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Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in...

Date post: 04-Nov-2019
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Rettungssanitäter/in Rettungshelfer/in Fachlehrgang Guten Morgen! Autoren: J. Hein & M. Stahl
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Page 1: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

Rettungssanitäter/inRettungshelfer/in

Fachlehrgang

Guten Morgen!

Autoren: J. Hein & M. Stahl

Page 2: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

Tagesablauf

•Herzkreislaufstillstand• Pediatric Basic Life Support – PBLS• Pediatric Advanced Life Support – PALS

• Schock

•Praxis

10/19 | Tag 06

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Tagesablauf

•Herzkreislaufstillstand• Pediatric Basic Life Support – PBLS• Pediatric Advanced Life Support – PALS

• Schock

•Praxis

10/19 | Tag 06

Page 4: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

Pediatric Life Support

Von Ernest F – own work, CC BY-SA 3.0,

https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1111256

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Page 5: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

Pediatric Life Support

Besonderheiten des Algorithmus

•nach der ersten Lebenszeichenkontrolle 5 initiale Beatmungen

• erneute Lebenszeichenkontrolle

•dann erst (ggf.) Reanimation

Warum?

10/19 | Tag 06

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Pediatric Life Support

Ursachen

•meist respiratorisch• Atemwegsverlegung durch Fremdkörper• Infektionserkrankungen der Atemwege

• sonstige Ursachen• Stoffwechselstörungen• Intoxikationen• angeborene Herzfehler

10/19 | Tag 06

Page 7: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

Pediatric Life Support• auf Sicherheit und Eigenschutz achten

• nicht ansprechbar → Notarzt

• keine normale Atmung?

• 5 initiale Beatmungen

• Lebenszeichenkontrolle max. 10s

• Reanimation 15:2

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Pediatric Life Support

Herzdruckmassage

•Druckmethode an Alter angepasst

• Tiefe: mindestens ⅓ der a.p. Thoraxtiefe

• Frequenz: 100 – 120 /min

•Mamillarlinie, untere Sternumhälfte

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Pediatric Life Support

Herzdruckmassage

10/19 | Tag 06Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht

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Pediatric Life Support

Beatmung

• Säuglinge in Neutralposition bringen • KEINE KOPFREKLINATION!

•Kleinkinder Kopf in Schnüffelposition

• Esmarch-Handgriff immer möglich • (auch bei HWS-#-Verdacht)

•BMV: bis Thorax sich hebt, ca. 1s Inspiration

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Page 11: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

Pediatric Life Support

Schnüffelposition

10/19 | Tag 06Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht

Page 12: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

Pediatric Life Support

cardiopulmonale Reanimation – CPR

•15 Thoraxkompressionen

•2 Beatmungsversuche

•nach 2 Minuten Helferwechsel

•No-flow-Zeit so gering wie möglich halten• Pausen < 5s

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Page 13: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

Pediatric Advanced Life Support

•Medikamente• Adrenalin 0,01 mg/kgKG i.v. / i.o.

• alle 3 – 5 Minuten

• bei hypodynam sobald Zugang verfügbar

• bei hyperdynam ab dem 3. Schock

• Amiodaron 5 mg/kgKG i.v. / i.o.• nach 3. Schock bei hyperdynam

• nach 5. Schock Repetition gleiche Dosis

•Defibrillation• 4J/kgKG10/19 | Tag 06

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ethische Aspekte

Eltern und Reanimation

•Aufklärung – erklären• Tod eines Kindes trifft Eltern unerwartet• eindeutige Aussage: tot

• Einverständnis • maligne Erkrankung, erwarteter Tod?

• Teilnahme / Anwesenheit während der Reanimation?

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Tagesablauf

•Herzkreislaufstillstand• Pediatric Basic Life Support – PBLS• Pediatric Advanced Life Support – PALS

• Schock

•Praxis

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Page 16: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

Schock

Der Schock ist eine akute, kritische

Verminderung der peripheren

Gewebedurchblutung mit permanentem

Sauerstoffmangel an lebenswichtigen

Organen, die zur Störung des

Zellstoffwechsels bis hin zum Zelltod führen kann.

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Page 17: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

Hypovolämievermindertes

HZV

Hypoxämie +

Azidose

Atonie der Gefäße

Kapillarschaden

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Page 18: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

Schock

Schockarten (HANS K)•hypovolämischer Schock

• hämorrhagischer Schock

• anaphylaktischer Schock•neurogener Schock• septisch-toxischer Schock

• kardiogener Schock• obstruktiver Schock

distributiver Schock

10/19 | Tag 06

Page 19: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

Schockphasenbeginnende Phase (Kompensation)

Zentralisationsphase(Dekompensation)

manifeste Phase

➔ Tachykardie

➔ Hypotonie

➔ periphere Vasokonstriktion

➔ Minderdurchblutung der Peripherie

➔ Zentralisierung des Blutes

➔ Hypoxie und Hyperkapnie im Gewebe

➔ zunehmende Azidose !

➔ Nekrosen der Kapillarwände und Gewebe

➔ Flüssigkeitsverschiebung von intravasal

nach interstitiell

➔ Eindickung des Blutes (Sludge-Phänomen)

➔ einsetzende Blutgerinnung

➔ Schocklunge, Schockniere

➔ Multiorganversagen

10/19 | Tag 06

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allgemeine Schocksymptome

•Hypotonie, Tachycardie

•Blässe

• kaltschweißige Haut

•Unruhe / Apathie

10/19 | Tag 06Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht

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Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht

10/19 | Tag 06

Page 22: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

allgemeine Maßnahmen

•Kreislaufstabilisierung• Lagerung: Schocklage, Flachlagerung!•hochdosiert Sauerstoff!•Wärmeerhalt!

weitere Maßnahmen schockabhängig

10/19 | Tag 06

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Schocklage

Kontraindikationen

• Verletzungen im Bereich der 7 Bs:• Brustkorb• Bauch• Becken• Beine• Birne (Schädel)• Buckel• bitterkalt (Unterkühlung)• + neurogener & cardiogener Schock

10/19 | Tag 06

Page 24: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

hypovolämischer Schock

Ursachen

•Blutverlust (hämorrhagischer Schock)• äußere Blutungen• innere Blutungen

• keine akute Blutung (Verlust von Blutplasma)• thermische Schädigung• Gewebeuntergang bei Elektrounfällen• Brechdurchfall, starkes Schwitzen

10/19 | Tag 06

Page 25: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

hypovolämischer Schock

nicht jede Blutung ist sichtbar!

10/19 | Tag 06 Grafik: M. Stahl

Page 26: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

hypovolämischer Schock

Symptome

• s. Tabelle

• zusätzlich ggf. Blutung, Verbrennung, Exsikkose

10/19 | Tag 06

Page 27: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

hypovolämischer Schock

spezielle Maßnahmen

•Blutstillung und Wundversorgung• ggf. Amputatversorgung

•bedarfsorientierte Volumentherapie

• allgemeine Schockmaßnahmen

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Page 28: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

relativer (distributiver) Volumenmangel

• verminderter venöser Rückstrom• anaphylaktischer Schock• neurogener Schock• septisch-toxischer Schock

10/19 | Tag 06

Page 29: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

anaphylaktischer Schock

Ursachen und Pathophysiologie

• lebensbedrohliche Immunreaktion auf körperfremde Eiweiße

• Freisetzung von Histamin➢Gefäßdilatation➢Bronchokonstriktion➢erhöhte Gefäßpermeabilität

Schock ist III° der allergischen Reaktion10/19 | Tag 06

Page 30: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

anaphylaktischer Schock

Stadium Symptome Bemerkung

I

II

III

IV

generalisiertes Exanthem, Juckreiz, Übelkeit, Quaddeln, Erbrechen

keine vitale

Bedrohung

Atemnot,

HF erhöht,

evtl. RR-Abfall, Arrhythmie

messbare aber nicht unmittelbar bedrohliche Reaktionen

starke Atemnot,

starker RR-Abfall,

Schocksymptome

lebensbedrohliche

Situation

Herz-Kreislaufstillstandakute

Lebensgefahr

10/19 | Tag 06

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anaphylaktischer Schock

spezielle Maßnahmen

•wenn möglich Allergenzufuhr stoppen

• allgemeine Schockmaßnahmen

• engmaschiges Monitoring

• i.v.-Zugang → SOP Anaphylaxie

10/19 | Tag 06

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anaphylaktischer Schock

SOP Anaphylaxie • VEL 500 – 1000 ml i.v. ggf. Repetition• Adrenalin 0,01 mg titriert i.v. (max. 0,5 mg)• Boli alle 10 s bis Wirkeintritt oder Maximum• alternativ: 0,5 mg s.c. / i.m. einmalig

• Cortison (250 mg)• Fenistil (Antihistaminikum) (4 mg)

und / oder• Adrenalin 5 mg p.i. bei Atembeschwerden

10/19 | Tag 06

Page 33: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

neurogener Schock

Ursache

• Schädigung Gehirn, z.B. SHT

• Schädigung Rückenmark, z.B. WS-Trauma

Symptome

• allgemeine Symptome mit genannter Ursache und, z.B.• Störung Sensibilität ± Motorik• unkontrollierter Stuhl- ± Urinabgang• Hirndruckzeichen (u.a. Pupillendifferenz, Druckpuls)

10/19 | Tag 06

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neurogener Schock

spezielle Maßnahmen

• allgemeine Schockmaßnahmen

• Immobilisation (Vakuummatratze / Spineboard)

• ggf. RTH-Transport

• Ziel: neurochirurgische Klinik

• keine Schocklagerung• evtl. Ganzkörperschräglage

10/19 | Tag 06Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht

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septisch-toxischer Schock

Ursachen

• generalisierte Infektion durch Bakterien

Symptome

• allgemeine Symptome mit typischen Entzündungszeichen z.B.• Rötung der Haut• Fieber

10/19 | Tag 06

Page 36: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

kardiogener Schock

Ursachen

• gestörte Pumpfunktion des Herzens• Herzinfarkt• Herzrhythmusstörungen• Lungenembolie• Trauma• Links- / Rechtsherzversagen

10/19 | Tag 06

Page 37: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

kardiogener Schock

Symptome

• allgemeine Schockzeichen mit typischen Zeichen einer Herzinsuffizienz, z.B.• Symptome Lungenödem• Symptome ACS• gestaute Halsvenen

10/19 | Tag 06

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kardiogener Schock

spezielle Maßnahmen

• allgemeine Schockmaßnahmen

•OKH-Lagerung (30°), Herzbett

•RRsys < 80 mmHg flach lagern• keine Schocklagerung!

• ggf. herzkraftsteigernde Medikamente

•Reanimationsbereitschaft

10/19 | Tag 06

Page 39: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

vasovagale Synkope

Ursachen

• versacken des Blutes durch langes Stehen und/oder reduzierte Wärmeabgabe mit kurzzeitiger Bewusstlosigkeit

Gefahren

• Zusatzverletzungen durch Sturz

10/19 | Tag 06

Page 40: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

vasovagale Synkope

Symptome

• kurzfristige Bewusstlosigkeit mit allgemeinen Schocksymptomen

spezielle Maßnahmen

• Schocklage

Synkope ist im Gegensatz zum Schock

i.d.R. nicht lebensbedrohlich 10/19 | Tag 06

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Tagesablauf

•Herzkreislaufstillstand• Pediatric Basic Life Support – PBLS• Pediatric Advanced Life Support – PALS

• Schock

•Praxis

10/19 | Tag 06

Page 42: Fachlehrgang - bildungsinstitut-rlp.drk.de · Pediatric Life Support Beatmung •Säuglinge in Neutralposition bringen

Praxis

•Kinderreanimation

•Reanimation

• Stationstraining

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