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1 APPLICATION Zusammenfassung Ziel: Vorstellen eines Verfahrens zur digitalen Individuali- sierung 3-D-gedruckter Atemschutzmasken anhand von Gesichtsscans unter Verwendung von Freeware. Material und Methoden: Zur Anfertigung individualisierter Atemschutzmasken wurden zunächst STL-Dateien von Gesichtsscans in CAD-Freeware importiert und ausgerichtet. Die in diesem Artikel beschriebene, importierte Maske besteht aus drei verschiedenen STL-Vorlagen (für Körper, Filterstruktur und Gitternetz). Anschließend wurde der Maskenkörper mit- hilfe des Offset Tools des Programms so verändert, dass er präzise in den STL-Gesichtsscan passt. Danach erfolgten ein paar Feinabstimmungen und wurden die Oberflächen der Ränder geglättet. Der so entstandene Maskenkörper wurde gemeinsam mit den STL-Vorlagen für den Filter und das Git- ternetz exportiert und mit einem FDM-Drucker (Fused Depo- sition Modeling) dreidimensional aus Polymilchsäure (PLA)- Filament gedruckt. Zum Vergleich wurde eine konventionelle 3-D-gedruckte Maske angefertigt (anhand der ursprünglichen STL-Vorlage, aber ohne Anpassung an den Gesichtsscan). Die beiden Masken wurden an demselben Freiwilligen getestet. Ergebnisse: Die individualisierte 3-D-gedruckte Atem- schutzmaske lag enger an als die konventionelle Atem- schutzmaske. Der Kontaktbereich mit der Haut entsprach demjenigen, der mit dem Programm geplant worden war. Das 3-D-gedruckte Gitternetz ließ sich präzise im Filter befestigen, der wiederum präzise in den Körper der Atem- schutzmaske geschraubt werden konnte. Schlussfolgerung: Bezogen auf diesen technischen Bericht legen die vorgestellten Ergebnisse nahe, dass indi- vidualisierte 3-D-gedruckte Gesichtsmasken mit besserer Passung digital mithilfe von Gesichtsscans und CAD-Free- ware entworfen werden können. Schlüsselwörter: Gesichtsscannen, Gesichtsmaske, 3-D-Dru- cken, CAD/CAM, COVID-19 Arthur Rodriguez Gonzalez Cortes, Kurt Galea, Juliana No-Cortes, Edward J. Sammut, Emad Eddin Alzoubi, Nikolai J. Attard Use of free CAD design software for 3D printing individualized face masks based on face scans Einsatz von CAD-Design-Freeware zur Individualisierung 3-D-gedruckter Atemschutzmasken anhand von Gesichtsscans Abstract Aim: To describe a method of digitally customizing 3D-print- ed face mask designs using 3D face scans and free software. Materials and methods: The procedure of creating custom- ized face masks initially involved importing and aligning STL files of face scans and mask components in free CAD soft- ware. The imported mask described in this article is com- posed of three different STL files (body, filter structure, and grid). The body of the mask was then edited to fit precisely into the face scan STL by using the software’s offset tool, fol- lowed by adjustments and smoothening of the surfaces of the edges. The resulting customized body of the mask plus the filter and grid STL files were exported and 3D printed with polylactic acid (PLA) filament using a fused deposition mode- ling (FDM) 3D printer. For the purposes of comparison, a con- ventional 3D-printed mask (from the original STL files, with- out being customized for the face scan) was also 3D printed from the original STL files. Both face masks were tested on the same two volunteers. Results: The customized 3D-printed face mask presented a higher adaptation compared with the conventional face mask. The area of facial contact matched the one digitally designed in the software. The 3D-printed grid could clip exactly into the filter, which in turn could be precisely screwed into the body of the face mask. Conclusion: Within the limitations of this technical report, the present findings suggest that customized 3D-printed face masks with enhanced adaptation can be digitally designed using face scans and free CAD software. Keywords: facial scanning, face mask, 3D printing, CAD/CAM, COVID-19 International Journal of Computerized Dentistry 2020;23:[Epub ahead of print]
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Page 1: Use of free CAD design software for 3D printing individualized face masks ... - Infodent · 2020. 5. 27. · International Journal of Computerized Dentistry 2020;23(2):1–7 1 APPLICATION

International Journal of Computerized Dentistry 2020;23(2):1–7 1

APPLICATION

Zusammenfassung

Ziel: Vorstellen eines Verfahrens zur digitalen Individuali-sierung 3-D-gedruckter Atemschutzmasken anhand von Gesichtsscans unter Verwendung von Freeware. Material und Methoden: Zur Anfertigung individualisierter Atemschutzmasken wurden zunächst STL-Dateien von Gesichtsscans in CAD-Freeware importiert und ausgerichtet. Die in diesem Artikel beschriebene, importierte Maske besteht aus drei verschiedenen STL-Vorlagen (für Körper, Filterstruktur und Gitternetz). Anschließend wurde der Maskenkörper mit-hilfe des Offset Tools des Programms so verändert, dass er präzise in den STL-Gesichtsscan passt. Danach erfolgten ein paar Feinabstimmungen und wurden die Oberflächen der Ränder geglättet. Der so entstandene Maskenkörper wurde gemeinsam mit den STL-Vorlagen für den Filter und das Git-ternetz exportiert und mit einem FDM-Drucker (Fused Depo-sition Modeling) dreidimensional aus Polymilchsäure (PLA)-Filament gedruckt. Zum Vergleich wurde eine konventionelle 3-D-gedruckte Maske angefertigt (anhand der ursprünglichen STL-Vorlage, aber ohne Anpassung an den Gesichtsscan). Die beiden Masken wurden an demselben Freiwilligen getestet.Ergebnisse: Die individualisierte 3-D-gedruckte Atem-schutzmaske lag enger an als die konventionelle Atem-schutzmaske. Der Kontaktbereich mit der Haut entsprach demjenigen, der mit dem Programm geplant worden war. Das 3-D-gedruckte Gitternetz ließ sich präzise im Filter befestigen, der wiederum präzise in den Körper der Atem-schutzmaske geschraubt werden konnte. Schlussfolgerung: Bezogen auf diesen technischen Bericht legen die vorgestellten Ergebnisse nahe, dass indi-vidualisierte 3-D-gedruckte Gesichtsmasken mit besserer Passung digital mithilfe von Gesichtsscans und CAD-Free-ware entworfen werden können.

Schlüsselwörter: Gesichtsscannen, Gesichtsmaske, 3-D-Dru-cken, CAD/CAM, COVID-19

Arthur Rodriguez Gonzalez Cortes, Kurt Galea, Juliana No-Cortes, Edward J. Sammut, Emad Eddin Alzoubi, Nikolai J. Attard

Use of free CAD design software for 3D printing individualized face masks based on face scans

Einsatz von CAD-Design-Freeware zur Individualisierung 3-D-gedruckter Atemschutzmasken anhand von Gesichtsscans

Abstract

Aim: To describe a method of digitally customizing 3D-print-ed face mask designs using 3D face scans and free software. Materials and methods: The procedure of creating custom-ized face masks initially involved importing and aligning STL files of face scans and mask components in free CAD soft-ware. The imported mask described in this article is com-posed of three different STL files (body, filter structure, and grid). The body of the mask was then edited to fit precisely into the face scan STL by using the software’s offset tool, fol-lowed by adjustments and smoothening of the surfaces of the edges. The resulting customized body of the mask plus the filter and grid STL files were exported and 3D printed with polylactic acid (PLA) filament using a fused deposition mode-ling (FDM) 3D printer. For the purposes of comparison, a con-ventional 3D-printed mask (from the original STL files, with-out being customized for the face scan) was also 3D printed from the original STL files. Both face masks were tested on the same two volunteers.Results: The customized 3D-printed face mask presented a higher adaptation compared with the conventional face mask. The area of facial contact matched the one digitally designed in the software. The 3D-printed grid could clip exactly into the filter, which in turn could be precisely screwed into the body of the face mask. Conclusion: Within the limitations of this technical report, the present findings suggest that customized 3D-printed face masks with enhanced adaptation can be digitally designed using face scans and free CAD software.

Keywords: facial scanning, face mask, 3D printing, CAD/CAM, COVID-19

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Einleitung

Persönliche Schutzausrüstung (PSA), zu der auch Atem-schutzmasken gehören, gilt als essenziell für den Schutz von medizinischem Fachpersonal. Sie reduzieren die Gefahr, bei der Ausübung klinischer Tätigkeiten Aerosole einzuatmen, und vor Kurzem wurde für sie belegt, dass sie die Übertragung der Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) reduzieren können, was bei der aktuellen Pandemie von hoher klinischer Relevanz ist.1 Da aber FFP-Masken (Filte-ring Face Piece) aufgrund der hohen weltweiten Nachfra-ge kaum noch erhältlich sind, wird nach Alternativen zur Fertigung von Atemschutzmasken gesucht.

Damit FFP-Masken ihre volle Schutzwirkung entfalten können, müssen sie sich der Gesichtsform anpassen und der Haut bündig anliegen. Außerdem sollten sie ein Filtermate-rial enthalten, das an die Form des Maskenkörpers angepasst ist und bei möglichst hohem Tragekomfort einen ausrei-chenden Schutz sicherstellt – der Träger der Maske muss atmen können, und die Maskenränder müssen dabei weiter-hin Kontakt mit dem Gesicht haben. Die Passung spiegelt die Anpassungsfähigkeit der Maskenränder an das Gesicht wider. Bei unzureichender Passung kann die Maske nicht ihre volle Schutzwirkung entfalten und gefährdet den Träger.2

Eine der Optionen zur Überwindung des weltweiten Mangels an FFP-Masken ist die Verwendung 3-D-gedruck-ter Atemschutzmasken, deren Schutzwirkung jedoch durch unterschiedliche faziale Dimensionen beeinträchtigt werden kann.3 Im Internet stehen mehrere STL-Vorlagen für 3-D-gedruckte Masken zur Verfügung, von denen eini-ge von Regierungsbehörden, wie der US Food and Drug Administration (FDA), zugelassen wurden.4

Daher wird in diesem technischen Machbarkeitsbericht ein Verfahren zur digitalen Individualisierung 3-D-gedruck-ter Masken anhand eines 3-D-Gesichtsscans des Patienten unter Verwendung von Freeware vorgestellt.

Material und Methoden

Dieser technische Bericht befolgt die Leitlinien der Dekla-ration von Helsinki. Bei den Freiwilligen, die die individua-lisierten Atemschutzmasken auf den Bildern in diesem Bericht tragen, handelt es sich um Autoren dieser Studie. Beide stimmten der Studienteilnahme schriftlich nach Auf-klärung zu.

Zunächst wurden die STL-Dateien des Gesichtsscans importiert und abgeglichen (Abb. 1a). Dieser war mit

Introduction

Personal protective equipment (PPE), including face masks, is considered essential for protecting healthcare professionals. Face masks minimize the risks of inhaling aerosols while per-forming clinical activities and have recently been described as useful to reduce the transmission of coronavirus disease (COVID-19), which has a special clinical relevance during the current pandemic.1 However, the global demand for filtering facepiece respirators (FFRs) has made them scarce, and there-fore alternative ways are being sought to manufacture face masks.

In order for FFRs to be effective as protection, the face mask body should fit onto the individual’s face tightly and adequately. The mask should also contain a filter material adapted to the face mask body structure, ensuring satisfacto-ry protection in addition to comfort – the mask must allow the wearer to breathe and its edges must remain in contact with the face. Similarly, fit reflects the adaptability of the rims of the FFRs around the face. Failing to obtain a satisfactory fit around the face undermines the purpose of the face mask and puts the wearer at risk.2

One of the options to overcome the global shortage of FFRs is the use of 3D-printed face masks. However, such masks can be affected by different facial dimensions.3 Several STL files of 3D-printed facemasks have become available on the internet. Some of these files have also received approval from regulatory organizations such as the US Food and Drug Administration (FDA).4

Thus, this proof-of-concept technical report is aimed at describing a procedure of digitally customizing 3D-printed facemask designs using a 3D face scan of the patient and free software.

Materials and methods

This technical report was conducted according to the Decla-ration of Helsinki guidelines. The volunteers who received the customized face masks used to illustrate this technical report were authors of this study. Both of them signed an informed consent to confirm their willingness to participate as volun-teers.

The procedure was initially performed by importing and aligning STL files of the face scan (Fig 1a) obtained with a Bel-lus3D face scanning camera system (version 1.6.2; Bellus3D Inc, Campbell, CA, USA) running on an Apple iPhone X (Apple Store, Cupertino, CA, USA) and conventional mask compo-

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einem Bellus3D-Gesichtsscan-Kamerasystem (Version 1.6.2, Bellus3D Inc., Campbell, CA, USA) auf einem Apple iPhone X (Apple Store, Cupertino, CA, USA) und konventi-onellen Maskenkomponenten (Abb. 1b) in CAD-Freeware (Autodesk Meshmixer 3.5; Autodesk Inc., San Rafael, CA, USA) aufgenommen worden. Die 3-D-Gesichtsrekonstruk-tion sollte so ausgerichtet sein, dass ihre Längsachse senkrecht zum Programmraster steht. Die importierte konventionelle Maske besteht aus drei verschiedenen STL-Dateien (Körper, Filterstruktur und Gitternetz). Dieses Verfahren ist jedoch mit jeder im Internet verfügbaren STL-Vorlage von konventionellen Masken möglich.

Im nächsten Schritt wird der Maskenkörper so bear-beitet, dass er genau in das STL-Bild des Gesichtsscans passt. Dazu werden die Ränder der Maske zunächst in der Software umrissen, indem der Bereich des Gesichts aus-gewählt wird, der mit der Maske in Kontakt haben soll (Abb. 2a). Dann werden der Bereich des Mundes und alle Hautflächen, die durch die Maske geschützt werden sol-len, umrissen (Abb. 2b). Nun wird die Dicke des verbliebe-nen Randes mithilfe des Offset-Tools der Software auf 2 mm eingestellt (Abb. 3) und der Randbereich anhand der Gesichtsform erweitert und schließlich mit dem Mas-kenkörper verschmolzen (Abb. 4). Dann wird die Oberflä-

nents (Fig 1b) in free CAD software (Autodesk Meshmixer 3.5; Autodesk Inc, San Rafael, CA, USA). The face 3D reconstruc-tion should be aligned to have its long axis perpendicular to the software grid. The imported conventional mask is usually composed of three different STL files (body, filter structure, and grid). This methodology, however, can be performed from any STL of conventional masks available on the internet.

Next, the body of the mask is edited to fit precisely in the face scan STL image. For this purpose, the borders of the mask are first outlined in the software by selecting the area of the face that needs to be in contact with the mask (Fig 2a), then deselecting the area of the mouth and all skin surfaces that will be protected by the mask (Fig 2b). Then, an offset thickness is applied in millimeters in order to achieve satisfac-tory gap closure between the original mask STL and the face scan (Fig 3). The border area is then extended according to the shape of the face before being merged with the body of the mask (Fig 4). The resulting body then undergoes 3D smoothening of the surfaces of the edges.

The resulting customized body of the mask plus the filter and grid STL files are exported, then 3D printed with polylac-tic acid (PLA) filament using a fused deposition modeling (FDM) 3D printer (Creator Pro FlashForge; FlashForge Corp, Jinhua, China) before being refined with tungsten and rubber

Fig 1 Screenshot of the software showing a face scan STL image aligned to be perpendicular to the software grid (a). Screenshot of the software showing the procedure of alignment of the mask with the face scan (b).

Abb. 1 Screenshot der Software mit einem STL-Bild des Gesichtsscans, der rechtwinklig im Programmgitter ausge-richtet ist (a). Screenshot der Software während der Ausrichtung der Maske anhand des Gesichtsscans (b).

a b

Fig 2 Selection of the area correspond-ing to the borders of the mask (a). Deselection of the facial area protected by the mask (b).

Abb. 2 Auswahl des Bereichs, der den Maskenrändern entspricht (a). Umreißen des von der Maske geschützten Gesichts-bereichs (b).

a b

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che der Ränder des so entstandenen Maskenkörpers drei-dimensional geglättet (s. Abb. 4).

Dieser individualisierte Maskenkörper sowie die STL-Vorlagen für Filter und Gitternetz werden exportiert, mit Polymilchsäure (PLA)-Filament mit einem FDM-3-D-Drucker (Creator Pro FlashForge, FlashForge Corp, Jinhua, China) 3-D-gedruckt und anschließend mit Wolfram- und Gummifräsern veredelt (Abb. 5). Die Gesamtzeit für den digitalen Entwurf der Maske beträgt etwa eine Stunde, während die Zeit für den 3-D-Druck aller Maskenkompo-nenten abhängig von den fazialen Dimensionen des Trä-gers acht bis zwölf Stunden dauert.

Zum Vergleich wurde eine konventionelle 3-D-ge-druckte Maske angefertigt (anhand der ursprünglichen STL-Daten, aber ohne Anpassung an den Gesichtsscan). Die bei-den Masken wurden an demselben Freiwilligen getestet.

Ergebnisse

Die mittels 3-D-Druck individualisierte Atemschutzmaske wies eine bessere Passung und einen höheren Tragekom-fort auf als die herkömmliche Atemschutzmaske auf (Abb. 6). Der Bereich des Gesichtskontakts entsprach dem in der Software digital entworfenen Bereich. Das 3-D-gedruckte Gitter konnte präzise in den Filter einge-

Fig 3 Application of 2-mm thickness for the area of the borders (green) performed using the software’s offset tool.

Abb. 3 Einstellen der Randdicke (grün) auf 2 mm mithilfe des Offset Tools.

Fig 4 Extension of the mask area performed according to the face shape.

Abb. 4 Ausweitung des Maskenbereichs gemäß der Gesichts-form.

Fig 5 Resulting 3D-printed mask in position, which provides satisfac-tory adaptation and comfort.

Abb. 5 Die positionierte 3-D-gedruckte Maske zeigt eine zufriedenstellende Passung und guten Tragekom-fort.

burs (Fig 5). The total time required for digitally designing the mask is approximately 1 h, while the time required for 3D printing all mask components varies from 8 to 12 h, depend-ing on the facial dimensions of the wearer.

For the purpose of comparison, a conventional 3D-print-ed mask (ie, from the original STL files, without being custom-ized for the face scan) was also 3D printed. Both masks were tested on the same two volunteers.

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setzt werden, der wiederum ebenfalls präzise in den Mas-kenkörper geschraubt werden konnte. Auch die Masken-aufsätze für elastische Fäden konnten 3-D-gedruckt und mit zufriedenstellender Präzision verwendet werden, obwohl darin keine flexiblen Fäden verwendet wurden.

Diskussion

In diesem technischen Bericht sollte eine praktikable Tech-nik zur digitalen Individualisierung von 3-D-gedruckten Atemschutzmasken beschrieben werden, indem konven-tionelle STL-Dateien für Atemschutzmasken anhand von Gesichtsscans angepasst wurden. Ein Stück Filterpapier (z. B. N95, P2 usw.) kann präzise zwischen dem 3-D-gedruckten Filter und dem Gitternetz angebracht werden. Das Filterpapier erhöht den Schutzfaktor der Maske. Diese Methodik ist für Angehörige der Gesund-heitsberufe klinisch relevant und könnte auch im öffentli-chen Gesundheitswesen angewandt werden, da Freeware und relativ kostengünstige FDM-3-D-Drucker verwendet

Results

The customized 3D-printed face mask presented higher adaptation and comfort than the conventional face mask (Fig 6). The area of facial contact matched the one digitally designed in the software. The 3D-printed grid could clip into the filter precisely, which in turn could also be precisely screwed into the body of the mask. Similarly, the mask attach-ments for elastic strings could also be 3D printed and used with satisfactory precision, despite no flexible filaments being used therein.

Discussion

This technical report aimed to describe a feasible technique for digitally customizing 3D-printed face masks by adapting conventional face mask STL files to individual face scans. A piece of filter paper (eg, N95, P2, etc) can be precisely applied between the 3D-printed filter and the grid. The filter paper enhances the protection factor of the mask. This methodolo-

Fig 6 Adaptation comparison of 3D-printed face masks: Conventional face mask fabricated from the original STL files without digital customization (a). Customized face mask with custom shape based on face scan (b). Lateral view of the conventional face mask shows an undesired space between the mask border and the face skin (black arrow) during the fitting test (c). Lateral view of the customized face mask shows a tight and satisfactory adaptation of the mask on the face (d).

Abb. 6 Vergleich der Passung der 3-D-gedruckten Atemschutzmasken: Konventionelle Atemschutzmaske, die anhand der ursprünglichen STL-Vorlage ohne digitale Individualisierung angefer-tigt wurde (a). Individualisierte Atem-schutzmaske, deren Form sich an dem Gesichtsscan orientiert (b). Die laterale Ansicht der konventionellen Atemschutz-maske zeigt eine unerwünschte Spalte zwischen dem Maskenrand und der Gesichtshaut (schwarzer Pfeil; c). Die laterale Ansicht der individualisierten Gesichtsmaske belegt einen festen und zufriedenstellenden Sitz (d).

a b

c d

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werden. Deswegen sollte sich nach positiven qualitativen und quantitativen Testergebnissen sowie den Empfehlun-gen der zuständigen Behörden gerichtet werden.

Der vorliegende technische Bericht unterstützt eine frühere Studie, in der eine Methode zur Herstellung von Atemschutzmasken in drei Größen durch das Scannen von Gesichtern mit einem 3-D-Scanner beschrieben wird.3 Allerdings werden in dieser Studie nur drei verschiedene Größen von Atemschutzmasken aus Silikon unter Verwen-dung von Rapid Prototyping angefertigt. Eine andere Stu-die hingegen stellte eine Methode vor, bei der minimale Kontaktpunkte und ein minimaler Satz von Orientierungs-punkten verwendet werden, um eine optimale Passform zu gewährleisten.5 Eine weitere Methode verwendet einen speziellen, computergestützten Algorithmus zur Bestim-mung der Kontaktpunkte zwischen dem Gesicht und den FFP-Masken auf der Grundlage von Druckpunkten.6 Nach diesem Algorithmus kann der Kontaktpunkt dazu verwen-det werden, die Form der Atemschutzmaske umzugestal-ten. Kontaktpunkte, die als relevante Druckpunkte betrachtet werden, fanden sich auf Nasenrücken, oberer, mittlerer und unterer Wange sowie am Kinn.7

Angesichts des technischen Schwerpunkts dieses Berichts zum Potenzial von kostenloser CAD-Software zur digitalen Anpassung der Masken, werden weitere pros-pektive Laborstudien und klinische Studien mit langen Beobachtungszeiträumen empfohlen, um die Langzeitsta-bilität und das Partikelschutzniveau dieser Atemschutz-masken zu untersuchen. Eine weitere Einschränkung der vorgestellten Methodik besteht darin, dass zumindest grundlegende Software- und CAD-Kenntnisse erforderlich sind, um die in diesem Artikel verwendete kostenlose CAD-Software nutzen zu können. Allerdings werden stän-dig einfachere Werkzeuge und Plug-ins entwickelt, um die digitalen Gestaltung von Atemschutzmasken zu vereinfa-chen, vor allem weil nach Ansätzen gesucht wird, um COVID-19-Infektionen zu verhindern.

Bezogen auf diesen technischen Bericht legen die vor-gestellten Ergebnisse nahe, dass individualisierte 3-D-gedruckte Gesichtsmasken mit besserer Passung digi-tal mithilfe von Gesichtsscans und CAD-Freeware entwor-fen werden können.

Danksagungen

Wir danken Dr. Mayra Vasques, dass sie uns darin bestärkte, diesen Bericht zu verfassen und für ihre Koordination des Higia-Projekts (Brasilien), welches Angehörigen der Gesund-

gy is clinically relevant for health professionals, and could also be applied in public health services, since free software and relatively low-cost FDM 3D printers are used. For this pur-pose, satisfactory qualitative and quantitative fit test results as well as any other recommendations from the applicable author-ities should be followed.

The present technical report supports a previous study describing a method to fabricate three sized face models by scanning faces using a 3D scanner.3 However, the aforemen-tioned study presents only three different sizes of respirator models made of silicone using rapid prototyping. On the other hand, another study proposed a method that utilizes minimal contact points and a minimal set of landmarks to ensure an optimal fit.5 Similarly, another methodology was presented to design a specific computerized algorithm to determine the contact points between the face and FFRs based on pressure points.6 According to this algorithm, the contact point could be used to redesign the shape of the respirator. Contact points that are considered to be relevant pressure points have been identified as nose bridge, upper cheek, middle cheek, lower cheek, and chin.7

Considering the technical report focus of this article on the potential of free CAD software for digital customization of facemasks, future prospective laboratory and clinical studies with long follow-up periods are recommended to address the long-term stability and particle protection lev-els of these face masks. Another limitation of the present methodology is that at least basic software and CAD knowl-edge is required in order to use the free CAD software described in this article. On the other hand, more straight-forward tools and plug-ins are constantly being developed to simplify the procedure of digitally designing face masks, especially considering the current focus on finding solutions for preventing COVID-19 infection.

In conclusion, within the limitations of this technical report, the present findings suggest that customized 3D-printed face masks with enhanced adaptation can be dig-itally designed using scans and free CAD software.

Acknowledgments

The authors thank Dr. Mayra Vasques, for encouraging this report and for inspiring them with her efforts coordinating the Higia Project (Brazil), which is helping to offer face shields to health professionals all over Brazil. We also thank the com-panies ClearSmile Malta and Done3D (Brazil) as well as Drs. Ivan Onone Gialain, Rafael Carneiro, and Gustavo Mendonça for encouraging this report.

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References

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2. Lei Z, Yang J, Zhuang Z. Headform and N95 filtering facepiece respi-rator interaction: contact pressure simulation and validation. J Occup Environ Hyg 2012;9:46–58.

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Arthur Rodriguez Gonzalez Cortes, DDS, PhDAssociate Professor, Department of Dental Surgery, Faculty of Dental Surgery, University of Malta, Msida, Malta

Kurt Galea, CDTDental Technician, Department of Prosthodontics and CAD-CAM, ClearSmile Malta, Balzan, Malta

Juliana No-Cortes, DDS, MSPhD candidate, Department of Dental Surgery, Faculty of Dental Surgery, University of Malta, Msida, Malta

Edward J. Sammut, DDS, MSAssistant Lecturer, Department of Oral Rehabilita-tion and Community Care, Faculty of Dental Surgery, University of Malta

Emad Eddin Alzoubi, DDS, MSPhD candidate, Department of Oral Rehabilitation and Community Care, Faculty of Dental Surgery, University of Malta, Msida, Malta

Nikolai J. Attard, DDS, PhDDean and Full Professor, Department of Oral Rehabilitation and Community Care, Faculty of Dental Surgery, University of Malta, Msida, MaltaArthur Rodriguez

Gonzalez Cortes

Address Dr Arthur Rodriguez Gonzalez Cortes, Department of Dental Surgery, Faculty of Dental Surgery, University of Malta, Block A, Level 0, Mater Dei Hospital, Msida MSD 2080, Malta; Tel/fax: +35 6 99729634; E-mail: [email protected]

heitsberufe in ganz Brasilien Gesichtsschutzschilde anbietet. Wir danken auch den Unternehmen ClearSmile Malta und Done3D (Brasilien) sowie den Dres. Ivan Onone Gialain, Rafa-el Carneiro und Gustavo Mendonça für ihre Unterstützung.

Haftungsausschluss

Die Autoren geben bezogen auf diese Studie keine Interes-senskonflikte an. Diese Studie musste nicht durch Drittmit-tel finanziert werden.

Disclaimer

The authors report no conflicts of interest related to this study. No funding was available for this study.

International Journal of Computerized Dentistry 2020;23:[Epub ahead of print]


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