+ All Categories
Home > Documents > Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein...

Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein...

Date post: 05-Apr-2015
Category:
Upload: irmalinda-wunderlin
View: 116 times
Download: 1 times
Share this document with a friend
Popular Tags:
23
Therapiekonzepte beim Dialyse-assoziierten Shunt-Steal-Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus Medizinische Universität Salzburg
Transcript
Page 1: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

Therapiekonzepte beim Dialyse-assoziierten Shunt-Steal-

Syndrom (DASS)K. Linni, Th. Hölzenbein

Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie

Paracelsus Medizinische UniversitätSalzburg

Page 2: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

< 5% nach Shuntanlage Diabetiker, multiple

Voroperationen Retrograder Flow Kollateralen High-Flow (Frauen)

Page 3: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

Symptome und Diagnostik bei DASS

Akut-Subakut-Chronisch (Prothese vs Autolog)

Stadien (I-IV)

Ischämie der oberen Extremität

Cardiale Belastung

Klinik, US, Angio, Flowmetrie

Page 4: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

Therapieziele bei DASS

Verbesserung der Durchblutung

Erhalt des Shunt

Page 5: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

Therapiekonzepte bei DASS

Ligatur Behandlung von Inflowstenosen/Verschlüssen Shuntflowreduktion (Banding) 1

Proximalisierung der Anastomose (PAI) 2

Revision Using Distal Inflow (RUDI) 3

Distal Revascularization Interval Ligation (DRIL) 4

1. ZanowJ, Petzold K, Petzold M, Krueger U, Scholz H: Flow reduction in high-flow arteriovenous access using intraoperative flow monitoring. J Vas Surg 2006;44:1273-78

2. Zanow J, Krueger U, Scholz H: Proximalization of the arterial inflow: a new tehnique to treat access-related ischemia. J Vasc Surg 2006;43:1216-21

3. Minion DJ, Moore E, Endean E: Revision using distal inflow: a novel approach to dialysis-associated steal syndrome. Ann Vasc Surg 2005;19:625-28

4. Schanzer H, Schwartz M, Harrington E, Haimov M: Treatment of ischemia due to „steal“

by arteriovenous fistula with distal artery ligation and revascularization. J Vasc Surg 1988;7: 770-773

Page 6: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

Ligatur bei DASS

Shuntligatur bei

Akuter Symptomatik (v.a. bei Shuntprothesen 5)

Multimorbiden Patienten

Limitierten Graftmöglichkeiten

Persistierenden Symptomen trotz Voreingriffen

Ligatur der distalen A. radialis Seitenastligatur

5. Sheltinga MR, van Hoek F, Bruijninckx CM: Time of onset in haemodialysis access-induced distal ischemia (HAIDI) is related to access type. Nephrol Dial Transplant 24:3198-3204, 2009

Page 7: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

Banding

Gefäßwiderstand vs Effektivität der Dialyse Pulse, DP, Oxymetrie, Flow Raffnaht Kunststoffmanschette (Cuff) MILLER (Minimally Invasive

Limited Ligation Endoluminal-

Assisted Revision)6

6. Miller GA, Goel N, Friedman A, et al: The MILLER banding procedure is an effective method for treating dialysis-associated steal syndrome. Kidney Int 2010;77:359-66

Page 8: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

PAI

Größeres Kaliber Weniger Druckabfall Mehr Kollateralen Eher bei Low-Flow Shunts Vorteil: Keine Ligatur Nachteil: Kunststoff

Page 9: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

PAI

Page 10: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

DR(IL) - RUDI

Page 11: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

Vorteile - Nachteile RUDI

- Vorteile: keine Ligatur an der Arterie

Shunt-, Bypassverschluß: keine Ischämie

- Nachteil: Schwierige Anastomose am Shunt

Ligatur erfordert relativ viel Dissektion

Nicht möglich bei peripherer AVK DRIL

- Vorteile: nahezu immer möglich

keine Manipulation am Shunt- Nachteil: Ischämie bei Bypassverschluß möglich

Page 12: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

Resultate DRIL

Huber et al, JVS 2008; (48) 926-33

Page 13: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

Algorithmus bei DASSInflow Stenose PTA

Konservativ

Stadium II/IIIStadium I Stadium IV

Anastomose OP Risiko Ligatur

Distale A. radialis

Proximale A. radialis, A. brachialis

Ligatur A. radialis

High-Flow Low-Flow

Banding, RUDI PAI, DR(IL)

Page 14: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.
Page 15: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

Bypass bei Ischämie

Page 16: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

Bypass bei Ischämie

Page 17: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

Resultat

Page 18: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

PostOP Duplex

Page 19: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

DRIL bei zu hohem Shuntvolumen

Indikation- Cardiale Belastung- Shunterhalt- KEIN peripherer Steal

Pathophysiologische Absicht:- Shunterhalt- Reduktion durch Wiederstand (A. radialis)- Flußumkehr in der A. radialis

Page 20: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

DRIL bei hohem Shuntvolumen

Page 21: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

DRIL bei hohem Shuntvolumen

Page 22: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

Resultat

Page 23: Therapiekonzepte beim Dialyse- assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus.

Schlußfolgerung

Funktionelle Gefäßchirurgie Indikationsstellung IntraOP Flußmessungen Die hämodynamische Verbesserung ist oft nur

gering im Vergleich zur Klinik Die Resultate sind ermutigend


Recommended