourg

EstoniaPolan

d

Hungary

Lithuania

Finland

AustriaChile

NorwayIre

landLatv

iaGree

ce

MexicoFran

ce

12

3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie Das nachfolgende einfache und grundlegende Modell illustriert die Moumlglichkeiten einer robusten Teststrategie mit systematischen Testungen Um einen leichten Zugang zu den wichtigsten Argumentationen zu ermoumlglichen sind alle Darstellungen stark vereinfacht und stilisiert Die Modellierung enthaumllt nur wenige Parameter Dies reicht jedoch aus um die wesentlichen Aspekte zu verdeutlichen die bei der Frage nach der Einfuumlhrung einer nationalen Teststrategie zu beruumlcksichtigen sind Bislang wurden Tests auf das neuartige Coronavirus in den meisten OECD-Laumlndern nur in einem regionalen oder lokalen Kontext oder sogar in einzelnen Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhaumlusern durchgefuumlhrt Eine breiter angelegte d h nationale regelmaumlszligige und systematische Teststrategie koumlnnte die Epidemie in den einzelnen Laumlndern unter Kontrolle bringen Sie haumltte gegenuumlber anderen Instrumenten sowohl in medizinischer Hinsicht als auch unter wirtschaftlichen Aspekten erheblliche Vorteile Die Infektionsdynamik soll mit dem bekannten Basismodell der Krankheitsdispersion beschrieben werden In diesem Grundmodell ist die Anzahl der Neuinfektionen pro Tag ΔI Da I die Anzahl der aktuell infizierten Personen bezeichnet wird die Anzahl der Neuinfektionen durch zwei wesentliche Faktoren bestimmt (i) die Anzahl der Kontakte pro Infizierten c und (ii) die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit p Fuumlr unser Basismodell gilt daher ΔI = p c I die fuumlr die Dynamik entscheidende Reproduktionsrate R ist dann

(1) 119877119877 = ΔII = p c Der R-Wert ist entscheidend weil er bestimmt ob sich die Krankheit weiter in der Bevoumllkerung ausbreitet wenn R gt 1 oder ob die Ausbreitung der Krankheit sich verringert wenn R lt 1 Im Beispiel von Abbildung 2 verdoppelt sich die Anzahl der Neuinfektionen alle zwei Wochen fuumlr R gt 1 Fuumlr R = 1 bleibt die Rate der Neuinfektionen zu den aktuell infizierten auf einem konstanten Wert Fuumlr R lt 1 nimmt die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich ab bis die Epidemie schlieszliglich beendet ist

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Abbildung 2 Neuinfektionen und Infektionsdynamik fuumlr verschiedene Werte von R

Quelle Eigene Darstellung Konventionelle Maszlignahmen die den Prozess der Ausbreitung von Epidemien kontrollieren sollen konzentrieren sich auf die eben eingefuumlhrten beiden zentralen Parameter naumlmlich Kontakte [Parameter c] und die Wahrscheinlichkeit der Uumlbertragung [Parameter p] Soziale Kontaktrestriktionen oder sogar ein Lockdown sind der Versuch Kontakte zu minimieren waumlhrend Masken und sogenannte soziale Distanzregeln versuchen die Ansteckungswahrscheinlichkeit eines Kontaktes zu reduzieren Waumlhrend soziale Distanzregeln und Masken relativ billige Maszlignahmen sind ist ein Lockdown die teuerste Maszlignahme fuumlr eine Volkswirtschaft Daher ist es sinnvoll nach anderen Maszlignahmen zu suchen die aumlhnliche oder sogar bessere Effekte bei geringeren Kosten bieten Wir schlagen daher eine intelligente Test- und Quarantaumlnestrategie (TampQ) als wirksame Maszlignahme zu geringeren Kosten vor Eine systematische Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet nicht nur relativ geringe wirtschaftliche Kosten sondern auch relativ geringe Einschraumlnkungen von individuellen Grundrechte (als nicht monetaumlrer Kostenfaktor) Bei der hier vorgeschlagenen TampQ-Strategie wird systematisch ein bestimmter Anteil aller Bevoumllkerungsgruppen getesten - unabhaumlngig davon ob sie Symptome einer Covid-19-Infektion haben oder nicht Das einfachste Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionsweise einer TampQ-Strategie kann durch eine Erweiterung der Grundgleichung (1) beschrieben werden Wir bezeichnen t als den Anteil der getesteten Bevoumllkerung Wenn eine aktuell infizierte Person eine Anzahl weiterer Personen in Houmlhe von pc ansteckt und gleichzeitig ein Anteil t der Bevoumllkerung getestet wird wird der gleiche Anteil t der gerade neu infizierten Personen pc ebenfalls getestet Somit wird dieser Anteil der gerade infizierten Personen ein positives Testergebnis haben und kann als Quelle der Ausbreitung der Krankheit identifiziert werden Wenn nun dieser positiv getestete Anteil t sofort in Quarantaumlne geht kann er nicht zu neuen Infektionen beitragen so dass die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diesen Anteil abnimmt Die Reproduktionsrate fuumlr diese einfache TampQ-Strategie kann damit nun beschrieben werden als

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(2) R = (1 minus t) p ∙ c

Diese Gleichung zeigt dass die Reproduktionsrate durch eine einfache TampQ-Strategie reduziert werden kann die hier durch den Anteil der Personen t beschrieben wird die positiv getestet und in Quarantaumlne geschickt werden Ein einfaches Beispiel kann dies illustrieren Nehmen wir an die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit des Virus betraumlgt p = 4 Prozent und nehmen wir an dass die durchschnittliche Anzahl der Kontakte einer infizierten Person waumlhrend des Zeitraums in dem diese Person infektioumls ist insgesamt im Durchschnitt c = 30 Personen betraumlgt Nehmen wir weiter an dass die Regierung wie hier vorgeschlagen eine breite Teststrategie einfuumlhrt nach der 20 Prozent der Bevoumllkerung (t = 02) getestet werden also auch 20 Prozent der neu infizierten Personen durch einen Test schnell identifiziert werden koumlnnen Somit werden diese 20 Prozent der neu infizierten Personen durch Quarantaumlnemaszlignahmen schnell isoliert und koumlnnen nicht zur weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Da sich der Anteil t = 20 Prozent der Neuinfizierten in Quarantaumlne befindet reduziert sich die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diese t = 20 Prozent und wir erhalten fuumlr dieses Beispiel eine Reproduktionsrate von weniger als 1

(3) R = (1 minus 02) ∙ 004 ∙ 30 = 096

Ohne die TampQ-Strategie betraumlgt die Reproduktionsrate R = 00430 = 12 also R gt 1 Mit einer TampQ-Strategie und einer Reproduktionsrate von R lt 1 wird der Prozess der Ausbreitung von Infektionen schnell reduziert wie wir in Abbildung 2 sehen koumlnnen Damit t = 20 Prozent der Anteil der Neuinfizierten sofort getestet isoliert und in Quarantaumlne gestellt wird kann dieser Anteil der Neuinfizierten nicht zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Die Reproduktionsrate wechselt von einem expansiven Prozess (R=12 gt 1) zu einem Prozess mit sinkender Zahl der Infizierten (R = 096 lt 1) Somit ist eine breit angelegte TampQ-Strategie ein weiteres wirksames Instrument zur Kontrolle der Pandemie Die zentrale Frage ist Wie teuer ist diese Strategie im Vergleich zu anderen Bekaumlmpfungsstrategien z B dem Lockdown der grundsaumltzlich den sozialen Kontakt reduziert (Kontakthaumlufigkeit) Um die Kosten niedrig zu halten muumlssen wir eine clevere Teststrategie entwickeln Diese Strategie muumlsste die Reproduktionsrate auf ein Niveau an Neuinfektionen fuumlhren das eine bdquoAustrocknungldquo des epidemischen Geschehens ermoumlglicht (R lt 1) aber moumlglichst geringe Testkosten erzeugt Hierfuumlr sind unterschiedliche praktische Umsetzungsvorschlaumlge denkbar Fuumlr eine einfache Illustration wollen wir hier jedoch ein relativ simples Beispiel einer moumlglichen TampQ-Strategie durchspielen Dieses Beispiel soll trotz seiner Einfachheit eine klare Idee fuumlr eine moumlgliche Strategien vermitteln Mit dem folgenden einfachen stilisierten Szenario (mit Bezug auf Deutschland als Beispiel) wollen wir veranschaulichen (i) wie eine solche TampQ-Strategie funktionieren wuumlrde und (ii) wie viel sie kosten wuumlrde Abbildung 3 beschreibt eine Zeitspanne von etwa einem halben Jahr von Oktober 2020 bis Mai 2021 Wir nehmen die entdeckten Infektionen als Indikator fuumlr die Infektionsdynamik im Oktober Die stilisierte Darstellung der Infektionsdynamik ist also der tatsaumlchlich Infektionsdynamik in diesem Monat in Deutschland nachempfunden Waumlhrend dieser ersten Periode wachsen die Zahlen exponentiell bis dieses Wachstum durch den sogenannten Lockdown lite der im November implementiert wurde gestoppt wird Dieser exponentielle Prozess wird in Abbildung 3 durch die blaue Linie angedeutet In dieser Zeit gelten nur die Abstands- und Distanzregeln aus dem Sommer Die gestrichelte rote Linie beschreibt die Ausbreitung waumlhrend des Lockdown lite In diesem stilisierten Beispiel betrachten wir nicht die verschiedenen Interaktionseffekte zwischen dem bdquoVoll-Lockdownldquo seit Mitte Dezember und der Lockerung der Beschraumlnkungen uumlber die Weihnachtsfeiertage

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Wir vereinfachen und nehmen an dass die effektive Lockdowns Anfang Januar 2021 beginnt Mit diesem bdquoVoll-Lockdownldquo werden die Kontakte drastisch eingeschraumlnkt so dass in unserer Simulation die Neuinfektionen Anfang Februar auf das gewuumlnschte Niveau gesunken sind Dies ist jedoch noch nicht das Ende des Prozesses Mit dem Ende des Voll-Lockdown kehrt das Wachstum der Infektionszahlen zuruumlck Wenn wir vereinfachend annehmen dass wir zu den Regulierungsbedingungen von Oktober 2020 zuruumlckkehren setzt auch die dazugehoumlrige Dynamik wieder ein Das Ergebnis ist in dieser Simulation eine dritte Welle bereits Ende April 2021 Die blaue Kurve zeigt den beginnenden Verlauf dieser dritten Welle Selbst wenn es eine Impfung gibt wird diese nicht schnell fuumlr die Mehrheit der Bevoumllkerung verfuumlgbar sein und kann somit noch nicht helfen Daruumlber hinaus koumlnnen aggressivere Varianten und Mutationen des Virus die Infektionsdynamik verschaumlrfen so dass eine schnellere Ausbreitung sogar noch wahrscheinlicher wird Ohne ein weiteres Instrument zur Kontrolle der Pandemie in Deutschland wuumlrde diese dritte Welle - und der erforderliche dritte Lockdown - zu den gleichen massiven Problemen fuumlhren wie im November und Dezember 2020 Die bdquoKostenldquo sind enorm in Form von Todesopfern Einschraumlnkungen der individuellen Grundrechte Einkommen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit etc Damit ist unsere Intention eine breite Diskussion uumlber eine alternative politische Maszlignahme anzuregen Daher schlagen wir in diesem Beitrag eine TampQ-Strategie als kluge Kombination von systematischen Test- und Quarantaumlneregeln vor Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario

Quelle Eigene Darstellung Datenquelle zur Kalibrierung des Models und zur Parameterermittlung der Infektionsdynamik WHO Johns Hopkins University (2021)

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TampQ-Strategie Der Grundgedanke einer Test- und Quarantaumlnestrategie ist folgender Anstatt alle Menschen in einem Lockdown zu isolieren werden bei einer systematischen Teststrategie nur die Personen erkannt und isoliert die bereits infiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sein koumlnnten (da sie enge Kontakte zu einer infizierten Person hatten) Damit ist die TampQ-Strategie eine Strategie zur systematischen Erkennung und Unterbrechung der Verbreitungswege Die Quarantaumlne weniger fuumlhrt zum Schutz aller Wie bereits dargestellt wollen wir in diesem Papier nicht eine komplexe Analyse zu einer komplexen und bis ins Detail ausgefeilten TampQ-Strategie vorstellen aber wir koumlnnen eine Modellrechnung bieten die veranschaulicht wie diese Strategie funktionieren wuumlrde Aus dieser Modellrechnung bekommen wir starke Hinweise dass es sich lohnt diese Strategie als eine wichtige Alternative zum teuersten Instrument naumlmlich dem Lockdown in Betracht zu ziehen Der Zweck ist also nicht eine moumlglichst Praumlzise Rechnung zu praumlsentieren sondern mit einer einfachen Simulation die Elemente zu beschreiben die bei der Entwicklung einer solchen Teststrategie eine wichtige Rolle spielen sollten Fuumlr das obige Beispiel in Gleichung (3) konnten wir bereits zeigen dass ein Bevoumllkerungsanteil von t = 20 Prozent der Bevoumllkerung die Epidemie austrocknen wuumlrde Waumlhrend es sich bei diesem Beispiel um ein einfaches statistisches Modell mit Gesamtdurchschnittszahlen handelt wuumlrde die Effizienz einer Strategie bereits dadurch steigen dass wir verschiedene Gruppen und deren Beitraumlge zur Ausbreitung der Krankheit beruumlcksichtigen Die Beruumlcksichtigung bestimmter Gruppen mit unterschiedlicher Ausbreitungswahrscheinlichkeit kann die erforderlichen Testkapazitaumlten massiv reduzieren und die Kosten senken Gruppen die mehr Kontakte haben und damit eine houmlhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu verbreiten sollten haumlufiger getestet werden als andere Hier gibt es sicher sehr differenzierte Moumlglichkeiten solche Gruppen mit hoher Kontakthaumlufigkeit und Ansteckungswahrscheinlichkeit zu identifizieren Menschen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen Schulen und Universitaumlten Bedienungen in Restaurant Kassiererinnen in Supermaumlrkten etc gehoumlren zu diesen Gruppen In unserem Beispiel nehmen wir wieder zur Vereinfachung verschiedene Altersgruppen Wir gehen davon aus dass diese Altersgruppen unterschiedliche Kontakthaumlufigkeiten haben Tabelle 5 beschreibt die verschiedenen Altersgruppen fuumlr Deutschland ihren Anteil an der Gesamtbevoumllkerung und ihre absoluten Zahlen Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen

Gesamt Alter gt 80

Jahre 60-79 Jahre 30-59 Jahre 20-29 Jahre 0-19

Jahre Anteil in 1000 60 216 419 120 184 Millionen Einwohner 825 50 178 346 99 152 R-Faktor pro Tag 106 050 075 123 123 120

Hinweis Der R-Faktor pro Tag basiert in seiner Zusammensetzung auf Annahme Die daraus entstehende Infektionsdynamik reflektiert jedoch die tatsaumlchliche Dynamik im Oktober 2020 in Deutschland (siehe auch Abb 3) Quelle zur Bevoumllkerung Statistische Bundesamt fuumlr das Jahr 2016 Eigene Darstellung

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

27

Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

29

Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 6: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

6

Tabelle 1 Covid-19-Todesfaumllle und Covid-19-Infektionen (absolut) sowie Covid-19-Sterbequoten und Covid-19-Infektionsquoten in OECD-Laumlndern plus China Tabelle absteigend sortiert nach der Sterbequote in Spalte (1) 2020

(1) (2) (3) (4) Rang Land Gesamt Todesfaumllle pro Mio Gesamt Infektions-

Faumllle_pro_Mio Total_Todesfaumllle Gesamt

Infektionsfaumllle 1 Belgien 168496 5578235 19528 646496 2 Slowenien 129730 5875709 2697 122152 3 Italien 122654 3485118 74159 2107166 4 Spanien 108731 4124209 50837 1928265 5 VK 108449 3677092 73622 2496231 6 Tschechien 108134 6710825 11580 718661 7 Vereinigte

Staaten 104451 6032606 345737 19968087

8 Frankreich 99212 4102225 64759 2677666 9 Ungarn 98723 3338533 9537 322514

10 Mexiko 97576 1106076 125807 1426094 11 Schweiz 88334 5226065 7645 452296 12 Chile 86879 3185637 16608 608973 13 Schweden 86412 4330798 8727 437379 14 Kolumbien 84926 3228541 43213 1642775 15 Luxemburg 79076 7414821 495 46415 16 Polen 75447 3421385 28554 1294878 17 Oumlsterreich 69084 4006207 6222 360815 18 Portugal 67728 4056976 6906 413678 19 Niederlande 67261 4717759 11525 808382 20 Litauen 53558 5163996 1458 140579 21 Griechenland 46416 1332143 4838 138850 22 Irland 45304 1858704 2237 91779 23 Kanada 41418 1548425 15632 584409 24 Deutschland 40331 2101262 33791 1760520 25 Slowakei 39160 3288548 2138 179543 26 Israel 38415 4890070 3325 423262 27 Lettland 33665 2168591 635 40904 28 Tuumlrkei 24758 2618777 20881 2208652 29 Daumlnemark 22409 2833395 1298 164116 30 Estland 17263 2110002 229 27990 31 Finnland 10125 651666 561 36107 32 Island 8498 1686154 29 5754 33 Norwegen 8042 914311 436 49567 34 Australien 3565 111471 909 28425 35 Japan 2603 186447 3292 235811 36 Suumldkorea 1789 120480 917 61769 37 Neuseeland 518 44834 25 2162 38 China 332 6667 4782 95963

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World In Data (OWID) Im Hinblick auf die Pandemie gibt es drei Hauptmaszlignahmen zur Kontrolle der Infektionsdynamik

bull AbriegelungenLockdown der Bevoumllkerung - die den Nachteil haben dass solche Maszlignahmen die Produktion beeintraumlchtigen und auch den Konsum und erst recht die Investitionen sowie das Produktionswachstum und die Beschaumlftigung daumlmpfen und Grundrechte werden eingeschraumlnkt

bull Selektive Quarantaumlnemaszlignahmen - die im Jahr 2020 typischerweise im Zusammenhang mit Reisenden angewendet wurden die von internationalen Besuchen zuruumlckkehrten undoder nach spezifischen Tests auf das Virus Auch in Pflegeheimen und Krankenhaumlusern in OECD-Laumlndern waren Tests im Jahr 2020 ein bekannter Ansatz

7

Eine Quarantaumlne kann fuumlr Personen verhaumlngt werden von denen angenommen wird dass sie ein hohes Risiko fuumlr die Verbreitung der Infektion darstellen - Personen mit einem positiven Testergebnis werden routinemaumlszligig fuumlr mehrere Tage in Quarantaumlne geschickt Die effektive Verhaumlngung einer Quarantaumlne (z B Personen die streng zu Hause bleiben sollen) ist kein einfaches Mittel solange es keine elektronischen Geraumlte gibt wie zB effektive Epidemie-Tools zur Verfolgung auf der Basis von Mobiltelefontechnologie die Quarantaumlneentscheidungen und die Uumlberwachung fuumlr eine begrenzte Zeit erleichtern Bis zu einem gewissen Grad koumlnnte der soziale Gruppendruck der Gleichaltrigen technische Uumlberwachungsgeraumlte ersetzen Lehrer und Schuumller einer bestimmten Schule werden innerhalb ihrer jeweiligen Peer-Group keinen negativen Reputationsschaden erleiden wollen und so ist zu erwarten dass die meisten von ihnen die Quarantaumlneauflagen als Folge eines positiven Tests befolgen werden Auch von Menschen die innerhalb einer bestimmten Firma zusammenarbeiten koumlnnte man erwarten dass sie soziale Normen als Abschreckung gegen Betrug im Bereich von gesundheitspolitischen Maszlignahmen die von oumlffentlichem Interesse sind betrachten

bull Corona-Impfungen von Menschen ab einem bestimmten Alter - typischerweise ab 16 Jahren - stellen einen neuen Ansatz zur Kontrolle der Pandemie dar angesichts der Knappheit an Impfstoffen in Europa und weltweit koumlnnte es bis Ende 2021 (oder gar bis Anfang 2022) dauern bis die meisten Laumlnder der Welt eine Herdenimmunitaumlt erreicht haben

Unser besonderes Interesse legt einen Schwerpunkt auf die Rolle des Testens was von der Regierung erfordert a) eine physische Testinfrastruktur zu entwickeln und b) selektive und regelmaumlszligige Tests zu organisieren und durchzufuumlhren damit die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Coronavirus auf effektive Weise kontrolliert werden kann Der hier entwickelte Testvorschlag entspricht teilweise dem Ansatz der von Cherif und Hasanov (2020) in einem Arbeitspapier des IWF vorgeschlagen wurde Unsere Analyse fuumlgt der Debatte Simulationen und besondere epidemie- und wirtschaftspolitische Perspektiven hinzu Man kann auch betonen dass der hier entwickelte Testing amp Quarantaumlne-Ansatz (TampQ) deutlich zeigt dass ein Lockdown mit einem adaumlquaten Testregime vollstaumlndig vermieden werden kann was allerdings erfordert dass die Regierung stark in eine nationale (und moumlglicherweise internationale) Testinfrastruktur investiert Daruumlber hinaus ist zu betonen dass der vorgestellte Ansatz im Hinblick auf die Bekaumlmpfung der Epidemie die Erzielung von Kosteneinsparungen fuumlr die Gesellschaft die Stimulierung der wirtschaftlichen Erholung und die Aufrechterhaltung individueller Freiheiten wirkungsvoll ist Die folgende Analyse betrachtet in Abschnitt 2 einige grundlegende Aspekte der Kontrolle von Corona-Epidemien auf nationaler und internationaler Ebene In Abschnitt 3 werden grundlegende Modellierungen von Teststrategien und Kostenuumlberlegungen vorgestellt waumlhrend in Abschnitt 4 die wichtigsten politischen Schlussfolgerungen diskutiert werden

2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik

Neben den Impfungen gibt es die beiden wichtigsten Anti-Epidemie-Maszlignahmen naumlmlich LockdownsShutdowns einerseits und Testen amp Quarantaumlne (TampQ) andererseits von denen erwartet wird dass sie die Kontaktintensitaumlt zwischen den Menschen reduzieren und damit die Ausbreitung des Virus erheblich verlangsamen Lockdowns schraumlnken die Mobilitaumlt aller Personen erheblich ein was eine verringerte Kontaktintensitaumlt zur Folge hat Im Gegensatz

8

dazu fuumlhrt ein TampQ-Ansatz nur zu Einschraumlnkungen bei einer eher kleinen Anzahl von Individuen und generiert somit positive Wohlfahrtseffekte Ein breiter TampQ-Ansatz bedeutet dass alle Altersgruppen in der Gesellschaft mit einer bestimmten Haumlufigkeit getestet werden und abhaumlngig von den uumlblichen individuellen Kontaktmustern in der jeweiligen Altersgruppe wuumlrde ein positiver Test fuumlr eine Person bedeuten dass diese Person und ihre Hauptkontaktpersonen alle fuumlr eine bestimmte Zeit in Quarantaumlne gehen Was die Optionen zur Kontrolle der Coronavirus-Epidemiedynamik betrifft so kann man zunaumlchst betonen dass LockdownsShutdowns ziemlich teure Maszlignahmen sind die die Geschwindigkeit der Ausbreitung von Covid-19-Infektionen unter Kontrolle bringen sollen Die Kosten des ersten LockdownsShutdowns im Fruumlhjahr 2020 beliefen sich auf etwa 92 Mrd $ (in KKP-Zahlen rund 8 Mrd euro) pro Tag in Deutschland 48 Mrd $ in Groszligbritannien und 172 Mrd $ in den USA Bezogen auf eine Person liegen die entsprechenden Werte bei 58 $ (knapp 50 euro) pro Kopf und Tag in Deutschland 74 $ pro Kopf und Tag in Groszligbritannien und 11 $ pro Kopf und Tag in den USA - diese Ergebnisse basieren auf den Zahlen in Tabelle 2 Abhaumlngig von der Dauer der jeweiligen nationalen oder regionalen Lockdowns ergeben sich gewisse negative Auswirkungen auf das erwartete Produktionswachstum (zu den Aumlnderungen der IWF-BIP-Prognose siehe Tabelle 2 mit einer Bandbreite der BIP-Auswirkungen von -34 Prozent fuumlr die Republik Korea bis -97 Prozent in Italien bzw -99 Prozent in Neuseeland) Die Definitionen dessen was einen Lockdown ausmacht unterscheiden sich offenbar in den einzelnen OECD-Laumlndern (ebenso wie die Schaumltzungen der damit verbundenen wirtschaftlichen Kosten bzw der Verluste beim Bruttoinlandsprodukt (BIP)) Die Bedingungen haben mit Blick auf die USA im Fruumlhjahr 2020 sicherlich auch in den einzelnen US-Bundesstaaten variiert Aber es besteht eine breite Uumlbereinstimmung daruumlber dass viele westliche Laumlnder in der Tat Lockdown- und Shutdown-Maszlignahmen (im weitesten Sinne) in der ersten Haumllfte des Jahres 2020 angewendet haben Laut Balmford et al (2020) die vorschlagen dass 15 Prozent des BIP-Ruumlckgangs im Fruumlhjahr 2020 als Kosten einem Lockdown zugeschrieben werden koumlnnen lagen die geschaumltzten Kosten solcher Abriegelungen pro Tag fuumlr ausgewaumlhlte Laumlnder im Bereich von 0045 Prozent der Wirtschaftskraft in Daumlnemark (obere Abbildung) bis 0011 Prozent des BIP fuumlr die Provinz Hubei in China und 0013 Prozent des BIP fuumlr die USA Fuumlr Daumlnemark bedeutet das gut 1 des Bruttoinlandsproduktes als Verlust nach 30 Tagen in Deutschland entspraumlche dies 34 Milliarden euro Es ist moumlglich dass die wirtschaftlichen Kosten des zweiten Lockdowns - die in vielen Laumlndern im Spaumltherbst 2020 erfolgte - etwas geringer waren da sich Einzelpersonen und Unternehmen aufgrund der Erfahrungen der ersten Abriegelung anpassen konnten Die Produktionskosten von Lockdowns und Shutdowns (Herunterfahren betrieblicher Produktion) koumlnnen durch angemessene liquiditaumltsunterstuumltzende Maszlignahmen seitens der Regierung - sowie durch andere ergaumlnzende Maszlignahmen - gemildert werden wie Pfeiffer Roeger und in t Veld (2020) eroumlrtern Zu den Kosten von Lockdowns siehe auch Gros (2020) und Layard et al (2020) Bemerkenswert ist dass der kuumlrzeste Shutdown unter den in der folgenden Tabelle Tabelle 2 dargestellten Laumlndern Daumlnemark ist gefolgt von der Republik Korea und Neuseeland Wie aus Tabelle 3 hervorgeht ist Daumlnemark - sieht man einmal von dem eher kleinen Land Luxemburg ab - das fuumlhrende OECD-Land wenn es um Corona-Tests im Jahr 2020 geht

9

Tabelle 2 Geschaumltzte Kosten fuumlr Covid-19-Lockdowns (Fruumlhjahr 2020) KKP bedeutet Kaufkraftparitaumlten-Zahl BIP steht fuumlr Bruttoinlandsprodukt

(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8)

Land

BIP (Mrd

$ KKP)

ΔIMF-BIP-

Prognose ()

ΔBIP-Prognose (Mrd $

KKP)

Tatsaumlchliche Dauer der

Lockdowns (Tage)

ΔBIP pro Tag

(Mrd $

KKP)

Geschaumltzte Kosten d

Lockdowns pro Tag (Mrd $ PPP)

Geschaumltzte Kosten eines Lockdowns

pro Tag (Mio $ PPP)

Geschaumltzte Kosten des Lockdowns

pro Tag ( BIP)

DK 300 -84 -2520 28 -0900 0135 135 0045

NZ 200 -99 -1980 35 -0566 0085 8486 0042

DE 4160 -82 -34112 37 -9219 1383 138292 0033

BE 540 -82 -4428 47 -0942 0141 14132 0026

IT 2250 -97 -21825 57 -3829 0574 57434 0026

UK 2980 -80 -23840 49 -4865 0730 72980 0024

KR 2310 -34 -7854 29 -2708 0406 40624 0018

US 20290 -80 -162320 94 -17268 2590 259021 0013 CN

(Hubei) 1290 -46 -5934 62 -09571 0144 14356 0011

Quelle Basierend auf Daten aus Online Appendix 9 Supplementary Material von Balmford et al (2020) und eigenen Berechnungen (Spalten 5-8) Hinweis Balmford et al (2020) fuumlhren das Argument an dass die Kosten eines Lockdowns auf 015 der gesamtwirtschaftlichen Kosten geschaumltzt werden koumlnnen - die geschaumltzten Kosten die einem Lockdown zugeschrieben werden werden daher hier als ΔBIP pro Tag x 015 geschaumltzt um zu den geschaumltzten taumlglichen Kosten des Lockdowns in Milliarden Millionen und als Prozentsatz des BIP zu gelangen im Fall Deutschlands verteilen sich die Lockdown-Tage im Fruumlhjahr 2020 uumlber zwei verschiedene Monate Was die Tests betrifft so liegen nicht nur Zahlen fuumlr die OECD-Laumlnder vor sondern auch spezifische Zahlen uumlber die Anzahl der getesteten Personen (kumulativ) nach Altersgruppen wie in Tabelle 4 fuumlr Deutschland exemplarisch gezeigt wird Was die Inzidenzstatistiken nach Alter in Deutschland betrifft so ist es ganz offensichtlich dass die Inzidenzzahlen (die Anzahl der gemeldeten Infektionen pro 100000 pro Woche) in der Altersgruppe ab 80 Jahren viel houmlher sind als in den Altersgruppen darunter Eine moumlgliche Implikation fuumlr die Politik koumlnnte darin bestehen dieser aumllteren Altersgruppe (80+) digitale Kommunikationsgeraumlte kostenlos zur Verfuumlgung zu stellen dies waumlre insbesondere dann sinnvoll wenn das ganze System vollautomatisch ablaumluft und die Ergebnisse digital an eine spezielle betraute medizinische Uumlberwachungsgruppe gemeldet werden Diese institutionelle Konstruktion sollte die Bedingung enthalten dass die automatische digitale Meldung bis Mitte 2021 auslaumluft was ein sicheres Datum zu sein scheint wenn alle Menschen in der relevanten Altersgruppe d h der Gruppe 80+ geimpft sind und die Bedrohung durch die Ausbreitung des Coronavirus generell zuruumlckgegangen ist

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Tabelle 3 Gesamttests (kumuliert fuumlr 2020) fuumlr COVID-19 pro 1000 Einwohner in 37 OECD-Laumlndern basierend auf den letzten verfuumlgbaren Daten zum 31 Dezember 2020 Hinweis nicht alle Laumlnder verwendeten den gleichen Stichtag im Dezember

Rang Land Total_Tests_pro_Tausend 1 Luxemburg 266180 2 Daumlnemark 181527 3 Israel 93314 4 Vereinigtes Koumlnigreich 76685 5 Vereinigte Staaten 74920 6 Island 71101 7 Litauen 60877 8 Belgien 60337 9 Norwegen 52323

10 Portugal 52207 11 Irland 49058 12 Estland 48697 13 Lettland 47151 14 Spanien 46755 15 Finnland 45033 16 Australien 44819 17 Italien 44534 18 Oumlsterreich 42829 19 Deutschland 41537 20 Schweiz 38149 21 Kanada 37204 22 Tschechische Republik 35933 23 Slowenien 34897 24 Chile 34369 25 Niederlande 29863 26 Tuumlrkei 29584 27 Neuseeland 29331 28 Griechenland 27106 29 Slowakei 26702 30 Ungarn 23413 31 Polen 18616 32 Kolumbien 12061 33 Suumldkorea 8103 34 Japan 3590 35 Mexiko 2537 36 Frankreich 37 Schweden

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World In Data (OWID)

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Tabelle 4 Anzahl der getesteten Personen in Deutschland nach Altersgruppen und positiven Ergebnissen

Altersgruppe Gesamt Gesamtzahl der positiven Tests

Positive Tests in

Altersgruppe Anteil in

0-4 164172 8168 500 32 5-14 346834 27461 79 67 15-34 1485416 142958 96 287 35-39 1897455 198357 105 366 60-79 853872 89503 105 165 gt=80 432601 61694 143 84

Gesamt 5180350 528141 102 10000 Quelle Robert Koch-Institut Laborbasierte Surveillance von SARS-CoV-2 Wochenbericht von 06012021 2020-W42-2020-W53 Daten vom 05012021 httpsarsrkideDocsSARS_CoV2Wochenberichte20210106_wochenberichtpdf Die Impfung wird in vielen Laumlndern zu einer immer wichtigeren Option zur Bekaumlmpfung der Coronavirus-Pandemie Israel Island das Vereinigte Koumlnigreich Daumlnemark Deutschland Kanada Slowenien Portugal Spanien und Luxemburg waren die zehn fuumlhrenden Laumlnder in Bezug auf die Impfintensitaumlt zum 34 Januar 2021 (die Abbildung 1 zeigt die Situation am 10 Januar 2021) Abbildung 1 Gesamtimpfungen pro Hundert ausgewaumlhlte Laumlnder Stand 10 Januar 2021 (NEUE ABB bitte)

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID)

1414

14313912881

32 31 29 26 2 19 19 19 13 12 08 07 07 05 04 04 03 03 02 0

05

1015

Total

Vac

cinati

ons p

er hu

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United Kingdom

United State

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Denmark

GermanyCanada

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Portugal

ItalySpain

Luxembourg

EstoniaPolan

d

Hungary

Lithuania

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MexicoFran

ce

12

3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie Das nachfolgende einfache und grundlegende Modell illustriert die Moumlglichkeiten einer robusten Teststrategie mit systematischen Testungen Um einen leichten Zugang zu den wichtigsten Argumentationen zu ermoumlglichen sind alle Darstellungen stark vereinfacht und stilisiert Die Modellierung enthaumllt nur wenige Parameter Dies reicht jedoch aus um die wesentlichen Aspekte zu verdeutlichen die bei der Frage nach der Einfuumlhrung einer nationalen Teststrategie zu beruumlcksichtigen sind Bislang wurden Tests auf das neuartige Coronavirus in den meisten OECD-Laumlndern nur in einem regionalen oder lokalen Kontext oder sogar in einzelnen Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhaumlusern durchgefuumlhrt Eine breiter angelegte d h nationale regelmaumlszligige und systematische Teststrategie koumlnnte die Epidemie in den einzelnen Laumlndern unter Kontrolle bringen Sie haumltte gegenuumlber anderen Instrumenten sowohl in medizinischer Hinsicht als auch unter wirtschaftlichen Aspekten erheblliche Vorteile Die Infektionsdynamik soll mit dem bekannten Basismodell der Krankheitsdispersion beschrieben werden In diesem Grundmodell ist die Anzahl der Neuinfektionen pro Tag ΔI Da I die Anzahl der aktuell infizierten Personen bezeichnet wird die Anzahl der Neuinfektionen durch zwei wesentliche Faktoren bestimmt (i) die Anzahl der Kontakte pro Infizierten c und (ii) die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit p Fuumlr unser Basismodell gilt daher ΔI = p c I die fuumlr die Dynamik entscheidende Reproduktionsrate R ist dann

(1) 119877119877 = ΔII = p c Der R-Wert ist entscheidend weil er bestimmt ob sich die Krankheit weiter in der Bevoumllkerung ausbreitet wenn R gt 1 oder ob die Ausbreitung der Krankheit sich verringert wenn R lt 1 Im Beispiel von Abbildung 2 verdoppelt sich die Anzahl der Neuinfektionen alle zwei Wochen fuumlr R gt 1 Fuumlr R = 1 bleibt die Rate der Neuinfektionen zu den aktuell infizierten auf einem konstanten Wert Fuumlr R lt 1 nimmt die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich ab bis die Epidemie schlieszliglich beendet ist

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Abbildung 2 Neuinfektionen und Infektionsdynamik fuumlr verschiedene Werte von R

Quelle Eigene Darstellung Konventionelle Maszlignahmen die den Prozess der Ausbreitung von Epidemien kontrollieren sollen konzentrieren sich auf die eben eingefuumlhrten beiden zentralen Parameter naumlmlich Kontakte [Parameter c] und die Wahrscheinlichkeit der Uumlbertragung [Parameter p] Soziale Kontaktrestriktionen oder sogar ein Lockdown sind der Versuch Kontakte zu minimieren waumlhrend Masken und sogenannte soziale Distanzregeln versuchen die Ansteckungswahrscheinlichkeit eines Kontaktes zu reduzieren Waumlhrend soziale Distanzregeln und Masken relativ billige Maszlignahmen sind ist ein Lockdown die teuerste Maszlignahme fuumlr eine Volkswirtschaft Daher ist es sinnvoll nach anderen Maszlignahmen zu suchen die aumlhnliche oder sogar bessere Effekte bei geringeren Kosten bieten Wir schlagen daher eine intelligente Test- und Quarantaumlnestrategie (TampQ) als wirksame Maszlignahme zu geringeren Kosten vor Eine systematische Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet nicht nur relativ geringe wirtschaftliche Kosten sondern auch relativ geringe Einschraumlnkungen von individuellen Grundrechte (als nicht monetaumlrer Kostenfaktor) Bei der hier vorgeschlagenen TampQ-Strategie wird systematisch ein bestimmter Anteil aller Bevoumllkerungsgruppen getesten - unabhaumlngig davon ob sie Symptome einer Covid-19-Infektion haben oder nicht Das einfachste Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionsweise einer TampQ-Strategie kann durch eine Erweiterung der Grundgleichung (1) beschrieben werden Wir bezeichnen t als den Anteil der getesteten Bevoumllkerung Wenn eine aktuell infizierte Person eine Anzahl weiterer Personen in Houmlhe von pc ansteckt und gleichzeitig ein Anteil t der Bevoumllkerung getestet wird wird der gleiche Anteil t der gerade neu infizierten Personen pc ebenfalls getestet Somit wird dieser Anteil der gerade infizierten Personen ein positives Testergebnis haben und kann als Quelle der Ausbreitung der Krankheit identifiziert werden Wenn nun dieser positiv getestete Anteil t sofort in Quarantaumlne geht kann er nicht zu neuen Infektionen beitragen so dass die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diesen Anteil abnimmt Die Reproduktionsrate fuumlr diese einfache TampQ-Strategie kann damit nun beschrieben werden als

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(2) R = (1 minus t) p ∙ c

Diese Gleichung zeigt dass die Reproduktionsrate durch eine einfache TampQ-Strategie reduziert werden kann die hier durch den Anteil der Personen t beschrieben wird die positiv getestet und in Quarantaumlne geschickt werden Ein einfaches Beispiel kann dies illustrieren Nehmen wir an die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit des Virus betraumlgt p = 4 Prozent und nehmen wir an dass die durchschnittliche Anzahl der Kontakte einer infizierten Person waumlhrend des Zeitraums in dem diese Person infektioumls ist insgesamt im Durchschnitt c = 30 Personen betraumlgt Nehmen wir weiter an dass die Regierung wie hier vorgeschlagen eine breite Teststrategie einfuumlhrt nach der 20 Prozent der Bevoumllkerung (t = 02) getestet werden also auch 20 Prozent der neu infizierten Personen durch einen Test schnell identifiziert werden koumlnnen Somit werden diese 20 Prozent der neu infizierten Personen durch Quarantaumlnemaszlignahmen schnell isoliert und koumlnnen nicht zur weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Da sich der Anteil t = 20 Prozent der Neuinfizierten in Quarantaumlne befindet reduziert sich die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diese t = 20 Prozent und wir erhalten fuumlr dieses Beispiel eine Reproduktionsrate von weniger als 1

(3) R = (1 minus 02) ∙ 004 ∙ 30 = 096

Ohne die TampQ-Strategie betraumlgt die Reproduktionsrate R = 00430 = 12 also R gt 1 Mit einer TampQ-Strategie und einer Reproduktionsrate von R lt 1 wird der Prozess der Ausbreitung von Infektionen schnell reduziert wie wir in Abbildung 2 sehen koumlnnen Damit t = 20 Prozent der Anteil der Neuinfizierten sofort getestet isoliert und in Quarantaumlne gestellt wird kann dieser Anteil der Neuinfizierten nicht zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Die Reproduktionsrate wechselt von einem expansiven Prozess (R=12 gt 1) zu einem Prozess mit sinkender Zahl der Infizierten (R = 096 lt 1) Somit ist eine breit angelegte TampQ-Strategie ein weiteres wirksames Instrument zur Kontrolle der Pandemie Die zentrale Frage ist Wie teuer ist diese Strategie im Vergleich zu anderen Bekaumlmpfungsstrategien z B dem Lockdown der grundsaumltzlich den sozialen Kontakt reduziert (Kontakthaumlufigkeit) Um die Kosten niedrig zu halten muumlssen wir eine clevere Teststrategie entwickeln Diese Strategie muumlsste die Reproduktionsrate auf ein Niveau an Neuinfektionen fuumlhren das eine bdquoAustrocknungldquo des epidemischen Geschehens ermoumlglicht (R lt 1) aber moumlglichst geringe Testkosten erzeugt Hierfuumlr sind unterschiedliche praktische Umsetzungsvorschlaumlge denkbar Fuumlr eine einfache Illustration wollen wir hier jedoch ein relativ simples Beispiel einer moumlglichen TampQ-Strategie durchspielen Dieses Beispiel soll trotz seiner Einfachheit eine klare Idee fuumlr eine moumlgliche Strategien vermitteln Mit dem folgenden einfachen stilisierten Szenario (mit Bezug auf Deutschland als Beispiel) wollen wir veranschaulichen (i) wie eine solche TampQ-Strategie funktionieren wuumlrde und (ii) wie viel sie kosten wuumlrde Abbildung 3 beschreibt eine Zeitspanne von etwa einem halben Jahr von Oktober 2020 bis Mai 2021 Wir nehmen die entdeckten Infektionen als Indikator fuumlr die Infektionsdynamik im Oktober Die stilisierte Darstellung der Infektionsdynamik ist also der tatsaumlchlich Infektionsdynamik in diesem Monat in Deutschland nachempfunden Waumlhrend dieser ersten Periode wachsen die Zahlen exponentiell bis dieses Wachstum durch den sogenannten Lockdown lite der im November implementiert wurde gestoppt wird Dieser exponentielle Prozess wird in Abbildung 3 durch die blaue Linie angedeutet In dieser Zeit gelten nur die Abstands- und Distanzregeln aus dem Sommer Die gestrichelte rote Linie beschreibt die Ausbreitung waumlhrend des Lockdown lite In diesem stilisierten Beispiel betrachten wir nicht die verschiedenen Interaktionseffekte zwischen dem bdquoVoll-Lockdownldquo seit Mitte Dezember und der Lockerung der Beschraumlnkungen uumlber die Weihnachtsfeiertage

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Wir vereinfachen und nehmen an dass die effektive Lockdowns Anfang Januar 2021 beginnt Mit diesem bdquoVoll-Lockdownldquo werden die Kontakte drastisch eingeschraumlnkt so dass in unserer Simulation die Neuinfektionen Anfang Februar auf das gewuumlnschte Niveau gesunken sind Dies ist jedoch noch nicht das Ende des Prozesses Mit dem Ende des Voll-Lockdown kehrt das Wachstum der Infektionszahlen zuruumlck Wenn wir vereinfachend annehmen dass wir zu den Regulierungsbedingungen von Oktober 2020 zuruumlckkehren setzt auch die dazugehoumlrige Dynamik wieder ein Das Ergebnis ist in dieser Simulation eine dritte Welle bereits Ende April 2021 Die blaue Kurve zeigt den beginnenden Verlauf dieser dritten Welle Selbst wenn es eine Impfung gibt wird diese nicht schnell fuumlr die Mehrheit der Bevoumllkerung verfuumlgbar sein und kann somit noch nicht helfen Daruumlber hinaus koumlnnen aggressivere Varianten und Mutationen des Virus die Infektionsdynamik verschaumlrfen so dass eine schnellere Ausbreitung sogar noch wahrscheinlicher wird Ohne ein weiteres Instrument zur Kontrolle der Pandemie in Deutschland wuumlrde diese dritte Welle - und der erforderliche dritte Lockdown - zu den gleichen massiven Problemen fuumlhren wie im November und Dezember 2020 Die bdquoKostenldquo sind enorm in Form von Todesopfern Einschraumlnkungen der individuellen Grundrechte Einkommen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit etc Damit ist unsere Intention eine breite Diskussion uumlber eine alternative politische Maszlignahme anzuregen Daher schlagen wir in diesem Beitrag eine TampQ-Strategie als kluge Kombination von systematischen Test- und Quarantaumlneregeln vor Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario

Quelle Eigene Darstellung Datenquelle zur Kalibrierung des Models und zur Parameterermittlung der Infektionsdynamik WHO Johns Hopkins University (2021)

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TampQ-Strategie Der Grundgedanke einer Test- und Quarantaumlnestrategie ist folgender Anstatt alle Menschen in einem Lockdown zu isolieren werden bei einer systematischen Teststrategie nur die Personen erkannt und isoliert die bereits infiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sein koumlnnten (da sie enge Kontakte zu einer infizierten Person hatten) Damit ist die TampQ-Strategie eine Strategie zur systematischen Erkennung und Unterbrechung der Verbreitungswege Die Quarantaumlne weniger fuumlhrt zum Schutz aller Wie bereits dargestellt wollen wir in diesem Papier nicht eine komplexe Analyse zu einer komplexen und bis ins Detail ausgefeilten TampQ-Strategie vorstellen aber wir koumlnnen eine Modellrechnung bieten die veranschaulicht wie diese Strategie funktionieren wuumlrde Aus dieser Modellrechnung bekommen wir starke Hinweise dass es sich lohnt diese Strategie als eine wichtige Alternative zum teuersten Instrument naumlmlich dem Lockdown in Betracht zu ziehen Der Zweck ist also nicht eine moumlglichst Praumlzise Rechnung zu praumlsentieren sondern mit einer einfachen Simulation die Elemente zu beschreiben die bei der Entwicklung einer solchen Teststrategie eine wichtige Rolle spielen sollten Fuumlr das obige Beispiel in Gleichung (3) konnten wir bereits zeigen dass ein Bevoumllkerungsanteil von t = 20 Prozent der Bevoumllkerung die Epidemie austrocknen wuumlrde Waumlhrend es sich bei diesem Beispiel um ein einfaches statistisches Modell mit Gesamtdurchschnittszahlen handelt wuumlrde die Effizienz einer Strategie bereits dadurch steigen dass wir verschiedene Gruppen und deren Beitraumlge zur Ausbreitung der Krankheit beruumlcksichtigen Die Beruumlcksichtigung bestimmter Gruppen mit unterschiedlicher Ausbreitungswahrscheinlichkeit kann die erforderlichen Testkapazitaumlten massiv reduzieren und die Kosten senken Gruppen die mehr Kontakte haben und damit eine houmlhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu verbreiten sollten haumlufiger getestet werden als andere Hier gibt es sicher sehr differenzierte Moumlglichkeiten solche Gruppen mit hoher Kontakthaumlufigkeit und Ansteckungswahrscheinlichkeit zu identifizieren Menschen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen Schulen und Universitaumlten Bedienungen in Restaurant Kassiererinnen in Supermaumlrkten etc gehoumlren zu diesen Gruppen In unserem Beispiel nehmen wir wieder zur Vereinfachung verschiedene Altersgruppen Wir gehen davon aus dass diese Altersgruppen unterschiedliche Kontakthaumlufigkeiten haben Tabelle 5 beschreibt die verschiedenen Altersgruppen fuumlr Deutschland ihren Anteil an der Gesamtbevoumllkerung und ihre absoluten Zahlen Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen

Gesamt Alter gt 80

Jahre 60-79 Jahre 30-59 Jahre 20-29 Jahre 0-19

Jahre Anteil in 1000 60 216 419 120 184 Millionen Einwohner 825 50 178 346 99 152 R-Faktor pro Tag 106 050 075 123 123 120

Hinweis Der R-Faktor pro Tag basiert in seiner Zusammensetzung auf Annahme Die daraus entstehende Infektionsdynamik reflektiert jedoch die tatsaumlchliche Dynamik im Oktober 2020 in Deutschland (siehe auch Abb 3) Quelle zur Bevoumllkerung Statistische Bundesamt fuumlr das Jahr 2016 Eigene Darstellung

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

27

Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

28

Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 7: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

7

Eine Quarantaumlne kann fuumlr Personen verhaumlngt werden von denen angenommen wird dass sie ein hohes Risiko fuumlr die Verbreitung der Infektion darstellen - Personen mit einem positiven Testergebnis werden routinemaumlszligig fuumlr mehrere Tage in Quarantaumlne geschickt Die effektive Verhaumlngung einer Quarantaumlne (z B Personen die streng zu Hause bleiben sollen) ist kein einfaches Mittel solange es keine elektronischen Geraumlte gibt wie zB effektive Epidemie-Tools zur Verfolgung auf der Basis von Mobiltelefontechnologie die Quarantaumlneentscheidungen und die Uumlberwachung fuumlr eine begrenzte Zeit erleichtern Bis zu einem gewissen Grad koumlnnte der soziale Gruppendruck der Gleichaltrigen technische Uumlberwachungsgeraumlte ersetzen Lehrer und Schuumller einer bestimmten Schule werden innerhalb ihrer jeweiligen Peer-Group keinen negativen Reputationsschaden erleiden wollen und so ist zu erwarten dass die meisten von ihnen die Quarantaumlneauflagen als Folge eines positiven Tests befolgen werden Auch von Menschen die innerhalb einer bestimmten Firma zusammenarbeiten koumlnnte man erwarten dass sie soziale Normen als Abschreckung gegen Betrug im Bereich von gesundheitspolitischen Maszlignahmen die von oumlffentlichem Interesse sind betrachten

bull Corona-Impfungen von Menschen ab einem bestimmten Alter - typischerweise ab 16 Jahren - stellen einen neuen Ansatz zur Kontrolle der Pandemie dar angesichts der Knappheit an Impfstoffen in Europa und weltweit koumlnnte es bis Ende 2021 (oder gar bis Anfang 2022) dauern bis die meisten Laumlnder der Welt eine Herdenimmunitaumlt erreicht haben

Unser besonderes Interesse legt einen Schwerpunkt auf die Rolle des Testens was von der Regierung erfordert a) eine physische Testinfrastruktur zu entwickeln und b) selektive und regelmaumlszligige Tests zu organisieren und durchzufuumlhren damit die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Coronavirus auf effektive Weise kontrolliert werden kann Der hier entwickelte Testvorschlag entspricht teilweise dem Ansatz der von Cherif und Hasanov (2020) in einem Arbeitspapier des IWF vorgeschlagen wurde Unsere Analyse fuumlgt der Debatte Simulationen und besondere epidemie- und wirtschaftspolitische Perspektiven hinzu Man kann auch betonen dass der hier entwickelte Testing amp Quarantaumlne-Ansatz (TampQ) deutlich zeigt dass ein Lockdown mit einem adaumlquaten Testregime vollstaumlndig vermieden werden kann was allerdings erfordert dass die Regierung stark in eine nationale (und moumlglicherweise internationale) Testinfrastruktur investiert Daruumlber hinaus ist zu betonen dass der vorgestellte Ansatz im Hinblick auf die Bekaumlmpfung der Epidemie die Erzielung von Kosteneinsparungen fuumlr die Gesellschaft die Stimulierung der wirtschaftlichen Erholung und die Aufrechterhaltung individueller Freiheiten wirkungsvoll ist Die folgende Analyse betrachtet in Abschnitt 2 einige grundlegende Aspekte der Kontrolle von Corona-Epidemien auf nationaler und internationaler Ebene In Abschnitt 3 werden grundlegende Modellierungen von Teststrategien und Kostenuumlberlegungen vorgestellt waumlhrend in Abschnitt 4 die wichtigsten politischen Schlussfolgerungen diskutiert werden

2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik

Neben den Impfungen gibt es die beiden wichtigsten Anti-Epidemie-Maszlignahmen naumlmlich LockdownsShutdowns einerseits und Testen amp Quarantaumlne (TampQ) andererseits von denen erwartet wird dass sie die Kontaktintensitaumlt zwischen den Menschen reduzieren und damit die Ausbreitung des Virus erheblich verlangsamen Lockdowns schraumlnken die Mobilitaumlt aller Personen erheblich ein was eine verringerte Kontaktintensitaumlt zur Folge hat Im Gegensatz

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dazu fuumlhrt ein TampQ-Ansatz nur zu Einschraumlnkungen bei einer eher kleinen Anzahl von Individuen und generiert somit positive Wohlfahrtseffekte Ein breiter TampQ-Ansatz bedeutet dass alle Altersgruppen in der Gesellschaft mit einer bestimmten Haumlufigkeit getestet werden und abhaumlngig von den uumlblichen individuellen Kontaktmustern in der jeweiligen Altersgruppe wuumlrde ein positiver Test fuumlr eine Person bedeuten dass diese Person und ihre Hauptkontaktpersonen alle fuumlr eine bestimmte Zeit in Quarantaumlne gehen Was die Optionen zur Kontrolle der Coronavirus-Epidemiedynamik betrifft so kann man zunaumlchst betonen dass LockdownsShutdowns ziemlich teure Maszlignahmen sind die die Geschwindigkeit der Ausbreitung von Covid-19-Infektionen unter Kontrolle bringen sollen Die Kosten des ersten LockdownsShutdowns im Fruumlhjahr 2020 beliefen sich auf etwa 92 Mrd $ (in KKP-Zahlen rund 8 Mrd euro) pro Tag in Deutschland 48 Mrd $ in Groszligbritannien und 172 Mrd $ in den USA Bezogen auf eine Person liegen die entsprechenden Werte bei 58 $ (knapp 50 euro) pro Kopf und Tag in Deutschland 74 $ pro Kopf und Tag in Groszligbritannien und 11 $ pro Kopf und Tag in den USA - diese Ergebnisse basieren auf den Zahlen in Tabelle 2 Abhaumlngig von der Dauer der jeweiligen nationalen oder regionalen Lockdowns ergeben sich gewisse negative Auswirkungen auf das erwartete Produktionswachstum (zu den Aumlnderungen der IWF-BIP-Prognose siehe Tabelle 2 mit einer Bandbreite der BIP-Auswirkungen von -34 Prozent fuumlr die Republik Korea bis -97 Prozent in Italien bzw -99 Prozent in Neuseeland) Die Definitionen dessen was einen Lockdown ausmacht unterscheiden sich offenbar in den einzelnen OECD-Laumlndern (ebenso wie die Schaumltzungen der damit verbundenen wirtschaftlichen Kosten bzw der Verluste beim Bruttoinlandsprodukt (BIP)) Die Bedingungen haben mit Blick auf die USA im Fruumlhjahr 2020 sicherlich auch in den einzelnen US-Bundesstaaten variiert Aber es besteht eine breite Uumlbereinstimmung daruumlber dass viele westliche Laumlnder in der Tat Lockdown- und Shutdown-Maszlignahmen (im weitesten Sinne) in der ersten Haumllfte des Jahres 2020 angewendet haben Laut Balmford et al (2020) die vorschlagen dass 15 Prozent des BIP-Ruumlckgangs im Fruumlhjahr 2020 als Kosten einem Lockdown zugeschrieben werden koumlnnen lagen die geschaumltzten Kosten solcher Abriegelungen pro Tag fuumlr ausgewaumlhlte Laumlnder im Bereich von 0045 Prozent der Wirtschaftskraft in Daumlnemark (obere Abbildung) bis 0011 Prozent des BIP fuumlr die Provinz Hubei in China und 0013 Prozent des BIP fuumlr die USA Fuumlr Daumlnemark bedeutet das gut 1 des Bruttoinlandsproduktes als Verlust nach 30 Tagen in Deutschland entspraumlche dies 34 Milliarden euro Es ist moumlglich dass die wirtschaftlichen Kosten des zweiten Lockdowns - die in vielen Laumlndern im Spaumltherbst 2020 erfolgte - etwas geringer waren da sich Einzelpersonen und Unternehmen aufgrund der Erfahrungen der ersten Abriegelung anpassen konnten Die Produktionskosten von Lockdowns und Shutdowns (Herunterfahren betrieblicher Produktion) koumlnnen durch angemessene liquiditaumltsunterstuumltzende Maszlignahmen seitens der Regierung - sowie durch andere ergaumlnzende Maszlignahmen - gemildert werden wie Pfeiffer Roeger und in t Veld (2020) eroumlrtern Zu den Kosten von Lockdowns siehe auch Gros (2020) und Layard et al (2020) Bemerkenswert ist dass der kuumlrzeste Shutdown unter den in der folgenden Tabelle Tabelle 2 dargestellten Laumlndern Daumlnemark ist gefolgt von der Republik Korea und Neuseeland Wie aus Tabelle 3 hervorgeht ist Daumlnemark - sieht man einmal von dem eher kleinen Land Luxemburg ab - das fuumlhrende OECD-Land wenn es um Corona-Tests im Jahr 2020 geht

9

Tabelle 2 Geschaumltzte Kosten fuumlr Covid-19-Lockdowns (Fruumlhjahr 2020) KKP bedeutet Kaufkraftparitaumlten-Zahl BIP steht fuumlr Bruttoinlandsprodukt

(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8)

Land

BIP (Mrd

$ KKP)

ΔIMF-BIP-

Prognose ()

ΔBIP-Prognose (Mrd $

KKP)

Tatsaumlchliche Dauer der

Lockdowns (Tage)

ΔBIP pro Tag

(Mrd $

KKP)

Geschaumltzte Kosten d

Lockdowns pro Tag (Mrd $ PPP)

Geschaumltzte Kosten eines Lockdowns

pro Tag (Mio $ PPP)

Geschaumltzte Kosten des Lockdowns

pro Tag ( BIP)

DK 300 -84 -2520 28 -0900 0135 135 0045

NZ 200 -99 -1980 35 -0566 0085 8486 0042

DE 4160 -82 -34112 37 -9219 1383 138292 0033

BE 540 -82 -4428 47 -0942 0141 14132 0026

IT 2250 -97 -21825 57 -3829 0574 57434 0026

UK 2980 -80 -23840 49 -4865 0730 72980 0024

KR 2310 -34 -7854 29 -2708 0406 40624 0018

US 20290 -80 -162320 94 -17268 2590 259021 0013 CN

(Hubei) 1290 -46 -5934 62 -09571 0144 14356 0011

Quelle Basierend auf Daten aus Online Appendix 9 Supplementary Material von Balmford et al (2020) und eigenen Berechnungen (Spalten 5-8) Hinweis Balmford et al (2020) fuumlhren das Argument an dass die Kosten eines Lockdowns auf 015 der gesamtwirtschaftlichen Kosten geschaumltzt werden koumlnnen - die geschaumltzten Kosten die einem Lockdown zugeschrieben werden werden daher hier als ΔBIP pro Tag x 015 geschaumltzt um zu den geschaumltzten taumlglichen Kosten des Lockdowns in Milliarden Millionen und als Prozentsatz des BIP zu gelangen im Fall Deutschlands verteilen sich die Lockdown-Tage im Fruumlhjahr 2020 uumlber zwei verschiedene Monate Was die Tests betrifft so liegen nicht nur Zahlen fuumlr die OECD-Laumlnder vor sondern auch spezifische Zahlen uumlber die Anzahl der getesteten Personen (kumulativ) nach Altersgruppen wie in Tabelle 4 fuumlr Deutschland exemplarisch gezeigt wird Was die Inzidenzstatistiken nach Alter in Deutschland betrifft so ist es ganz offensichtlich dass die Inzidenzzahlen (die Anzahl der gemeldeten Infektionen pro 100000 pro Woche) in der Altersgruppe ab 80 Jahren viel houmlher sind als in den Altersgruppen darunter Eine moumlgliche Implikation fuumlr die Politik koumlnnte darin bestehen dieser aumllteren Altersgruppe (80+) digitale Kommunikationsgeraumlte kostenlos zur Verfuumlgung zu stellen dies waumlre insbesondere dann sinnvoll wenn das ganze System vollautomatisch ablaumluft und die Ergebnisse digital an eine spezielle betraute medizinische Uumlberwachungsgruppe gemeldet werden Diese institutionelle Konstruktion sollte die Bedingung enthalten dass die automatische digitale Meldung bis Mitte 2021 auslaumluft was ein sicheres Datum zu sein scheint wenn alle Menschen in der relevanten Altersgruppe d h der Gruppe 80+ geimpft sind und die Bedrohung durch die Ausbreitung des Coronavirus generell zuruumlckgegangen ist

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Tabelle 3 Gesamttests (kumuliert fuumlr 2020) fuumlr COVID-19 pro 1000 Einwohner in 37 OECD-Laumlndern basierend auf den letzten verfuumlgbaren Daten zum 31 Dezember 2020 Hinweis nicht alle Laumlnder verwendeten den gleichen Stichtag im Dezember

Rang Land Total_Tests_pro_Tausend 1 Luxemburg 266180 2 Daumlnemark 181527 3 Israel 93314 4 Vereinigtes Koumlnigreich 76685 5 Vereinigte Staaten 74920 6 Island 71101 7 Litauen 60877 8 Belgien 60337 9 Norwegen 52323

10 Portugal 52207 11 Irland 49058 12 Estland 48697 13 Lettland 47151 14 Spanien 46755 15 Finnland 45033 16 Australien 44819 17 Italien 44534 18 Oumlsterreich 42829 19 Deutschland 41537 20 Schweiz 38149 21 Kanada 37204 22 Tschechische Republik 35933 23 Slowenien 34897 24 Chile 34369 25 Niederlande 29863 26 Tuumlrkei 29584 27 Neuseeland 29331 28 Griechenland 27106 29 Slowakei 26702 30 Ungarn 23413 31 Polen 18616 32 Kolumbien 12061 33 Suumldkorea 8103 34 Japan 3590 35 Mexiko 2537 36 Frankreich 37 Schweden

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World In Data (OWID)

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Tabelle 4 Anzahl der getesteten Personen in Deutschland nach Altersgruppen und positiven Ergebnissen

Altersgruppe Gesamt Gesamtzahl der positiven Tests

Positive Tests in

Altersgruppe Anteil in

0-4 164172 8168 500 32 5-14 346834 27461 79 67 15-34 1485416 142958 96 287 35-39 1897455 198357 105 366 60-79 853872 89503 105 165 gt=80 432601 61694 143 84

Gesamt 5180350 528141 102 10000 Quelle Robert Koch-Institut Laborbasierte Surveillance von SARS-CoV-2 Wochenbericht von 06012021 2020-W42-2020-W53 Daten vom 05012021 httpsarsrkideDocsSARS_CoV2Wochenberichte20210106_wochenberichtpdf Die Impfung wird in vielen Laumlndern zu einer immer wichtigeren Option zur Bekaumlmpfung der Coronavirus-Pandemie Israel Island das Vereinigte Koumlnigreich Daumlnemark Deutschland Kanada Slowenien Portugal Spanien und Luxemburg waren die zehn fuumlhrenden Laumlnder in Bezug auf die Impfintensitaumlt zum 34 Januar 2021 (die Abbildung 1 zeigt die Situation am 10 Januar 2021) Abbildung 1 Gesamtimpfungen pro Hundert ausgewaumlhlte Laumlnder Stand 10 Januar 2021 (NEUE ABB bitte)

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID)

1414

14313912881

32 31 29 26 2 19 19 19 13 12 08 07 07 05 04 04 03 03 02 0

05

1015

Total

Vac

cinati

ons p

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United State

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AustriaChile

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MexicoFran

ce

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3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie Das nachfolgende einfache und grundlegende Modell illustriert die Moumlglichkeiten einer robusten Teststrategie mit systematischen Testungen Um einen leichten Zugang zu den wichtigsten Argumentationen zu ermoumlglichen sind alle Darstellungen stark vereinfacht und stilisiert Die Modellierung enthaumllt nur wenige Parameter Dies reicht jedoch aus um die wesentlichen Aspekte zu verdeutlichen die bei der Frage nach der Einfuumlhrung einer nationalen Teststrategie zu beruumlcksichtigen sind Bislang wurden Tests auf das neuartige Coronavirus in den meisten OECD-Laumlndern nur in einem regionalen oder lokalen Kontext oder sogar in einzelnen Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhaumlusern durchgefuumlhrt Eine breiter angelegte d h nationale regelmaumlszligige und systematische Teststrategie koumlnnte die Epidemie in den einzelnen Laumlndern unter Kontrolle bringen Sie haumltte gegenuumlber anderen Instrumenten sowohl in medizinischer Hinsicht als auch unter wirtschaftlichen Aspekten erheblliche Vorteile Die Infektionsdynamik soll mit dem bekannten Basismodell der Krankheitsdispersion beschrieben werden In diesem Grundmodell ist die Anzahl der Neuinfektionen pro Tag ΔI Da I die Anzahl der aktuell infizierten Personen bezeichnet wird die Anzahl der Neuinfektionen durch zwei wesentliche Faktoren bestimmt (i) die Anzahl der Kontakte pro Infizierten c und (ii) die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit p Fuumlr unser Basismodell gilt daher ΔI = p c I die fuumlr die Dynamik entscheidende Reproduktionsrate R ist dann

(1) 119877119877 = ΔII = p c Der R-Wert ist entscheidend weil er bestimmt ob sich die Krankheit weiter in der Bevoumllkerung ausbreitet wenn R gt 1 oder ob die Ausbreitung der Krankheit sich verringert wenn R lt 1 Im Beispiel von Abbildung 2 verdoppelt sich die Anzahl der Neuinfektionen alle zwei Wochen fuumlr R gt 1 Fuumlr R = 1 bleibt die Rate der Neuinfektionen zu den aktuell infizierten auf einem konstanten Wert Fuumlr R lt 1 nimmt die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich ab bis die Epidemie schlieszliglich beendet ist

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Abbildung 2 Neuinfektionen und Infektionsdynamik fuumlr verschiedene Werte von R

Quelle Eigene Darstellung Konventionelle Maszlignahmen die den Prozess der Ausbreitung von Epidemien kontrollieren sollen konzentrieren sich auf die eben eingefuumlhrten beiden zentralen Parameter naumlmlich Kontakte [Parameter c] und die Wahrscheinlichkeit der Uumlbertragung [Parameter p] Soziale Kontaktrestriktionen oder sogar ein Lockdown sind der Versuch Kontakte zu minimieren waumlhrend Masken und sogenannte soziale Distanzregeln versuchen die Ansteckungswahrscheinlichkeit eines Kontaktes zu reduzieren Waumlhrend soziale Distanzregeln und Masken relativ billige Maszlignahmen sind ist ein Lockdown die teuerste Maszlignahme fuumlr eine Volkswirtschaft Daher ist es sinnvoll nach anderen Maszlignahmen zu suchen die aumlhnliche oder sogar bessere Effekte bei geringeren Kosten bieten Wir schlagen daher eine intelligente Test- und Quarantaumlnestrategie (TampQ) als wirksame Maszlignahme zu geringeren Kosten vor Eine systematische Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet nicht nur relativ geringe wirtschaftliche Kosten sondern auch relativ geringe Einschraumlnkungen von individuellen Grundrechte (als nicht monetaumlrer Kostenfaktor) Bei der hier vorgeschlagenen TampQ-Strategie wird systematisch ein bestimmter Anteil aller Bevoumllkerungsgruppen getesten - unabhaumlngig davon ob sie Symptome einer Covid-19-Infektion haben oder nicht Das einfachste Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionsweise einer TampQ-Strategie kann durch eine Erweiterung der Grundgleichung (1) beschrieben werden Wir bezeichnen t als den Anteil der getesteten Bevoumllkerung Wenn eine aktuell infizierte Person eine Anzahl weiterer Personen in Houmlhe von pc ansteckt und gleichzeitig ein Anteil t der Bevoumllkerung getestet wird wird der gleiche Anteil t der gerade neu infizierten Personen pc ebenfalls getestet Somit wird dieser Anteil der gerade infizierten Personen ein positives Testergebnis haben und kann als Quelle der Ausbreitung der Krankheit identifiziert werden Wenn nun dieser positiv getestete Anteil t sofort in Quarantaumlne geht kann er nicht zu neuen Infektionen beitragen so dass die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diesen Anteil abnimmt Die Reproduktionsrate fuumlr diese einfache TampQ-Strategie kann damit nun beschrieben werden als

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(2) R = (1 minus t) p ∙ c

Diese Gleichung zeigt dass die Reproduktionsrate durch eine einfache TampQ-Strategie reduziert werden kann die hier durch den Anteil der Personen t beschrieben wird die positiv getestet und in Quarantaumlne geschickt werden Ein einfaches Beispiel kann dies illustrieren Nehmen wir an die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit des Virus betraumlgt p = 4 Prozent und nehmen wir an dass die durchschnittliche Anzahl der Kontakte einer infizierten Person waumlhrend des Zeitraums in dem diese Person infektioumls ist insgesamt im Durchschnitt c = 30 Personen betraumlgt Nehmen wir weiter an dass die Regierung wie hier vorgeschlagen eine breite Teststrategie einfuumlhrt nach der 20 Prozent der Bevoumllkerung (t = 02) getestet werden also auch 20 Prozent der neu infizierten Personen durch einen Test schnell identifiziert werden koumlnnen Somit werden diese 20 Prozent der neu infizierten Personen durch Quarantaumlnemaszlignahmen schnell isoliert und koumlnnen nicht zur weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Da sich der Anteil t = 20 Prozent der Neuinfizierten in Quarantaumlne befindet reduziert sich die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diese t = 20 Prozent und wir erhalten fuumlr dieses Beispiel eine Reproduktionsrate von weniger als 1

(3) R = (1 minus 02) ∙ 004 ∙ 30 = 096

Ohne die TampQ-Strategie betraumlgt die Reproduktionsrate R = 00430 = 12 also R gt 1 Mit einer TampQ-Strategie und einer Reproduktionsrate von R lt 1 wird der Prozess der Ausbreitung von Infektionen schnell reduziert wie wir in Abbildung 2 sehen koumlnnen Damit t = 20 Prozent der Anteil der Neuinfizierten sofort getestet isoliert und in Quarantaumlne gestellt wird kann dieser Anteil der Neuinfizierten nicht zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Die Reproduktionsrate wechselt von einem expansiven Prozess (R=12 gt 1) zu einem Prozess mit sinkender Zahl der Infizierten (R = 096 lt 1) Somit ist eine breit angelegte TampQ-Strategie ein weiteres wirksames Instrument zur Kontrolle der Pandemie Die zentrale Frage ist Wie teuer ist diese Strategie im Vergleich zu anderen Bekaumlmpfungsstrategien z B dem Lockdown der grundsaumltzlich den sozialen Kontakt reduziert (Kontakthaumlufigkeit) Um die Kosten niedrig zu halten muumlssen wir eine clevere Teststrategie entwickeln Diese Strategie muumlsste die Reproduktionsrate auf ein Niveau an Neuinfektionen fuumlhren das eine bdquoAustrocknungldquo des epidemischen Geschehens ermoumlglicht (R lt 1) aber moumlglichst geringe Testkosten erzeugt Hierfuumlr sind unterschiedliche praktische Umsetzungsvorschlaumlge denkbar Fuumlr eine einfache Illustration wollen wir hier jedoch ein relativ simples Beispiel einer moumlglichen TampQ-Strategie durchspielen Dieses Beispiel soll trotz seiner Einfachheit eine klare Idee fuumlr eine moumlgliche Strategien vermitteln Mit dem folgenden einfachen stilisierten Szenario (mit Bezug auf Deutschland als Beispiel) wollen wir veranschaulichen (i) wie eine solche TampQ-Strategie funktionieren wuumlrde und (ii) wie viel sie kosten wuumlrde Abbildung 3 beschreibt eine Zeitspanne von etwa einem halben Jahr von Oktober 2020 bis Mai 2021 Wir nehmen die entdeckten Infektionen als Indikator fuumlr die Infektionsdynamik im Oktober Die stilisierte Darstellung der Infektionsdynamik ist also der tatsaumlchlich Infektionsdynamik in diesem Monat in Deutschland nachempfunden Waumlhrend dieser ersten Periode wachsen die Zahlen exponentiell bis dieses Wachstum durch den sogenannten Lockdown lite der im November implementiert wurde gestoppt wird Dieser exponentielle Prozess wird in Abbildung 3 durch die blaue Linie angedeutet In dieser Zeit gelten nur die Abstands- und Distanzregeln aus dem Sommer Die gestrichelte rote Linie beschreibt die Ausbreitung waumlhrend des Lockdown lite In diesem stilisierten Beispiel betrachten wir nicht die verschiedenen Interaktionseffekte zwischen dem bdquoVoll-Lockdownldquo seit Mitte Dezember und der Lockerung der Beschraumlnkungen uumlber die Weihnachtsfeiertage

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Wir vereinfachen und nehmen an dass die effektive Lockdowns Anfang Januar 2021 beginnt Mit diesem bdquoVoll-Lockdownldquo werden die Kontakte drastisch eingeschraumlnkt so dass in unserer Simulation die Neuinfektionen Anfang Februar auf das gewuumlnschte Niveau gesunken sind Dies ist jedoch noch nicht das Ende des Prozesses Mit dem Ende des Voll-Lockdown kehrt das Wachstum der Infektionszahlen zuruumlck Wenn wir vereinfachend annehmen dass wir zu den Regulierungsbedingungen von Oktober 2020 zuruumlckkehren setzt auch die dazugehoumlrige Dynamik wieder ein Das Ergebnis ist in dieser Simulation eine dritte Welle bereits Ende April 2021 Die blaue Kurve zeigt den beginnenden Verlauf dieser dritten Welle Selbst wenn es eine Impfung gibt wird diese nicht schnell fuumlr die Mehrheit der Bevoumllkerung verfuumlgbar sein und kann somit noch nicht helfen Daruumlber hinaus koumlnnen aggressivere Varianten und Mutationen des Virus die Infektionsdynamik verschaumlrfen so dass eine schnellere Ausbreitung sogar noch wahrscheinlicher wird Ohne ein weiteres Instrument zur Kontrolle der Pandemie in Deutschland wuumlrde diese dritte Welle - und der erforderliche dritte Lockdown - zu den gleichen massiven Problemen fuumlhren wie im November und Dezember 2020 Die bdquoKostenldquo sind enorm in Form von Todesopfern Einschraumlnkungen der individuellen Grundrechte Einkommen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit etc Damit ist unsere Intention eine breite Diskussion uumlber eine alternative politische Maszlignahme anzuregen Daher schlagen wir in diesem Beitrag eine TampQ-Strategie als kluge Kombination von systematischen Test- und Quarantaumlneregeln vor Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario

Quelle Eigene Darstellung Datenquelle zur Kalibrierung des Models und zur Parameterermittlung der Infektionsdynamik WHO Johns Hopkins University (2021)

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TampQ-Strategie Der Grundgedanke einer Test- und Quarantaumlnestrategie ist folgender Anstatt alle Menschen in einem Lockdown zu isolieren werden bei einer systematischen Teststrategie nur die Personen erkannt und isoliert die bereits infiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sein koumlnnten (da sie enge Kontakte zu einer infizierten Person hatten) Damit ist die TampQ-Strategie eine Strategie zur systematischen Erkennung und Unterbrechung der Verbreitungswege Die Quarantaumlne weniger fuumlhrt zum Schutz aller Wie bereits dargestellt wollen wir in diesem Papier nicht eine komplexe Analyse zu einer komplexen und bis ins Detail ausgefeilten TampQ-Strategie vorstellen aber wir koumlnnen eine Modellrechnung bieten die veranschaulicht wie diese Strategie funktionieren wuumlrde Aus dieser Modellrechnung bekommen wir starke Hinweise dass es sich lohnt diese Strategie als eine wichtige Alternative zum teuersten Instrument naumlmlich dem Lockdown in Betracht zu ziehen Der Zweck ist also nicht eine moumlglichst Praumlzise Rechnung zu praumlsentieren sondern mit einer einfachen Simulation die Elemente zu beschreiben die bei der Entwicklung einer solchen Teststrategie eine wichtige Rolle spielen sollten Fuumlr das obige Beispiel in Gleichung (3) konnten wir bereits zeigen dass ein Bevoumllkerungsanteil von t = 20 Prozent der Bevoumllkerung die Epidemie austrocknen wuumlrde Waumlhrend es sich bei diesem Beispiel um ein einfaches statistisches Modell mit Gesamtdurchschnittszahlen handelt wuumlrde die Effizienz einer Strategie bereits dadurch steigen dass wir verschiedene Gruppen und deren Beitraumlge zur Ausbreitung der Krankheit beruumlcksichtigen Die Beruumlcksichtigung bestimmter Gruppen mit unterschiedlicher Ausbreitungswahrscheinlichkeit kann die erforderlichen Testkapazitaumlten massiv reduzieren und die Kosten senken Gruppen die mehr Kontakte haben und damit eine houmlhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu verbreiten sollten haumlufiger getestet werden als andere Hier gibt es sicher sehr differenzierte Moumlglichkeiten solche Gruppen mit hoher Kontakthaumlufigkeit und Ansteckungswahrscheinlichkeit zu identifizieren Menschen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen Schulen und Universitaumlten Bedienungen in Restaurant Kassiererinnen in Supermaumlrkten etc gehoumlren zu diesen Gruppen In unserem Beispiel nehmen wir wieder zur Vereinfachung verschiedene Altersgruppen Wir gehen davon aus dass diese Altersgruppen unterschiedliche Kontakthaumlufigkeiten haben Tabelle 5 beschreibt die verschiedenen Altersgruppen fuumlr Deutschland ihren Anteil an der Gesamtbevoumllkerung und ihre absoluten Zahlen Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen

Gesamt Alter gt 80

Jahre 60-79 Jahre 30-59 Jahre 20-29 Jahre 0-19

Jahre Anteil in 1000 60 216 419 120 184 Millionen Einwohner 825 50 178 346 99 152 R-Faktor pro Tag 106 050 075 123 123 120

Hinweis Der R-Faktor pro Tag basiert in seiner Zusammensetzung auf Annahme Die daraus entstehende Infektionsdynamik reflektiert jedoch die tatsaumlchliche Dynamik im Oktober 2020 in Deutschland (siehe auch Abb 3) Quelle zur Bevoumllkerung Statistische Bundesamt fuumlr das Jahr 2016 Eigene Darstellung

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

28

Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 8: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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dazu fuumlhrt ein TampQ-Ansatz nur zu Einschraumlnkungen bei einer eher kleinen Anzahl von Individuen und generiert somit positive Wohlfahrtseffekte Ein breiter TampQ-Ansatz bedeutet dass alle Altersgruppen in der Gesellschaft mit einer bestimmten Haumlufigkeit getestet werden und abhaumlngig von den uumlblichen individuellen Kontaktmustern in der jeweiligen Altersgruppe wuumlrde ein positiver Test fuumlr eine Person bedeuten dass diese Person und ihre Hauptkontaktpersonen alle fuumlr eine bestimmte Zeit in Quarantaumlne gehen Was die Optionen zur Kontrolle der Coronavirus-Epidemiedynamik betrifft so kann man zunaumlchst betonen dass LockdownsShutdowns ziemlich teure Maszlignahmen sind die die Geschwindigkeit der Ausbreitung von Covid-19-Infektionen unter Kontrolle bringen sollen Die Kosten des ersten LockdownsShutdowns im Fruumlhjahr 2020 beliefen sich auf etwa 92 Mrd $ (in KKP-Zahlen rund 8 Mrd euro) pro Tag in Deutschland 48 Mrd $ in Groszligbritannien und 172 Mrd $ in den USA Bezogen auf eine Person liegen die entsprechenden Werte bei 58 $ (knapp 50 euro) pro Kopf und Tag in Deutschland 74 $ pro Kopf und Tag in Groszligbritannien und 11 $ pro Kopf und Tag in den USA - diese Ergebnisse basieren auf den Zahlen in Tabelle 2 Abhaumlngig von der Dauer der jeweiligen nationalen oder regionalen Lockdowns ergeben sich gewisse negative Auswirkungen auf das erwartete Produktionswachstum (zu den Aumlnderungen der IWF-BIP-Prognose siehe Tabelle 2 mit einer Bandbreite der BIP-Auswirkungen von -34 Prozent fuumlr die Republik Korea bis -97 Prozent in Italien bzw -99 Prozent in Neuseeland) Die Definitionen dessen was einen Lockdown ausmacht unterscheiden sich offenbar in den einzelnen OECD-Laumlndern (ebenso wie die Schaumltzungen der damit verbundenen wirtschaftlichen Kosten bzw der Verluste beim Bruttoinlandsprodukt (BIP)) Die Bedingungen haben mit Blick auf die USA im Fruumlhjahr 2020 sicherlich auch in den einzelnen US-Bundesstaaten variiert Aber es besteht eine breite Uumlbereinstimmung daruumlber dass viele westliche Laumlnder in der Tat Lockdown- und Shutdown-Maszlignahmen (im weitesten Sinne) in der ersten Haumllfte des Jahres 2020 angewendet haben Laut Balmford et al (2020) die vorschlagen dass 15 Prozent des BIP-Ruumlckgangs im Fruumlhjahr 2020 als Kosten einem Lockdown zugeschrieben werden koumlnnen lagen die geschaumltzten Kosten solcher Abriegelungen pro Tag fuumlr ausgewaumlhlte Laumlnder im Bereich von 0045 Prozent der Wirtschaftskraft in Daumlnemark (obere Abbildung) bis 0011 Prozent des BIP fuumlr die Provinz Hubei in China und 0013 Prozent des BIP fuumlr die USA Fuumlr Daumlnemark bedeutet das gut 1 des Bruttoinlandsproduktes als Verlust nach 30 Tagen in Deutschland entspraumlche dies 34 Milliarden euro Es ist moumlglich dass die wirtschaftlichen Kosten des zweiten Lockdowns - die in vielen Laumlndern im Spaumltherbst 2020 erfolgte - etwas geringer waren da sich Einzelpersonen und Unternehmen aufgrund der Erfahrungen der ersten Abriegelung anpassen konnten Die Produktionskosten von Lockdowns und Shutdowns (Herunterfahren betrieblicher Produktion) koumlnnen durch angemessene liquiditaumltsunterstuumltzende Maszlignahmen seitens der Regierung - sowie durch andere ergaumlnzende Maszlignahmen - gemildert werden wie Pfeiffer Roeger und in t Veld (2020) eroumlrtern Zu den Kosten von Lockdowns siehe auch Gros (2020) und Layard et al (2020) Bemerkenswert ist dass der kuumlrzeste Shutdown unter den in der folgenden Tabelle Tabelle 2 dargestellten Laumlndern Daumlnemark ist gefolgt von der Republik Korea und Neuseeland Wie aus Tabelle 3 hervorgeht ist Daumlnemark - sieht man einmal von dem eher kleinen Land Luxemburg ab - das fuumlhrende OECD-Land wenn es um Corona-Tests im Jahr 2020 geht

9

Tabelle 2 Geschaumltzte Kosten fuumlr Covid-19-Lockdowns (Fruumlhjahr 2020) KKP bedeutet Kaufkraftparitaumlten-Zahl BIP steht fuumlr Bruttoinlandsprodukt

(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8)

Land

BIP (Mrd

$ KKP)

ΔIMF-BIP-

Prognose ()

ΔBIP-Prognose (Mrd $

KKP)

Tatsaumlchliche Dauer der

Lockdowns (Tage)

ΔBIP pro Tag

(Mrd $

KKP)

Geschaumltzte Kosten d

Lockdowns pro Tag (Mrd $ PPP)

Geschaumltzte Kosten eines Lockdowns

pro Tag (Mio $ PPP)

Geschaumltzte Kosten des Lockdowns

pro Tag ( BIP)

DK 300 -84 -2520 28 -0900 0135 135 0045

NZ 200 -99 -1980 35 -0566 0085 8486 0042

DE 4160 -82 -34112 37 -9219 1383 138292 0033

BE 540 -82 -4428 47 -0942 0141 14132 0026

IT 2250 -97 -21825 57 -3829 0574 57434 0026

UK 2980 -80 -23840 49 -4865 0730 72980 0024

KR 2310 -34 -7854 29 -2708 0406 40624 0018

US 20290 -80 -162320 94 -17268 2590 259021 0013 CN

(Hubei) 1290 -46 -5934 62 -09571 0144 14356 0011

Quelle Basierend auf Daten aus Online Appendix 9 Supplementary Material von Balmford et al (2020) und eigenen Berechnungen (Spalten 5-8) Hinweis Balmford et al (2020) fuumlhren das Argument an dass die Kosten eines Lockdowns auf 015 der gesamtwirtschaftlichen Kosten geschaumltzt werden koumlnnen - die geschaumltzten Kosten die einem Lockdown zugeschrieben werden werden daher hier als ΔBIP pro Tag x 015 geschaumltzt um zu den geschaumltzten taumlglichen Kosten des Lockdowns in Milliarden Millionen und als Prozentsatz des BIP zu gelangen im Fall Deutschlands verteilen sich die Lockdown-Tage im Fruumlhjahr 2020 uumlber zwei verschiedene Monate Was die Tests betrifft so liegen nicht nur Zahlen fuumlr die OECD-Laumlnder vor sondern auch spezifische Zahlen uumlber die Anzahl der getesteten Personen (kumulativ) nach Altersgruppen wie in Tabelle 4 fuumlr Deutschland exemplarisch gezeigt wird Was die Inzidenzstatistiken nach Alter in Deutschland betrifft so ist es ganz offensichtlich dass die Inzidenzzahlen (die Anzahl der gemeldeten Infektionen pro 100000 pro Woche) in der Altersgruppe ab 80 Jahren viel houmlher sind als in den Altersgruppen darunter Eine moumlgliche Implikation fuumlr die Politik koumlnnte darin bestehen dieser aumllteren Altersgruppe (80+) digitale Kommunikationsgeraumlte kostenlos zur Verfuumlgung zu stellen dies waumlre insbesondere dann sinnvoll wenn das ganze System vollautomatisch ablaumluft und die Ergebnisse digital an eine spezielle betraute medizinische Uumlberwachungsgruppe gemeldet werden Diese institutionelle Konstruktion sollte die Bedingung enthalten dass die automatische digitale Meldung bis Mitte 2021 auslaumluft was ein sicheres Datum zu sein scheint wenn alle Menschen in der relevanten Altersgruppe d h der Gruppe 80+ geimpft sind und die Bedrohung durch die Ausbreitung des Coronavirus generell zuruumlckgegangen ist

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Tabelle 3 Gesamttests (kumuliert fuumlr 2020) fuumlr COVID-19 pro 1000 Einwohner in 37 OECD-Laumlndern basierend auf den letzten verfuumlgbaren Daten zum 31 Dezember 2020 Hinweis nicht alle Laumlnder verwendeten den gleichen Stichtag im Dezember

Rang Land Total_Tests_pro_Tausend 1 Luxemburg 266180 2 Daumlnemark 181527 3 Israel 93314 4 Vereinigtes Koumlnigreich 76685 5 Vereinigte Staaten 74920 6 Island 71101 7 Litauen 60877 8 Belgien 60337 9 Norwegen 52323

10 Portugal 52207 11 Irland 49058 12 Estland 48697 13 Lettland 47151 14 Spanien 46755 15 Finnland 45033 16 Australien 44819 17 Italien 44534 18 Oumlsterreich 42829 19 Deutschland 41537 20 Schweiz 38149 21 Kanada 37204 22 Tschechische Republik 35933 23 Slowenien 34897 24 Chile 34369 25 Niederlande 29863 26 Tuumlrkei 29584 27 Neuseeland 29331 28 Griechenland 27106 29 Slowakei 26702 30 Ungarn 23413 31 Polen 18616 32 Kolumbien 12061 33 Suumldkorea 8103 34 Japan 3590 35 Mexiko 2537 36 Frankreich 37 Schweden

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World In Data (OWID)

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Tabelle 4 Anzahl der getesteten Personen in Deutschland nach Altersgruppen und positiven Ergebnissen

Altersgruppe Gesamt Gesamtzahl der positiven Tests

Positive Tests in

Altersgruppe Anteil in

0-4 164172 8168 500 32 5-14 346834 27461 79 67 15-34 1485416 142958 96 287 35-39 1897455 198357 105 366 60-79 853872 89503 105 165 gt=80 432601 61694 143 84

Gesamt 5180350 528141 102 10000 Quelle Robert Koch-Institut Laborbasierte Surveillance von SARS-CoV-2 Wochenbericht von 06012021 2020-W42-2020-W53 Daten vom 05012021 httpsarsrkideDocsSARS_CoV2Wochenberichte20210106_wochenberichtpdf Die Impfung wird in vielen Laumlndern zu einer immer wichtigeren Option zur Bekaumlmpfung der Coronavirus-Pandemie Israel Island das Vereinigte Koumlnigreich Daumlnemark Deutschland Kanada Slowenien Portugal Spanien und Luxemburg waren die zehn fuumlhrenden Laumlnder in Bezug auf die Impfintensitaumlt zum 34 Januar 2021 (die Abbildung 1 zeigt die Situation am 10 Januar 2021) Abbildung 1 Gesamtimpfungen pro Hundert ausgewaumlhlte Laumlnder Stand 10 Januar 2021 (NEUE ABB bitte)

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID)

1414

14313912881

32 31 29 26 2 19 19 19 13 12 08 07 07 05 04 04 03 03 02 0

05

1015

Total

Vac

cinati

ons p

er hu

ndre

d

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Icelan

d

United Kingdom

United State

s

Denmark

GermanyCanada

Slovenia

Portugal

ItalySpain

Luxembourg

EstoniaPolan

d

Hungary

Lithuania

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AustriaChile

NorwayIre

landLatv

iaGree

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MexicoFran

ce

12

3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie Das nachfolgende einfache und grundlegende Modell illustriert die Moumlglichkeiten einer robusten Teststrategie mit systematischen Testungen Um einen leichten Zugang zu den wichtigsten Argumentationen zu ermoumlglichen sind alle Darstellungen stark vereinfacht und stilisiert Die Modellierung enthaumllt nur wenige Parameter Dies reicht jedoch aus um die wesentlichen Aspekte zu verdeutlichen die bei der Frage nach der Einfuumlhrung einer nationalen Teststrategie zu beruumlcksichtigen sind Bislang wurden Tests auf das neuartige Coronavirus in den meisten OECD-Laumlndern nur in einem regionalen oder lokalen Kontext oder sogar in einzelnen Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhaumlusern durchgefuumlhrt Eine breiter angelegte d h nationale regelmaumlszligige und systematische Teststrategie koumlnnte die Epidemie in den einzelnen Laumlndern unter Kontrolle bringen Sie haumltte gegenuumlber anderen Instrumenten sowohl in medizinischer Hinsicht als auch unter wirtschaftlichen Aspekten erheblliche Vorteile Die Infektionsdynamik soll mit dem bekannten Basismodell der Krankheitsdispersion beschrieben werden In diesem Grundmodell ist die Anzahl der Neuinfektionen pro Tag ΔI Da I die Anzahl der aktuell infizierten Personen bezeichnet wird die Anzahl der Neuinfektionen durch zwei wesentliche Faktoren bestimmt (i) die Anzahl der Kontakte pro Infizierten c und (ii) die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit p Fuumlr unser Basismodell gilt daher ΔI = p c I die fuumlr die Dynamik entscheidende Reproduktionsrate R ist dann

(1) 119877119877 = ΔII = p c Der R-Wert ist entscheidend weil er bestimmt ob sich die Krankheit weiter in der Bevoumllkerung ausbreitet wenn R gt 1 oder ob die Ausbreitung der Krankheit sich verringert wenn R lt 1 Im Beispiel von Abbildung 2 verdoppelt sich die Anzahl der Neuinfektionen alle zwei Wochen fuumlr R gt 1 Fuumlr R = 1 bleibt die Rate der Neuinfektionen zu den aktuell infizierten auf einem konstanten Wert Fuumlr R lt 1 nimmt die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich ab bis die Epidemie schlieszliglich beendet ist

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Abbildung 2 Neuinfektionen und Infektionsdynamik fuumlr verschiedene Werte von R

Quelle Eigene Darstellung Konventionelle Maszlignahmen die den Prozess der Ausbreitung von Epidemien kontrollieren sollen konzentrieren sich auf die eben eingefuumlhrten beiden zentralen Parameter naumlmlich Kontakte [Parameter c] und die Wahrscheinlichkeit der Uumlbertragung [Parameter p] Soziale Kontaktrestriktionen oder sogar ein Lockdown sind der Versuch Kontakte zu minimieren waumlhrend Masken und sogenannte soziale Distanzregeln versuchen die Ansteckungswahrscheinlichkeit eines Kontaktes zu reduzieren Waumlhrend soziale Distanzregeln und Masken relativ billige Maszlignahmen sind ist ein Lockdown die teuerste Maszlignahme fuumlr eine Volkswirtschaft Daher ist es sinnvoll nach anderen Maszlignahmen zu suchen die aumlhnliche oder sogar bessere Effekte bei geringeren Kosten bieten Wir schlagen daher eine intelligente Test- und Quarantaumlnestrategie (TampQ) als wirksame Maszlignahme zu geringeren Kosten vor Eine systematische Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet nicht nur relativ geringe wirtschaftliche Kosten sondern auch relativ geringe Einschraumlnkungen von individuellen Grundrechte (als nicht monetaumlrer Kostenfaktor) Bei der hier vorgeschlagenen TampQ-Strategie wird systematisch ein bestimmter Anteil aller Bevoumllkerungsgruppen getesten - unabhaumlngig davon ob sie Symptome einer Covid-19-Infektion haben oder nicht Das einfachste Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionsweise einer TampQ-Strategie kann durch eine Erweiterung der Grundgleichung (1) beschrieben werden Wir bezeichnen t als den Anteil der getesteten Bevoumllkerung Wenn eine aktuell infizierte Person eine Anzahl weiterer Personen in Houmlhe von pc ansteckt und gleichzeitig ein Anteil t der Bevoumllkerung getestet wird wird der gleiche Anteil t der gerade neu infizierten Personen pc ebenfalls getestet Somit wird dieser Anteil der gerade infizierten Personen ein positives Testergebnis haben und kann als Quelle der Ausbreitung der Krankheit identifiziert werden Wenn nun dieser positiv getestete Anteil t sofort in Quarantaumlne geht kann er nicht zu neuen Infektionen beitragen so dass die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diesen Anteil abnimmt Die Reproduktionsrate fuumlr diese einfache TampQ-Strategie kann damit nun beschrieben werden als

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(2) R = (1 minus t) p ∙ c

Diese Gleichung zeigt dass die Reproduktionsrate durch eine einfache TampQ-Strategie reduziert werden kann die hier durch den Anteil der Personen t beschrieben wird die positiv getestet und in Quarantaumlne geschickt werden Ein einfaches Beispiel kann dies illustrieren Nehmen wir an die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit des Virus betraumlgt p = 4 Prozent und nehmen wir an dass die durchschnittliche Anzahl der Kontakte einer infizierten Person waumlhrend des Zeitraums in dem diese Person infektioumls ist insgesamt im Durchschnitt c = 30 Personen betraumlgt Nehmen wir weiter an dass die Regierung wie hier vorgeschlagen eine breite Teststrategie einfuumlhrt nach der 20 Prozent der Bevoumllkerung (t = 02) getestet werden also auch 20 Prozent der neu infizierten Personen durch einen Test schnell identifiziert werden koumlnnen Somit werden diese 20 Prozent der neu infizierten Personen durch Quarantaumlnemaszlignahmen schnell isoliert und koumlnnen nicht zur weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Da sich der Anteil t = 20 Prozent der Neuinfizierten in Quarantaumlne befindet reduziert sich die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diese t = 20 Prozent und wir erhalten fuumlr dieses Beispiel eine Reproduktionsrate von weniger als 1

(3) R = (1 minus 02) ∙ 004 ∙ 30 = 096

Ohne die TampQ-Strategie betraumlgt die Reproduktionsrate R = 00430 = 12 also R gt 1 Mit einer TampQ-Strategie und einer Reproduktionsrate von R lt 1 wird der Prozess der Ausbreitung von Infektionen schnell reduziert wie wir in Abbildung 2 sehen koumlnnen Damit t = 20 Prozent der Anteil der Neuinfizierten sofort getestet isoliert und in Quarantaumlne gestellt wird kann dieser Anteil der Neuinfizierten nicht zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Die Reproduktionsrate wechselt von einem expansiven Prozess (R=12 gt 1) zu einem Prozess mit sinkender Zahl der Infizierten (R = 096 lt 1) Somit ist eine breit angelegte TampQ-Strategie ein weiteres wirksames Instrument zur Kontrolle der Pandemie Die zentrale Frage ist Wie teuer ist diese Strategie im Vergleich zu anderen Bekaumlmpfungsstrategien z B dem Lockdown der grundsaumltzlich den sozialen Kontakt reduziert (Kontakthaumlufigkeit) Um die Kosten niedrig zu halten muumlssen wir eine clevere Teststrategie entwickeln Diese Strategie muumlsste die Reproduktionsrate auf ein Niveau an Neuinfektionen fuumlhren das eine bdquoAustrocknungldquo des epidemischen Geschehens ermoumlglicht (R lt 1) aber moumlglichst geringe Testkosten erzeugt Hierfuumlr sind unterschiedliche praktische Umsetzungsvorschlaumlge denkbar Fuumlr eine einfache Illustration wollen wir hier jedoch ein relativ simples Beispiel einer moumlglichen TampQ-Strategie durchspielen Dieses Beispiel soll trotz seiner Einfachheit eine klare Idee fuumlr eine moumlgliche Strategien vermitteln Mit dem folgenden einfachen stilisierten Szenario (mit Bezug auf Deutschland als Beispiel) wollen wir veranschaulichen (i) wie eine solche TampQ-Strategie funktionieren wuumlrde und (ii) wie viel sie kosten wuumlrde Abbildung 3 beschreibt eine Zeitspanne von etwa einem halben Jahr von Oktober 2020 bis Mai 2021 Wir nehmen die entdeckten Infektionen als Indikator fuumlr die Infektionsdynamik im Oktober Die stilisierte Darstellung der Infektionsdynamik ist also der tatsaumlchlich Infektionsdynamik in diesem Monat in Deutschland nachempfunden Waumlhrend dieser ersten Periode wachsen die Zahlen exponentiell bis dieses Wachstum durch den sogenannten Lockdown lite der im November implementiert wurde gestoppt wird Dieser exponentielle Prozess wird in Abbildung 3 durch die blaue Linie angedeutet In dieser Zeit gelten nur die Abstands- und Distanzregeln aus dem Sommer Die gestrichelte rote Linie beschreibt die Ausbreitung waumlhrend des Lockdown lite In diesem stilisierten Beispiel betrachten wir nicht die verschiedenen Interaktionseffekte zwischen dem bdquoVoll-Lockdownldquo seit Mitte Dezember und der Lockerung der Beschraumlnkungen uumlber die Weihnachtsfeiertage

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Wir vereinfachen und nehmen an dass die effektive Lockdowns Anfang Januar 2021 beginnt Mit diesem bdquoVoll-Lockdownldquo werden die Kontakte drastisch eingeschraumlnkt so dass in unserer Simulation die Neuinfektionen Anfang Februar auf das gewuumlnschte Niveau gesunken sind Dies ist jedoch noch nicht das Ende des Prozesses Mit dem Ende des Voll-Lockdown kehrt das Wachstum der Infektionszahlen zuruumlck Wenn wir vereinfachend annehmen dass wir zu den Regulierungsbedingungen von Oktober 2020 zuruumlckkehren setzt auch die dazugehoumlrige Dynamik wieder ein Das Ergebnis ist in dieser Simulation eine dritte Welle bereits Ende April 2021 Die blaue Kurve zeigt den beginnenden Verlauf dieser dritten Welle Selbst wenn es eine Impfung gibt wird diese nicht schnell fuumlr die Mehrheit der Bevoumllkerung verfuumlgbar sein und kann somit noch nicht helfen Daruumlber hinaus koumlnnen aggressivere Varianten und Mutationen des Virus die Infektionsdynamik verschaumlrfen so dass eine schnellere Ausbreitung sogar noch wahrscheinlicher wird Ohne ein weiteres Instrument zur Kontrolle der Pandemie in Deutschland wuumlrde diese dritte Welle - und der erforderliche dritte Lockdown - zu den gleichen massiven Problemen fuumlhren wie im November und Dezember 2020 Die bdquoKostenldquo sind enorm in Form von Todesopfern Einschraumlnkungen der individuellen Grundrechte Einkommen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit etc Damit ist unsere Intention eine breite Diskussion uumlber eine alternative politische Maszlignahme anzuregen Daher schlagen wir in diesem Beitrag eine TampQ-Strategie als kluge Kombination von systematischen Test- und Quarantaumlneregeln vor Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario

Quelle Eigene Darstellung Datenquelle zur Kalibrierung des Models und zur Parameterermittlung der Infektionsdynamik WHO Johns Hopkins University (2021)

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TampQ-Strategie Der Grundgedanke einer Test- und Quarantaumlnestrategie ist folgender Anstatt alle Menschen in einem Lockdown zu isolieren werden bei einer systematischen Teststrategie nur die Personen erkannt und isoliert die bereits infiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sein koumlnnten (da sie enge Kontakte zu einer infizierten Person hatten) Damit ist die TampQ-Strategie eine Strategie zur systematischen Erkennung und Unterbrechung der Verbreitungswege Die Quarantaumlne weniger fuumlhrt zum Schutz aller Wie bereits dargestellt wollen wir in diesem Papier nicht eine komplexe Analyse zu einer komplexen und bis ins Detail ausgefeilten TampQ-Strategie vorstellen aber wir koumlnnen eine Modellrechnung bieten die veranschaulicht wie diese Strategie funktionieren wuumlrde Aus dieser Modellrechnung bekommen wir starke Hinweise dass es sich lohnt diese Strategie als eine wichtige Alternative zum teuersten Instrument naumlmlich dem Lockdown in Betracht zu ziehen Der Zweck ist also nicht eine moumlglichst Praumlzise Rechnung zu praumlsentieren sondern mit einer einfachen Simulation die Elemente zu beschreiben die bei der Entwicklung einer solchen Teststrategie eine wichtige Rolle spielen sollten Fuumlr das obige Beispiel in Gleichung (3) konnten wir bereits zeigen dass ein Bevoumllkerungsanteil von t = 20 Prozent der Bevoumllkerung die Epidemie austrocknen wuumlrde Waumlhrend es sich bei diesem Beispiel um ein einfaches statistisches Modell mit Gesamtdurchschnittszahlen handelt wuumlrde die Effizienz einer Strategie bereits dadurch steigen dass wir verschiedene Gruppen und deren Beitraumlge zur Ausbreitung der Krankheit beruumlcksichtigen Die Beruumlcksichtigung bestimmter Gruppen mit unterschiedlicher Ausbreitungswahrscheinlichkeit kann die erforderlichen Testkapazitaumlten massiv reduzieren und die Kosten senken Gruppen die mehr Kontakte haben und damit eine houmlhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu verbreiten sollten haumlufiger getestet werden als andere Hier gibt es sicher sehr differenzierte Moumlglichkeiten solche Gruppen mit hoher Kontakthaumlufigkeit und Ansteckungswahrscheinlichkeit zu identifizieren Menschen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen Schulen und Universitaumlten Bedienungen in Restaurant Kassiererinnen in Supermaumlrkten etc gehoumlren zu diesen Gruppen In unserem Beispiel nehmen wir wieder zur Vereinfachung verschiedene Altersgruppen Wir gehen davon aus dass diese Altersgruppen unterschiedliche Kontakthaumlufigkeiten haben Tabelle 5 beschreibt die verschiedenen Altersgruppen fuumlr Deutschland ihren Anteil an der Gesamtbevoumllkerung und ihre absoluten Zahlen Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen

Gesamt Alter gt 80

Jahre 60-79 Jahre 30-59 Jahre 20-29 Jahre 0-19

Jahre Anteil in 1000 60 216 419 120 184 Millionen Einwohner 825 50 178 346 99 152 R-Faktor pro Tag 106 050 075 123 123 120

Hinweis Der R-Faktor pro Tag basiert in seiner Zusammensetzung auf Annahme Die daraus entstehende Infektionsdynamik reflektiert jedoch die tatsaumlchliche Dynamik im Oktober 2020 in Deutschland (siehe auch Abb 3) Quelle zur Bevoumllkerung Statistische Bundesamt fuumlr das Jahr 2016 Eigene Darstellung

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

27

Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

28

Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

29

Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 9: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

9

Tabelle 2 Geschaumltzte Kosten fuumlr Covid-19-Lockdowns (Fruumlhjahr 2020) KKP bedeutet Kaufkraftparitaumlten-Zahl BIP steht fuumlr Bruttoinlandsprodukt

(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8)

Land

BIP (Mrd

$ KKP)

ΔIMF-BIP-

Prognose ()

ΔBIP-Prognose (Mrd $

KKP)

Tatsaumlchliche Dauer der

Lockdowns (Tage)

ΔBIP pro Tag

(Mrd $

KKP)

Geschaumltzte Kosten d

Lockdowns pro Tag (Mrd $ PPP)

Geschaumltzte Kosten eines Lockdowns

pro Tag (Mio $ PPP)

Geschaumltzte Kosten des Lockdowns

pro Tag ( BIP)

DK 300 -84 -2520 28 -0900 0135 135 0045

NZ 200 -99 -1980 35 -0566 0085 8486 0042

DE 4160 -82 -34112 37 -9219 1383 138292 0033

BE 540 -82 -4428 47 -0942 0141 14132 0026

IT 2250 -97 -21825 57 -3829 0574 57434 0026

UK 2980 -80 -23840 49 -4865 0730 72980 0024

KR 2310 -34 -7854 29 -2708 0406 40624 0018

US 20290 -80 -162320 94 -17268 2590 259021 0013 CN

(Hubei) 1290 -46 -5934 62 -09571 0144 14356 0011

Quelle Basierend auf Daten aus Online Appendix 9 Supplementary Material von Balmford et al (2020) und eigenen Berechnungen (Spalten 5-8) Hinweis Balmford et al (2020) fuumlhren das Argument an dass die Kosten eines Lockdowns auf 015 der gesamtwirtschaftlichen Kosten geschaumltzt werden koumlnnen - die geschaumltzten Kosten die einem Lockdown zugeschrieben werden werden daher hier als ΔBIP pro Tag x 015 geschaumltzt um zu den geschaumltzten taumlglichen Kosten des Lockdowns in Milliarden Millionen und als Prozentsatz des BIP zu gelangen im Fall Deutschlands verteilen sich die Lockdown-Tage im Fruumlhjahr 2020 uumlber zwei verschiedene Monate Was die Tests betrifft so liegen nicht nur Zahlen fuumlr die OECD-Laumlnder vor sondern auch spezifische Zahlen uumlber die Anzahl der getesteten Personen (kumulativ) nach Altersgruppen wie in Tabelle 4 fuumlr Deutschland exemplarisch gezeigt wird Was die Inzidenzstatistiken nach Alter in Deutschland betrifft so ist es ganz offensichtlich dass die Inzidenzzahlen (die Anzahl der gemeldeten Infektionen pro 100000 pro Woche) in der Altersgruppe ab 80 Jahren viel houmlher sind als in den Altersgruppen darunter Eine moumlgliche Implikation fuumlr die Politik koumlnnte darin bestehen dieser aumllteren Altersgruppe (80+) digitale Kommunikationsgeraumlte kostenlos zur Verfuumlgung zu stellen dies waumlre insbesondere dann sinnvoll wenn das ganze System vollautomatisch ablaumluft und die Ergebnisse digital an eine spezielle betraute medizinische Uumlberwachungsgruppe gemeldet werden Diese institutionelle Konstruktion sollte die Bedingung enthalten dass die automatische digitale Meldung bis Mitte 2021 auslaumluft was ein sicheres Datum zu sein scheint wenn alle Menschen in der relevanten Altersgruppe d h der Gruppe 80+ geimpft sind und die Bedrohung durch die Ausbreitung des Coronavirus generell zuruumlckgegangen ist

10

Tabelle 3 Gesamttests (kumuliert fuumlr 2020) fuumlr COVID-19 pro 1000 Einwohner in 37 OECD-Laumlndern basierend auf den letzten verfuumlgbaren Daten zum 31 Dezember 2020 Hinweis nicht alle Laumlnder verwendeten den gleichen Stichtag im Dezember

Rang Land Total_Tests_pro_Tausend 1 Luxemburg 266180 2 Daumlnemark 181527 3 Israel 93314 4 Vereinigtes Koumlnigreich 76685 5 Vereinigte Staaten 74920 6 Island 71101 7 Litauen 60877 8 Belgien 60337 9 Norwegen 52323

10 Portugal 52207 11 Irland 49058 12 Estland 48697 13 Lettland 47151 14 Spanien 46755 15 Finnland 45033 16 Australien 44819 17 Italien 44534 18 Oumlsterreich 42829 19 Deutschland 41537 20 Schweiz 38149 21 Kanada 37204 22 Tschechische Republik 35933 23 Slowenien 34897 24 Chile 34369 25 Niederlande 29863 26 Tuumlrkei 29584 27 Neuseeland 29331 28 Griechenland 27106 29 Slowakei 26702 30 Ungarn 23413 31 Polen 18616 32 Kolumbien 12061 33 Suumldkorea 8103 34 Japan 3590 35 Mexiko 2537 36 Frankreich 37 Schweden

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World In Data (OWID)

11

Tabelle 4 Anzahl der getesteten Personen in Deutschland nach Altersgruppen und positiven Ergebnissen

Altersgruppe Gesamt Gesamtzahl der positiven Tests

Positive Tests in

Altersgruppe Anteil in

0-4 164172 8168 500 32 5-14 346834 27461 79 67 15-34 1485416 142958 96 287 35-39 1897455 198357 105 366 60-79 853872 89503 105 165 gt=80 432601 61694 143 84

Gesamt 5180350 528141 102 10000 Quelle Robert Koch-Institut Laborbasierte Surveillance von SARS-CoV-2 Wochenbericht von 06012021 2020-W42-2020-W53 Daten vom 05012021 httpsarsrkideDocsSARS_CoV2Wochenberichte20210106_wochenberichtpdf Die Impfung wird in vielen Laumlndern zu einer immer wichtigeren Option zur Bekaumlmpfung der Coronavirus-Pandemie Israel Island das Vereinigte Koumlnigreich Daumlnemark Deutschland Kanada Slowenien Portugal Spanien und Luxemburg waren die zehn fuumlhrenden Laumlnder in Bezug auf die Impfintensitaumlt zum 34 Januar 2021 (die Abbildung 1 zeigt die Situation am 10 Januar 2021) Abbildung 1 Gesamtimpfungen pro Hundert ausgewaumlhlte Laumlnder Stand 10 Januar 2021 (NEUE ABB bitte)

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID)

1414

14313912881

32 31 29 26 2 19 19 19 13 12 08 07 07 05 04 04 03 03 02 0

05

1015

Total

Vac

cinati

ons p

er hu

ndre

d

Israel

Icelan

d

United Kingdom

United State

s

Denmark

GermanyCanada

Slovenia

Portugal

ItalySpain

Luxembourg

EstoniaPolan

d

Hungary

Lithuania

Finland

AustriaChile

NorwayIre

landLatv

iaGree

ce

MexicoFran

ce

12

3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie Das nachfolgende einfache und grundlegende Modell illustriert die Moumlglichkeiten einer robusten Teststrategie mit systematischen Testungen Um einen leichten Zugang zu den wichtigsten Argumentationen zu ermoumlglichen sind alle Darstellungen stark vereinfacht und stilisiert Die Modellierung enthaumllt nur wenige Parameter Dies reicht jedoch aus um die wesentlichen Aspekte zu verdeutlichen die bei der Frage nach der Einfuumlhrung einer nationalen Teststrategie zu beruumlcksichtigen sind Bislang wurden Tests auf das neuartige Coronavirus in den meisten OECD-Laumlndern nur in einem regionalen oder lokalen Kontext oder sogar in einzelnen Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhaumlusern durchgefuumlhrt Eine breiter angelegte d h nationale regelmaumlszligige und systematische Teststrategie koumlnnte die Epidemie in den einzelnen Laumlndern unter Kontrolle bringen Sie haumltte gegenuumlber anderen Instrumenten sowohl in medizinischer Hinsicht als auch unter wirtschaftlichen Aspekten erheblliche Vorteile Die Infektionsdynamik soll mit dem bekannten Basismodell der Krankheitsdispersion beschrieben werden In diesem Grundmodell ist die Anzahl der Neuinfektionen pro Tag ΔI Da I die Anzahl der aktuell infizierten Personen bezeichnet wird die Anzahl der Neuinfektionen durch zwei wesentliche Faktoren bestimmt (i) die Anzahl der Kontakte pro Infizierten c und (ii) die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit p Fuumlr unser Basismodell gilt daher ΔI = p c I die fuumlr die Dynamik entscheidende Reproduktionsrate R ist dann

(1) 119877119877 = ΔII = p c Der R-Wert ist entscheidend weil er bestimmt ob sich die Krankheit weiter in der Bevoumllkerung ausbreitet wenn R gt 1 oder ob die Ausbreitung der Krankheit sich verringert wenn R lt 1 Im Beispiel von Abbildung 2 verdoppelt sich die Anzahl der Neuinfektionen alle zwei Wochen fuumlr R gt 1 Fuumlr R = 1 bleibt die Rate der Neuinfektionen zu den aktuell infizierten auf einem konstanten Wert Fuumlr R lt 1 nimmt die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich ab bis die Epidemie schlieszliglich beendet ist

13

Abbildung 2 Neuinfektionen und Infektionsdynamik fuumlr verschiedene Werte von R

Quelle Eigene Darstellung Konventionelle Maszlignahmen die den Prozess der Ausbreitung von Epidemien kontrollieren sollen konzentrieren sich auf die eben eingefuumlhrten beiden zentralen Parameter naumlmlich Kontakte [Parameter c] und die Wahrscheinlichkeit der Uumlbertragung [Parameter p] Soziale Kontaktrestriktionen oder sogar ein Lockdown sind der Versuch Kontakte zu minimieren waumlhrend Masken und sogenannte soziale Distanzregeln versuchen die Ansteckungswahrscheinlichkeit eines Kontaktes zu reduzieren Waumlhrend soziale Distanzregeln und Masken relativ billige Maszlignahmen sind ist ein Lockdown die teuerste Maszlignahme fuumlr eine Volkswirtschaft Daher ist es sinnvoll nach anderen Maszlignahmen zu suchen die aumlhnliche oder sogar bessere Effekte bei geringeren Kosten bieten Wir schlagen daher eine intelligente Test- und Quarantaumlnestrategie (TampQ) als wirksame Maszlignahme zu geringeren Kosten vor Eine systematische Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet nicht nur relativ geringe wirtschaftliche Kosten sondern auch relativ geringe Einschraumlnkungen von individuellen Grundrechte (als nicht monetaumlrer Kostenfaktor) Bei der hier vorgeschlagenen TampQ-Strategie wird systematisch ein bestimmter Anteil aller Bevoumllkerungsgruppen getesten - unabhaumlngig davon ob sie Symptome einer Covid-19-Infektion haben oder nicht Das einfachste Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionsweise einer TampQ-Strategie kann durch eine Erweiterung der Grundgleichung (1) beschrieben werden Wir bezeichnen t als den Anteil der getesteten Bevoumllkerung Wenn eine aktuell infizierte Person eine Anzahl weiterer Personen in Houmlhe von pc ansteckt und gleichzeitig ein Anteil t der Bevoumllkerung getestet wird wird der gleiche Anteil t der gerade neu infizierten Personen pc ebenfalls getestet Somit wird dieser Anteil der gerade infizierten Personen ein positives Testergebnis haben und kann als Quelle der Ausbreitung der Krankheit identifiziert werden Wenn nun dieser positiv getestete Anteil t sofort in Quarantaumlne geht kann er nicht zu neuen Infektionen beitragen so dass die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diesen Anteil abnimmt Die Reproduktionsrate fuumlr diese einfache TampQ-Strategie kann damit nun beschrieben werden als

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(2) R = (1 minus t) p ∙ c

Diese Gleichung zeigt dass die Reproduktionsrate durch eine einfache TampQ-Strategie reduziert werden kann die hier durch den Anteil der Personen t beschrieben wird die positiv getestet und in Quarantaumlne geschickt werden Ein einfaches Beispiel kann dies illustrieren Nehmen wir an die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit des Virus betraumlgt p = 4 Prozent und nehmen wir an dass die durchschnittliche Anzahl der Kontakte einer infizierten Person waumlhrend des Zeitraums in dem diese Person infektioumls ist insgesamt im Durchschnitt c = 30 Personen betraumlgt Nehmen wir weiter an dass die Regierung wie hier vorgeschlagen eine breite Teststrategie einfuumlhrt nach der 20 Prozent der Bevoumllkerung (t = 02) getestet werden also auch 20 Prozent der neu infizierten Personen durch einen Test schnell identifiziert werden koumlnnen Somit werden diese 20 Prozent der neu infizierten Personen durch Quarantaumlnemaszlignahmen schnell isoliert und koumlnnen nicht zur weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Da sich der Anteil t = 20 Prozent der Neuinfizierten in Quarantaumlne befindet reduziert sich die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diese t = 20 Prozent und wir erhalten fuumlr dieses Beispiel eine Reproduktionsrate von weniger als 1

(3) R = (1 minus 02) ∙ 004 ∙ 30 = 096

Ohne die TampQ-Strategie betraumlgt die Reproduktionsrate R = 00430 = 12 also R gt 1 Mit einer TampQ-Strategie und einer Reproduktionsrate von R lt 1 wird der Prozess der Ausbreitung von Infektionen schnell reduziert wie wir in Abbildung 2 sehen koumlnnen Damit t = 20 Prozent der Anteil der Neuinfizierten sofort getestet isoliert und in Quarantaumlne gestellt wird kann dieser Anteil der Neuinfizierten nicht zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Die Reproduktionsrate wechselt von einem expansiven Prozess (R=12 gt 1) zu einem Prozess mit sinkender Zahl der Infizierten (R = 096 lt 1) Somit ist eine breit angelegte TampQ-Strategie ein weiteres wirksames Instrument zur Kontrolle der Pandemie Die zentrale Frage ist Wie teuer ist diese Strategie im Vergleich zu anderen Bekaumlmpfungsstrategien z B dem Lockdown der grundsaumltzlich den sozialen Kontakt reduziert (Kontakthaumlufigkeit) Um die Kosten niedrig zu halten muumlssen wir eine clevere Teststrategie entwickeln Diese Strategie muumlsste die Reproduktionsrate auf ein Niveau an Neuinfektionen fuumlhren das eine bdquoAustrocknungldquo des epidemischen Geschehens ermoumlglicht (R lt 1) aber moumlglichst geringe Testkosten erzeugt Hierfuumlr sind unterschiedliche praktische Umsetzungsvorschlaumlge denkbar Fuumlr eine einfache Illustration wollen wir hier jedoch ein relativ simples Beispiel einer moumlglichen TampQ-Strategie durchspielen Dieses Beispiel soll trotz seiner Einfachheit eine klare Idee fuumlr eine moumlgliche Strategien vermitteln Mit dem folgenden einfachen stilisierten Szenario (mit Bezug auf Deutschland als Beispiel) wollen wir veranschaulichen (i) wie eine solche TampQ-Strategie funktionieren wuumlrde und (ii) wie viel sie kosten wuumlrde Abbildung 3 beschreibt eine Zeitspanne von etwa einem halben Jahr von Oktober 2020 bis Mai 2021 Wir nehmen die entdeckten Infektionen als Indikator fuumlr die Infektionsdynamik im Oktober Die stilisierte Darstellung der Infektionsdynamik ist also der tatsaumlchlich Infektionsdynamik in diesem Monat in Deutschland nachempfunden Waumlhrend dieser ersten Periode wachsen die Zahlen exponentiell bis dieses Wachstum durch den sogenannten Lockdown lite der im November implementiert wurde gestoppt wird Dieser exponentielle Prozess wird in Abbildung 3 durch die blaue Linie angedeutet In dieser Zeit gelten nur die Abstands- und Distanzregeln aus dem Sommer Die gestrichelte rote Linie beschreibt die Ausbreitung waumlhrend des Lockdown lite In diesem stilisierten Beispiel betrachten wir nicht die verschiedenen Interaktionseffekte zwischen dem bdquoVoll-Lockdownldquo seit Mitte Dezember und der Lockerung der Beschraumlnkungen uumlber die Weihnachtsfeiertage

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Wir vereinfachen und nehmen an dass die effektive Lockdowns Anfang Januar 2021 beginnt Mit diesem bdquoVoll-Lockdownldquo werden die Kontakte drastisch eingeschraumlnkt so dass in unserer Simulation die Neuinfektionen Anfang Februar auf das gewuumlnschte Niveau gesunken sind Dies ist jedoch noch nicht das Ende des Prozesses Mit dem Ende des Voll-Lockdown kehrt das Wachstum der Infektionszahlen zuruumlck Wenn wir vereinfachend annehmen dass wir zu den Regulierungsbedingungen von Oktober 2020 zuruumlckkehren setzt auch die dazugehoumlrige Dynamik wieder ein Das Ergebnis ist in dieser Simulation eine dritte Welle bereits Ende April 2021 Die blaue Kurve zeigt den beginnenden Verlauf dieser dritten Welle Selbst wenn es eine Impfung gibt wird diese nicht schnell fuumlr die Mehrheit der Bevoumllkerung verfuumlgbar sein und kann somit noch nicht helfen Daruumlber hinaus koumlnnen aggressivere Varianten und Mutationen des Virus die Infektionsdynamik verschaumlrfen so dass eine schnellere Ausbreitung sogar noch wahrscheinlicher wird Ohne ein weiteres Instrument zur Kontrolle der Pandemie in Deutschland wuumlrde diese dritte Welle - und der erforderliche dritte Lockdown - zu den gleichen massiven Problemen fuumlhren wie im November und Dezember 2020 Die bdquoKostenldquo sind enorm in Form von Todesopfern Einschraumlnkungen der individuellen Grundrechte Einkommen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit etc Damit ist unsere Intention eine breite Diskussion uumlber eine alternative politische Maszlignahme anzuregen Daher schlagen wir in diesem Beitrag eine TampQ-Strategie als kluge Kombination von systematischen Test- und Quarantaumlneregeln vor Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario

Quelle Eigene Darstellung Datenquelle zur Kalibrierung des Models und zur Parameterermittlung der Infektionsdynamik WHO Johns Hopkins University (2021)

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TampQ-Strategie Der Grundgedanke einer Test- und Quarantaumlnestrategie ist folgender Anstatt alle Menschen in einem Lockdown zu isolieren werden bei einer systematischen Teststrategie nur die Personen erkannt und isoliert die bereits infiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sein koumlnnten (da sie enge Kontakte zu einer infizierten Person hatten) Damit ist die TampQ-Strategie eine Strategie zur systematischen Erkennung und Unterbrechung der Verbreitungswege Die Quarantaumlne weniger fuumlhrt zum Schutz aller Wie bereits dargestellt wollen wir in diesem Papier nicht eine komplexe Analyse zu einer komplexen und bis ins Detail ausgefeilten TampQ-Strategie vorstellen aber wir koumlnnen eine Modellrechnung bieten die veranschaulicht wie diese Strategie funktionieren wuumlrde Aus dieser Modellrechnung bekommen wir starke Hinweise dass es sich lohnt diese Strategie als eine wichtige Alternative zum teuersten Instrument naumlmlich dem Lockdown in Betracht zu ziehen Der Zweck ist also nicht eine moumlglichst Praumlzise Rechnung zu praumlsentieren sondern mit einer einfachen Simulation die Elemente zu beschreiben die bei der Entwicklung einer solchen Teststrategie eine wichtige Rolle spielen sollten Fuumlr das obige Beispiel in Gleichung (3) konnten wir bereits zeigen dass ein Bevoumllkerungsanteil von t = 20 Prozent der Bevoumllkerung die Epidemie austrocknen wuumlrde Waumlhrend es sich bei diesem Beispiel um ein einfaches statistisches Modell mit Gesamtdurchschnittszahlen handelt wuumlrde die Effizienz einer Strategie bereits dadurch steigen dass wir verschiedene Gruppen und deren Beitraumlge zur Ausbreitung der Krankheit beruumlcksichtigen Die Beruumlcksichtigung bestimmter Gruppen mit unterschiedlicher Ausbreitungswahrscheinlichkeit kann die erforderlichen Testkapazitaumlten massiv reduzieren und die Kosten senken Gruppen die mehr Kontakte haben und damit eine houmlhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu verbreiten sollten haumlufiger getestet werden als andere Hier gibt es sicher sehr differenzierte Moumlglichkeiten solche Gruppen mit hoher Kontakthaumlufigkeit und Ansteckungswahrscheinlichkeit zu identifizieren Menschen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen Schulen und Universitaumlten Bedienungen in Restaurant Kassiererinnen in Supermaumlrkten etc gehoumlren zu diesen Gruppen In unserem Beispiel nehmen wir wieder zur Vereinfachung verschiedene Altersgruppen Wir gehen davon aus dass diese Altersgruppen unterschiedliche Kontakthaumlufigkeiten haben Tabelle 5 beschreibt die verschiedenen Altersgruppen fuumlr Deutschland ihren Anteil an der Gesamtbevoumllkerung und ihre absoluten Zahlen Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen

Gesamt Alter gt 80

Jahre 60-79 Jahre 30-59 Jahre 20-29 Jahre 0-19

Jahre Anteil in 1000 60 216 419 120 184 Millionen Einwohner 825 50 178 346 99 152 R-Faktor pro Tag 106 050 075 123 123 120

Hinweis Der R-Faktor pro Tag basiert in seiner Zusammensetzung auf Annahme Die daraus entstehende Infektionsdynamik reflektiert jedoch die tatsaumlchliche Dynamik im Oktober 2020 in Deutschland (siehe auch Abb 3) Quelle zur Bevoumllkerung Statistische Bundesamt fuumlr das Jahr 2016 Eigene Darstellung

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

26

Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

27

Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 10: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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Tabelle 3 Gesamttests (kumuliert fuumlr 2020) fuumlr COVID-19 pro 1000 Einwohner in 37 OECD-Laumlndern basierend auf den letzten verfuumlgbaren Daten zum 31 Dezember 2020 Hinweis nicht alle Laumlnder verwendeten den gleichen Stichtag im Dezember

Rang Land Total_Tests_pro_Tausend 1 Luxemburg 266180 2 Daumlnemark 181527 3 Israel 93314 4 Vereinigtes Koumlnigreich 76685 5 Vereinigte Staaten 74920 6 Island 71101 7 Litauen 60877 8 Belgien 60337 9 Norwegen 52323

10 Portugal 52207 11 Irland 49058 12 Estland 48697 13 Lettland 47151 14 Spanien 46755 15 Finnland 45033 16 Australien 44819 17 Italien 44534 18 Oumlsterreich 42829 19 Deutschland 41537 20 Schweiz 38149 21 Kanada 37204 22 Tschechische Republik 35933 23 Slowenien 34897 24 Chile 34369 25 Niederlande 29863 26 Tuumlrkei 29584 27 Neuseeland 29331 28 Griechenland 27106 29 Slowakei 26702 30 Ungarn 23413 31 Polen 18616 32 Kolumbien 12061 33 Suumldkorea 8103 34 Japan 3590 35 Mexiko 2537 36 Frankreich 37 Schweden

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World In Data (OWID)

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Tabelle 4 Anzahl der getesteten Personen in Deutschland nach Altersgruppen und positiven Ergebnissen

Altersgruppe Gesamt Gesamtzahl der positiven Tests

Positive Tests in

Altersgruppe Anteil in

0-4 164172 8168 500 32 5-14 346834 27461 79 67 15-34 1485416 142958 96 287 35-39 1897455 198357 105 366 60-79 853872 89503 105 165 gt=80 432601 61694 143 84

Gesamt 5180350 528141 102 10000 Quelle Robert Koch-Institut Laborbasierte Surveillance von SARS-CoV-2 Wochenbericht von 06012021 2020-W42-2020-W53 Daten vom 05012021 httpsarsrkideDocsSARS_CoV2Wochenberichte20210106_wochenberichtpdf Die Impfung wird in vielen Laumlndern zu einer immer wichtigeren Option zur Bekaumlmpfung der Coronavirus-Pandemie Israel Island das Vereinigte Koumlnigreich Daumlnemark Deutschland Kanada Slowenien Portugal Spanien und Luxemburg waren die zehn fuumlhrenden Laumlnder in Bezug auf die Impfintensitaumlt zum 34 Januar 2021 (die Abbildung 1 zeigt die Situation am 10 Januar 2021) Abbildung 1 Gesamtimpfungen pro Hundert ausgewaumlhlte Laumlnder Stand 10 Januar 2021 (NEUE ABB bitte)

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID)

1414

14313912881

32 31 29 26 2 19 19 19 13 12 08 07 07 05 04 04 03 03 02 0

05

1015

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3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie Das nachfolgende einfache und grundlegende Modell illustriert die Moumlglichkeiten einer robusten Teststrategie mit systematischen Testungen Um einen leichten Zugang zu den wichtigsten Argumentationen zu ermoumlglichen sind alle Darstellungen stark vereinfacht und stilisiert Die Modellierung enthaumllt nur wenige Parameter Dies reicht jedoch aus um die wesentlichen Aspekte zu verdeutlichen die bei der Frage nach der Einfuumlhrung einer nationalen Teststrategie zu beruumlcksichtigen sind Bislang wurden Tests auf das neuartige Coronavirus in den meisten OECD-Laumlndern nur in einem regionalen oder lokalen Kontext oder sogar in einzelnen Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhaumlusern durchgefuumlhrt Eine breiter angelegte d h nationale regelmaumlszligige und systematische Teststrategie koumlnnte die Epidemie in den einzelnen Laumlndern unter Kontrolle bringen Sie haumltte gegenuumlber anderen Instrumenten sowohl in medizinischer Hinsicht als auch unter wirtschaftlichen Aspekten erheblliche Vorteile Die Infektionsdynamik soll mit dem bekannten Basismodell der Krankheitsdispersion beschrieben werden In diesem Grundmodell ist die Anzahl der Neuinfektionen pro Tag ΔI Da I die Anzahl der aktuell infizierten Personen bezeichnet wird die Anzahl der Neuinfektionen durch zwei wesentliche Faktoren bestimmt (i) die Anzahl der Kontakte pro Infizierten c und (ii) die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit p Fuumlr unser Basismodell gilt daher ΔI = p c I die fuumlr die Dynamik entscheidende Reproduktionsrate R ist dann

(1) 119877119877 = ΔII = p c Der R-Wert ist entscheidend weil er bestimmt ob sich die Krankheit weiter in der Bevoumllkerung ausbreitet wenn R gt 1 oder ob die Ausbreitung der Krankheit sich verringert wenn R lt 1 Im Beispiel von Abbildung 2 verdoppelt sich die Anzahl der Neuinfektionen alle zwei Wochen fuumlr R gt 1 Fuumlr R = 1 bleibt die Rate der Neuinfektionen zu den aktuell infizierten auf einem konstanten Wert Fuumlr R lt 1 nimmt die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich ab bis die Epidemie schlieszliglich beendet ist

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Abbildung 2 Neuinfektionen und Infektionsdynamik fuumlr verschiedene Werte von R

Quelle Eigene Darstellung Konventionelle Maszlignahmen die den Prozess der Ausbreitung von Epidemien kontrollieren sollen konzentrieren sich auf die eben eingefuumlhrten beiden zentralen Parameter naumlmlich Kontakte [Parameter c] und die Wahrscheinlichkeit der Uumlbertragung [Parameter p] Soziale Kontaktrestriktionen oder sogar ein Lockdown sind der Versuch Kontakte zu minimieren waumlhrend Masken und sogenannte soziale Distanzregeln versuchen die Ansteckungswahrscheinlichkeit eines Kontaktes zu reduzieren Waumlhrend soziale Distanzregeln und Masken relativ billige Maszlignahmen sind ist ein Lockdown die teuerste Maszlignahme fuumlr eine Volkswirtschaft Daher ist es sinnvoll nach anderen Maszlignahmen zu suchen die aumlhnliche oder sogar bessere Effekte bei geringeren Kosten bieten Wir schlagen daher eine intelligente Test- und Quarantaumlnestrategie (TampQ) als wirksame Maszlignahme zu geringeren Kosten vor Eine systematische Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet nicht nur relativ geringe wirtschaftliche Kosten sondern auch relativ geringe Einschraumlnkungen von individuellen Grundrechte (als nicht monetaumlrer Kostenfaktor) Bei der hier vorgeschlagenen TampQ-Strategie wird systematisch ein bestimmter Anteil aller Bevoumllkerungsgruppen getesten - unabhaumlngig davon ob sie Symptome einer Covid-19-Infektion haben oder nicht Das einfachste Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionsweise einer TampQ-Strategie kann durch eine Erweiterung der Grundgleichung (1) beschrieben werden Wir bezeichnen t als den Anteil der getesteten Bevoumllkerung Wenn eine aktuell infizierte Person eine Anzahl weiterer Personen in Houmlhe von pc ansteckt und gleichzeitig ein Anteil t der Bevoumllkerung getestet wird wird der gleiche Anteil t der gerade neu infizierten Personen pc ebenfalls getestet Somit wird dieser Anteil der gerade infizierten Personen ein positives Testergebnis haben und kann als Quelle der Ausbreitung der Krankheit identifiziert werden Wenn nun dieser positiv getestete Anteil t sofort in Quarantaumlne geht kann er nicht zu neuen Infektionen beitragen so dass die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diesen Anteil abnimmt Die Reproduktionsrate fuumlr diese einfache TampQ-Strategie kann damit nun beschrieben werden als

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(2) R = (1 minus t) p ∙ c

Diese Gleichung zeigt dass die Reproduktionsrate durch eine einfache TampQ-Strategie reduziert werden kann die hier durch den Anteil der Personen t beschrieben wird die positiv getestet und in Quarantaumlne geschickt werden Ein einfaches Beispiel kann dies illustrieren Nehmen wir an die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit des Virus betraumlgt p = 4 Prozent und nehmen wir an dass die durchschnittliche Anzahl der Kontakte einer infizierten Person waumlhrend des Zeitraums in dem diese Person infektioumls ist insgesamt im Durchschnitt c = 30 Personen betraumlgt Nehmen wir weiter an dass die Regierung wie hier vorgeschlagen eine breite Teststrategie einfuumlhrt nach der 20 Prozent der Bevoumllkerung (t = 02) getestet werden also auch 20 Prozent der neu infizierten Personen durch einen Test schnell identifiziert werden koumlnnen Somit werden diese 20 Prozent der neu infizierten Personen durch Quarantaumlnemaszlignahmen schnell isoliert und koumlnnen nicht zur weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Da sich der Anteil t = 20 Prozent der Neuinfizierten in Quarantaumlne befindet reduziert sich die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diese t = 20 Prozent und wir erhalten fuumlr dieses Beispiel eine Reproduktionsrate von weniger als 1

(3) R = (1 minus 02) ∙ 004 ∙ 30 = 096

Ohne die TampQ-Strategie betraumlgt die Reproduktionsrate R = 00430 = 12 also R gt 1 Mit einer TampQ-Strategie und einer Reproduktionsrate von R lt 1 wird der Prozess der Ausbreitung von Infektionen schnell reduziert wie wir in Abbildung 2 sehen koumlnnen Damit t = 20 Prozent der Anteil der Neuinfizierten sofort getestet isoliert und in Quarantaumlne gestellt wird kann dieser Anteil der Neuinfizierten nicht zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Die Reproduktionsrate wechselt von einem expansiven Prozess (R=12 gt 1) zu einem Prozess mit sinkender Zahl der Infizierten (R = 096 lt 1) Somit ist eine breit angelegte TampQ-Strategie ein weiteres wirksames Instrument zur Kontrolle der Pandemie Die zentrale Frage ist Wie teuer ist diese Strategie im Vergleich zu anderen Bekaumlmpfungsstrategien z B dem Lockdown der grundsaumltzlich den sozialen Kontakt reduziert (Kontakthaumlufigkeit) Um die Kosten niedrig zu halten muumlssen wir eine clevere Teststrategie entwickeln Diese Strategie muumlsste die Reproduktionsrate auf ein Niveau an Neuinfektionen fuumlhren das eine bdquoAustrocknungldquo des epidemischen Geschehens ermoumlglicht (R lt 1) aber moumlglichst geringe Testkosten erzeugt Hierfuumlr sind unterschiedliche praktische Umsetzungsvorschlaumlge denkbar Fuumlr eine einfache Illustration wollen wir hier jedoch ein relativ simples Beispiel einer moumlglichen TampQ-Strategie durchspielen Dieses Beispiel soll trotz seiner Einfachheit eine klare Idee fuumlr eine moumlgliche Strategien vermitteln Mit dem folgenden einfachen stilisierten Szenario (mit Bezug auf Deutschland als Beispiel) wollen wir veranschaulichen (i) wie eine solche TampQ-Strategie funktionieren wuumlrde und (ii) wie viel sie kosten wuumlrde Abbildung 3 beschreibt eine Zeitspanne von etwa einem halben Jahr von Oktober 2020 bis Mai 2021 Wir nehmen die entdeckten Infektionen als Indikator fuumlr die Infektionsdynamik im Oktober Die stilisierte Darstellung der Infektionsdynamik ist also der tatsaumlchlich Infektionsdynamik in diesem Monat in Deutschland nachempfunden Waumlhrend dieser ersten Periode wachsen die Zahlen exponentiell bis dieses Wachstum durch den sogenannten Lockdown lite der im November implementiert wurde gestoppt wird Dieser exponentielle Prozess wird in Abbildung 3 durch die blaue Linie angedeutet In dieser Zeit gelten nur die Abstands- und Distanzregeln aus dem Sommer Die gestrichelte rote Linie beschreibt die Ausbreitung waumlhrend des Lockdown lite In diesem stilisierten Beispiel betrachten wir nicht die verschiedenen Interaktionseffekte zwischen dem bdquoVoll-Lockdownldquo seit Mitte Dezember und der Lockerung der Beschraumlnkungen uumlber die Weihnachtsfeiertage

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Wir vereinfachen und nehmen an dass die effektive Lockdowns Anfang Januar 2021 beginnt Mit diesem bdquoVoll-Lockdownldquo werden die Kontakte drastisch eingeschraumlnkt so dass in unserer Simulation die Neuinfektionen Anfang Februar auf das gewuumlnschte Niveau gesunken sind Dies ist jedoch noch nicht das Ende des Prozesses Mit dem Ende des Voll-Lockdown kehrt das Wachstum der Infektionszahlen zuruumlck Wenn wir vereinfachend annehmen dass wir zu den Regulierungsbedingungen von Oktober 2020 zuruumlckkehren setzt auch die dazugehoumlrige Dynamik wieder ein Das Ergebnis ist in dieser Simulation eine dritte Welle bereits Ende April 2021 Die blaue Kurve zeigt den beginnenden Verlauf dieser dritten Welle Selbst wenn es eine Impfung gibt wird diese nicht schnell fuumlr die Mehrheit der Bevoumllkerung verfuumlgbar sein und kann somit noch nicht helfen Daruumlber hinaus koumlnnen aggressivere Varianten und Mutationen des Virus die Infektionsdynamik verschaumlrfen so dass eine schnellere Ausbreitung sogar noch wahrscheinlicher wird Ohne ein weiteres Instrument zur Kontrolle der Pandemie in Deutschland wuumlrde diese dritte Welle - und der erforderliche dritte Lockdown - zu den gleichen massiven Problemen fuumlhren wie im November und Dezember 2020 Die bdquoKostenldquo sind enorm in Form von Todesopfern Einschraumlnkungen der individuellen Grundrechte Einkommen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit etc Damit ist unsere Intention eine breite Diskussion uumlber eine alternative politische Maszlignahme anzuregen Daher schlagen wir in diesem Beitrag eine TampQ-Strategie als kluge Kombination von systematischen Test- und Quarantaumlneregeln vor Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario

Quelle Eigene Darstellung Datenquelle zur Kalibrierung des Models und zur Parameterermittlung der Infektionsdynamik WHO Johns Hopkins University (2021)

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TampQ-Strategie Der Grundgedanke einer Test- und Quarantaumlnestrategie ist folgender Anstatt alle Menschen in einem Lockdown zu isolieren werden bei einer systematischen Teststrategie nur die Personen erkannt und isoliert die bereits infiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sein koumlnnten (da sie enge Kontakte zu einer infizierten Person hatten) Damit ist die TampQ-Strategie eine Strategie zur systematischen Erkennung und Unterbrechung der Verbreitungswege Die Quarantaumlne weniger fuumlhrt zum Schutz aller Wie bereits dargestellt wollen wir in diesem Papier nicht eine komplexe Analyse zu einer komplexen und bis ins Detail ausgefeilten TampQ-Strategie vorstellen aber wir koumlnnen eine Modellrechnung bieten die veranschaulicht wie diese Strategie funktionieren wuumlrde Aus dieser Modellrechnung bekommen wir starke Hinweise dass es sich lohnt diese Strategie als eine wichtige Alternative zum teuersten Instrument naumlmlich dem Lockdown in Betracht zu ziehen Der Zweck ist also nicht eine moumlglichst Praumlzise Rechnung zu praumlsentieren sondern mit einer einfachen Simulation die Elemente zu beschreiben die bei der Entwicklung einer solchen Teststrategie eine wichtige Rolle spielen sollten Fuumlr das obige Beispiel in Gleichung (3) konnten wir bereits zeigen dass ein Bevoumllkerungsanteil von t = 20 Prozent der Bevoumllkerung die Epidemie austrocknen wuumlrde Waumlhrend es sich bei diesem Beispiel um ein einfaches statistisches Modell mit Gesamtdurchschnittszahlen handelt wuumlrde die Effizienz einer Strategie bereits dadurch steigen dass wir verschiedene Gruppen und deren Beitraumlge zur Ausbreitung der Krankheit beruumlcksichtigen Die Beruumlcksichtigung bestimmter Gruppen mit unterschiedlicher Ausbreitungswahrscheinlichkeit kann die erforderlichen Testkapazitaumlten massiv reduzieren und die Kosten senken Gruppen die mehr Kontakte haben und damit eine houmlhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu verbreiten sollten haumlufiger getestet werden als andere Hier gibt es sicher sehr differenzierte Moumlglichkeiten solche Gruppen mit hoher Kontakthaumlufigkeit und Ansteckungswahrscheinlichkeit zu identifizieren Menschen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen Schulen und Universitaumlten Bedienungen in Restaurant Kassiererinnen in Supermaumlrkten etc gehoumlren zu diesen Gruppen In unserem Beispiel nehmen wir wieder zur Vereinfachung verschiedene Altersgruppen Wir gehen davon aus dass diese Altersgruppen unterschiedliche Kontakthaumlufigkeiten haben Tabelle 5 beschreibt die verschiedenen Altersgruppen fuumlr Deutschland ihren Anteil an der Gesamtbevoumllkerung und ihre absoluten Zahlen Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen

Gesamt Alter gt 80

Jahre 60-79 Jahre 30-59 Jahre 20-29 Jahre 0-19

Jahre Anteil in 1000 60 216 419 120 184 Millionen Einwohner 825 50 178 346 99 152 R-Faktor pro Tag 106 050 075 123 123 120

Hinweis Der R-Faktor pro Tag basiert in seiner Zusammensetzung auf Annahme Die daraus entstehende Infektionsdynamik reflektiert jedoch die tatsaumlchliche Dynamik im Oktober 2020 in Deutschland (siehe auch Abb 3) Quelle zur Bevoumllkerung Statistische Bundesamt fuumlr das Jahr 2016 Eigene Darstellung

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

28

Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

29

Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 11: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

11

Tabelle 4 Anzahl der getesteten Personen in Deutschland nach Altersgruppen und positiven Ergebnissen

Altersgruppe Gesamt Gesamtzahl der positiven Tests

Positive Tests in

Altersgruppe Anteil in

0-4 164172 8168 500 32 5-14 346834 27461 79 67 15-34 1485416 142958 96 287 35-39 1897455 198357 105 366 60-79 853872 89503 105 165 gt=80 432601 61694 143 84

Gesamt 5180350 528141 102 10000 Quelle Robert Koch-Institut Laborbasierte Surveillance von SARS-CoV-2 Wochenbericht von 06012021 2020-W42-2020-W53 Daten vom 05012021 httpsarsrkideDocsSARS_CoV2Wochenberichte20210106_wochenberichtpdf Die Impfung wird in vielen Laumlndern zu einer immer wichtigeren Option zur Bekaumlmpfung der Coronavirus-Pandemie Israel Island das Vereinigte Koumlnigreich Daumlnemark Deutschland Kanada Slowenien Portugal Spanien und Luxemburg waren die zehn fuumlhrenden Laumlnder in Bezug auf die Impfintensitaumlt zum 34 Januar 2021 (die Abbildung 1 zeigt die Situation am 10 Januar 2021) Abbildung 1 Gesamtimpfungen pro Hundert ausgewaumlhlte Laumlnder Stand 10 Januar 2021 (NEUE ABB bitte)

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID)

1414

14313912881

32 31 29 26 2 19 19 19 13 12 08 07 07 05 04 04 03 03 02 0

05

1015

Total

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cinati

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d

United Kingdom

United State

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EstoniaPolan

d

Hungary

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NorwayIre

landLatv

iaGree

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MexicoFran

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3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie Das nachfolgende einfache und grundlegende Modell illustriert die Moumlglichkeiten einer robusten Teststrategie mit systematischen Testungen Um einen leichten Zugang zu den wichtigsten Argumentationen zu ermoumlglichen sind alle Darstellungen stark vereinfacht und stilisiert Die Modellierung enthaumllt nur wenige Parameter Dies reicht jedoch aus um die wesentlichen Aspekte zu verdeutlichen die bei der Frage nach der Einfuumlhrung einer nationalen Teststrategie zu beruumlcksichtigen sind Bislang wurden Tests auf das neuartige Coronavirus in den meisten OECD-Laumlndern nur in einem regionalen oder lokalen Kontext oder sogar in einzelnen Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhaumlusern durchgefuumlhrt Eine breiter angelegte d h nationale regelmaumlszligige und systematische Teststrategie koumlnnte die Epidemie in den einzelnen Laumlndern unter Kontrolle bringen Sie haumltte gegenuumlber anderen Instrumenten sowohl in medizinischer Hinsicht als auch unter wirtschaftlichen Aspekten erheblliche Vorteile Die Infektionsdynamik soll mit dem bekannten Basismodell der Krankheitsdispersion beschrieben werden In diesem Grundmodell ist die Anzahl der Neuinfektionen pro Tag ΔI Da I die Anzahl der aktuell infizierten Personen bezeichnet wird die Anzahl der Neuinfektionen durch zwei wesentliche Faktoren bestimmt (i) die Anzahl der Kontakte pro Infizierten c und (ii) die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit p Fuumlr unser Basismodell gilt daher ΔI = p c I die fuumlr die Dynamik entscheidende Reproduktionsrate R ist dann

(1) 119877119877 = ΔII = p c Der R-Wert ist entscheidend weil er bestimmt ob sich die Krankheit weiter in der Bevoumllkerung ausbreitet wenn R gt 1 oder ob die Ausbreitung der Krankheit sich verringert wenn R lt 1 Im Beispiel von Abbildung 2 verdoppelt sich die Anzahl der Neuinfektionen alle zwei Wochen fuumlr R gt 1 Fuumlr R = 1 bleibt die Rate der Neuinfektionen zu den aktuell infizierten auf einem konstanten Wert Fuumlr R lt 1 nimmt die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich ab bis die Epidemie schlieszliglich beendet ist

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Abbildung 2 Neuinfektionen und Infektionsdynamik fuumlr verschiedene Werte von R

Quelle Eigene Darstellung Konventionelle Maszlignahmen die den Prozess der Ausbreitung von Epidemien kontrollieren sollen konzentrieren sich auf die eben eingefuumlhrten beiden zentralen Parameter naumlmlich Kontakte [Parameter c] und die Wahrscheinlichkeit der Uumlbertragung [Parameter p] Soziale Kontaktrestriktionen oder sogar ein Lockdown sind der Versuch Kontakte zu minimieren waumlhrend Masken und sogenannte soziale Distanzregeln versuchen die Ansteckungswahrscheinlichkeit eines Kontaktes zu reduzieren Waumlhrend soziale Distanzregeln und Masken relativ billige Maszlignahmen sind ist ein Lockdown die teuerste Maszlignahme fuumlr eine Volkswirtschaft Daher ist es sinnvoll nach anderen Maszlignahmen zu suchen die aumlhnliche oder sogar bessere Effekte bei geringeren Kosten bieten Wir schlagen daher eine intelligente Test- und Quarantaumlnestrategie (TampQ) als wirksame Maszlignahme zu geringeren Kosten vor Eine systematische Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet nicht nur relativ geringe wirtschaftliche Kosten sondern auch relativ geringe Einschraumlnkungen von individuellen Grundrechte (als nicht monetaumlrer Kostenfaktor) Bei der hier vorgeschlagenen TampQ-Strategie wird systematisch ein bestimmter Anteil aller Bevoumllkerungsgruppen getesten - unabhaumlngig davon ob sie Symptome einer Covid-19-Infektion haben oder nicht Das einfachste Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionsweise einer TampQ-Strategie kann durch eine Erweiterung der Grundgleichung (1) beschrieben werden Wir bezeichnen t als den Anteil der getesteten Bevoumllkerung Wenn eine aktuell infizierte Person eine Anzahl weiterer Personen in Houmlhe von pc ansteckt und gleichzeitig ein Anteil t der Bevoumllkerung getestet wird wird der gleiche Anteil t der gerade neu infizierten Personen pc ebenfalls getestet Somit wird dieser Anteil der gerade infizierten Personen ein positives Testergebnis haben und kann als Quelle der Ausbreitung der Krankheit identifiziert werden Wenn nun dieser positiv getestete Anteil t sofort in Quarantaumlne geht kann er nicht zu neuen Infektionen beitragen so dass die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diesen Anteil abnimmt Die Reproduktionsrate fuumlr diese einfache TampQ-Strategie kann damit nun beschrieben werden als

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(2) R = (1 minus t) p ∙ c

Diese Gleichung zeigt dass die Reproduktionsrate durch eine einfache TampQ-Strategie reduziert werden kann die hier durch den Anteil der Personen t beschrieben wird die positiv getestet und in Quarantaumlne geschickt werden Ein einfaches Beispiel kann dies illustrieren Nehmen wir an die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit des Virus betraumlgt p = 4 Prozent und nehmen wir an dass die durchschnittliche Anzahl der Kontakte einer infizierten Person waumlhrend des Zeitraums in dem diese Person infektioumls ist insgesamt im Durchschnitt c = 30 Personen betraumlgt Nehmen wir weiter an dass die Regierung wie hier vorgeschlagen eine breite Teststrategie einfuumlhrt nach der 20 Prozent der Bevoumllkerung (t = 02) getestet werden also auch 20 Prozent der neu infizierten Personen durch einen Test schnell identifiziert werden koumlnnen Somit werden diese 20 Prozent der neu infizierten Personen durch Quarantaumlnemaszlignahmen schnell isoliert und koumlnnen nicht zur weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Da sich der Anteil t = 20 Prozent der Neuinfizierten in Quarantaumlne befindet reduziert sich die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diese t = 20 Prozent und wir erhalten fuumlr dieses Beispiel eine Reproduktionsrate von weniger als 1

(3) R = (1 minus 02) ∙ 004 ∙ 30 = 096

Ohne die TampQ-Strategie betraumlgt die Reproduktionsrate R = 00430 = 12 also R gt 1 Mit einer TampQ-Strategie und einer Reproduktionsrate von R lt 1 wird der Prozess der Ausbreitung von Infektionen schnell reduziert wie wir in Abbildung 2 sehen koumlnnen Damit t = 20 Prozent der Anteil der Neuinfizierten sofort getestet isoliert und in Quarantaumlne gestellt wird kann dieser Anteil der Neuinfizierten nicht zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Die Reproduktionsrate wechselt von einem expansiven Prozess (R=12 gt 1) zu einem Prozess mit sinkender Zahl der Infizierten (R = 096 lt 1) Somit ist eine breit angelegte TampQ-Strategie ein weiteres wirksames Instrument zur Kontrolle der Pandemie Die zentrale Frage ist Wie teuer ist diese Strategie im Vergleich zu anderen Bekaumlmpfungsstrategien z B dem Lockdown der grundsaumltzlich den sozialen Kontakt reduziert (Kontakthaumlufigkeit) Um die Kosten niedrig zu halten muumlssen wir eine clevere Teststrategie entwickeln Diese Strategie muumlsste die Reproduktionsrate auf ein Niveau an Neuinfektionen fuumlhren das eine bdquoAustrocknungldquo des epidemischen Geschehens ermoumlglicht (R lt 1) aber moumlglichst geringe Testkosten erzeugt Hierfuumlr sind unterschiedliche praktische Umsetzungsvorschlaumlge denkbar Fuumlr eine einfache Illustration wollen wir hier jedoch ein relativ simples Beispiel einer moumlglichen TampQ-Strategie durchspielen Dieses Beispiel soll trotz seiner Einfachheit eine klare Idee fuumlr eine moumlgliche Strategien vermitteln Mit dem folgenden einfachen stilisierten Szenario (mit Bezug auf Deutschland als Beispiel) wollen wir veranschaulichen (i) wie eine solche TampQ-Strategie funktionieren wuumlrde und (ii) wie viel sie kosten wuumlrde Abbildung 3 beschreibt eine Zeitspanne von etwa einem halben Jahr von Oktober 2020 bis Mai 2021 Wir nehmen die entdeckten Infektionen als Indikator fuumlr die Infektionsdynamik im Oktober Die stilisierte Darstellung der Infektionsdynamik ist also der tatsaumlchlich Infektionsdynamik in diesem Monat in Deutschland nachempfunden Waumlhrend dieser ersten Periode wachsen die Zahlen exponentiell bis dieses Wachstum durch den sogenannten Lockdown lite der im November implementiert wurde gestoppt wird Dieser exponentielle Prozess wird in Abbildung 3 durch die blaue Linie angedeutet In dieser Zeit gelten nur die Abstands- und Distanzregeln aus dem Sommer Die gestrichelte rote Linie beschreibt die Ausbreitung waumlhrend des Lockdown lite In diesem stilisierten Beispiel betrachten wir nicht die verschiedenen Interaktionseffekte zwischen dem bdquoVoll-Lockdownldquo seit Mitte Dezember und der Lockerung der Beschraumlnkungen uumlber die Weihnachtsfeiertage

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Wir vereinfachen und nehmen an dass die effektive Lockdowns Anfang Januar 2021 beginnt Mit diesem bdquoVoll-Lockdownldquo werden die Kontakte drastisch eingeschraumlnkt so dass in unserer Simulation die Neuinfektionen Anfang Februar auf das gewuumlnschte Niveau gesunken sind Dies ist jedoch noch nicht das Ende des Prozesses Mit dem Ende des Voll-Lockdown kehrt das Wachstum der Infektionszahlen zuruumlck Wenn wir vereinfachend annehmen dass wir zu den Regulierungsbedingungen von Oktober 2020 zuruumlckkehren setzt auch die dazugehoumlrige Dynamik wieder ein Das Ergebnis ist in dieser Simulation eine dritte Welle bereits Ende April 2021 Die blaue Kurve zeigt den beginnenden Verlauf dieser dritten Welle Selbst wenn es eine Impfung gibt wird diese nicht schnell fuumlr die Mehrheit der Bevoumllkerung verfuumlgbar sein und kann somit noch nicht helfen Daruumlber hinaus koumlnnen aggressivere Varianten und Mutationen des Virus die Infektionsdynamik verschaumlrfen so dass eine schnellere Ausbreitung sogar noch wahrscheinlicher wird Ohne ein weiteres Instrument zur Kontrolle der Pandemie in Deutschland wuumlrde diese dritte Welle - und der erforderliche dritte Lockdown - zu den gleichen massiven Problemen fuumlhren wie im November und Dezember 2020 Die bdquoKostenldquo sind enorm in Form von Todesopfern Einschraumlnkungen der individuellen Grundrechte Einkommen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit etc Damit ist unsere Intention eine breite Diskussion uumlber eine alternative politische Maszlignahme anzuregen Daher schlagen wir in diesem Beitrag eine TampQ-Strategie als kluge Kombination von systematischen Test- und Quarantaumlneregeln vor Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario

Quelle Eigene Darstellung Datenquelle zur Kalibrierung des Models und zur Parameterermittlung der Infektionsdynamik WHO Johns Hopkins University (2021)

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TampQ-Strategie Der Grundgedanke einer Test- und Quarantaumlnestrategie ist folgender Anstatt alle Menschen in einem Lockdown zu isolieren werden bei einer systematischen Teststrategie nur die Personen erkannt und isoliert die bereits infiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sein koumlnnten (da sie enge Kontakte zu einer infizierten Person hatten) Damit ist die TampQ-Strategie eine Strategie zur systematischen Erkennung und Unterbrechung der Verbreitungswege Die Quarantaumlne weniger fuumlhrt zum Schutz aller Wie bereits dargestellt wollen wir in diesem Papier nicht eine komplexe Analyse zu einer komplexen und bis ins Detail ausgefeilten TampQ-Strategie vorstellen aber wir koumlnnen eine Modellrechnung bieten die veranschaulicht wie diese Strategie funktionieren wuumlrde Aus dieser Modellrechnung bekommen wir starke Hinweise dass es sich lohnt diese Strategie als eine wichtige Alternative zum teuersten Instrument naumlmlich dem Lockdown in Betracht zu ziehen Der Zweck ist also nicht eine moumlglichst Praumlzise Rechnung zu praumlsentieren sondern mit einer einfachen Simulation die Elemente zu beschreiben die bei der Entwicklung einer solchen Teststrategie eine wichtige Rolle spielen sollten Fuumlr das obige Beispiel in Gleichung (3) konnten wir bereits zeigen dass ein Bevoumllkerungsanteil von t = 20 Prozent der Bevoumllkerung die Epidemie austrocknen wuumlrde Waumlhrend es sich bei diesem Beispiel um ein einfaches statistisches Modell mit Gesamtdurchschnittszahlen handelt wuumlrde die Effizienz einer Strategie bereits dadurch steigen dass wir verschiedene Gruppen und deren Beitraumlge zur Ausbreitung der Krankheit beruumlcksichtigen Die Beruumlcksichtigung bestimmter Gruppen mit unterschiedlicher Ausbreitungswahrscheinlichkeit kann die erforderlichen Testkapazitaumlten massiv reduzieren und die Kosten senken Gruppen die mehr Kontakte haben und damit eine houmlhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu verbreiten sollten haumlufiger getestet werden als andere Hier gibt es sicher sehr differenzierte Moumlglichkeiten solche Gruppen mit hoher Kontakthaumlufigkeit und Ansteckungswahrscheinlichkeit zu identifizieren Menschen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen Schulen und Universitaumlten Bedienungen in Restaurant Kassiererinnen in Supermaumlrkten etc gehoumlren zu diesen Gruppen In unserem Beispiel nehmen wir wieder zur Vereinfachung verschiedene Altersgruppen Wir gehen davon aus dass diese Altersgruppen unterschiedliche Kontakthaumlufigkeiten haben Tabelle 5 beschreibt die verschiedenen Altersgruppen fuumlr Deutschland ihren Anteil an der Gesamtbevoumllkerung und ihre absoluten Zahlen Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen

Gesamt Alter gt 80

Jahre 60-79 Jahre 30-59 Jahre 20-29 Jahre 0-19

Jahre Anteil in 1000 60 216 419 120 184 Millionen Einwohner 825 50 178 346 99 152 R-Faktor pro Tag 106 050 075 123 123 120

Hinweis Der R-Faktor pro Tag basiert in seiner Zusammensetzung auf Annahme Die daraus entstehende Infektionsdynamik reflektiert jedoch die tatsaumlchliche Dynamik im Oktober 2020 in Deutschland (siehe auch Abb 3) Quelle zur Bevoumllkerung Statistische Bundesamt fuumlr das Jahr 2016 Eigene Darstellung

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

18

Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 12: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie Das nachfolgende einfache und grundlegende Modell illustriert die Moumlglichkeiten einer robusten Teststrategie mit systematischen Testungen Um einen leichten Zugang zu den wichtigsten Argumentationen zu ermoumlglichen sind alle Darstellungen stark vereinfacht und stilisiert Die Modellierung enthaumllt nur wenige Parameter Dies reicht jedoch aus um die wesentlichen Aspekte zu verdeutlichen die bei der Frage nach der Einfuumlhrung einer nationalen Teststrategie zu beruumlcksichtigen sind Bislang wurden Tests auf das neuartige Coronavirus in den meisten OECD-Laumlndern nur in einem regionalen oder lokalen Kontext oder sogar in einzelnen Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhaumlusern durchgefuumlhrt Eine breiter angelegte d h nationale regelmaumlszligige und systematische Teststrategie koumlnnte die Epidemie in den einzelnen Laumlndern unter Kontrolle bringen Sie haumltte gegenuumlber anderen Instrumenten sowohl in medizinischer Hinsicht als auch unter wirtschaftlichen Aspekten erheblliche Vorteile Die Infektionsdynamik soll mit dem bekannten Basismodell der Krankheitsdispersion beschrieben werden In diesem Grundmodell ist die Anzahl der Neuinfektionen pro Tag ΔI Da I die Anzahl der aktuell infizierten Personen bezeichnet wird die Anzahl der Neuinfektionen durch zwei wesentliche Faktoren bestimmt (i) die Anzahl der Kontakte pro Infizierten c und (ii) die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit p Fuumlr unser Basismodell gilt daher ΔI = p c I die fuumlr die Dynamik entscheidende Reproduktionsrate R ist dann

(1) 119877119877 = ΔII = p c Der R-Wert ist entscheidend weil er bestimmt ob sich die Krankheit weiter in der Bevoumllkerung ausbreitet wenn R gt 1 oder ob die Ausbreitung der Krankheit sich verringert wenn R lt 1 Im Beispiel von Abbildung 2 verdoppelt sich die Anzahl der Neuinfektionen alle zwei Wochen fuumlr R gt 1 Fuumlr R = 1 bleibt die Rate der Neuinfektionen zu den aktuell infizierten auf einem konstanten Wert Fuumlr R lt 1 nimmt die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich ab bis die Epidemie schlieszliglich beendet ist

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Abbildung 2 Neuinfektionen und Infektionsdynamik fuumlr verschiedene Werte von R

Quelle Eigene Darstellung Konventionelle Maszlignahmen die den Prozess der Ausbreitung von Epidemien kontrollieren sollen konzentrieren sich auf die eben eingefuumlhrten beiden zentralen Parameter naumlmlich Kontakte [Parameter c] und die Wahrscheinlichkeit der Uumlbertragung [Parameter p] Soziale Kontaktrestriktionen oder sogar ein Lockdown sind der Versuch Kontakte zu minimieren waumlhrend Masken und sogenannte soziale Distanzregeln versuchen die Ansteckungswahrscheinlichkeit eines Kontaktes zu reduzieren Waumlhrend soziale Distanzregeln und Masken relativ billige Maszlignahmen sind ist ein Lockdown die teuerste Maszlignahme fuumlr eine Volkswirtschaft Daher ist es sinnvoll nach anderen Maszlignahmen zu suchen die aumlhnliche oder sogar bessere Effekte bei geringeren Kosten bieten Wir schlagen daher eine intelligente Test- und Quarantaumlnestrategie (TampQ) als wirksame Maszlignahme zu geringeren Kosten vor Eine systematische Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet nicht nur relativ geringe wirtschaftliche Kosten sondern auch relativ geringe Einschraumlnkungen von individuellen Grundrechte (als nicht monetaumlrer Kostenfaktor) Bei der hier vorgeschlagenen TampQ-Strategie wird systematisch ein bestimmter Anteil aller Bevoumllkerungsgruppen getesten - unabhaumlngig davon ob sie Symptome einer Covid-19-Infektion haben oder nicht Das einfachste Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionsweise einer TampQ-Strategie kann durch eine Erweiterung der Grundgleichung (1) beschrieben werden Wir bezeichnen t als den Anteil der getesteten Bevoumllkerung Wenn eine aktuell infizierte Person eine Anzahl weiterer Personen in Houmlhe von pc ansteckt und gleichzeitig ein Anteil t der Bevoumllkerung getestet wird wird der gleiche Anteil t der gerade neu infizierten Personen pc ebenfalls getestet Somit wird dieser Anteil der gerade infizierten Personen ein positives Testergebnis haben und kann als Quelle der Ausbreitung der Krankheit identifiziert werden Wenn nun dieser positiv getestete Anteil t sofort in Quarantaumlne geht kann er nicht zu neuen Infektionen beitragen so dass die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diesen Anteil abnimmt Die Reproduktionsrate fuumlr diese einfache TampQ-Strategie kann damit nun beschrieben werden als

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(2) R = (1 minus t) p ∙ c

Diese Gleichung zeigt dass die Reproduktionsrate durch eine einfache TampQ-Strategie reduziert werden kann die hier durch den Anteil der Personen t beschrieben wird die positiv getestet und in Quarantaumlne geschickt werden Ein einfaches Beispiel kann dies illustrieren Nehmen wir an die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit des Virus betraumlgt p = 4 Prozent und nehmen wir an dass die durchschnittliche Anzahl der Kontakte einer infizierten Person waumlhrend des Zeitraums in dem diese Person infektioumls ist insgesamt im Durchschnitt c = 30 Personen betraumlgt Nehmen wir weiter an dass die Regierung wie hier vorgeschlagen eine breite Teststrategie einfuumlhrt nach der 20 Prozent der Bevoumllkerung (t = 02) getestet werden also auch 20 Prozent der neu infizierten Personen durch einen Test schnell identifiziert werden koumlnnen Somit werden diese 20 Prozent der neu infizierten Personen durch Quarantaumlnemaszlignahmen schnell isoliert und koumlnnen nicht zur weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Da sich der Anteil t = 20 Prozent der Neuinfizierten in Quarantaumlne befindet reduziert sich die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diese t = 20 Prozent und wir erhalten fuumlr dieses Beispiel eine Reproduktionsrate von weniger als 1

(3) R = (1 minus 02) ∙ 004 ∙ 30 = 096

Ohne die TampQ-Strategie betraumlgt die Reproduktionsrate R = 00430 = 12 also R gt 1 Mit einer TampQ-Strategie und einer Reproduktionsrate von R lt 1 wird der Prozess der Ausbreitung von Infektionen schnell reduziert wie wir in Abbildung 2 sehen koumlnnen Damit t = 20 Prozent der Anteil der Neuinfizierten sofort getestet isoliert und in Quarantaumlne gestellt wird kann dieser Anteil der Neuinfizierten nicht zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Die Reproduktionsrate wechselt von einem expansiven Prozess (R=12 gt 1) zu einem Prozess mit sinkender Zahl der Infizierten (R = 096 lt 1) Somit ist eine breit angelegte TampQ-Strategie ein weiteres wirksames Instrument zur Kontrolle der Pandemie Die zentrale Frage ist Wie teuer ist diese Strategie im Vergleich zu anderen Bekaumlmpfungsstrategien z B dem Lockdown der grundsaumltzlich den sozialen Kontakt reduziert (Kontakthaumlufigkeit) Um die Kosten niedrig zu halten muumlssen wir eine clevere Teststrategie entwickeln Diese Strategie muumlsste die Reproduktionsrate auf ein Niveau an Neuinfektionen fuumlhren das eine bdquoAustrocknungldquo des epidemischen Geschehens ermoumlglicht (R lt 1) aber moumlglichst geringe Testkosten erzeugt Hierfuumlr sind unterschiedliche praktische Umsetzungsvorschlaumlge denkbar Fuumlr eine einfache Illustration wollen wir hier jedoch ein relativ simples Beispiel einer moumlglichen TampQ-Strategie durchspielen Dieses Beispiel soll trotz seiner Einfachheit eine klare Idee fuumlr eine moumlgliche Strategien vermitteln Mit dem folgenden einfachen stilisierten Szenario (mit Bezug auf Deutschland als Beispiel) wollen wir veranschaulichen (i) wie eine solche TampQ-Strategie funktionieren wuumlrde und (ii) wie viel sie kosten wuumlrde Abbildung 3 beschreibt eine Zeitspanne von etwa einem halben Jahr von Oktober 2020 bis Mai 2021 Wir nehmen die entdeckten Infektionen als Indikator fuumlr die Infektionsdynamik im Oktober Die stilisierte Darstellung der Infektionsdynamik ist also der tatsaumlchlich Infektionsdynamik in diesem Monat in Deutschland nachempfunden Waumlhrend dieser ersten Periode wachsen die Zahlen exponentiell bis dieses Wachstum durch den sogenannten Lockdown lite der im November implementiert wurde gestoppt wird Dieser exponentielle Prozess wird in Abbildung 3 durch die blaue Linie angedeutet In dieser Zeit gelten nur die Abstands- und Distanzregeln aus dem Sommer Die gestrichelte rote Linie beschreibt die Ausbreitung waumlhrend des Lockdown lite In diesem stilisierten Beispiel betrachten wir nicht die verschiedenen Interaktionseffekte zwischen dem bdquoVoll-Lockdownldquo seit Mitte Dezember und der Lockerung der Beschraumlnkungen uumlber die Weihnachtsfeiertage

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Wir vereinfachen und nehmen an dass die effektive Lockdowns Anfang Januar 2021 beginnt Mit diesem bdquoVoll-Lockdownldquo werden die Kontakte drastisch eingeschraumlnkt so dass in unserer Simulation die Neuinfektionen Anfang Februar auf das gewuumlnschte Niveau gesunken sind Dies ist jedoch noch nicht das Ende des Prozesses Mit dem Ende des Voll-Lockdown kehrt das Wachstum der Infektionszahlen zuruumlck Wenn wir vereinfachend annehmen dass wir zu den Regulierungsbedingungen von Oktober 2020 zuruumlckkehren setzt auch die dazugehoumlrige Dynamik wieder ein Das Ergebnis ist in dieser Simulation eine dritte Welle bereits Ende April 2021 Die blaue Kurve zeigt den beginnenden Verlauf dieser dritten Welle Selbst wenn es eine Impfung gibt wird diese nicht schnell fuumlr die Mehrheit der Bevoumllkerung verfuumlgbar sein und kann somit noch nicht helfen Daruumlber hinaus koumlnnen aggressivere Varianten und Mutationen des Virus die Infektionsdynamik verschaumlrfen so dass eine schnellere Ausbreitung sogar noch wahrscheinlicher wird Ohne ein weiteres Instrument zur Kontrolle der Pandemie in Deutschland wuumlrde diese dritte Welle - und der erforderliche dritte Lockdown - zu den gleichen massiven Problemen fuumlhren wie im November und Dezember 2020 Die bdquoKostenldquo sind enorm in Form von Todesopfern Einschraumlnkungen der individuellen Grundrechte Einkommen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit etc Damit ist unsere Intention eine breite Diskussion uumlber eine alternative politische Maszlignahme anzuregen Daher schlagen wir in diesem Beitrag eine TampQ-Strategie als kluge Kombination von systematischen Test- und Quarantaumlneregeln vor Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario

Quelle Eigene Darstellung Datenquelle zur Kalibrierung des Models und zur Parameterermittlung der Infektionsdynamik WHO Johns Hopkins University (2021)

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TampQ-Strategie Der Grundgedanke einer Test- und Quarantaumlnestrategie ist folgender Anstatt alle Menschen in einem Lockdown zu isolieren werden bei einer systematischen Teststrategie nur die Personen erkannt und isoliert die bereits infiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sein koumlnnten (da sie enge Kontakte zu einer infizierten Person hatten) Damit ist die TampQ-Strategie eine Strategie zur systematischen Erkennung und Unterbrechung der Verbreitungswege Die Quarantaumlne weniger fuumlhrt zum Schutz aller Wie bereits dargestellt wollen wir in diesem Papier nicht eine komplexe Analyse zu einer komplexen und bis ins Detail ausgefeilten TampQ-Strategie vorstellen aber wir koumlnnen eine Modellrechnung bieten die veranschaulicht wie diese Strategie funktionieren wuumlrde Aus dieser Modellrechnung bekommen wir starke Hinweise dass es sich lohnt diese Strategie als eine wichtige Alternative zum teuersten Instrument naumlmlich dem Lockdown in Betracht zu ziehen Der Zweck ist also nicht eine moumlglichst Praumlzise Rechnung zu praumlsentieren sondern mit einer einfachen Simulation die Elemente zu beschreiben die bei der Entwicklung einer solchen Teststrategie eine wichtige Rolle spielen sollten Fuumlr das obige Beispiel in Gleichung (3) konnten wir bereits zeigen dass ein Bevoumllkerungsanteil von t = 20 Prozent der Bevoumllkerung die Epidemie austrocknen wuumlrde Waumlhrend es sich bei diesem Beispiel um ein einfaches statistisches Modell mit Gesamtdurchschnittszahlen handelt wuumlrde die Effizienz einer Strategie bereits dadurch steigen dass wir verschiedene Gruppen und deren Beitraumlge zur Ausbreitung der Krankheit beruumlcksichtigen Die Beruumlcksichtigung bestimmter Gruppen mit unterschiedlicher Ausbreitungswahrscheinlichkeit kann die erforderlichen Testkapazitaumlten massiv reduzieren und die Kosten senken Gruppen die mehr Kontakte haben und damit eine houmlhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu verbreiten sollten haumlufiger getestet werden als andere Hier gibt es sicher sehr differenzierte Moumlglichkeiten solche Gruppen mit hoher Kontakthaumlufigkeit und Ansteckungswahrscheinlichkeit zu identifizieren Menschen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen Schulen und Universitaumlten Bedienungen in Restaurant Kassiererinnen in Supermaumlrkten etc gehoumlren zu diesen Gruppen In unserem Beispiel nehmen wir wieder zur Vereinfachung verschiedene Altersgruppen Wir gehen davon aus dass diese Altersgruppen unterschiedliche Kontakthaumlufigkeiten haben Tabelle 5 beschreibt die verschiedenen Altersgruppen fuumlr Deutschland ihren Anteil an der Gesamtbevoumllkerung und ihre absoluten Zahlen Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen

Gesamt Alter gt 80

Jahre 60-79 Jahre 30-59 Jahre 20-29 Jahre 0-19

Jahre Anteil in 1000 60 216 419 120 184 Millionen Einwohner 825 50 178 346 99 152 R-Faktor pro Tag 106 050 075 123 123 120

Hinweis Der R-Faktor pro Tag basiert in seiner Zusammensetzung auf Annahme Die daraus entstehende Infektionsdynamik reflektiert jedoch die tatsaumlchliche Dynamik im Oktober 2020 in Deutschland (siehe auch Abb 3) Quelle zur Bevoumllkerung Statistische Bundesamt fuumlr das Jahr 2016 Eigene Darstellung

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 13: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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Abbildung 2 Neuinfektionen und Infektionsdynamik fuumlr verschiedene Werte von R

Quelle Eigene Darstellung Konventionelle Maszlignahmen die den Prozess der Ausbreitung von Epidemien kontrollieren sollen konzentrieren sich auf die eben eingefuumlhrten beiden zentralen Parameter naumlmlich Kontakte [Parameter c] und die Wahrscheinlichkeit der Uumlbertragung [Parameter p] Soziale Kontaktrestriktionen oder sogar ein Lockdown sind der Versuch Kontakte zu minimieren waumlhrend Masken und sogenannte soziale Distanzregeln versuchen die Ansteckungswahrscheinlichkeit eines Kontaktes zu reduzieren Waumlhrend soziale Distanzregeln und Masken relativ billige Maszlignahmen sind ist ein Lockdown die teuerste Maszlignahme fuumlr eine Volkswirtschaft Daher ist es sinnvoll nach anderen Maszlignahmen zu suchen die aumlhnliche oder sogar bessere Effekte bei geringeren Kosten bieten Wir schlagen daher eine intelligente Test- und Quarantaumlnestrategie (TampQ) als wirksame Maszlignahme zu geringeren Kosten vor Eine systematische Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet nicht nur relativ geringe wirtschaftliche Kosten sondern auch relativ geringe Einschraumlnkungen von individuellen Grundrechte (als nicht monetaumlrer Kostenfaktor) Bei der hier vorgeschlagenen TampQ-Strategie wird systematisch ein bestimmter Anteil aller Bevoumllkerungsgruppen getesten - unabhaumlngig davon ob sie Symptome einer Covid-19-Infektion haben oder nicht Das einfachste Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionsweise einer TampQ-Strategie kann durch eine Erweiterung der Grundgleichung (1) beschrieben werden Wir bezeichnen t als den Anteil der getesteten Bevoumllkerung Wenn eine aktuell infizierte Person eine Anzahl weiterer Personen in Houmlhe von pc ansteckt und gleichzeitig ein Anteil t der Bevoumllkerung getestet wird wird der gleiche Anteil t der gerade neu infizierten Personen pc ebenfalls getestet Somit wird dieser Anteil der gerade infizierten Personen ein positives Testergebnis haben und kann als Quelle der Ausbreitung der Krankheit identifiziert werden Wenn nun dieser positiv getestete Anteil t sofort in Quarantaumlne geht kann er nicht zu neuen Infektionen beitragen so dass die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diesen Anteil abnimmt Die Reproduktionsrate fuumlr diese einfache TampQ-Strategie kann damit nun beschrieben werden als

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(2) R = (1 minus t) p ∙ c

Diese Gleichung zeigt dass die Reproduktionsrate durch eine einfache TampQ-Strategie reduziert werden kann die hier durch den Anteil der Personen t beschrieben wird die positiv getestet und in Quarantaumlne geschickt werden Ein einfaches Beispiel kann dies illustrieren Nehmen wir an die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit des Virus betraumlgt p = 4 Prozent und nehmen wir an dass die durchschnittliche Anzahl der Kontakte einer infizierten Person waumlhrend des Zeitraums in dem diese Person infektioumls ist insgesamt im Durchschnitt c = 30 Personen betraumlgt Nehmen wir weiter an dass die Regierung wie hier vorgeschlagen eine breite Teststrategie einfuumlhrt nach der 20 Prozent der Bevoumllkerung (t = 02) getestet werden also auch 20 Prozent der neu infizierten Personen durch einen Test schnell identifiziert werden koumlnnen Somit werden diese 20 Prozent der neu infizierten Personen durch Quarantaumlnemaszlignahmen schnell isoliert und koumlnnen nicht zur weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Da sich der Anteil t = 20 Prozent der Neuinfizierten in Quarantaumlne befindet reduziert sich die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diese t = 20 Prozent und wir erhalten fuumlr dieses Beispiel eine Reproduktionsrate von weniger als 1

(3) R = (1 minus 02) ∙ 004 ∙ 30 = 096

Ohne die TampQ-Strategie betraumlgt die Reproduktionsrate R = 00430 = 12 also R gt 1 Mit einer TampQ-Strategie und einer Reproduktionsrate von R lt 1 wird der Prozess der Ausbreitung von Infektionen schnell reduziert wie wir in Abbildung 2 sehen koumlnnen Damit t = 20 Prozent der Anteil der Neuinfizierten sofort getestet isoliert und in Quarantaumlne gestellt wird kann dieser Anteil der Neuinfizierten nicht zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Die Reproduktionsrate wechselt von einem expansiven Prozess (R=12 gt 1) zu einem Prozess mit sinkender Zahl der Infizierten (R = 096 lt 1) Somit ist eine breit angelegte TampQ-Strategie ein weiteres wirksames Instrument zur Kontrolle der Pandemie Die zentrale Frage ist Wie teuer ist diese Strategie im Vergleich zu anderen Bekaumlmpfungsstrategien z B dem Lockdown der grundsaumltzlich den sozialen Kontakt reduziert (Kontakthaumlufigkeit) Um die Kosten niedrig zu halten muumlssen wir eine clevere Teststrategie entwickeln Diese Strategie muumlsste die Reproduktionsrate auf ein Niveau an Neuinfektionen fuumlhren das eine bdquoAustrocknungldquo des epidemischen Geschehens ermoumlglicht (R lt 1) aber moumlglichst geringe Testkosten erzeugt Hierfuumlr sind unterschiedliche praktische Umsetzungsvorschlaumlge denkbar Fuumlr eine einfache Illustration wollen wir hier jedoch ein relativ simples Beispiel einer moumlglichen TampQ-Strategie durchspielen Dieses Beispiel soll trotz seiner Einfachheit eine klare Idee fuumlr eine moumlgliche Strategien vermitteln Mit dem folgenden einfachen stilisierten Szenario (mit Bezug auf Deutschland als Beispiel) wollen wir veranschaulichen (i) wie eine solche TampQ-Strategie funktionieren wuumlrde und (ii) wie viel sie kosten wuumlrde Abbildung 3 beschreibt eine Zeitspanne von etwa einem halben Jahr von Oktober 2020 bis Mai 2021 Wir nehmen die entdeckten Infektionen als Indikator fuumlr die Infektionsdynamik im Oktober Die stilisierte Darstellung der Infektionsdynamik ist also der tatsaumlchlich Infektionsdynamik in diesem Monat in Deutschland nachempfunden Waumlhrend dieser ersten Periode wachsen die Zahlen exponentiell bis dieses Wachstum durch den sogenannten Lockdown lite der im November implementiert wurde gestoppt wird Dieser exponentielle Prozess wird in Abbildung 3 durch die blaue Linie angedeutet In dieser Zeit gelten nur die Abstands- und Distanzregeln aus dem Sommer Die gestrichelte rote Linie beschreibt die Ausbreitung waumlhrend des Lockdown lite In diesem stilisierten Beispiel betrachten wir nicht die verschiedenen Interaktionseffekte zwischen dem bdquoVoll-Lockdownldquo seit Mitte Dezember und der Lockerung der Beschraumlnkungen uumlber die Weihnachtsfeiertage

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Wir vereinfachen und nehmen an dass die effektive Lockdowns Anfang Januar 2021 beginnt Mit diesem bdquoVoll-Lockdownldquo werden die Kontakte drastisch eingeschraumlnkt so dass in unserer Simulation die Neuinfektionen Anfang Februar auf das gewuumlnschte Niveau gesunken sind Dies ist jedoch noch nicht das Ende des Prozesses Mit dem Ende des Voll-Lockdown kehrt das Wachstum der Infektionszahlen zuruumlck Wenn wir vereinfachend annehmen dass wir zu den Regulierungsbedingungen von Oktober 2020 zuruumlckkehren setzt auch die dazugehoumlrige Dynamik wieder ein Das Ergebnis ist in dieser Simulation eine dritte Welle bereits Ende April 2021 Die blaue Kurve zeigt den beginnenden Verlauf dieser dritten Welle Selbst wenn es eine Impfung gibt wird diese nicht schnell fuumlr die Mehrheit der Bevoumllkerung verfuumlgbar sein und kann somit noch nicht helfen Daruumlber hinaus koumlnnen aggressivere Varianten und Mutationen des Virus die Infektionsdynamik verschaumlrfen so dass eine schnellere Ausbreitung sogar noch wahrscheinlicher wird Ohne ein weiteres Instrument zur Kontrolle der Pandemie in Deutschland wuumlrde diese dritte Welle - und der erforderliche dritte Lockdown - zu den gleichen massiven Problemen fuumlhren wie im November und Dezember 2020 Die bdquoKostenldquo sind enorm in Form von Todesopfern Einschraumlnkungen der individuellen Grundrechte Einkommen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit etc Damit ist unsere Intention eine breite Diskussion uumlber eine alternative politische Maszlignahme anzuregen Daher schlagen wir in diesem Beitrag eine TampQ-Strategie als kluge Kombination von systematischen Test- und Quarantaumlneregeln vor Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario

Quelle Eigene Darstellung Datenquelle zur Kalibrierung des Models und zur Parameterermittlung der Infektionsdynamik WHO Johns Hopkins University (2021)

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TampQ-Strategie Der Grundgedanke einer Test- und Quarantaumlnestrategie ist folgender Anstatt alle Menschen in einem Lockdown zu isolieren werden bei einer systematischen Teststrategie nur die Personen erkannt und isoliert die bereits infiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sein koumlnnten (da sie enge Kontakte zu einer infizierten Person hatten) Damit ist die TampQ-Strategie eine Strategie zur systematischen Erkennung und Unterbrechung der Verbreitungswege Die Quarantaumlne weniger fuumlhrt zum Schutz aller Wie bereits dargestellt wollen wir in diesem Papier nicht eine komplexe Analyse zu einer komplexen und bis ins Detail ausgefeilten TampQ-Strategie vorstellen aber wir koumlnnen eine Modellrechnung bieten die veranschaulicht wie diese Strategie funktionieren wuumlrde Aus dieser Modellrechnung bekommen wir starke Hinweise dass es sich lohnt diese Strategie als eine wichtige Alternative zum teuersten Instrument naumlmlich dem Lockdown in Betracht zu ziehen Der Zweck ist also nicht eine moumlglichst Praumlzise Rechnung zu praumlsentieren sondern mit einer einfachen Simulation die Elemente zu beschreiben die bei der Entwicklung einer solchen Teststrategie eine wichtige Rolle spielen sollten Fuumlr das obige Beispiel in Gleichung (3) konnten wir bereits zeigen dass ein Bevoumllkerungsanteil von t = 20 Prozent der Bevoumllkerung die Epidemie austrocknen wuumlrde Waumlhrend es sich bei diesem Beispiel um ein einfaches statistisches Modell mit Gesamtdurchschnittszahlen handelt wuumlrde die Effizienz einer Strategie bereits dadurch steigen dass wir verschiedene Gruppen und deren Beitraumlge zur Ausbreitung der Krankheit beruumlcksichtigen Die Beruumlcksichtigung bestimmter Gruppen mit unterschiedlicher Ausbreitungswahrscheinlichkeit kann die erforderlichen Testkapazitaumlten massiv reduzieren und die Kosten senken Gruppen die mehr Kontakte haben und damit eine houmlhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu verbreiten sollten haumlufiger getestet werden als andere Hier gibt es sicher sehr differenzierte Moumlglichkeiten solche Gruppen mit hoher Kontakthaumlufigkeit und Ansteckungswahrscheinlichkeit zu identifizieren Menschen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen Schulen und Universitaumlten Bedienungen in Restaurant Kassiererinnen in Supermaumlrkten etc gehoumlren zu diesen Gruppen In unserem Beispiel nehmen wir wieder zur Vereinfachung verschiedene Altersgruppen Wir gehen davon aus dass diese Altersgruppen unterschiedliche Kontakthaumlufigkeiten haben Tabelle 5 beschreibt die verschiedenen Altersgruppen fuumlr Deutschland ihren Anteil an der Gesamtbevoumllkerung und ihre absoluten Zahlen Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen

Gesamt Alter gt 80

Jahre 60-79 Jahre 30-59 Jahre 20-29 Jahre 0-19

Jahre Anteil in 1000 60 216 419 120 184 Millionen Einwohner 825 50 178 346 99 152 R-Faktor pro Tag 106 050 075 123 123 120

Hinweis Der R-Faktor pro Tag basiert in seiner Zusammensetzung auf Annahme Die daraus entstehende Infektionsdynamik reflektiert jedoch die tatsaumlchliche Dynamik im Oktober 2020 in Deutschland (siehe auch Abb 3) Quelle zur Bevoumllkerung Statistische Bundesamt fuumlr das Jahr 2016 Eigene Darstellung

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 14: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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(2) R = (1 minus t) p ∙ c

Diese Gleichung zeigt dass die Reproduktionsrate durch eine einfache TampQ-Strategie reduziert werden kann die hier durch den Anteil der Personen t beschrieben wird die positiv getestet und in Quarantaumlne geschickt werden Ein einfaches Beispiel kann dies illustrieren Nehmen wir an die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit des Virus betraumlgt p = 4 Prozent und nehmen wir an dass die durchschnittliche Anzahl der Kontakte einer infizierten Person waumlhrend des Zeitraums in dem diese Person infektioumls ist insgesamt im Durchschnitt c = 30 Personen betraumlgt Nehmen wir weiter an dass die Regierung wie hier vorgeschlagen eine breite Teststrategie einfuumlhrt nach der 20 Prozent der Bevoumllkerung (t = 02) getestet werden also auch 20 Prozent der neu infizierten Personen durch einen Test schnell identifiziert werden koumlnnen Somit werden diese 20 Prozent der neu infizierten Personen durch Quarantaumlnemaszlignahmen schnell isoliert und koumlnnen nicht zur weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Da sich der Anteil t = 20 Prozent der Neuinfizierten in Quarantaumlne befindet reduziert sich die Gesamtzahl der Neuinfektionen um diese t = 20 Prozent und wir erhalten fuumlr dieses Beispiel eine Reproduktionsrate von weniger als 1

(3) R = (1 minus 02) ∙ 004 ∙ 30 = 096

Ohne die TampQ-Strategie betraumlgt die Reproduktionsrate R = 00430 = 12 also R gt 1 Mit einer TampQ-Strategie und einer Reproduktionsrate von R lt 1 wird der Prozess der Ausbreitung von Infektionen schnell reduziert wie wir in Abbildung 2 sehen koumlnnen Damit t = 20 Prozent der Anteil der Neuinfizierten sofort getestet isoliert und in Quarantaumlne gestellt wird kann dieser Anteil der Neuinfizierten nicht zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit beitragen Die Reproduktionsrate wechselt von einem expansiven Prozess (R=12 gt 1) zu einem Prozess mit sinkender Zahl der Infizierten (R = 096 lt 1) Somit ist eine breit angelegte TampQ-Strategie ein weiteres wirksames Instrument zur Kontrolle der Pandemie Die zentrale Frage ist Wie teuer ist diese Strategie im Vergleich zu anderen Bekaumlmpfungsstrategien z B dem Lockdown der grundsaumltzlich den sozialen Kontakt reduziert (Kontakthaumlufigkeit) Um die Kosten niedrig zu halten muumlssen wir eine clevere Teststrategie entwickeln Diese Strategie muumlsste die Reproduktionsrate auf ein Niveau an Neuinfektionen fuumlhren das eine bdquoAustrocknungldquo des epidemischen Geschehens ermoumlglicht (R lt 1) aber moumlglichst geringe Testkosten erzeugt Hierfuumlr sind unterschiedliche praktische Umsetzungsvorschlaumlge denkbar Fuumlr eine einfache Illustration wollen wir hier jedoch ein relativ simples Beispiel einer moumlglichen TampQ-Strategie durchspielen Dieses Beispiel soll trotz seiner Einfachheit eine klare Idee fuumlr eine moumlgliche Strategien vermitteln Mit dem folgenden einfachen stilisierten Szenario (mit Bezug auf Deutschland als Beispiel) wollen wir veranschaulichen (i) wie eine solche TampQ-Strategie funktionieren wuumlrde und (ii) wie viel sie kosten wuumlrde Abbildung 3 beschreibt eine Zeitspanne von etwa einem halben Jahr von Oktober 2020 bis Mai 2021 Wir nehmen die entdeckten Infektionen als Indikator fuumlr die Infektionsdynamik im Oktober Die stilisierte Darstellung der Infektionsdynamik ist also der tatsaumlchlich Infektionsdynamik in diesem Monat in Deutschland nachempfunden Waumlhrend dieser ersten Periode wachsen die Zahlen exponentiell bis dieses Wachstum durch den sogenannten Lockdown lite der im November implementiert wurde gestoppt wird Dieser exponentielle Prozess wird in Abbildung 3 durch die blaue Linie angedeutet In dieser Zeit gelten nur die Abstands- und Distanzregeln aus dem Sommer Die gestrichelte rote Linie beschreibt die Ausbreitung waumlhrend des Lockdown lite In diesem stilisierten Beispiel betrachten wir nicht die verschiedenen Interaktionseffekte zwischen dem bdquoVoll-Lockdownldquo seit Mitte Dezember und der Lockerung der Beschraumlnkungen uumlber die Weihnachtsfeiertage

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Wir vereinfachen und nehmen an dass die effektive Lockdowns Anfang Januar 2021 beginnt Mit diesem bdquoVoll-Lockdownldquo werden die Kontakte drastisch eingeschraumlnkt so dass in unserer Simulation die Neuinfektionen Anfang Februar auf das gewuumlnschte Niveau gesunken sind Dies ist jedoch noch nicht das Ende des Prozesses Mit dem Ende des Voll-Lockdown kehrt das Wachstum der Infektionszahlen zuruumlck Wenn wir vereinfachend annehmen dass wir zu den Regulierungsbedingungen von Oktober 2020 zuruumlckkehren setzt auch die dazugehoumlrige Dynamik wieder ein Das Ergebnis ist in dieser Simulation eine dritte Welle bereits Ende April 2021 Die blaue Kurve zeigt den beginnenden Verlauf dieser dritten Welle Selbst wenn es eine Impfung gibt wird diese nicht schnell fuumlr die Mehrheit der Bevoumllkerung verfuumlgbar sein und kann somit noch nicht helfen Daruumlber hinaus koumlnnen aggressivere Varianten und Mutationen des Virus die Infektionsdynamik verschaumlrfen so dass eine schnellere Ausbreitung sogar noch wahrscheinlicher wird Ohne ein weiteres Instrument zur Kontrolle der Pandemie in Deutschland wuumlrde diese dritte Welle - und der erforderliche dritte Lockdown - zu den gleichen massiven Problemen fuumlhren wie im November und Dezember 2020 Die bdquoKostenldquo sind enorm in Form von Todesopfern Einschraumlnkungen der individuellen Grundrechte Einkommen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit etc Damit ist unsere Intention eine breite Diskussion uumlber eine alternative politische Maszlignahme anzuregen Daher schlagen wir in diesem Beitrag eine TampQ-Strategie als kluge Kombination von systematischen Test- und Quarantaumlneregeln vor Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario

Quelle Eigene Darstellung Datenquelle zur Kalibrierung des Models und zur Parameterermittlung der Infektionsdynamik WHO Johns Hopkins University (2021)

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TampQ-Strategie Der Grundgedanke einer Test- und Quarantaumlnestrategie ist folgender Anstatt alle Menschen in einem Lockdown zu isolieren werden bei einer systematischen Teststrategie nur die Personen erkannt und isoliert die bereits infiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sein koumlnnten (da sie enge Kontakte zu einer infizierten Person hatten) Damit ist die TampQ-Strategie eine Strategie zur systematischen Erkennung und Unterbrechung der Verbreitungswege Die Quarantaumlne weniger fuumlhrt zum Schutz aller Wie bereits dargestellt wollen wir in diesem Papier nicht eine komplexe Analyse zu einer komplexen und bis ins Detail ausgefeilten TampQ-Strategie vorstellen aber wir koumlnnen eine Modellrechnung bieten die veranschaulicht wie diese Strategie funktionieren wuumlrde Aus dieser Modellrechnung bekommen wir starke Hinweise dass es sich lohnt diese Strategie als eine wichtige Alternative zum teuersten Instrument naumlmlich dem Lockdown in Betracht zu ziehen Der Zweck ist also nicht eine moumlglichst Praumlzise Rechnung zu praumlsentieren sondern mit einer einfachen Simulation die Elemente zu beschreiben die bei der Entwicklung einer solchen Teststrategie eine wichtige Rolle spielen sollten Fuumlr das obige Beispiel in Gleichung (3) konnten wir bereits zeigen dass ein Bevoumllkerungsanteil von t = 20 Prozent der Bevoumllkerung die Epidemie austrocknen wuumlrde Waumlhrend es sich bei diesem Beispiel um ein einfaches statistisches Modell mit Gesamtdurchschnittszahlen handelt wuumlrde die Effizienz einer Strategie bereits dadurch steigen dass wir verschiedene Gruppen und deren Beitraumlge zur Ausbreitung der Krankheit beruumlcksichtigen Die Beruumlcksichtigung bestimmter Gruppen mit unterschiedlicher Ausbreitungswahrscheinlichkeit kann die erforderlichen Testkapazitaumlten massiv reduzieren und die Kosten senken Gruppen die mehr Kontakte haben und damit eine houmlhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu verbreiten sollten haumlufiger getestet werden als andere Hier gibt es sicher sehr differenzierte Moumlglichkeiten solche Gruppen mit hoher Kontakthaumlufigkeit und Ansteckungswahrscheinlichkeit zu identifizieren Menschen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen Schulen und Universitaumlten Bedienungen in Restaurant Kassiererinnen in Supermaumlrkten etc gehoumlren zu diesen Gruppen In unserem Beispiel nehmen wir wieder zur Vereinfachung verschiedene Altersgruppen Wir gehen davon aus dass diese Altersgruppen unterschiedliche Kontakthaumlufigkeiten haben Tabelle 5 beschreibt die verschiedenen Altersgruppen fuumlr Deutschland ihren Anteil an der Gesamtbevoumllkerung und ihre absoluten Zahlen Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen

Gesamt Alter gt 80

Jahre 60-79 Jahre 30-59 Jahre 20-29 Jahre 0-19

Jahre Anteil in 1000 60 216 419 120 184 Millionen Einwohner 825 50 178 346 99 152 R-Faktor pro Tag 106 050 075 123 123 120

Hinweis Der R-Faktor pro Tag basiert in seiner Zusammensetzung auf Annahme Die daraus entstehende Infektionsdynamik reflektiert jedoch die tatsaumlchliche Dynamik im Oktober 2020 in Deutschland (siehe auch Abb 3) Quelle zur Bevoumllkerung Statistische Bundesamt fuumlr das Jahr 2016 Eigene Darstellung

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 15: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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Wir vereinfachen und nehmen an dass die effektive Lockdowns Anfang Januar 2021 beginnt Mit diesem bdquoVoll-Lockdownldquo werden die Kontakte drastisch eingeschraumlnkt so dass in unserer Simulation die Neuinfektionen Anfang Februar auf das gewuumlnschte Niveau gesunken sind Dies ist jedoch noch nicht das Ende des Prozesses Mit dem Ende des Voll-Lockdown kehrt das Wachstum der Infektionszahlen zuruumlck Wenn wir vereinfachend annehmen dass wir zu den Regulierungsbedingungen von Oktober 2020 zuruumlckkehren setzt auch die dazugehoumlrige Dynamik wieder ein Das Ergebnis ist in dieser Simulation eine dritte Welle bereits Ende April 2021 Die blaue Kurve zeigt den beginnenden Verlauf dieser dritten Welle Selbst wenn es eine Impfung gibt wird diese nicht schnell fuumlr die Mehrheit der Bevoumllkerung verfuumlgbar sein und kann somit noch nicht helfen Daruumlber hinaus koumlnnen aggressivere Varianten und Mutationen des Virus die Infektionsdynamik verschaumlrfen so dass eine schnellere Ausbreitung sogar noch wahrscheinlicher wird Ohne ein weiteres Instrument zur Kontrolle der Pandemie in Deutschland wuumlrde diese dritte Welle - und der erforderliche dritte Lockdown - zu den gleichen massiven Problemen fuumlhren wie im November und Dezember 2020 Die bdquoKostenldquo sind enorm in Form von Todesopfern Einschraumlnkungen der individuellen Grundrechte Einkommen Insolvenzen und Arbeitslosigkeit etc Damit ist unsere Intention eine breite Diskussion uumlber eine alternative politische Maszlignahme anzuregen Daher schlagen wir in diesem Beitrag eine TampQ-Strategie als kluge Kombination von systematischen Test- und Quarantaumlneregeln vor Abbildung 3 Beispiel fuumlr ein Infektionsszenario

Quelle Eigene Darstellung Datenquelle zur Kalibrierung des Models und zur Parameterermittlung der Infektionsdynamik WHO Johns Hopkins University (2021)

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TampQ-Strategie Der Grundgedanke einer Test- und Quarantaumlnestrategie ist folgender Anstatt alle Menschen in einem Lockdown zu isolieren werden bei einer systematischen Teststrategie nur die Personen erkannt und isoliert die bereits infiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sein koumlnnten (da sie enge Kontakte zu einer infizierten Person hatten) Damit ist die TampQ-Strategie eine Strategie zur systematischen Erkennung und Unterbrechung der Verbreitungswege Die Quarantaumlne weniger fuumlhrt zum Schutz aller Wie bereits dargestellt wollen wir in diesem Papier nicht eine komplexe Analyse zu einer komplexen und bis ins Detail ausgefeilten TampQ-Strategie vorstellen aber wir koumlnnen eine Modellrechnung bieten die veranschaulicht wie diese Strategie funktionieren wuumlrde Aus dieser Modellrechnung bekommen wir starke Hinweise dass es sich lohnt diese Strategie als eine wichtige Alternative zum teuersten Instrument naumlmlich dem Lockdown in Betracht zu ziehen Der Zweck ist also nicht eine moumlglichst Praumlzise Rechnung zu praumlsentieren sondern mit einer einfachen Simulation die Elemente zu beschreiben die bei der Entwicklung einer solchen Teststrategie eine wichtige Rolle spielen sollten Fuumlr das obige Beispiel in Gleichung (3) konnten wir bereits zeigen dass ein Bevoumllkerungsanteil von t = 20 Prozent der Bevoumllkerung die Epidemie austrocknen wuumlrde Waumlhrend es sich bei diesem Beispiel um ein einfaches statistisches Modell mit Gesamtdurchschnittszahlen handelt wuumlrde die Effizienz einer Strategie bereits dadurch steigen dass wir verschiedene Gruppen und deren Beitraumlge zur Ausbreitung der Krankheit beruumlcksichtigen Die Beruumlcksichtigung bestimmter Gruppen mit unterschiedlicher Ausbreitungswahrscheinlichkeit kann die erforderlichen Testkapazitaumlten massiv reduzieren und die Kosten senken Gruppen die mehr Kontakte haben und damit eine houmlhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu verbreiten sollten haumlufiger getestet werden als andere Hier gibt es sicher sehr differenzierte Moumlglichkeiten solche Gruppen mit hoher Kontakthaumlufigkeit und Ansteckungswahrscheinlichkeit zu identifizieren Menschen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen Schulen und Universitaumlten Bedienungen in Restaurant Kassiererinnen in Supermaumlrkten etc gehoumlren zu diesen Gruppen In unserem Beispiel nehmen wir wieder zur Vereinfachung verschiedene Altersgruppen Wir gehen davon aus dass diese Altersgruppen unterschiedliche Kontakthaumlufigkeiten haben Tabelle 5 beschreibt die verschiedenen Altersgruppen fuumlr Deutschland ihren Anteil an der Gesamtbevoumllkerung und ihre absoluten Zahlen Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen

Gesamt Alter gt 80

Jahre 60-79 Jahre 30-59 Jahre 20-29 Jahre 0-19

Jahre Anteil in 1000 60 216 419 120 184 Millionen Einwohner 825 50 178 346 99 152 R-Faktor pro Tag 106 050 075 123 123 120

Hinweis Der R-Faktor pro Tag basiert in seiner Zusammensetzung auf Annahme Die daraus entstehende Infektionsdynamik reflektiert jedoch die tatsaumlchliche Dynamik im Oktober 2020 in Deutschland (siehe auch Abb 3) Quelle zur Bevoumllkerung Statistische Bundesamt fuumlr das Jahr 2016 Eigene Darstellung

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 16: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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TampQ-Strategie Der Grundgedanke einer Test- und Quarantaumlnestrategie ist folgender Anstatt alle Menschen in einem Lockdown zu isolieren werden bei einer systematischen Teststrategie nur die Personen erkannt und isoliert die bereits infiziert sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert sein koumlnnten (da sie enge Kontakte zu einer infizierten Person hatten) Damit ist die TampQ-Strategie eine Strategie zur systematischen Erkennung und Unterbrechung der Verbreitungswege Die Quarantaumlne weniger fuumlhrt zum Schutz aller Wie bereits dargestellt wollen wir in diesem Papier nicht eine komplexe Analyse zu einer komplexen und bis ins Detail ausgefeilten TampQ-Strategie vorstellen aber wir koumlnnen eine Modellrechnung bieten die veranschaulicht wie diese Strategie funktionieren wuumlrde Aus dieser Modellrechnung bekommen wir starke Hinweise dass es sich lohnt diese Strategie als eine wichtige Alternative zum teuersten Instrument naumlmlich dem Lockdown in Betracht zu ziehen Der Zweck ist also nicht eine moumlglichst Praumlzise Rechnung zu praumlsentieren sondern mit einer einfachen Simulation die Elemente zu beschreiben die bei der Entwicklung einer solchen Teststrategie eine wichtige Rolle spielen sollten Fuumlr das obige Beispiel in Gleichung (3) konnten wir bereits zeigen dass ein Bevoumllkerungsanteil von t = 20 Prozent der Bevoumllkerung die Epidemie austrocknen wuumlrde Waumlhrend es sich bei diesem Beispiel um ein einfaches statistisches Modell mit Gesamtdurchschnittszahlen handelt wuumlrde die Effizienz einer Strategie bereits dadurch steigen dass wir verschiedene Gruppen und deren Beitraumlge zur Ausbreitung der Krankheit beruumlcksichtigen Die Beruumlcksichtigung bestimmter Gruppen mit unterschiedlicher Ausbreitungswahrscheinlichkeit kann die erforderlichen Testkapazitaumlten massiv reduzieren und die Kosten senken Gruppen die mehr Kontakte haben und damit eine houmlhere Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu verbreiten sollten haumlufiger getestet werden als andere Hier gibt es sicher sehr differenzierte Moumlglichkeiten solche Gruppen mit hoher Kontakthaumlufigkeit und Ansteckungswahrscheinlichkeit zu identifizieren Menschen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen Schulen und Universitaumlten Bedienungen in Restaurant Kassiererinnen in Supermaumlrkten etc gehoumlren zu diesen Gruppen In unserem Beispiel nehmen wir wieder zur Vereinfachung verschiedene Altersgruppen Wir gehen davon aus dass diese Altersgruppen unterschiedliche Kontakthaumlufigkeiten haben Tabelle 5 beschreibt die verschiedenen Altersgruppen fuumlr Deutschland ihren Anteil an der Gesamtbevoumllkerung und ihre absoluten Zahlen Tabelle 5 Bevoumllkerung von Deutschland und Aufteilung nach Altersgruppen

Gesamt Alter gt 80

Jahre 60-79 Jahre 30-59 Jahre 20-29 Jahre 0-19

Jahre Anteil in 1000 60 216 419 120 184 Millionen Einwohner 825 50 178 346 99 152 R-Faktor pro Tag 106 050 075 123 123 120

Hinweis Der R-Faktor pro Tag basiert in seiner Zusammensetzung auf Annahme Die daraus entstehende Infektionsdynamik reflektiert jedoch die tatsaumlchliche Dynamik im Oktober 2020 in Deutschland (siehe auch Abb 3) Quelle zur Bevoumllkerung Statistische Bundesamt fuumlr das Jahr 2016 Eigene Darstellung

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

27

Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 17: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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Verschiedene Altersgruppen haben unterschiedliche Lebensverhaumlltnisse die sowohl die Kontakthaumlufigkeit als auch die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit der Krankheit beeinflussen So sind z B Jugendliche in der Schule und treffen sich regelmaumlszligig im Unterricht beim Sport oder anderen Hobbyaktivitaumlten Ihre Kontakthaumlufigkeit ist recht hoch und in der Schule besteht kaum Moumlglichkeiten ausreichenden Distanz zu wahren So kann eine hohe Anzahl von Kontakten mit einer hohen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu einem relativ hohen R-Faktor fuumlhren Die Gruppe der Berufstaumltigen oft Familien hat Kontakte am Arbeitsplatz und trifft sich auch haumlufig zu Freizeitaktivitaumlten Geselligkeit und Hobbys Fuumlr diese Gruppe haben wir ebenfalls eine relativ hohe Kontaktfrequenz aber sehr wahrscheinlich auch mehr Distanz bei den Kontakten In dieser Weise koumlnnen plausible Annahmen zu den relativen Uumlbertragungsfaktoren jeder einzelnen Gruppe vorgenommen werden Im Ergebnis hat jede Gruppe einen gruppenspezifischen Beitrag zur Gesamtverbreitung des Virus und damit zum R-Faktor Mit einigen plausiblen Schaumltzungen von p und c schaumltzen wir die gruppenspezifischen Ri-Faktoren pro Tag wie in Zeile drei in Tabelle 5 beschrieben Der Gesamt-R-Faktor pro Tag wird als R=106 berechnet Dieser stimmt mit dem Wachstum der Neuinfektionen in der wenig regulierten Oktober-Periode (kein Lockdown) uumlberein Als Folge der gruppenspezifischen Beitraumlge zur Ausbreitung der Infektion benoumltigen wir eine gruppenspezifische Teststrategie Gruppen mit einer groszligen Anzahl von Kontakten und einer groszligen Uumlbertragungswahrscheinlichkeit muumlssen haumlufiger getestet werden als Gruppen mit relativ wenigen Kontakten So haben z B Schuumller und Lehrer Kontakt zu vielen anderen Schuumllern und Lehrern so dass es aufgrund der raumlumlichen Enge und der geringen Schutzmaszlignahmen nicht einfach ist die Uumlbertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren Diese Gruppe hat wahrscheinlich einen hohen gruppenspezifischen Ri und traumlgt stark zum Gesamt-R bei Wird diese Gruppe jedoch systematisch mit hoher Frequenz getestet kann der effektive Ri

dieser Gruppe sehr niedrig werden so dass auch der Gesamt-R Faktor massiv reduziert wird Wenn eine Person getestet wird und sich als infiziert erweist setzt die Quarantaumlne-Politik ein Wenn zum Beispiel ein Schuumller positiv getestet wird kann die gesamte Schulklasse in Quarantaumlne geschickt werden Das heiszligt die Kontaktpersonen die der urspruumlnglich infizierten Person am naumlchsten stehen werden houmlchstwahrscheinlich ebenfalls infiziert sein Wenn sie in Quarantaumlne gehen werden diese Kontaktpersonen in Quarantaumlne die Krankheit nicht weiterverbreiten Die Oumlffentlichkeit wird geschuumltzt Wenn diese Gruppe groszlig ist - wie in einer Schule - hat der Test eine hohe Effektivitaumlt Denn fuumlr jede Gruppe kann die Anzahl der systematischen Kontakte relativ leicht ermittelt Allerdings wird es auch einen Anteil von Personen geben der sich nicht richtig verhaumllt - also die Quarantaumlneregeln nicht akzeptiert oder richtig befolgen Um all diese Argumente zu beruumlcksichtigen erweitern wir ein wenig das Grundmodell von Gleichung (2) und fuumlhren den Parameter q fuumlr die Effektivitaumlt der Quarantaumlnemaszlignahme ein Zusaumltzlich zu all diesen Elementen beziehen wir in diesen Parameter q auch die Bereitschaft sich testen zu lassen und die Testzuverlaumlssigkeit (Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses) ein so dass der Faktor qimiddotti die Test- amp Quarantaumlnewirksamkeit beschreibt

(4) 119877119877119894119894 = (1 minus 119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 119901119901119894119894 ∙ 119888119888119894119894

Um das Gesamtergebnis der Teststrategie fuumlr die Gesamtreproduktionsrate R zu ermitteln brauchen wir nur noch fuumlr jede Gruppe den spezifischen Ri Faktoren mit ihren Bevoumllkerungsanteile gewichten und alle gewichteten Ri zum Gesamtfaktor aufaddieren

(5) R = sum 119908119908119894119894 ∙ 119877119877119894119894119899119899119894119894=1 wobei 119908119908119894119894 das Gewicht der jeweiligen Bevoumllkerungsgruppen

ist

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 18: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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Fuumlr unser Beispielszenario wird in Tabelle 6 die Teststrategie definiert Die Tabelle beschreibt die Haumlufigkeiten der Tests fuumlr jede Altersgruppe und die implizierte Wirksamkeit der TampQ Strategie (Faktor qimiddotti ) als Ergebnis von Annahmen uumlber die Testzuverlaumlssigkeit Testbereitschaft und den Umfang der spezifischen Quarantaumlnemaszlignahme Tabelle 6 Parameter und Ergebnisse der vorgeschlagenen TampQ-Strategie

Gesamt Alter gt 80 J

60-79 J 30-59 J 20-29 J 0-19 J

Tests pro Person und Woche 025 025 1 05 1 Test-Zuverlaumlssigkeit 85 85 85 85 85 Bereitschaft getestet zu werden 65 65 65 65 65 Anteil der Kontaktgruppen die in Quarantaumlne gehen

80 20 10 5 10

Anzahl der Personen die als Folge eines positiven Tests in Quarantaumlne gehen

8 5 55 175 3

Wirksamkeit TampQ Strategie (119902119902119894119894 ∙ 119905119905119894119894) 016 010 028 007 024 R-mit Teststrategie 084 034 068 089 114 092 Millionen Tests pro Tag

863 018 064 494 071 217

Hinweis Reichweite des Tests zusaumltzliche Personen die durch den TampQ Quelle Eigene Darstellung Das Ergebnis fuumlr dieses Beispiel einer TampQ-Strategie ist als gruumlne Linie in Abbildung 4 eingezeichnet Um einen interessanten Vergleichsfall zu haben nehmen wir an dass diese Teststrategie bereits im Herbst (November zum Zeitpunkt des bdquoLockdown liteldquo) begonnen haumltte Laut der Grafik haumltte diese Teststrategie mit einem systematischen und gruppenspezifischen Testansatz die Neuinfektionen innerhalb eines Monats auf ein Niveau weit unter dem gewuumlnschten Maximalwert gesenkt der durch die orangefarbene Linie angezeigt wird Dieses Beispiel zeigt also dass eine systematische Teststrategie effektiv sein kann Mehr noch diese einfache in Tabelle 6 vorgeschlagene Strategie erlaubt es die erforderlichen Tests auf eine Anzahl von weniger als neun Millionen Tests pro Tag zu reduzieren Mit einer kontinuierlichen Testung wuumlrde die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten eine dritte Welle wuumlrde nicht auftreten

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 19: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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Abbildung 4 Szenario fuumlr eine Teststrategie

Quelle Eigene Darstellung Kostenaspekte Ein Argument das bisweilen gegen eine systematische TampQ-Strategie angefuumlhrt wird sind die scheinbar hohen Kosten der Testungen Daher sollen diese Testkosten nun fuumlr unseren vorgeschlagenen Ansatz ermittelt werden um sie den geschaumltzten Lockdown-Kosten gegenuumlberzustellen Die geschaumltzten Kosten des ersten Lockdowns sind in Tabelle 2 zusammengestellt Der heute am haumlufigsten genannte Wert fuumlr Deutschland ist eine Schaumltzung des Sachverstaumlndigenrates von -55 Prozent des BIP fuumlr 2020 (Sachverstaumlndigenrat (2020) S40) Dies ist jedoch der Gesamtverlust uumlber das gesamte Jahr Wenn wir direkter den Verlust des BIP fuumlr das 2 Quartal 2020 im Vergleich zum 2 Quartal 2019 betrachten erhalten wir einen Quartalsverlust von zehn Prozent Dies entspricht einem Gesamtbetrag von rund 86 Milliarden Euro1 Wenn wir diesen Verlust auf die ca 30 Tage der Lockdowns in diesem 2 Quartal umrechnen erhalten wir einen Verlust von ca 28 Milliarden pro Tag In unserer Berechnung Fuumlr den Herbst sind wir jedoch konservativer und schaumltzen 1 Milliarde Euro pro Tag fuumlr den Teillockdown und 2 Milliarden Euro fuumlr den vollen Lockdown Die roten Linien zeigen die Ergebnisse in Abbildung 5 sowohl in absoluten Zahlen als auch in Prozent des BIP

1 Statistische Bundesamt 2020 Destatis Business Cycle Indicators Quaterly GDP

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 20: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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Abbildung 5(a) Kosten der verschiedenen Instrumente - Kosten des Lockdowns im Vergleich zur Test- amp Quarantaumlnestrategie in Milliarden Euro

Quelle Eigene Darstellung

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 21: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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Abbildung 5(b) Kosten der verschiedenen Instrumente Kosten des Lockdowns versus der Test- amp Quarantaumlnestrategie in Prozent des Bruttoinlandsproduktes

Quelle Eigene Darstellung Als naumlchstes muumlssen wir die Kosten fuumlr die Teststrategie berechnen Seit Herbst 2020 sind Schnelltests fuumlr weniger als 5 euro erhaumlltlich Allerdings wird auch ein Netzwerk mit entsprechender Infrastruktur benoumltigt um die Tests durchzufuumlhren und auszuwerten Gehen wir davon aus dass die Infrastrukturkosten pro Test das Dreifache der Kosten fuumlr den Test selbst betragen koumlnnte (was vermutlich zu hoch ist) wuumlrde ein Test im Durchschnitt 15 euro kosten Wie entwickeln sich nun die Gesamtkosten wenn wir unsere Teststrategie verfolgen Abbildung 5 gibt die Antwort sowohl in absoluten Werten (Abbildung 5a) als auch in Prozent des BIP (Abbildung 5b) Die gruumlnen Linien geben die Kosten an die durch die Testkosten entstehen Solange in der dargestellten Intensitaumlt mit knapp 9 Millionen Tests pro Tag getestet wird steigen auch die Kosten langsam aber kontinuierlich an Der Anstieg ist jedoch aumluszligerst moderat so dass die Gesamtkosten auch auf Dauer deutlich unter den Lockdown-Kosten bleiben Wuumlrde mit dieser Intensitaumlt weiter ein Jahr lang getestet laumlgen die Gesamtkosten in einer Groumlszligenordnung von ca 2 Prozent des BIP Auch das ist noch deutlich unter den Koten eines Lockdown Gleichzeitig sind die Vorteile klar erkennbar Die meisten privaten und geschaumlftlichen Aktivitaumlten koumlnnen wieder relativ normal weitergefuumlhrt werden koumlnnen solange einfache Distanzierungsregeln noch durchgesetzt werden (wir haben keine Aumlnderung der sozialen Distanzierungsregeln im Vergleich zum Sommer 2020 angenommen) Hinzu kommt dass Fortschritte bei den Impfungen den Parameter p in Gleichung 1 effektiv reduzieren aber fuumlr einige den Parameter c erhoumlhen koumlnnten da Personen die noch keine Impfung erhalten haben weniger besorgt uumlber das Infektionsrisiko sein koumlnnten Mittelfristig kann jedoch davon ausgegangen werden dass der Faktor pc mit Fortschritten in Bezug auf das Impfprogramm fuumlr die Allgemeinbevoumllkerung sinkt was wiederum zu einem geringeren Bedarf an Tests beitraumlgt und somit auch die Gesamtkosten der TampQ-Strategie senken hilft Die Kosten

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 22: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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der TampQ-Strategie werden im Laufe der Zeit ebenfalls sinken sobald die Infektionsrate stark zuruumlckgegangen ist was wiederum bei einer eher bescheidenen Testabdeckung - und damit geringeren Kosten im Verhaumlltnis zum BIP - ermoumlglicht R unter 1 zu halten Eine allgemeine Ausbreitung der Infektion wuumlrde weiter vermieden Wenn es Mutationen des neuen Coronavirus gibt die es infektioumlser machen wird der Parameter p erhoumlht was bedeuten wuumlrde dass ein houmlherer Testparameter t angewendet werden sollte Man sollte auch beachten dass die in unserer Szenariotabelle verwendeten Parameter fuumlr verschiedene OECD-Laumlnder und andere Laumlnder der Weltwirtschaft unterschiedlich sein koumlnnten Die starken Implikationen unseres grundlegenden Ansatzes bleiben jedoch guumlltig Der hier vorgeschlagene Ansatz ist also ein robuster und anpassbarer Ansatz fuumlr verschiedene Bedingungen Er liefert politischen Entscheidungstraumlger eine tragfaumlhige Vorstellung uumlber die Wirkung und Kosten dieser TampQ-Strategie solange die Fortschritte bei den Impfprogrammen weltweit noch nicht in allen Laumlndern Herdenimmunitaumlt erreicht haben

4 Politische Schlussfolgerungen Diese Analyse zeigt dass eine sinnvoll ausgearbeitete Test- und Quarantaumlnestrategie klar dazu beitragen kann die Notwendigkeit weiterer breiter Lockdowns gaumlnzlich zu vermeiden Auch wenn Hot-Spot-Regionen immer noch mit lokalen Lockdowns konfrontiert sein koumlnnten waumlren weitere nationale Lockdowns vermeidbar wenn die politischen Entscheidungstraumlger den hier entwickelten Ansatz aufnehmen und schnell zu einer realistischen Strategie entwickeln Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Testeinheiten ist eine wichtige Voraussetzung fuumlr die Etablierung einer breiten nationalen Teststrategie Die Politik haumltte bereits im Fruumlhjahr 2020 groszlige Vertraumlge - oft mit bestimmten Optionen (um eine gewisse Flexibilitaumlt fuumlr die Bewaumlltigung der sich aumlndernden Situation zu haben) - und angemessene Anreize fuumlr eine umfassende Testinfrastruktur in den OECD-Laumlndern anbieten koumlnnen hat dies aber offensichtlich nicht getan mit Ausnahme von Schulen Krankenhaumlusern und Pflegeheimen Was die Beschaumlftigten und Patienten in Pflege- und Betreuungsheimen betrifft so wurden typischerweise nur diejenigen mit Symptomen getestet waumlhrend diejenigen mit asymptomatischen Infektionen ohne jeden Signaltest blieben so dass einige Super-Spreader sogar aus dem entscheidenden Pflegesektor gekommen sind (dies geschah zB in Tuumlbingen Deutschland vor einer neuen allgemeinen Teststrategie fuumlr Pflegeheime im Sommer 2020 zu Testergebnis-Zahlen fuumlr Pflegeheim-Test-Faumlllen mit Symptom- und allgemeiner Testung in Krankenhaumlusern in Maryland siehe Anhang ndash natuumlrlich uumlbersieht eine nur auf Testung von Personen mit COVID19-Personen ausgerichtete Strategie die nichtsymptomatischen Infizierten die dann zum Teil als kontaktaktive bdquoSuperinfiziererldquo den Virus stark verbreiten) Im Gegensatz dazu betont der hier vorgestellte Ansatz den Vorteil von Stichprobentests und setzt darauf dass haumlufig sowohl Menschen mit Symptomen als auch ohne Symptome getestet werden - und es ist bekannt dass viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen tatsaumlchlich keine Symptome zeigen Dieses politikorientierte Papier ist komplementaumlr zum IWF-Papier von CherifHasanov (2020) aber unser Ansatz steht in deutlichem Gegensatz zum dominierenden Ansatz in der EU wie er vom Europaumlischen Zentrum fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) vertreten wird Das ECDC schrieb im September 2020 dass Menschen mit Symptomen so schnell wie moumlglich nach Auftreten der Symptome getestet werden solltenEinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens erfordern intensive Tests wenn es dokumentierte Uumlbertragungen in der Gemeinschaft gibt Regelmaumlszligige und umfassende Tests des gesamten Personals und der BewohnerPatienten werden empfohlen um eine nosokomiale Uumlbertragung zu verhindern (ECDC 2020 S 1) Dies ist eine analytisch fehlerhafte Empfehlung da sie die generell entscheidende Option uumlbersieht in einen breiten Testansatz auch solche infizierten

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

27

Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 23: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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Personen einzubeziehen die keine Symptome zeigen und die zumindest in einem Stichprobenansatz in konsequenter Weise einbezogen werden koumlnnten wie es hier vorgeschlagen wird Der hier vorgestellte Ansatz schlieszligt eine vollstaumlndige Testung in Pflegeheimen natuumlrlich nicht aus Begrenzte Tests die sich nur auf Personen mit Symptomen beschraumlnken waren in der sehr fruumlhen Phase der Pandemie angemessen als die Kapazitaumlten der Testlabore und die Testsaumltze extrem knapp waren Es ist enttaumluschend dass die vom ECDC am 15 September 2020 vorgeschlagenen Teststrategien im Vergleich zu den fruumlhen Stadien der Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 nicht modifiziert worden sind Es liegt auf der Hand dass einige unter Quarantaumlne stehende Personen die Quarantaumlne nicht immer akzeptieren und einige Personen versuchen werden sie zu umgehen so dass es angemessen waumlre erhebliche Geldstrafen fuumlr Verstoumlszlige gegen die Quarantaumlne zu verhaumlngen Ein nationaler Testansatz erfordert den Aufbau einer kostspieligen Testinfrastruktur die jedoch in vielen Faumlllen auf funktionalen Verbindungen zu bestehenden Institutionen beruhen koumlnnte zB zu groumlszligeren Firmen Schulen Universitaumlten oder Einrichtungen der oumlffentlichen Verwaltung Ein solcher Ansatz reduziert die Kosten des Testens auf sinnvolle Weise Jede Stadt muss uumlber eine Corona-Teststation verfuumlgen und die Verfuumlgbarkeit spezieller Quarantaumlnehotels in denen besondere Gruppen von Personen mit einem positiven Testergebnis untergebracht werden koumlnnten (z B Reisende Familien in sehr kleinen Wohnungen usw) sollte ebenfalls als Teil des lokalen Instrumentariums in Betracht gezogen werden Die Erhoumlhung der Produktion von Tests sollte in OECD-Laumlndern Schwellenlaumlndern oder Entwicklungslaumlndern kein groszliges Hindernis darstellen Die Kosten der mittlerweile recht etablierten Standard-Corona-Tests sind im Jahr 2020 deutlich gesunken Schnelltests werden von vielen Anbietern bereits heute bereitgestellt Es gibt auch schnelle mobile Corona-PCR-Tests (z B von der Spindiag GmbH einem deutschen Start-up dessen Geraumlte innerhalb von 40 Minuten Testergebnisse liefern die Geraumlte wurden bereits in einer groszligen Klinik in Stuttgart eingesetzt) Der Einwurf dass diese Schnelltest nicht zuverlaumlssig genug sind ist fuumlr die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Strategie ebenfalls nicht problematisch Da es sich um eine statistische Teststrategie handelt kann eine geringe Zuverlaumlssigkeit der Test mit einer houmlheren Testrate ausgeglichen werde Dies ist auch in unserer Simulation beruumlcksichtigt worden Man kann leicht vorhersehen dass viele Politiker zoumlgern werden eine Test amp Quarantaumlne-Strategie zu unterstuumltzen da a) dies ein neuer Vorschlag innerhalb der breiteren Corona-Perspektive ist und b) da die expliziten budgetwirksamen Ausgaben des TampQ-Ansatzes in der ersten Haumllfte des Jahres durch seine Umsetzung schnell ansteigen Eine Kosten-Nutzen-Abwaumlgung spricht jedoch eindeutig fuumlr die vorgeschlagene TampQ-Strategie (in Ergaumlnzung zum Impfprogramm) Die Beibehaltung der derzeitigen Strategie des zyklischen Lockdowns in den meisten OECD-Laumlndern bedeutet - verglichen mit dem breiten TampQ-Ansatz - einen mindestens dreimal so hohen sofortigen gesamtwirtschaftlichen Verlust an Volkseinkommen Daruumlber hinaus werden die Grundrechtseinschraumlnkungen die langfristigen negativen Effekte auf die Bildungschancen und die drohenden Insolvenzwelle durch TampQ vermieden Aus dieser Perspektive ist es wichtig eine breitere oumlffentliche Debatte anzustoszligen die wirklich deutlich macht wie wichtig TampQ (verbunden mit Fortschritten bei den Impfungen) fuumlr die Bevoumllkerung und die Wirtschaft ist Diese neue Strategie kann viele Leben retten und Millionen von Infektionen vermeiden und gleichzeitig einen groszligen Beitrag zur Verstaumlrkung des wirtschaftlichen Aufschwungs leisten Der hier vorgeschlagene Ansatz kann in den OECD-Laumlndern aber auch in allen anderen Laumlndern der Weltwirtschaft angewendet werden Bei einem EU-Budget von 750 Milliarden Euro fuumlr die Corona-Bekaumlmpfung sollte es fuumlr Deutschland und andere EU-Laumlnder kein Problem sein die vorgeschlagene Test- und Quarantaumlnestrategie schnell umzusetzen Eine verbesserte Corona-Warn-App sollte auch Teil des umfassenderen politischen Modernisierungspakets zur Bekaumlmpfung der Pandemie sein Insbesondere fuumlr junge Erwachsene sollte ein besonderer Anreiz geboten werden die Corona-Warn-App aktiv zu nutzen Die Bekaumlmpfung der Epidemie durch eine breit angelegte Test- und

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

29

Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 24: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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Quarantaumlnestrategie ist die mildeste Form der politischen Intervention wenn man die medizinischen Vorteile die wirtschaftlichen Kosten und Nutzen sowie die Erhaltung der Freiheit des Einzelnen beruumlcksichtigt Es ist definitiv keine Zeit zu verlieren um den Kurs der Epidemiepolitik in den OECD-Laumlndern und vielen anderen Laumlndern zu aumlndern Die Verfolgung einer angemessenen Test- und Quarantaumlnestrategie bedeutet dass Lockdowns vermieden werden koumlnnen und die Coronavirus-Epidemie dennoch unter Kontrolle gehalten werden kann Die hier vorgestellten Vorschlaumlge sollten natuumlrlich nicht so interpretiert werden dass Behoumlrden und Forscher weltweit in ihren Bemuumlhungen nachlassen sollten schnell mehr Impfstoffe zu produzieren und weltweit zu verteilen Die politische Oumlkonomie der Reform der Seuchenpolitik ist komplex und wenn eine internationale Institution wie die Europaumlische Kommission - oder nationale Regierungen in den EU-Mitgliedsstaaten - erst einmal die quasi-offizielle Linie einer wissenschaftlichen Organisation wie des Europaumlischen Zentrums fuumlr die Praumlvention und die Kontrolle von Krankheiten aufgegriffen haben ist es schwierig den von einer solchen Institution vorgeschlagenen Ansatz zu veraumlndern Mit der theoretischen IMF-Studie von CherifHasanov (2020) und dem maszlignahmenpolitischen Simulationsbeispiel dieser vorliegenden Studie uumlber die Funktionsweise Effektivitaumlt und Kosten einer TampQ-Strategie wird rasch ein interdisziplinaumlrer wissenschaftlicher Diskurs sowie eine neue politische Debatte notwendig Es sollte nicht schwierig sein wenn man im Durchschnitt etwa einmal woumlchentlich ndash als Nichtgeimpfter ndash zum Corona-Test gebeten wird was wenig kompliziert im Ablauf ist und zuverlaumlssig einen dritten Lockdown verhindern kann In allen Staumldten mindestens ein Testzentrum zu errichten ist eine Express-Aufgabe fuumlr den Staat in Schulen und Betrieben sowie in der oumlffentlichen Verwaltung sollte eine rasche Einrichtung von Test-Stellen ebenfalls zuumlgig moumlglich sein wofuumlr hinreichende oumlffentliche Investitionsmittel bereitzustellen sind Die Einrichtung einer groszligen Zahl weiterer Corona-Testlabors ist unerlaumlsslich wobei hierbei auch an die Einrichtung teilweise subventionierter neuer Testlabors zu denken ist Impfhochlauf und die Test- amp Quarantaumlne-Strategie sind ein langfristiger Ansatz der ab Fruumlhjahr 2020 in allen EU-Laumlndern ein normales Leben eben ohne Lockdown ermoumlglichen kann Dass man einige Monate noch Abstandsregeln und Maske tragen weiterfuumlhren sollte versteht sich In dieser Debatte kann die vorgeschlagene TampQ-Strategie diskutierte bzw evaluiert und in Details weiterentwickelt werden Als Ergebnis dieser Debatte sollten die bisher Maszlignahmen nicht nur gruumlndlich modifiziert sondern endlich auch durch eine systematische TampQ Strategie wirksam ergaumlnzt werden Diese Analyse bietet hierzu einen relevanten Impuls ndash es gilt in Industrie- und Entwicklungslaumlndern keine Zeit bei der notwendigen gruumlndlichen Reform der Testpolitik zu verlieren

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

27

Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

29

Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 25: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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Anhang Tabelle 7 Gesamttests fuumlr COVID-19 pro 1000 Personen in 37 OECD-Laumlndern

Total Testzahl pro_tausend 3103 3004 3105 3006 3107 3108 3009 3110 3011 3112

Luxemburg 2624 6974 12388 30623 77947 104330 135445 175136 222225 266180 Daumlnemark 517 4345 10878 18383 26607 42862 67097 91644 128122 181322 Israel 899 4403 6644 11569 20506 28537 43220 56149 69624 93314 UK 229 1359 5172 9240 15078 22842 33097 46467 60380 76685 US 455 2162 5785 11272 19629 27335 35453 46107 60024 74920 Island 5707 14387 17904 19292 21078 26397 38061 54511 62699 70629 Litauen 327 4512 10701 15046 17702 21644 26438 34753 46563 60266 Belgien 597 3514 7771 10995 14745 19945 28443 43313 51183 60079 Portugal 785 4207 8394 11899 16168 20361 26014 34221 45317 52207 Norwegen 1529 3005 4639 6584 9022 15627 23585 31587 42298 52006 Irland 624 3436 6979 8704 12820 17012 23921 33108 39789 48094 Estland 1115 4414 7174 9379 10535 13347 19840 25738 36430 48009 Spanien 2890 46755 Lettland 785 3069 5783 7997 10524 13345 16966 24083 33111 46496 Finnland 425 1899 3517 4640 6914 13230 20390 28169 36081 45010 Australien 2210 5704 9631 24371 29951 39201 44160 Italien 839 3274 6415 8915 11269 14298 18746 26107 36296 43992 Oumlsterreich 2847 4980 6804 9887 13110 17965 24791 34401 42602 Schweiz 1602 3187 4618 6897 9232 11883 15991 23333 30948 38149 Kanada 639 2137 4414 7340 10732 14584 19490 25176 30405 37204 Deutschland 5210 37204 Tschechien 523 2371 4143 5193 6535 8543 12995 21817 28844 35608 Slowenien 1006 2468 3658 4749 6160 7499 10777 17388 24901 34563 Chile 144 905 3007 5764 8453 12683 17338 22498 27858 33707 Niederlande 2119 29863 N Seeland 520 2931 5732 8221 9593 15684 19783 22833 26451 29154 Tuumlrkei 110 1226 2418 4010 5692 8464 12308 16602 22045 29055 Griechenland 161 721 1732 3001 9108 12545 17052 22772 26893 Slowakei 167 1668 3166 3880 4844 6185 8554 14502 19830 26476 Ungarn 144 753 1923 2844 3509 4430 7406 11024 17057 23053 Polen 811 2210 3584 5104 6869 8449 11987 15899 18341 Kolumbien 1489 3080 5141 6552 8222 9948 11924 S Korea 768 1731 2444 3014 3667 4491 5069 5847 7887 Japan 025 116 213 309 557 1045 1494 1929 2540 3548 Mexiko 023 084 232 470 785 1070 1347 1663 2009 2533

Quelle Eigene Darstellung der Daten von Our World in Data (OWID) httpsgithubcomowidcovid-19-datablobmasterpublicdataowid-covid-codebookcsv Hinweis Die Zahlen sind diejenigen die am letzten Tag jedes Monats ab Maumlrz 2020 (oder dem letzten verfuumlgbaren Datum - der Stichtag im Dezember variierte von Land zu Land) erfasst wurden

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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

34 1153 219 147 194 173 261 247 42 638 832 131 1459 1439 1721 2349 3357 2224 1553 102 717

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

41 3145 226 195 143 1303 1609 1412 2249 2768 3375 3861 3807 3452 4302 5301 6054 5262 3076 168 1323

42 5058 5237 3632 2595 2337 2537 2645 3752 445 5322 5917 5924 5874 7025 8821 9491 7524 4461 261 2237

43 8997 10753 7264 5567 4189 488 4668 7005 8543 9551 11008 10794 10185 122 14403 16374 1231 7402 492 3696

44 13366 17788 11382 863 6826 7844 7304 106 1328 14551 15887 16007 15274 1741 20347 2263 1824 11032 749 5672

45 15123 20849 14593 1042 786 8636 8724 1212 1506 16305 17951 18034 16921 1905 21957 25484 2132 12876 901 6127

46 15372 28079 18078 1152 8477 8949 8261 1221 1528 16371 1759 18268 17347 1905 21056 23941 2205 14426 971 6129

47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
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Tabelle 8 7-Tage-Inzidenz von Covid-19-Infektionen (nach Kalenderwoche (KW) und Altersgruppen 0-4 bis 90+)

KW Gesamt 90+ 85 - 89

80 - 84

75 ndash 79

70 ndash 74

65 ndash 69

60 ndash 64

55 ndash 59

50 ndash 54

45 ndash 49

40 ndash 44

35 ndash 39

30 ndash 34

25 ndash 29

20 ndash 24

15 - 19

10-14 5-9 0 - 4

10 107 012 038 033 059 03 051 112 11 198 192 175 123 126 148 152 107 057 027 02

11 774 146 243 249 289 395 488 763 1115 146 1413 1161 1032 972 108 701 459 278 153 091

12 2697 1203 1394 1421 1473 1693 1832 2829 3858 4611 3975 3673 3318 3732 3947 314 1373 683 453 361

13 4092 5139 4719 3901 3632 3609 3396 4469 5337 5963 5543 4746 4513 4802 5309 4934 2386 1024 668 646

14 434 1424 924 5968 4607 3854 3482 4929 5444 5517 5158 4704 4171 4402 4897 4872 2742 1159 783 692

15 3269 15139 9074 5221 3387 2861 2297 3185 3874 3897 3641 341 3125 3186 3813 3758 2178 816 633 593

16 2088 10291 5921 3591 22 172 1362 1923 2327 232 2226 2084 1859 2187 2556 2673 145 637 437 406

17 1489 7071 4374 2498 1517 1154 1041 1193 1573 1475 1494 1424 1443 1654 1963 209 1021 508 411 464

18 895 3451 2097 1366 905 754 547 719 891 899 887 927 879 1024 1342 1291 668 367 319 333

19 749 2527 1682 908 707 563 428 584 755 775 846 825 794 89 1021 1102 655 338 282 346

20 569 1713 1151 747 446 348 296 423 528 553 628 721 664 717 765 898 459 316 298 29

21 435 1251 812 461 268 253 255 31 393 373 482 491 522 588 69 681 391 292 217 308

22 386 875 55 343 212 218 222 299 352 356 404 434 456 488 625 627 411 321 303 222

23 284 51 326 231 15 128 123 191 209 224 309 356 295 375 439 497 411 278 268 273

24 282 583 326 191 114 109 105 161 2 219 273 322 369 406 479 538 282 321 33 28

25 492 45 288 188 168 158 144 214 273 468 711 915 709 733 772 812 614 519 472 404

26 386 316 217 155 147 109 134 191 301 396 525 554 569 602 64 556 429 394 373 343

27 324 292 179 146 103 103 128 195 232 277 419 436 427 471 623 56 353 281 333 356

28 292 182 128 109 103 152 128 165 172 256 343 387 388 473 447 514 376 278 309 369

29 364 328 153 118 114 163 146 195 263 311 44 515 475 54 609 655 485 405 37 353

30 474 219 23 152 147 169 175 271 359 438 635 656 683 697 808 818 63 516 405 406

31 58 474 262 27 183 245 175 271 425 523 732 872 724 772 1003 1131 924 678 531 381

32 729 34 256 209 144 248 249 361 457 621 865 994 972 937 12 1619 1378 983 765 48

33 957 304 358 246 183 215 226 342 484 706 1088 1304 1219 1274 1651 2534 1884 1472 109 697

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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

39 157 1142 78 641 596 724 626 954 1282 1483 1703 1752 1898 2371 2828 3435 2653 1583 104 765

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47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
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Quelle Eigene Darstellung der Daten des Robert-Koch-Instituts

35 106 364 205 152 178 253 27 43 524 803 1149 1342 1352 1552 2408 288 2112 1304 944 563

36 1036 292 16 185 193 294 261 436 579 827 1161 132 1223 1707 228 2708 195 1161 853 581

37 1174 535 537 398 374 414 461 598 821 997 132 1399 1316 1701 243 2797 211 1345 867 581

38 1476 899 659 592 464 705 595 873 113 1337 1659 1713 1702 2191 2919 329 2625 1393 95 732

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40 1914 1446 1042 959 789 953 93 1202 1642 1793 227 2125 217 2771 3437 376 3366 1915 115 818

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47 15455 37228 21524 1323 8735 9129 8535 1293 152 16129 18313 1881 17373 1838 19571 22181 208 14294 105 6023

48 14832 42574 26154 1453 9008 8699 8487 1236 1461 15381 17135 17877 16464 1701 17685 19399 1892 13954 102 5907

49 15427 50313 29294 1647 10203 9453 8493 1354 1533 15697 17475 17949 17239 1718 17957 1992 1957 13884 984 5859

50 18752 65525 37728 2134 12824 11883 1058 1662 1926 19657 20951 22082 20668 2088 21192 23338 2236 15242 114 6801

51 20859 7098 43682 2478 15228 13993 12877 193 2203 22057 23357 24186 22875 2347 23719 26109 2137 14089 114 7891

52 1635 61965 36283 2192 12744 11753 11181 1574 1779 17376 17939 18894 17536 1792 1825 19317 1449 8912 795 5397

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
Page 28: Testen als Ansatz zur Kontrolle der Corona-Epidemie und zur … · Zusammenfassung: Impfungen, Lockdowns und Teststrategien sind drei potenzielle Elemente einer effektiven Gesundheitspolitik

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Abbildung 6 COVID-19 Story Tip Universelle Tests in Pflegeeinrichtungen koumlnnen helfen COVID-19-Infektionen und Todesfaumllle in Langzeitpflegeeinrichtungen zu reduzieren 14072020 ndash Vergleich fuumlr eine Strategie mit allgemeiner Testung auf COVID-Infektionen in Pflegeeinrichtungen im US-Bundesstaat Maryland (gelb= positiv und symptomatisch orange = positive und asymptomatisch =315 der Testfaumllle blau= negativ) gegenuumlber einem nur auf Symptom-Faumllle fokussierten Test (302 der Infizierten ermittelt 698 der Faumllle nur ermittelt mit allgemeinem Testansatz)

Quelle Johns Hopkins University News Release (2020) httpswwwhopkinsmedicineorgnewsnewsroomnews-releasescovid-19-story-tip-universal-testing-may-help-reduce-covid-19-infections-deaths-in-long-term-care-facilities bdquoEine Studie der Johns Hopkins Research aus dem Jahr 2020 zeigt dass es fuumlr Langzeitpflegeeinrichtungen entscheidend ist alle Bewohner auf eine COVID-19-Infektion zu testen anstatt nur diejenigen zu untersuchen die Symptome zeigen Durch breit angelegte oder universelle Tests koumlnnen sowohl symptomatische als auch asymptomatische Faumllle in einer Population identifiziert werden die beide eine Gefahr fuumlr die Ausbreitung der Krankheit darstellen Daher waumlre ein Programm mit breit angelegten randomisierten Tests erfolgreicher bei der Identifizierung von Traumlgern der Infektion insbesondere von asymptomatischen Patienten die die Infektion moumlglicherweise verbreiten siehe auch Bigelow et al (2020)ldquo

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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
      • Anhang
      • Literaturhinweise
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Literaturhinweise Balmford B Annan JD Hargreaves JC et al (2020) Cross-Country Comparisons of Covid-19 Policy Politics and the Price of Life Environmental and Resource Economics 76 525ndash551 (2020) httpsdoiorg101007s10640-020-00466-5 Bigelow BF Tang O Barshick B et al (2020) Outcomes of Universal COVID-19 Testing Following Detection of Incident Cases in 11 Long-term Care Facilities JAMA Internal Medicine 181(1)127ndash129 httpsdoi101001jamainternmed20203738 Bretschger L Grieg E Welfens PJJ Xiong T (2020) COVID-19 infections and fatalities developments empirical evidence for OECD countries and newly industrialized economies International Economics and Economic Policy 17 801ndash847 httpsdoiorg101007s10368-020-00487-x Chen Y Jiao J Bai S Lindquist J (2020) Modeling the spatial factors of COVID-19 in New York City SSRNCOM preprint research paper (Elsevier) last accessed 5 June 2020 Cherif R Hasanov F (2020) A TIP Against the COVID-19 Pandemic IMF Working Paper WP20114 International Monetary Fund Washington DC ECDC (2019) COVID-19 testing strategies and objectives September 15 2020 Brussels Gros D (2020) The great lockdown was it worth it CEPS Policy Insights No 112020 May 2020 IMF (2020) World Economic Outlook October 2020 A Long and Difficult Ascent International Monetary Fund Washington DC Layard A et al (2020) When to Release the Lockdown A Wellbeing Framework for Analysing Costs and Benefits IZA Discussion Paper No 13186 April 2020 Pfeifer P Roeger W in lsquot Veld J (2020) The COVID19-Pandemic in the EU Macroeconomic Transmission and Economic Policy Response in B W di Mauro amp C Wyplosz (Eds) lsquoCovid Economics Vetted and Real-Time Papersrsquo 30 CEPR Press London Sachverstaumlndigenrat (2020) Corona-Krise gemeinsam bewaumlltigen Resilienz und Wachstum staumlrken Jahresgutachten des Sachverstaumlndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung November 2020 Statistische Bundesamt 2021 Destatis Data Base Genesis-Online WHO Johns Hopkins University (2021) published by statista downloaded at Januar 4th 2021 httpsdestatistacomstatistikdatenstudie1100739umfrageentwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland

  • 1 Einfuumlhrung
  • 2 Alternative Maszlignahmen zur Kontrolle der Corona-Epidemie-Dynamik
  • 3 Corona-Infektionsdynamik und eine Test- und Quarantaumlnestrategie
    • TampQ-Strategie
    • Kostenaspekte
      • 4 Politische Schlussfolgerungen
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      • Literaturhinweise

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