26.01.2017
1
// 26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 1
Wann sollen Allergien abgeklärt werden?
Peter Schmid-GrendelmeierAllergiestation
Dermatologische Klinik Universitätsspital Zürich
Christine-Kühne Centrum forAllergy Research and Education CK-CARE
// 26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 2
Wann sollen Allergien abgeklärt werden?
Peter Schmid-GrendelmeierAllergiestation
Dermatologische Klinik Universitätsspital Zürich
Christine-Kühne Centrum forAllergy Research and Education CK-CARE
Immer!
//
- Frau Doktor, ich muss dauernd niesen.Bin ich auf allergisch auf die Katze unseres Nachbarn?
- Ich vertrage keinen Wein, kein Wurst, keinen Käse, keine Früchte. Ich glaube ich habe eine Histamintoleranz
- Unser Kind hatte nach einem Bienenstich einen- Ausschlag am ganzen Körper.
- Müssen wir etwas unternehmen?
Pat A, 24-jährige BankangestellteBankangestellteHobbies: Joggen, Biken
seit ca 4 Jahren heftiges Nasenlaufen stets an „Ostern“ und dann wiederan Pfingsten
Hustenreiz, vermehrte Müdigkeit beim Sport
Bei Bündner Nusstorte massiven orales Jucken, leichte Dyspnoe
Pat A, 24-jährige BankangestellteBankangestellteHobbies: Joggen, Biken
seit ca 4 Jahren heftiges Nasenlaufen stets an „Ostern“ und dann wiederan Pfingsten
Hustenreiz, vermehrte Müdigkeit beim Sport
Bei Bündner Nusstorte massiven orales Jucken, leichte Dyspnoe
Pat A, 24-jährige BankangestellteBankangestellteHobbies: Joggen, Biken
seit ca 4 Jahren heftiges Nasenlaufen stets an „Ostern“ und dann wiederan Pfingsten
Hustenreiz, vermehrte Müdigkeit beim Sport
Bei Bündner Nusstorte massiven orales Jucken, leichte Dyspnoe
26.01.2017
2
36-jährige Frau
Anamnese:HalsschmerzenTherapie mit Augmentin
Nach 4 Tagen massiv juckendesExanthem
Häufigkeit von Allergien
Atemwegsallergien 25-30% der Bevölkerung
Nahrungsmittel 5-12 %
Medikamente 0.5-2%
Insektengift 2-5%
Diagnostisches Vorgehen bei V.a. Allergie
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests)
Serologische Teste (in vitro tests)
Provokations-Teste
Diagnostisches Vorgehen bei V.a. Allergie
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests)
Serologische Teste (in vitro tests)
Provokations-Teste
Hausstaubmilben3-8 %
Tierepithelien2 -9 %
Schimmelpilzsporen1 - 5 %
Pollen12 – 18 % der Bevölkerung
Allergenquellebei Inhalationsallergien
1. Art der Symptome
2. Jahreszeit?
3, Tageszeit?
4. Wetter-/Ortsabhängig?
5. Arbeitsabhängig?
6.. Nahrungsmittelallergien?
7. Familienanamnese / persönliche Anamnese
Allergologische Anamnese bei ARC
26.01.2017
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1. Art der Symptome
2. Jahreszeit?
3, Tageszeit?
4. Wetter-/Ortsabhängig?
5. Arbeitsabhängig?
6.. Nahrungsmittelallergien?
7. Familienanamnese / persönliche Anamnese
Allergologische Anamnese bei ARC
Asthma
Starke AbhängigkeitVon Ort Tageszeit Jahreszeit Arbeit
R.E., , 34-j.
Seit 2 J. zunehmend
Dyspnöe morgens, ganzjährig
Niesattacken, Nasenfliessen
keine Haustiere
Ferien: leichte Besserung
Bürotätigkeit
1. Art der Symptome
2. Jahreszeit?
3, Tageszeit?
4. Wetter-/Ortsabhängig?
5. Arbeitsabhängig?
6.. Nahrungsmittelallergien?
7. Familienanamnese / persönliche Anamnese
R.E., , 34-j.
Seit 2 J. zunehmend
Dyspnöe morgens, ganzjährig
Niesattacken, Nasenfliessen
keine Haustiere
Ferien: leichte Besserung
Bürotätigkeit
R.E., , 34-j.
Seit 2 J. zunehmend
Dyspnöe morgens, ganzjährig
Niesattacken, Nasenfliessen
keine Haustiere
Ferien: leichte Besserung
Bürotätigkeit
Allergie
R.E., , 34-j.
Allergologische Abklärung
Hautteste: Prick und Intracutan
Pollen --
HS-Milben --
Vorratsmilben --
Tierepithelien --
Pilzsporen --
In-vitro: IgE gesamt 54
Sx1, Mx1 0
26.01.2017
4
Seit 2 J. zunehmend
Dyspnöe morgens, ganzjährig
Niesattacken, Nasenfliessen
keine Haustiere
Ferien: leichte Besserung
Bürotätigkeit
R.E., , 34-j.
Hustenreiz und Pruritusbeim Abstaubender Zimmerpflanze
R.E., , 34-j.
Prick zu Prick–Test mit Ficus-Blatt +++
CAP Ficus benjaminii Kl. 4 (33.4kU/l)
R.E., , 34-j.
Prick zu Prick–Test mit Ficus-Blatt +++
CAP Ficus benjaminii Kl. 4 (33.4kU/l)
Allergische Rhinitis und Asthma bronchialebei Sensibilisierung auf F. benjaminii
Konjunktivale Provokation
Nasale Provokation
Bronchiale Provokation
Spezifische Provokationstests bei inhalativen Allergien
Hymenopterengiftallergie
Hymenopterengiftallergie Diagnostisches Vorgehen bei V.a. Hymenopterengift-Allergie
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests)
Serologische Teste (in vitro tests)
Provokations-Teste
26.01.2017
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Schweregrad nach H.L. Müller
Schweregrad (H.L. Mueller)
Grade I Urtikaria;
Grade II Angio-Oedem,Nausea,Erbrechen,Diarrhöe,Uebelkeit
Grade III Dyspnoe,Husten, StridorDysphagie, Schwäche, Benommenheit
Grade IV Blutdruckabfall, Kollaps,InkontinenzBewusstseinsverlust, Zyanose
Schweregrad nach H.L. Müller
Schweregrad (H.L. Mueller)
Grade I Urtikaria;
Grade II Angio-Oedem,Nausea,Erbrechen,Diarrhöe,Uebelkeit
Grade III Dyspnoe,Husten, StridorDysphagie, Schwäche, Benommenheit
Grade IV Blutdruckabfall, Kollaps,InkontinenzBewusstseinsverlust, Zyanose
Grad 0 übermässige Lokalreaktion (Schwellung >Handtellergross des Gestochenen Oder über 2 Gelenke)
Grad I Nesselfieber
Grad II Angio-Oedem, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen
IgE Biene i1
IgE Wespe i3
(3 Wochen nach
letztem Ereignis)
Sinnvolle TestsMassnahmen
Ausrüsten mit Notfallset:• 2 Tabl. Prednison (Glukokortikoid)• 2 Tabl . Antihistaminikum/anti-H1)
plus Instruktion für Mitführen und Anwendun
Vorgehen bei Hymenopterengift-Reaktionf(Schweregrad nach H.L. Müller)
SIT-Indikation: Schweregrad nach H.L. Müller
Schweregrad (H.L. Mueller)
Grade I Urtikaria;
Grade II Angio-Oedem,Nausea,Erbrechen,Diarrhöe,Uebelkeit
Grade III Dyspnoe,Husten, StridorDysphagie, Schwäche, Benommenheit
Grade IV Blutdruckabfall, Kollaps,InkontinenzBewusstseinsverlust, Zyanose
IgE Biene i1
IgE Wespe i3
(3 Wochen nach
Letztem Ereignis)
plus Serumtryptase
Sinnvolle Tests Massnahmen
Ausrüsten mit Notfallset:2 Tabl. Prednison (Glukokortikoid)2 Tabl . Antihistaminikum/anti-H1)plus Instruktion für Mitführen und Anwendungplus Adrenalinautoinjektor
plus allergolog Abklärung wegen SIT
Vorgehen bei Hymenopterengift-Reaktionf(Schweregrad nach H.L. Müller)
Grad III Dyspnöe,Schluckbeschwerden, Schwäche, Konfusion
Grad IV Blutdruckabfall, Kollaps, Urinabgang, Bewusstseinsverlust
Adrenalin-Pen
JEXT
36-jährige Frau
Anamnese:HalsschmerzenTherapie mit Augmentin
Nach 4 Tagen massiv juckendesExanthem
Penizillin-Hautteste: negIgE Penizillin: < 0.35 kU7l
EBV-Titer: 1: 1600
26.01.2017
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36-jährige Frau
Anamnese:HalsschmerzenTherapie mit Augmentin
Nach 4 Tagen massiv juckendesExanthemAmino-penizillin-induziertes Exanthem bei Mononucleose
Penizillin-Hautteste: negIgE Penizillin: < 0.35 kU7l
EBV-Titer: 1: 1600
Wann soll ich den Patienten mit Arzneimittel“allergie“ abklären?
Lebensbedrohliche Reaktion (Schock, Atemnot, Angioödem) oder
Schwere kutane Reaktion (Pusteln, Blasen!!)Eindeutige Urtikaria (Soforttyp‐Rx?)
Grosse therapeutische Tragweite bei„Verbot“
Starke Verunsicherung des Patienten /Therapeuten
Lena M, 37-jährig
AA: keine AllergienSoz: HRM, verheiratet, 2 Kinder
nun Bauchschmerzen, Kopfweh, Arthralgiennach Wein, gewisse Käse
neu auch bei Fruchtsaften, Gipfelileichte Besserung bei Meiden von
-glutenhaltigen Speisen/Histamin
SporadischUrtikaria beim Sport
Was ist Ihre Diagnose?
1) Laktose- Intoleranz
2) Fruktose-Intoleranz
3) Gluten-Intoleranz
4) Larvierte Depresseion
5) Histaminintoleranz
6) Weizen - Allergie
26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 34
IgE-vermittelteWeizenallergie
Zöliakie Nicht IgE-vermittelteWeizenallergie, nicht Zöliakie-assoziierteWeizensensitivität
Test:IgE WeizenmehlIgE Omega-5-Gliadin(WIEIA)
Test:IgA anti tissue Transglutaminase Dünndarm-Biopsie
Test: AusschlussdiagnoseWs verantwortlichATIs (Amylase-Trypsin-InhEvtl auch nicht resorbierbaKohlenhydrate in manchenNahrungsmitteln (FODMAP
Deutliche Überschneidung mit Zöliakie:Durchfällen, Bauchschmerzen,auch Müdigkeit, Kopfschmerzen, Knochen- und Muskelschmerzen
Danke schön
26.01.2017
7
Faustregeln Arzneimittelallergie
Detaillierte Beschreibung der Klinik und Chronologie
Diagnose‐entscheidend
Allergologische Testunginnert 1 – 6 – (12) Monate nach kompletter Abheilung
Positives Testverfahren:Hinweis auf Sensibilisierung/ Überempfindlichkeit
Negatives Testverfahren:Sensibilisierung nie ausgeschlossen
Reexposition = Goldstandard
Wann kann ich auf eine Abklärung der Arzneimittel“allergie“ verzichten?
„simples“ AME ohne Begleitreaktion
Eindeutig nicht‐allergische NW (GI‐Beschwerden bei NSAID, Diarrhöe bei AB)
Medikamentöser Auslöser völlig unbekannt(„Arzneimittelallegie vor Jahren, Auslöser unbekannt“)
3-(5) Punkte -Vorgehen
1. Mophologie /Klinik beschreiben
2. Exakte Anamnese aufnehmenChronologie!
3. Eine möglichst genaue (deskriptive) Diagnose festlegenOft « the end of the story ! »Allegiepass ausstellen/Information
4. Den pathogenetischen Mechanismus festlegenAdequate Tests auswählen (soweit etabliert)Interpretation der Testresultate
Bestätigen der Testresultate1. Schlussdiagnose
Allergie-Pass inklAuslösern (generische Namen, mögliche
Kreuzreaktivitäten)Alternativen Medikamenten
Alle
Allergologe
Kernfragen bei Va. Medikamenten-Hypersensitivität für das weitere Vorgehen?
Wie gefährlich
ist die Reaktion?
Wie wichtig ist das
Medikament?Alternativen?
Wie zuverlässig
sind die Testungen?
Provokation?
MässigHäufig verwendet
diverse
Gut Ja, zb mit Zinat
Symptome der Anaphylaxie
Arnzneimittel-Exanthem
FixesToxisches AME
Erythemaexsudativummultiforme
Toxic epidermal Nekrolysis TEN „Lyell-Syndrom“
Angiooedem
DRESSDrug Rush with
Eosinophphila and Systemic Symptoms
AGEPAkute Generalisierte Exanthematöse
Pustulose
26.01.2017
8
AME
Häufigste Medikamenten-NW
94% aller Hautreaktionen
Auslöser: >30% Antibiotika
Aminopenizilline 5.1%
TMP/SMZ 3.4%
Cephalosporine 2.1 %
Makrolide 2.0 %
Penizillin G 1.8 %
Fixes toxisches
Arzenimittelexanthem
Bullöse Form des fixen AME
Eythema exsudativum multiforme
- minor-Typ: ohne SH-Beteiligungoft postherpetisch
- major-Typ: mit SH-Beteiligung
Therapie:Absetzen der NoxeSteroide systemischBei SH-Befall Hosp
EEM
26.01.2017
9
Schlaffe Blasen
Verlust von
Flüssigkeit
Salzen Nikolsky Phänomen:falls positiv:
Hospitalisation
TENToxisch-
epidermale Nekrolyse
Lyell-Syndrom
Toxic epidermal necrolysis
DRESS
26.01.2017
10
DRESS DRESS
Drug-related Rash withEosinophilia and Systemic Symptoms
DRESS
Drug-related Rash withEosinophilia and Systemic Symptoms
In bis zu 60 % der AME:
Bluteosinophilie
Leberbeteiligung
Pichler Allergy 2002
DRESS
Drug-related Rash withEosinophilia and Systemic Symptoms
In bis zu 60 % der AME:
Bluteosinophilie
LeberbeteiligungLaborBB, Leuk diffGOT, GPT
Pichler Allergy 2002
Drug 3weeks <
ExanthemIgB cellsNK cells
FeverLymphadenopathy
HepatitisEosinophilia
DRESS Diagnostisches Vorgehen bei V.a. Allergie
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests)
Serologische Teste (in vitro tests)
Provokations-Teste
26.01.2017
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Diagnostisches Vorgehen bei V.a. AllergieV.A Medikamentenunverträglichkeît
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests)
Serologische Teste (in vitro tests)
Provokations-Teste
Diagnostik bei AntibiotikaIntoleranz
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests) Sofort u Spättyp
Serologische Teste (in vitro tests)
Provokations-Teste
Zeitbedarf 2-3 Halbtage
Diagnostik bei AntibiotikaIntoleranz
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests) Sofort u SpättypSensitivität 75% bei Penizillinsoforttyp
Serologische Teste (in vitro tests)Sensitivität 65% bei Penizillinsoforttyp
Provokations-Teste
Zeitbedarf 2-3 Halbtage1 Stunde bei Penizillinsoforttyp
• v. a. oral (pollen-assoziiert)
• Ganzkörper (potentiell anaphylaktisch)Allergisch
• Laktose• Fruktose• Histamin
• Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie-Weizensensitivität
Intoleranz
21-jährige Verkäuferin
Niesattacken und verstopfte Nase
Jeweils von Februar – Mai
Oraler Pruritus bei rohen Aepfeln und Kiwi
Dyspnoe nach Bündner-Nusstorte
26.01.2017
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Diagnostisches Vorgehen bei V.a. Allergie
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests)
Serologische Teste (in vitro tests)
Provokations-Teste
Diagnostisches Vorgehen bei V.a. Allergie
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests)
Serologische Teste (in vitro tests)
Provokations-Teste
Haut 60%
Respiration 40%
Gastrointestinal 20 %
Kardiovaskulär 10%
Symptome der Nahrungsmittelallergie
OAS: >80%
Allergen-spezifische Allergene
Meerfrüchte
Schnecken
Parasiten
Tropomyosin • Pen a 1
Anstrengungs-induzierte
Weizenallergie
Omega-5-Gliadin• Tri a 19
Rohes Fleisch
-Galaktosidase
-Gal
Nahrungsmittelallergie/Intoleranzen:Sinnvolle Abklärungen in der Praxis
Anamnese
Screening-Test für Inhalationsallergien: zb Sx5
Screening-Test für NMA:
Fx5
(Kuhmilch, Hühnerei, Soja, Erdnuss, Dorsch Weizen)
Serumtryptase
Diagnostisches Vorgehen bei V.a. Allergie
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests)
Serologische Teste (in vitro tests)
Provokations-Teste
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Diagnostisches Vorgehen bei V.a. Allergie
Anamnese
Klinik
Hautteste (in vivo tests)
Serologische Teste (in vitro tests)
Provokations-Teste Wichtig bei- Studien- Intoleranzreaktionen
DBPCFC mit Nahrungsmitntel
Double-Blind Placebo-Controlled Food Challenge
Studie /Foto: Prof. Barbara Ballmer-Weber
Intoleranz-Reaktionen
Intoleranzen
Fruktose
Histamin Laktose
Zöliakie
MilchintoleranzIg-E vermittelt Laktoseintoleranz andere
Alter v.a beim Kleinkind alle Alterstufen
Sehr selten bei
Erwachsenen
Serum-IgE
Milcheiweiss
f1 positiv negativ negativ
Laktose-TT nicht durchführen positiv negativ
Milch-Diät strikt kleine Mengen
erlaubt
NF-Set
// 26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 77
Lena M, 37-jährig
AA: keine AllergienSoz: HRM, verheiratet, 2 Kinder
nun Bauchschmerzen, Kopfweh, Arthralgiennach Wein, gewissen Käsen
neu auch Fruchtsaften, GipfeliGewichtsverlust von ca 4kg in 6 Monaten
manchmal Urtikaria beim Sport
// 26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 78
Lena M, 37-jährig
AA: keine AllergienSoz: HRM, verheiratet, 2 Kinder
nun Bauchschmerzen, Kopfweh, Arthralgiennach Wein, gewisse Käse
Gewichtsverlust von ca 4kgmanchmal Urtikaria beim Sport
26.01.2017
14
// 26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 79
Lena M, 37-jährig
AA: keine AllergienSoz: HRM, verheiratet, 2 Kinder
nun Bauchschmerzen, Kopfweh, Arthralgiennach Wein, gewisse Käse
neu auch bei Fruchtsaften, GipfeliGewichtsverlust von ca 4kg in 6 Monaten
manchmal Urtikaria beim Sport
// 26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 80
Lena M, 37-jährig
AA: keine AllergienSoz: HRM, verheiratet, 2 Kinder
nun Bauchschmerzen, Kopfweh, Arthralgiennach Wein, gewisse Käse
neu auch bei Fruchtsaften, GipfeliGewichtsverlust von ca 4kg in 6 Monaten
manchmal Urtikaria beim Sport
// 26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 81
Lena M, 37-jährig
AA: keine AllergienSoz: HRM, verheiratet, 2 Kinder
nun Bauchschmerzen, Kopfweh, Arthralgiennach Wein, gewisse Käse
neu auch bei Fruchtsaften, Gipfelileichte Besserung bei Meiden von
-glutenhaltigen Speisen/Histamin
// 26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 82
Lena M, 37-jährig
AA: keine AllergienSoz: HRM, verheiratet, 2 Kinder
nun Bauchschmerzen, Kopfweh, Arthralgiennach Wein, gewisse Käse
neu auch bei Fruchtsaften, Gipfelileichte Besserung bei Meiden von
-glutenhaltigen Speisen/Histamin
sporadischUrtikaria beim Sport
// 26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 83
Lena M, 37-jährig
AA: keine AllergienSoz: HRM, verheiratet, 2 Kinder
nun Bauchschmerzen, Kopfweh, Arthralgiennach Wein, gewisse Käse
neu auch bei Fruchtsaften, GipfeliGewichtsverlust von ca 4kg in 6 Monaten
manchmal Urtikaria beim Sport
sporadischUrtikaria beim Sport
Was ist Ihre Diagnose?
1) Laktose- Intoleranz
2) Fruktose-Intoleranz
3) Gluten-Intoleranz
4) Larvierte Depresseion
5) Histaminintoleranz
6) Weizen - Allergie
// 26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 84
Was ist Ihre Diagnose?
1) Laktose- Intoleranz
2) Fruktose-Intoleranz
3) Gluten-Intoleranz
4) Larvierte Depresseion
5) Histam- Inintoleranz
6) Weizen - Allergie
26.01.2017
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// 26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 85
• v. a. oral (pollen-assoziiert)
• Ganzkörper (potentiell anaphylaktisch)Allergisch
• Laktose• Fruktose• Histamin
• Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie-Weizensensitivität
Intoleranz
// 26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 86
Intoleranz-Reaktionen
Intoleranzen
Fruktose
Histamin Laktose
Gluten
Zöliakie
// 26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 87 //26. Januar 2017
Dokumentname / Autor / Abteilung 88
Weizen-»Intoleranz»
//26. Januar 2017
Dokumentname / Autor / Abteilung 89
Weizen-»Intoleranz»
//
IgE-vermittelteWeizenallergie
Test:IgE WeizenmehlIgE Omega-5-Gliadin(WIEIA)
26.01.2017
16
//Dokumentname / Autor / Abteilung
IgE-vermittelteWeizenallergie
Zöliakie
Test:IgE WeizenmehlIgE Omega-5-Gliadin(WIEIA)
Test:IgA anti tissue Transglutaminase Dünndarm-Biopsie
//Dokumentname / Autor / Abteilung
IgE-vermittelteWeizenallergie
Zöliakie Nicht IgE-vermittelteWeizenallergie, nicht Zöliakie-assoziierteWeizensensitivität
Test:IgE WeizenmehlIgE Omega-5-Gliadin(WIEIA)
Test:IgA anti tissue
Transglutaminase Dünndarm-Biopsie
Test: AusschlussdiagnoseWs verantwortlichATIs (Amylase-Trypsin-Inhibitoren)
Evtl auch nicht resorbierbareKohlenhydrate in manchen Nahrungsmitteln (FODMAPs)
Deutliche Überschneidung mit Zöliakie:Durchfällen, Bauchschmerzen,auch Müdigkeit, Kopfschmerzen, Knochen- und Muskelschmerzen
//26. Januar 2017
Dokumentname / Autor / Abteilung 93
Amylase-Trypsin-Inhibitoren (ATI) in wheat favor various (extraintestinal) immunologic actions
//26. Januar 2017
Dokumentname / Autor / Abteilung 94
Gluten-reduzierteWeizenprodukteenthalten wenigerATI
Amylase-Trypsin-Inhibitoren (ATI) in wheat favor various (extraintestinal) immunologic actions
//
IgE-vermittelteWeizenallergie
Zöliakie Nicht IgE-vermittelteWeizenallergie, nicht Zöliakie-assoziierteWeizensensitivität
Therapie:IgE-WeizenallergieKeinerlei Weizen!
Exercice-induced (WIEIA)
Kein Weizenprodukt nach
Anstrengung
Therapie:
GlutenfreieDiät
Therapie:
GlutenreduzierteKost
//26. Januar 2017
Dokumentname / Autor / Abteilung 96
FODMAP ist die Abkürzung für „fermentable oligo-, di- and monosaccharides and polyols“ (dt. „fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide sowie Polyole“).
Gibson und Shepherd zählen Lactose(Milchzucker), Fructose(Fruchtzucker), Fruktaneund Galactane sowie Polyole (z. B: Sorbitol, Mannitol, Xylitol und Maltitol) zu den FODMAPs.
26.01.2017
17
// 26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 97
Lena M, 37-jährig
AA: keine AllergienSoz: HRM, verheiratet, 2 Kinder
nun Bauchschmerzen, Kopfweh, Arthralgiennach Wein, gewisse Käse
neu auch bei Fruchtsaften, Gipfelileichte Besserung bei Meiden von
-glutenhaltigen Speisen/Histamin
SporadischUrtikaria beim Sport
Was ist Ihre Diagnose?
1) Laktose- Intoleranz
2) Fruktose-Intoleranz
3) Gluten-Intoleranz
4) Larvierte Depresseion
5) Histaminintoleranz
6) Weizen - Allergie
//
26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 98
IgE-vermittelteWeizenallergie
Zöliakie Nicht IgE-vermittelteWeizenallergie, nicht Zöliakie-assoziierteWeizensensitivität
Test:IgE WeizenmehlIgE Omega-5-Gliadin(WIEIA)
Test:IgA anti tissue Transglutaminase Dünndarm-Biopsie
Test: AusschlussdiagnoseWs verantwortlichATIs (Amylase-Trypsin-InhEvtl auch nicht resorbierbaKohlenhydrate in manchenNahrungsmitteln (FODMAP
Deutliche Überschneidung mit Zöliakie:Durchfällen, Bauchschmerzen,auch Müdigkeit, Kopfschmerzen, Knochen- und Muskelschmerzen
1. Art der Symptome
2. Jahreszeit?
3, Tageszeit?
4. Wetter-/Ortsabhängig?
5. Arbeitsabhängig?
6.. Nahrungsmittelallergien?
7. Familienanamnese / persönliche Anamnese
Allergologische Anamnese bei ARC
Asthma
Starke AbhängigkeitVon Ort Tageszeit Jahreszeit Arbeit
SIT-Indikation: Schweregrad nach H.L. Müller
Schweregrad (H.L. Mueller)
Grade I Urtikaria;
Grade II Angio-Oedem,Nausea,Erbrechen,Diarrhöe,Uebelkeit
Grade III Dyspnoe,Husten, StridorDysphagie, Schwäche, Benommenheit
Grade IV Blutdruckabfall, Kollaps,InkontinenzBewusstseinsverlust, Zyanose
Wann soll ich den Patienten mit Arzneimittel“allergie“ abklären?
Lebensbedrohliche Reaktion (Schock, Atemnot, Angioödem) oder
Schwere kutane Reaktion (Pusteln, Blasen!!)Eindeutige Urtikaria (Soforttyp‐Rx?)
Grosse therapeutische Tragweite bei„Verbot“
Starke Verunsicherung des Patienten /Therapeuten
Red Flags bei Allergien
26.01.2017
18
// //[email protected]
Danke schön
26. Januar 2017Dokumentname / Autor / Abteilung 104