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Frakturen des proximalen Humerus Evidenz in Diagnose und ... · AO Klassifikation ist ....

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Frakturen des proximalen Humerus Evidenz in Diagnose und Therapie Rupert Meller
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1

Frakturen des proximalen HumerusEvidenz in Diagnose und Therapie

Rupert Meller

22

Unsicherheiten in…

DIAGNOSTIK

THERAPIEOUTCOME ANALYSE

33

Evidenz - Einteilung

Expertenmeinung

prospektiv + randomisiert

prospektiv

retrospektiv

Fallbericht

44

WAS WISSEN WIR?

1. 1400 Studien in PubMed zu „proximal humeral fracture“

2. 133 Übersichtsarbeiten

3. 8 prospektiv randomisierte Studien = Level of Evidence 1

55

Epidemiologie

1. 4-5% aller Frakturen2. Inzidenz 105 pro 100 0003. Frauen dreimal häufiger betroffen4. alte, aktive Patienten

prospektive Evaluierung von >1000 Patienten

66

Diagnostik

Schlechte Klassifikationen führen zu verwirrenden klinischen ErgebnissenBurstein AH (1993) JBJS Am

Kein Unterschied in der Reliabilität zwischen 2 und 3 ProjektionenSiebenrock KA (1993) JBJS Am

Keine Verbesserung der Reliabilität durch CT / 3D-CTSjoden GO (1999) Acta Orthop Scand

Verbesserung der Diagnose durch Training der NEER KlassifikationBrorson S (2002) JBJS Br

77Codman 1934

Ära der konservativen Therapie vor 70 Jahren

8

Neer CS (1970) Displaced proximalhumerus fractures. Part I. Classi-fication and evaluationJBJS A 52:1077-89

Minimal dislozierte Frakturen NEER

1. < 1cm2. <45° 49%

99

Müller ME 1990

AO Klassifikation ist

überzeugend und

komplett...

Court-Brown, 2001

1010

Therapie

2004

1111

Sofortige Physiotherapie in der ersten Woche versus verzögerte Physiotherapie nach 3 Wochen und Immobilisation Hodgson 2003, JBJS Br

Immobilisation in Verband für eine Woche versus drei WochenKristiansen 1989, Arch Orthop Trauma

Gilchrist Bandage versus Desault VerbandRommens 1993, Unfallchirurg

Immobilisation in Gilchrist für eine Woche versus drei WochenWirbel 1999 Orthop Traumatol

Konservative Behandlung

1212

Physiotherapie in Eigenregie versus konventionelle PhysiotherapieBertoft 1984, Scand J Rehab Med

Wasserbecken und Physiotherapie in Eigenregie versus Physiotherapie in Eigenregie alleineRevay 1992, Int J Rehab Med

Magnetfeld Therapie versus PlaceboLivesley 1992, Injury

Konservative Behandlung

1313

Mini Offen Reposition und Fixateur externe versus geschlossene Reposition und GilchristKristiansen 1988, JBJS Br

Zuggurtung versus GilchristZyto 1997, JBJS Br

Frakturprothese versus geschlossene Reposition und GilchristStableforth 1984, JBJS Br

Frakturprothese versus ZuggurtungHoellen 1997, Zentralblatt für Chirurgie

operative Behandlung 3 und 4 Teile Fx

1414

Die meisten Frakturen (min. displaced)…

...heilen sehr gut unter konservativer Therapie

1515

dislozierte, varusimpaktierte, Frakturen

...heilen gut unter

konservativer Therapie

1616

Komplexe Frakturen…

Philos Platte Koukakis 2006 76

Frakturprothese Grassi 2005 58

LCP Fankhauser 2005 75

LCP Hente 2004 76

Frakturprothese Kollig 2003 66

Klingenplatte Fuchs 2003 62

Spiral Bündelnagel Habernek 1999 70

konservativ Verschiedene 60-82

Con

stan

t Sco

re

80

70

60

1717

Platte (PHP) ist Nagel (PHN) überlegen...

Mechanik

1818

Outcome: Schmerz oder ROM oder ???

coronar transvers saggital

1919

viele Optionen wenig Evidenz

Zusammenfassung

konservative Therapie in >70%

20


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