Schulen, beobachten, kommunizieren: eHealth in der Infektionsprävention
Dr. Heide NiesallaBODE SCIENCE CENTER
Mittags SymposiumDigitale Infektionsprävention: Mit eHealthPatienten besser schützen
Referenzen: * Point prevalence survey of healthcare-associated infections and antimicrobial use in European acute care hospitals. Report of the European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) 2011–2012.** The Chief Public Health Officer’s Report on the State of Public Health in Canada, 2013 Infectious Disease—The Never-ending Threat. http://www.phac-aspc.gc.ca/cphorsphc-respcacsp/2013/infections-eng.php*** Numbers refer to acute-care hospitals only. Magill SS et al. Multistate Point-Prevalence Survey of Health Care-Associated Infections. N Engl J Med 2014;370:1198-208. https://www.cdc.gov/media/dpk/2014/docs/hai/multistate-point-prevalence.pdf
Nosokomiale Infektionen – ein globales ProblemPrävalenz nosokomialer Infektionen
Europa: 7,1%3,2 Mio. Patienten
Nosokomiale Infektionen Die Fakten:
• In 90 %* der Fälle von nosokomialen Infektionen (NI) werden die Erreger über die Hände übertragen
• Etwa die Hälfte aller notwendigen Händedesinfektionen wird in der klinischen Praxis nicht ausgeführt
• Die NI-Rate kann durch eine verbesserte Händehygiene-Compliance um 40 % gesenkt werden**
Refrenzen:*Kramer A.(2006) Hand hygiene - patient and staff protection. GMS Krankenhaushyg Interdiszip 1(1):Doc14.
**Kampf et al. (2009). Händehygiene zur Prävention nosokomialer Infektionen. Dtsch Arztebl Int. 106(40):649-55
Händehygiene-ComplianceHerausforderungen und Aufgaben
Händedesinfektion in den richtigen Momenten:Verhaltensänderung = Prozess-Thema
Nachhaltige Steigerung der Compliance:Aufwändig = Ressourcen-Thema
Die WHO-Instrumente für eine erfolgreiche Händehygiene: multimodales System
Referenz: World Health Organization (2009) Guide to Implementation. A Guide to the Implementation of the WHO Multimodal Hand Hygiene Improvement Strategy.
WHOWeltgesundheits-
organisationEvaluation
und Feedback
Erinnerungen am
Arbeitsplatz
InstitutionelleSicherheits-
kultur
Aus-und Weiter-
bildung
System-änderung
Einzahlung von eHealth Tools auf die WHO-Instrumente
Referenz: World Health Organization (2009): Safe lives. Clean your hands. Guide to Implementation. A Guide to the Implementation of the WHO Multimodal Hand Hygiene Improvement Strategy.
Aus- und Weiter-bildung
Evaluation und
Feedback
Erinnerungen am
Arbeitsplatz
E-Learning Händedesinfektion Wann? (5 Momente
& Prozesse)
eHealth-Anwendung
Observe
eHealth-Anwendung
Observe SOP
Fortbildung durch interaktives E-LearningBeispiel: Prävention nosokomialer Infektionen
Entwicklung eines E-Learning Kurses zur Vermeidung nosokomialer Infektionen
Referenz: Labeau et al. 2016: The Value of E-Learning for the Prevention of Healthcare-Associated Infections. Infection Control & Hospital Epidemiology Vol 37, 9: 1052-1059
Unmittelbarer Lerneffekt +24 % / bleibender Lerneffekt +18 %
Frage: Ist das 5 Momente-E-Learning-Tool für Sie ein geeignetes/erfolgreiches Medium zur Fortbildung?
Ja
Nein
93 %
7 %
Referenz: Reiners J. (2014) Knowledge acquisitionby educative software. Analysis on the basis of the 5 Moments E-Learning Tool developed by HARTMANN and the BODE SCIENCE CENTER. Seminar thesis in media and communications industry; Hamburg
E-Learning: Händedesinfektion in den richtigen MomentenPositiver Einfluss auf Implementierung in den Alltag
83 %
59 %
57 %
53 %
Richtiger Moment für HD wird erkannt
Handschuhwechsel im richtigen Moment
Sicherer in den Arbeitsschritten
Hände werden häufiger desinfiziert
Goldstandard
• Qualität: weiteres Kriterium bei der Krankenhausfinanzierung und –planung
• Qualitätsziele werden vielfach anhand von Hygieneindikatoren festgemacht
• Zielsetzung: Erhöhung der Compliance
Mögliche Maßnahmen:
• Direkte Beobachtung
• Verbrauchsmessung
• Elektronisches Monitoring
Qualitätssteigerung durch Messung der Händehygiene Compliance
Manuelle versus eHealth-unterstützter Messung der Compliance
Papierbasierte Datenaufnahme
• Zeitaufwendig
• Fehleranfällig
• Kostenintensiv
• Zeitgemäß, agil
• Ressourcenschonend
• Weniger Fehleranfällig
• Ermöglicht direktes Feedback
• Unauffälliger (Hawthorne Effekt)
Übertragung der Daten in PC
Auswertung am PC
App-gestützte Datenaufnahme
Automatische Auswertung
ElektronischHändisch (paper-pen)
Fallbeispiel SpanienHospital Universitario Príncipe de Asturias, Madrid, Spanien
Daten und Folieninhalte mit freundlicher Genehmigung von Dr. Daniel Troncoso, Hospital Universitario Principe de Asturias Salud Madrid / Spanien
Händische Erfassung der Händehygiene-Compliance
2010 2011Totale Beobachtungszeit [h] 14,75 14,45Anzahl an Beobachtungen 533 452
compliant38 %
62 %
62 %73 %
27 %
2010 2011
compliant
nichtcompliant
nichtcompliant
Implementierung multimodaler ProzesseNachhaltiger Einfluss auf Händehygiene-Compliance
Daten und Folieninhalte mit freundlicher Genehmigung von Dr. Daniel Troncoso, Hospital Universitario Principe de Asturias Salud Madrid / Spanien
2013 2014 2015 2016 2017Totale Beobachtungszeit [h] 47 35 75 37 63Anzahl an Beobachtungen 698 485 856 396 542
Implementierung multimodaler ProzesseNachhaltiger Einfluss auf Händehygiene-Compliance
• Einführung der E-Learning Tools als Ausgangsbasis für umfassendes Trainingsprogramm über alle Berufsgruppen
• Übersicht wird in der Diskussion mit Krankenhausdirektion genutzt, um auf Pros & Cons sowie Versorgungslücken in der Händehygienepolitik der Klinik hinzuweisen
• Ausblick: Implementierung von Observe SOP zur Erfassung der Händehygiene-Compliance in Prozessen
Daten und Folieninhalte mit freundlicher Genehmigung von Dr. Daniel Troncoso, Hospital Universitario Principe de Asturias Salud Madrid / Spanien
Neu: Anbindung an webKessNationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ)
• Datentransfer zu HAND-KISS - ASH Compliance-Beobachtungen
• Referenzdatenbank für nosokomiale Infektionen (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System – KISS)
• Modul HAND-KISS (zur Erfassung des alkoholischen Händedesinfektionsmittelverbrauchs)
• Messinstrument zur indirekten Erfassung einer veränderten Händedesinfektions-Compliance
• Teilnahme an HAND-KISS ist Pflicht für teilnehmende Kliniken der „Aktion Saubere Hände“
Referenz: http://www.nrz-hygiene.de
Zusammenfassung eHealth in der Infektionsprävention
• eHealth-Anwendungen zu Hygienemaßnahmen tragen zur Verhaltensänderung bei und leisten einen direkten Beitrag zum Patientenschutz
• E-Learning Tools erleichtern das Lernen auf spielerischer Ebene und erhöhen den Lerneffekt
• eHealth-Anwendungen zur Compliance Messung
• sind zeitgemäß und ressourcenschonend
• vereinfachen die direkte Beobachtung und Auswertung
• erleichtern direktes Feedback
• werten die Arbeit der Hygienefachkraft auf
Vielen Dank