+ All Categories
Home > Documents > Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer...

Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer...

Date post: 08-Jul-2020
Category:
Upload: others
View: 1 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
45
Therapierefraktäre Angina Pectoris PD Dr. med. Florim Cuculi Co-Chefarzt Kardiologie Leiter Interventionelle Kardiologie und Akutkardiologie Herzzentrum, Luzerner Kantonsspital
Transcript
Page 1: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Therapierefraktäre Angina Pectoris

PD Dr. med. Florim Cuculi Co-Chefarzt Kardiologie

Leiter Interventionelle Kardiologie und Akutkardiologie

Herzzentrum, Luzerner Kantonsspital

Page 2: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Inhalt • Diagnose der KHK

– Wann welcher Test? Sensitivität- und Spezifität der verschiedenen diagnostischen Möglichkeiten

• Medikamentöse Therapie der Angina pectoris Neue Möglichkeiten der Angina Therapie

• Pro- und Kontra einer frühen invasiven Abklärung – Orbita Studie

• Fallbeispiele

Page 3: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Patienten mit einem akuten Myokardinfarkt profitieren eindeutig von einer invasiven Therapie

Page 4: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Make diagnosis and assess prognostic factors

Initiate medical treatment

Consider revascularization

Provide appropriate follow-up care

Diagnosis and management of patients with stable ischemic heart disease

Page 5: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Age

Chest Pain Criteria: 1. Sub-sternal chest discomfort with characteristic quality and duration 2. Provoked by exertion or emotional stress 3. Relieved promptly by rest or nitroglycerin

Non-anginal Chest Pain 1 of 3 Criteria

Atypical Angina 2 of 3 Criteria

Typical Angina 3 of 3 Criteria

Male Female Male Female Male Female

30 – 39 4% 2% 34% 12% 76% 26%

40 - 49 13% 3% 51% 22% 87% 55%

50 - 59 20% 7% 65% 33% 93% 73%

60 – 69 27% 14% 72% 51% 94% 86%

Pretest likelihood of CAD as detected by invasive angiography in symptomatic patients according to age and sex (Combined Diamond Forrester and CASS Data).

A low pretest risk of CAD is considered < 10% (green) and a high pretest risk is considered > 90% (red). All others are at intermediate risk (yellow).

Adapted from Diamond et al NEJM 1979;300:1350-58 and Weiner et al NEJM 1979;301:230-5

Page 6: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Summary Estimates of Pooled Sensitivity and Specificity (with 95% confidence intervals) for Non-Invasive Cardiac Tests for the Diagnosis of Coronary Artery Disease

Technology Sensitivity Specificity

Exercise Treadmill 0.68 (0.23-1.0) 0.77 (0.17-1.0)

Attenuation Corrected SPECT 0.86 (0.81-0.91) 0.82 (0.75-0.89)

Gated SPECT 0.84 (0.79-0.88) 0.78 (0.71-0.85)

Traditional SPECT 0.86 (0.84-0.88) 0.71 (0.67-0.76)

Contrast Stress Echocardiography (wall motion) 0.84 (0.79-0.90) 0.80 (0.73-0.87)

Exercise or Pharmacologic Stress Echocardiography 0.79 (0.77-0.82) 0.84 (0-.82-0.86)

Cardiac Computed Tomographic Angiography 0.96 (0.94-0.98) 0.82 (0.73-0.90)

Positron Emission Tomography 0.90 (0.88-0.92) 0.88 (0.85-0.91)

Cardiac MRI (perfusion) 0.91 (0.88-0.94) 0.81 (0.75-0.87)

Adapted from Gianrossi et al Circulation 1989; 80:87-98, Medical Advisory Secretariat 2010; 10:1-40, and McArdle et al J Am Coll Cardiol 2012;60:1828-37

Page 7: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Recommendation Strength of recommendation

Level of evidence

We suggest that beta-blockers be used as first-line therapy for symptom relief, with the dose titrated to reach a target resting heart rate of 55 to 60 bpm

Conditional Moderate quality

We suggest that beta-blockers or long-acting calcium channel blockers be used for chronic stable angina in uncomplicated patients

Conditional Moderate quality

We suggest the addition of a long-acting nitrate when initial treatment with a beta-blocker and/or long acting calcium channel blocker is not tolerated or contraindicated or does not lead to adequate symptom control

Conditional Moderate quality

We recommend avoiding non-dihydropyridine calcium channel blockers in conjunction with beta-blockers if there is risk of AV block or excessive bradycardia

Strong High quality

We suggest that chelation therapy, allopurinol, magnesium supplementation, coenzyme Q10, suxiao jiuxin wan or shenshao tablets and testosterone should not be used to attempt to improve angina or exercise tolerance

Conditional Moderate quality

We recommend that implementation and optimization of medical therapy should be achieved within 12 to 16 weeks of an initial evaluation suggesting presence of SIHD without high risk features during which adequacy of symptom control and quality of life can be assessed prior to consideration of revascularization therapy

Strong High quality

Chronic Management of Anginal Symptoms

Page 8: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Recommendation Strength of recommendation

Level of evidence

We recommend that coronary angiography be considered early in patients who are identified to have high risk non-invasive test features

Strong High quality

We recommend that patients who develop medically refractory symptoms or inadequate CV quality of life on medical therapy should undergo elective coronary angiography in anticipation of possible revascularization procedures

Strong High quality

Consideration of Revascularization Therapy

Page 9: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Medikamentöse Therapie der Angina pectoris I

Page 10: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Medikamentöse Therapie der Angina pectoris II

Page 11: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 12: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 13: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 14: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 15: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 16: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 17: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Pro- und Kontra: Revaskularisation

• Der Benefit einer PTCA/Stenting bei Patienten mit stabiler KHK ist umstritten.

• Gewisse Patienten-Populationen profitieren von einer invasiven Therapie.

Page 18: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Anatomical burden and distribution of disease

Ischemic burden of disease

LV ejection fraction and wall motion abnormalities

Fundamental prognostic factors for assessing stable ischemic heart disease.

Page 19: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 20: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 21: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 22: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 23: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Orbita-Studie

Page 24: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 25: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 26: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 27: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Mein Kommentar bzgl. Orbita-Studie

• Ausgebaute medikamentöse Therapie kann auch bei hochgradigen Stenosen die Patienten symptom-frei machen.

• Orbita war eine kleine Studie mit kurzem Follow-up keine prognostische Aussage.

• Pragmatisches Vorgehen angezeigt: nicht bei allen Stenosen einen Stent implantieren!

Page 28: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Hauptstamm-Stenose

• 66 jährige Frau mit typischer Angina pectoris CCS III

• Pathologische Ergometrie

• Zugewiesen für eine Koronarangiographie

Page 29: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 30: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

• Die Patientin wurde aus prognostischen Gründen chirurgisch revaskularisiert

• Wahrscheinlich wäre eine Kontrolle der Symptome mit medikamentöser Therapie schwierig gewesen.

Page 31: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

• 60 jähriger Mann mit Angina pectoris CCS II

• CCS 3 CCS 2 mit Nebilet 5 mg 1-0-0 und Nitroderm TTS 10 tagsüber

• Ist sehr sportlich, Müdigkeit seit Beta-Blocker-Therapie, Ruhepuls neu 50/min.

• Perkutane Behandlung mit Stents

Subtotale Stenosen in grossen Gefässen

Page 32: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

PCI to RCA

32

Page 33: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Rotablation

Page 34: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 35: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Koronarangiographie nach 18 Monaten (atypische Symptome)

35

Page 36: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Schwere KHK • 87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-

IV • Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr

machen. • Hospitalisation, Ausbau medikamentöse Therapie mit

Bisoprolol 7.5 mg, Amlodipin 5 mg (BD tief). • Revaskularisation RIVA, konservative Therapie für RCA

und RCX aktuell CCS 1-2 und zufrieden mit medikamentöser Therapie.

Page 37: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

37

Page 38: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 39: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 40: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Patient nach Bypass-Operation

• 72 jähriger Mann mit Angina pectoris CCS III.

• Vor 2 Jahren Diagnose schweren 3-Gefäss-KHK

• Bypass-Operation, seit 3 Monaten erneut AP wie vor der OP: Venengraft auf RCA zu.

• RCA in komplexer Intervention mit Stents versorgt. Patient beschwerdefrei.

Page 41: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 42: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.
Page 43: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Schlussbemerkungen I

• Nach der Diagnose der KHK (mit oder ohne Koronarangiographie) sollte eine medikamentöse Therapie implementiert werden (Beta-Blocker +/- Amlodipin +/- Nitraten).

Page 44: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

• Erreicht man Symptomfreiheit und hat der Patient eine gute Leistungsfähigkeit in der Ergometrie bzw. keine induzierbare Ischämie

kann konservativ vorgegangen werden.

• Relevante Ischämie (keine Symptomfreiheit, induzierbare Ischämie)

Koronarangiographie +/- PTCA +/- CABG.

Schlussbemerkungen II

Page 45: Therapierefraktäre Angina Pectoris...2018/08/03  · Schwere KHK •87 jährige Dame mit typischer Angina pectoris CCS III-IV •Wohnt noch zuhause, kann Haushalt nicht mehr machen.

Fragen?


Recommended