Date post: | 16-Aug-2019 |
Category: |
Documents |
Upload: | nguyenquynh |
View: | 212 times |
Download: | 0 times |
1
Thomas Münte
geboren 1960, verheiratet, 4 Kinder
1978-1985 Medizinstudium Göttingen1981-1983 U of California San Diego, Dept of Neuroscience1985-1999 Neurologie (Psychiatrie) Med Hochschule Hannover1996-1998 U of California San Diego, Dept of Cognitive Science1999-2010 Lehrstuhl für Neuropsychologie, U Magdeburg 2005-2010 International Neuroscience Institute Hannover
Seit 1. Mai 2010 Universität zu Lübeck
2
Prinzipien der topischen Diagnostik
3
Unterschiede zu anderen medizinischen Gebieten
• Indirekte, schlussfolgernde Untersuchungsweise
• Organ nicht direkt zugänglich
4
Prinzip:
• Genaues Erfassen der Symptome
• Mögliche Lokalisationen der einzelnen Symptome
• Bilden einer gemeinsamen „Schnittmenge“ der verschiedenen Orte
• Finden des Läsionsortes
Beispiel
• Unterhalb der Brustwarzen auf der rechten Körperhälfte Verlust der Oberflächensensibilität („alles fühlt sich taub an“, Patient kann keine Zahlen erkennen) und der Vibrationssensibilität
• Erhalten sind rechtsseitig: Schmerz und Temperaturempfinden.
• Links unterhalb der Brustwarzen: Schmerz weg, Temperatur weg, Berührung erhalten
5
Beispiel
• Wo kann die Läsion sitzen?
Beispiel
• „Brown-Sequard“-Syndrom
6
Beispiel 2
• Lokalisation über Nachbarschaftssymptome• Hemiparese rechts
– Vieldeutig– Irgendwo im Bereich der Pyramidenbahn
• Zusätzlich Brocaaphasie Es dürfte sich um einen kortikalen Infarkt handeln
• Keine Zusatzsymptome wahrscheinlich Capsula Interna Infarkt
7
8
9
10
Beispiel 3
• Abklärung der Höhenlokalisation bei einer Gesichtslähmung
• ? Geschmacksstörung
• ? Hyperakusis
11
Beispiel 4
• Sensibilitätsstörungen an der linken Wange
12
13
Grenzen der topischen Diagnostik
• Das Prinzip, alles auf eine Läsion zurückzuführen, führt dann in die Irre, wenn es mehr als eine Läsion gibt.
• Multiple Sklerose
• Schädel-Hirn-Verletzungen
• Vaskulitis
14
Gegenstandsbereich der Neurologie
• Vaskuläre Erkrankungen – Zerebrale Ischämien / Hirninfarkte
– Spontane intrazerebrale Blutungen
– Hirnvenenthrombosen
– Gefäßmissbildungen
– Subarachnoidalblutungen
– Spinale Durchblutungsstörungen
– Vaskulitis
15
Am Tag des Infarktes: 45 Jahre alte Frau mit rechtsseitiger Schwäche, CT normal, MRI 8 Stunden nach dem Infarkt zeigt allenfalls verdächtige Veränderungen
16
4 Tage nach dem Infarkt, T2 und PD Bild
T2 PD
Beidseitige Dissektion der A. carotis
17
Intracerebrale Blutung
18
Vaskulitis
19
20
Gegenstandsbereich der Neurologie
• Tumorerkrankungen – Hirneigene Tumoren
– Hirnhauttumoren (Meningeome)
– Metastasen
– Tumoren der Hypophyse
– Meningeosis
– Paraneoplastische Syndrome
21
Hirnstammgliom
22
Meningeom
Meningeom
23
Glioblastoma multiforme
Glioblastoma multiforme
24
Gegenstandsbereich der Neurologie
• Krankheiten mit anfallsartigen Symptomen– Epilepsien
– Synkopale Anfälle
– Narkolepsie
– Transiente globale Amnesie
– Kopfschmerzen• Migräne
• Cluster-Kopfschmerz
• Spannungskopfschmerz
• SUNCT
• …
– Schwindel
25
3/s Spike-Wave-Komplexe
Abscencen
26
“Imagine, your eye is pushed out of its socket and your right eyelid is
beginning to swell shut. You start squinting and your eye is tearing, you
are convinced there was blood pouring out. A red-hot knife is crushed
into your head, excruciating, horrible, horrible pain. Your only saving
grace is to pace from room to room, crying, flinging yourself to the floor,
until eventually the pain drains from you. Waiting for the next attack to
happen is a terrible, scary feeling. I sometimes think that I will go mad.
I’m exhausted but then the next one hits.” (A. May; Lancet, 2005)
Cluster-Kopfschmerz
PET
VBM
May
et a
l., N
at.M
ed. 9
9
27
Ein interessanter italienischer Patient…
Leo
ne e
t al.,
Bra
in, 2
004
Leone et al., Brain, 2005
Ein interessanter italienischer Patient…
28
Hypothalamic nuclei
Leone et al., Brain, 2005
Target: posterior inferior hypothalamus
Ein interessanter eigener Patient…
29
Ein interessanter eigener Patient…
Lokales Feldpotential während Cluster-Episode
min
Pain episode
frequency
power
Nager et al., J Neurol 2010
30
Gegenstandsbereich der Neurologie
• Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems– Bakterielle Entzündungen
– Virale Entzündungen
– Prionerkrankungen
– Multiple Sklerose
– Etc.
Meningitis Enzephalitis Abszess Radiculitis Polyneuritis
Herpes simplex Virus
31
32
Multiple Sklerose
• Buntes Bild
• Motorik
• Sensibilität
• Koordination
• Sehstörung
• Kognitive Funktionsstörung – Exekutive Funktionsstörung
• Wesensänderung – Euphorie ??
– Dysphorische Stimmungslage
– weinerlich
33
Symptome
zu Beginn später
Paresen 45 % 85 %
Sens.Störung 42 % 86 %
Optikusläsion 33 % 62 %
Spastik 29 % 85 %
Kleinhirnsympt. 24 % 79 %
Augenbew.stör. 14 % 36 %
Blasenstörung 9 % 61 %
Psychische Sym.4 % 39 %
34
Diagnose der Multiplen Sklerose
Monat 0 Monat 6 Monat 8 Monat 10Monat 2 Monat 4
A
B
Die Verlaufsbeobachtung
Schub
35
Gegenstandsbereich der Neurologie
• Bewegungsstörungen / Basalganglienerkr.– M. Parkinson
– M. Huntington
– Choreatiforme Syndrome
– Dystonien
– Ballismus
– Tourette Syndrom
– Essentieller Tremor
36
37
Gegenstandsbereich der Neurologie• Degenerativ bedingte Ataxien
– Rezessiv bedingte Ataxien – AD bedingte Ataxien
• Demenzen – Alzheimer-Krankheit– Vaskuläre Demenz – Pick-Syndrom – Frontotemporale Demenz und primär progressive
Aphasie– Lewy-Körper-Demenz – Normaldruckhydrocephalus
38
Alois Alzheimer beschreibt 1907 histopathologisch die Eigenschaften der Alzheimer-Erkrankung
39
Gegenstandsbereich der Neurologie
• Traumatische Schädigungen des Nervensystems – Schädelprellung
– Commotio
– Contusio
– Traumatische Hämatome • Epidurale Blutung
• Subdurale Blutung
• Traumatische Subarachnoidalblutung
– Traumatische Rückenmarksschädigungen
– Querschnittsläsionen
40
Rechter Seitenventrikel
linker Seitenventrikel
SD-Hämatom
41
Diffuse axonal injury (DAI)
Diffuse axonal injury (DAI)
42
Gegenstandsbereich der Neurologie
• Metabolische und toxische Schädigungen des Nervensystems– Funikuläre Spinalerkrankung
– Hepatolentikuläre Degeneration
– Hepatoportale Enzephalopathie
– Urämische Enzephalopathien
– Akute, intermittierende Porphyrie
– Leukodystrophien
– Mitochondriale Krankheiten
– Reversible (posteriore) Leukenzephalopathie (RLE)
43
Gegenstandsbereich der Neurologie
• Krankheiten des peripheren Nervensystems und der Muskulatur– Mononeuropathien
– Radiculopathien
– Polyneuropathien • Toxisch
• Metabolisch
• Genetisch
• Entzündlich (Guillain-Barre-Syndrom)
Bandscheibenvorfall
44
Gegenstandsbereich der Neurologie
• Krankheiten des peripheren Nervensystems und der Muskulatur– Motorneuronerkrankungen / ALS
– Muskelerkrankungen• Metabolische ME
• Entzündliche ME
• Hereditäre ME
Amyotrophe Lateralsklerose
Degeneration des motorischen Systemssporadische/familiäre Formene.g. Mutation des SOD EnzymsSpastische und schlaffe Lähmungen
motor neuron disease??Kognitive Symptome
45
Danke