Der ältere Traumapatient –
wie weiter?
PD Dr. med. Norbert Suhm
Kompetenznetzwerk Altersfrakturen
Universitätsspital Basel
Kompetenzzentrum Altersfrakturen
Interprofessionell Interdisziplinär Interinstitutionell
Patienten
Forschung
Lehre
Inhalt 1. Teil:
Kompetenzzentrum Altersfrakturen
Interprofessionell Interdisziplinär Interinstitutionell
Patienten
Forschung
Lehre
GFC
OP
Notfallstation
Osteoporose & Altersfrakturen
Sprechstunde
Rehabilitation
Station &
Co-Management
Inhalt 2. Teil:
Behandlungspfad
2006 2007 2008 2009 2010
Follow-up
Results 1 year postop
06/2008 – 05/2009
Situation prior to GFC:
Data acquisition
all Pat.≥65 & Hipfracture
06/2007 – 05/2008
Decision:
GFC Basel
Implementation
Clinical pathway
Swiss Reference clinic
09/2008
Data
acquisition
Inhalt 3. Teil
Benchmarking & Evaluation
1. Teil:
Kompetenzzentrum Altersfrakturen
Interprofessionell Interdisziplinär Interinstitutionell
Patienten
Forschung
Lehre
Interprofessionell Interdisziplinär Interinstitutionell
Unsere Prinzipien
University
Hospital Basel
Chrischona
Rehab
FPS Geriatric
Rehab
Unsere Aktivitäten
Interprofessionell Interdisziplinär Interinstitutionell
Prävention
Akutbehandlung
Rehabilitation
Unsere Aktivitäten
Interprofessionell Interdisziplinär Interinstitutionell
Prävention
Akutbehandlung
Rehabilitation
Unsere Aktivitäten
Interprofessionell Interdisziplinär Interinstitutionell
Prävention
Akutbehandlung
Rehabilitation
Ressourcenverteilung
Interprofessionell Interdisziplinär Interinstitutionell
Patienten
Forschung
Lehre
65%
14%
9%
12%
Eigenes zuhause Alterspflegeheim
Alterssiedlung Anderes Spital
Before fracture
Community
Home for elderly
Nursing home
Other hospital
Ressourcenverteilung
Interprofessionell Interdisziplinär Interinstitutionell
Patienten
Forschung
Lehre
Ressourcenverteilung
Interprofessionell Interdisziplinär Interinstitutionell
Patienten
Forschung
Lehre
Interprofessionell
Interdisziplinär
Interinstitutionell
Prinzipien, Aktivitäten & Ressourcenverteilung
GFC
OP
Notfallstation
Osteoporose & Altersfrakturen
Sprechstunde
Rehabilitation
Station &
Co-Management
2. Teil:
Behandlungspfad
Teamplayer im Kompetenznetzwerk…
Geriatrics
DEXA / Nuclear Medicine
Orthopedic Surgery
Nurse Practitioners
Rehabilitation Ward
Emergency Department
Outpatient clinic
GFC
OP
Notfallstation
Osteoporose & Altersfrakturen
Sprechstunde
Rehabilitation
Station &
Co-Management
GFC
OPOsteoporose & Altersfrakturen
Sprechstunde
Rehabilitation
Station &
Co-Management
Notfallstation
Ja
Hüftgelenksnahe Frakturen - Notfallmanagement [Literaturzitat]
IMMER stationäre Aufnahme± immer Operation (Ausnahme: eingestauchte mediale SHF)
Nein
Nein
Ja
OA BZB Tel. 87240
Röntgenbild Hüfte in 2 Ebenen (Becken a.p. tiefzentriert und Hüfte axial) bei V. a. Fraktur immer mit OA Chirurgie Tel. 86700 auswerten (AO-Klassifikation)
Fraktur der Trochanterregion (AO 31-Ax) Schenkelhalsfraktur (AO 31-Bx)
Pauwels-Klassifikation (I-III), Garden-Klassifikation (I-IV)
Subtrochantere Femurfraktur oder „reversed fracture“ (31-A3)
Garden II
Garden III
Garden IV
Garden I: (valgus) impaktierte Form
Operation
Pertrochantere Femurfraktur mit Beteiligung und ggf. Dislokation des Trochanter minor (31-A2)
Pertrochantere Femurfraktur mit intakter medialer Abstützung (31-A1)
Konservative Therapie. Stationäre Aufnahme zur Mobilisierung (ggf. Verlegung in stationäre Rehabilitationsinstitution)
Leitsymptom: traumatisch bedingter Hüftschmerz
Klinik: - Bein der betroffenen Seite verkürzt und aussenrotiert
- axialer Stauchungsschmerz
Andere Fraktur:Fx des Femurkopfes Fx der Schambeinäste …
OP-AnmeldungOP-Vorbereitung
unklarHüftkontusionFraktur?
Frakturtyp? Fraktur?
MRT Becken
Der ältere Traumapatient -
ambulante Behandlung
•Wiederholte Einweisungen wegen
Banaltraumen?
•Sturzrisiko / Mobilität einschätzen
•Funktionelle Einschränkung /
Abhängigkeit?
Der ältere Traumapatient –
stationäre Behandlung
•Konservative Therapie
•Patientenverfügung / Rea Status
•Medikamentenliste kritisch
hinterfragen!
•Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt!
Der ältere Traumapatient –
stationäre Behandlung
•Operative Therapie
•STOP Diuretika
•STOP orale Antidiabetika
•Toleranz gegenüber Narkose
•Deliriumprävention betreiben
GFC
OP
Notfallstation
Osteoporose & Altersfrakturen
Sprechstunde
Rehabilitation
Station &
Co-Management
Gründe für Wiedereinweisung (53/204)
25%
21%
48%
6%
Komplikation i.Z. mit ursprünglicher Fx
Weitere Fraktur
Andere Gründe (z.B. internistisch)
Grund unbekannt
25%
21%
48%
6%
Komplikation i.Z. mit ursprünglicher Fx
Weitere Fraktur
Andere Gründe (z.B. internistisch)
Grund unbekannt
Komplikation der 1. Fraktur
Neue Fraktur
Andere Gründe
Unbekannt
Wiedereinweisung auf Ortho/Trauma
25%
21%
48%
6%
Komplikation i.Z. mit ursprünglicher Fx
Weitere Fraktur
Andere Gründe (z.B. internistisch)
Grund unbekannt
2
1
28
Infekt
Implantatversagen
sekundäre Dislokation
andere (z.B. Kopfnekrose, Hämatom)
n=13
2
1
28
Infekt
Implantatversagen
sekundäre Dislokation
andere (z.B. Kopfnekrose, Hämatom)
Infektion
Implantatversagen
Sekundäre Dislokation
Andere
GFC
Notfallstation
Osteoporose & Altersfrakturen
Sprechstunde
Rehabilitation
Station &
Co-Management
OP
25%
21%
48%
6%
Komplikation i.Z. mit ursprünglicher Fx
Weitere Fraktur
Andere Gründe (z.B. internistisch)
Grund unbekannt
Wiedereinweisung auf Ortho/Trauma
25%
21%
48%
6%
Komplikation i.Z. mit ursprünglicher Fx
Weitere Fraktur
Andere Gründe (z.B. internistisch)
Grund unbekannt
Komplikation der 1. Fraktur
Neue Fraktur
Andere Gründe
Unbekannt
GFC
OP
Notfallstation
Osteoporose & Altersfrakturen
Sprechstunde Station &
Co-Management
Rehabilitation
GFC
OP
Notfallstation
Osteoporose & Altersfrakturen
Sprechstunde
Rehabilitation
Station &
Co-Management
GFC
OP
Notfallstation
Osteoporose & Altersfrakturen
Sprechstunde
Rehabilitation
Station &
Co-Management
2. Teil:
Behandlungspfad
GFC
OP
Notfallstation
Osteoporose & Altersfrakturen
Sprechstunde
Rehabilitation
Station &
Co-Management
2006 2007 2008 2009 2010
Follow-up
Results 1 year postop
06/2008 – 05/2009
Situation prior to GFC:
Data acquisition
all Pat.≥65 & Hipfracture
06/2007 – 05/2008
Decision:
GFC Basel
Implementation
Clinical pathway
Swiss Reference clinic
09/2008
Data
acquisition
3. Teil
Benchmarking & Evaluation
65%
14%
9%
12%
Eigenes zuhause Alterspflegeheim
Alterssiedlung Anderes Spital
Before fracture
Community
Home for elderly
Nursing home
Other hospital
Kompetenzzentrum Altersfrakturen
Interprofessionell Interdisziplinär Interinstitutionell
Patienten
Forschung
Lehre
Ziel des Altersfrakturzentrum
•Aufenthaltsdauer
•Wiedereintritt & Komplikationsrate
• Intra- and perioperative Mortalität
•Rückkehr in alte Lebensumstände
Benchmarking I
2006 2007 2008 2009 2010
Decision:
GFC Basel
Data acquisition
all Pat.≥65 & Hipfracture
06/2007 – 05/2008
Situation prior to GFC:
Benchmarking II
2006 2007 2008 2009 2010
Follow-up
Results 1 year postop
06/2008 – 05/2009
Situation prior to GFC:
Data acquisition
all Pat.≥65 & Hipfracture
06/2007 – 05/2008
Decision:
GFC Basel
1-year follow-up: Lebenssituation
65%
14%
9%
12%
Eigenes zuhause Alterspflegeheim
Alterssiedlung Anderes Spital
57%34%
9%
Vor Fraktur 1 Jahr nach Fraktur
Community
Home for elderly
Nursing home
Other hospital
Benchmarking III
2006 2007 2008 2009 2010
Follow-up
Results 1 year postop
06/2008 – 05/2009
Situation prior to GFC:
Data acquisition
all Pat.≥65 & Hipfracture
06/2007 – 05/2008
Decision:
GFC Basel
Implementation
Clinical pathway
Swiss Reference clinic
09/2008
Benchmarking III
2006 2007 2008 2009 2010
Follow-up
Results 1 year postop
06/2008 – 05/2009
Situation prior to GFC:
Data acquisition
all Pat.≥65 & Hipfracture
06/2007 – 05/2008
Decision:
GFC Basel
Implementation
Clinical pathway
Swiss Reference clinic
09/2008
Data
acquisition
2006 2007 2008 2009 2010
Follow-up
Results 1 year postop
06/2008 – 05/2009
Situation prior to GFC:
Data acquisition
all Pat.≥65 & Hipfracture
06/2007 – 05/2008
Decision:
GFC Basel
Implementation
Clinical pathway
Swiss Reference clinic
09/2008
Data
acquisition
Zusammenfassung 3. Teil
Benchmarking & Evaluation
Zusammenfassung 1. Teil:
Kompetenzzentrum Altersfrakturen
Interprofessionell Interdisziplinär Interinstitutionell
Patienten
Forschung
Lehre
GFC
OP
Notfallstation
Osteoporose & Altersfrakturen
Sprechstunde
Rehabilitation
Station &
Co-Management
Zusammenfassung 2. Teil:
Behandlungspfad