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Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 %...

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© AGO e. V. in der DGGG e.V. sowie in der DKG e.V. Guidelines Breast Version 2013.1D Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Onkoplastische und rekonstruktive Mammachirurgie
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Page 1: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

Diagnostik und Therapie primärer

und metastasierter Mammakarzinome

Onkoplastische und rekonstruktive

Mammachirurgie

Page 2: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Plastisch-rekonstruktive Aspekte nach

Mastektomie

Version 2002:

Brunnert

Versionen 2003–2012:

Audretsch / Blohmer / Brunnert / Dall /

Fersis / Hanf / Kümmel / Nitz / Rezai /

Scharl / Thomssen

Version 2013:

Brunnert / Rody

Page 3: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Onkoplastische Chirurgie

Definitionen und Voraussetzungen

Oxford LoE: 2b GR: B AGO: ++

Definition: Rekonstruktive plastisch-chirurgische Techniken

im Rahmen der BET zur Entfernung größerer Tumoren ohne

Beeinträchtigung des ästhetischen Resultats

Tumor-Brust-Verhältnis (TBV)

Lokalisation des Tumors

NACT bei ungünstiger TBV AGO +

Alloplastischer Volumenersatz AGO - -

Entfernung gesunder Haut im Rahmen der

Standard-Lumpektomie AGO -

Page 4: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Onkoplastische Chirurgie

Übliche Techniken

Oxford LoE: 2b GR: B AGO: +

Glanduläre Rotation mit/ohne Hautinsel

Mastopexie (periareolär, vertikal,

T-Schnitt)

Tumoradaptierte Reduktionsplastik

Techniken mit Volumenersatz

Lokale oder Fernlappen

Page 5: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

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in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Arten der uni- und bilateralen Rekonstruktion: Vollständige Brustrekonstruktion (BR) nach MRM

Sofort- oder Intervall-BR

BR nach hautsparender Mastektomie SSM/NSM (Mamillen-

sparende Mastektomie)

Erwägungen:

Individuelle Risikofaktoren (Rezidivrisiko, Komorbidität)

(LOE 1c A, AGO: ++)

Wunsch der Patientin

Qualifikation und Erfahrung des Operateurs und der Einrichtung

Simultane Therapie mit Angiogenesehemmern

Strahlentherapie – geplant oder in der Vorgeschichte

BMI, Diabetes mellitus, Rauchen

Oxford LoE: 3b GR: B AGO: ++

Definitionen und Voraussetzungen

der Brustrekonstruktion

Page 6: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Silikongel-gefüllte Implantate sind nicht

gesundheitsschädigend und haben

keinen Einfluss auf das DFS und die

Erkennung von Rezidiven 2a B +

Implantat-Rekonstruktion (IR) 2a B +

IR ohne Strahlentherapie (RT) 2a B ++

IR nach MX und RT 2b B +/-

IR vor RT / nach PBRT 2a B +/-

IR nach sekundärer MX (nach BET) 2a B +/-

Periop. verlängerte Antibiose 3b C +

Oxford / AGO

LoE / GR

Rekonstruktion mit Implantaten nach MX

Page 7: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Kostengünstig

Bilaterales Vorgehen kann kosmetisches

Ergebnis verbessern

Symmetrie in Form und Volumen mit

Permanent-Expandern leichter zu erreichen

Altersunabhängig 3b C +/-

Partiell submuskuläre Implantattasche

kombiniert mit Netz oder azellulärer Dermis

(ADM) optimiert die Implantatabdeckung 2b B +

Lipofilling kann hilfreich sein 3b C +*

Expander-Implantat-Auswechslung frühestens 6 Mon.

nach PMRT kann signifikant die Rate an

Expander-Implantat-Versagen reduzieren** 3b C +

*kein Hinweis auf höhere Rezidivrate nach FU von 3-4 Jahren **Erfahrung einer einzelnen Institution

Oxford / AGO

LoE / GR

Rekonstruktion mit Implantaten nach MX

Erwägungen

Page 8: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

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in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Verbesserung der Implantatabdeckung

nach Mastektomie und Rekonstruktion

Eigengewebe (z.B. Lado*) 3b C +

Azelluläre Dermis 3a B +

Synthetische Netze 3b C +

Lipofilling 3b C +

*Latissimus dorsi Lappen

Oxford / AGO

LoE / GR

Page 9: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

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in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Radiotherapie

nach Implantatrekonstruktion I Author Patient

satisfaction

Failure

Complications

Observation

period

Pts.

RT/CTR

McCarthy CM

PRS 2008

Pre-or postop. radiation

no significant risk

factors

Independent risk factors: smoking,

obesity, hypertension, age >65

39% total complication rate

2003-2004

prospective

1170

Exp/impl

rec.

Berry T

Ann Surg Oncol 2010

70,1%

sucessfull

Major complic.rate

24,4%

+RT 45,4%

- Total

1037

Gross E/Cowen D

Cancer Radiother 2010

Breast Cancer Res Treat 2010

41,4 % pts. satisfied Risk factors for failure:

surgeon, tumor size T3 or T4,

smoking, pN+,Baker 3+4

32,5 %

37 mths.

1998-2006

141

Whitfield GA

Radiother Oncol 2009

70 % free of CC after 6

years

CC p < 0.001

(30 % vs. 0 %)

51 mths. 41/110

Christante D

Arch Surg 2010

not reported 7 % vs. 44 %

p<0.001

2000-2008 302

Cordeiro PG

PRS 2004

n.s.

acceptable

p=0,025

CC (68% vs. 40%)

1995-2001 81/606

Mc Carthy

PRS 2005

80%

satisfied

no Baker IV

40% no difference

50% 1 Baker grade up

10% 2 Baker grades up

FU

23,5 mths.

1998-2002

Cordeiro PG

PRS 2006

95% pts.

satisfied

49,3% no CC 1992-2004

prospective

71/410

Behranwala

JPRAS 2006

60% free of CC after

4 years

CC p<0.001

(38,6% vs. 14,1%)

2-5 years 44/92br

Benedikktson K

JPRAS 2006

Reop. n=16

free of CC after 5 years

CC p=0.01

(41,7% vs. 14,5%)

2-5 years 24/83

Page 10: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Radiotherapie

nach Implantatrekonstruktion II

Author Patient

satisfaction

Failure

Complications

Observation

period

Pts.

RT/CTR

Tran Tet al. 2011 no significant

differences between

irradiated and non-

irradiated patients

more frequently lymphedema in

radiated patients

2005-2010

retrospective

175 (25.7% with

radiotherapy),

54,8% implant

based

reconstruction

Brooks S et al. 2012 70,1% successfull

expander/implant

reconstruction

28,4% (<50y.), 37% (>50y.)

27,5 (BMI<30), 49% (BMI>30)

2000-2006

retrospective

560

Nava MB, Plast Reconstr Surg

2011

not reported Implant + RT 6.4%

Expander + RT 40%

- 257 exp vs.

implant rec

Page 11: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Brustrekonstruktion (BR) mit autologem

„lebendem“ Gewebe („natürliche“ Brust)

TRAM, Latissimus-dorsi-Lappen (können

muskelsparend präpariert werden) 3b C +

Delayed-TRAM bei Risikopatientinnen 3a B +

Ipsilateral gestielte TRAM 3b A +

Radiotherapie:

BR nach RT 4 C +

BR vor RT (abhängig von der Qualität 3b C +/-

der Blutversorgung des Gewebes)

Oxford / AGO

LoE / GR

Gestielte Lappen zur Rekonstruktion

Page 12: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

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in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Freier Gewebetransfer 3b C +/-

Freier TRAM-Lappen

DIEP-Lappen

SIEA-Lappen 4 C +/-

SGAP- / IGAP-Lappen

Freier Grazilis-Lappen (TMG) 4 C +/-

Freier Lat. dorsi.-Lappen

Vorteil:

Freier TRAM und DIEP sind potentiell muskelsparend

Nachteile: Zeit- und personalintensive mikrochirurgische Techniken

Aufwendige postoperative Überwachung

Höhere Rate an Reoperationen

Höhere Totalnekroserate, höhere Rate an Liponekrosen

RT vor Rekonstruktion erhöht Rate vaskulärere Komplikationen

Keine bessere Patientenzufriedenheit als bei dem gestielten TRAM in der

multivariaten Analyse

Freie Lappen zur Rekonstruktion

Oxford / AGO

LoE / GR

Page 13: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Muskelsparende Techniken und sorgfältiger

Verschluss der Bauchdecke führt zu niedrigen Komplikationsraten unabhängig von der verwendeten Methode 3a A ++

Autologer Gewebetransfer von der Bauchdecke hat die höchste Zufriedenheitsrate in allen Patientengruppen

Perforatorlappen scheinen im Verhältnis zu freien

oder gestielten Lappen ein höheres Risiko für

Fettgewebsnekrosen zu haben

Morbidität der Spenderregion, (z.B. reduzierte

Muskelfunktion) kann bei allen Lappentechniken auftreten

Gestielter vs. freier Gewebetransfer

Oxford / AGO

LoE / GR

Page 14: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Lappen-Implantat-Kombination 4 C +

TRAM, LDF + Implantat

Nach RT 3b C +

Vor RT 5 D -

Vorteile:

TRAM: bevorzugt staged Prozeduren

Verbesserte Abdeckung des Implantates

Geeignet zur Rekonstruktion bestrahlten Gewebes

Nachteil:

Muskelkontraktion (Lado)

Lappen-Implantat-Kombination

Oxford / AGO

LoE / GR

Page 15: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

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in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

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Intervallrekonstruktion 3b B ++

Keine Behinderung von adjuvanten

Therapien (CHT, RT)

Nachteil: Verlust des Hautmantels

Sofortrekonstruktion 3b B ++

Bevorzugt bei partieller Mastektomie (BET)

Obligat bei SSM/NSM

Vermeiden des Postmastektomie-Syndroms

Gleiche Komplikationsrate wie

Intervallrekonstruktion

Verzögerte Sofortrekonstruktion 3b B +/-

(„ Delayed-immediate BR“)

Zeitpunkt der Rekonstruktion

Oxford / AGO

LoE / GR

Page 16: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

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in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

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Hautsparende Mastektomie (SSM/NSM) Sicher (gleiche Rezidivrate wie bei

MX bei geeigneter Pat.-auswahl) 2b B ++

Höhere Lebensqualität für Patientin 2b B ++

Erhalt des Mamillen-Areola-Komplex (NAC) unter bestimmten Bedingungen 2b B ++

Hautschnitte verschiedene Möglichkeiten: Periareolär („Tabaksbeutel“)(höheres Nekroserisiko)

Reduktionsschnittbild: „inverses T“ oder vertikal

Inframammärfalte (niedrigste Komplikationsrate)

Haut / Nipple-sparende Mastektomie

(SSM/NSM) und Rekonstruktion

Oxford / AGO

LoE / GR

Page 17: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Author Cases reported Partial skin necrosis Local

recurrence

Time period

Lanitis S et al.

2010 Ann Surg

1104 SSM

2635 NSSM

-- 6,2% SSM

4,2% NSSM n.s.

1997–2009

Metaanalyse

Jensen JA

Ann Surg Oncol 2010

99

6 % 2,7 % Median FU 60,2

mths

Yi M, Kronowitz SJ

2010 Cancer

799 SSM

1011 CM

- n.s.

(local+syst. 6.6%)

2000-2005

KIM HJ

Ann Surg 2010

368 SSM

152 NSSM

9.6% NAC 0.8% SSM

2.0% NSSM

(1.3%NAC)

07.2001-12.2006

Paepke S

Ann Surg 2009

109 SSM

(96 NSM)

1,0 %

of nipple necrosis

no rec. in the nipple 2003-2006

Chen CM

2009 PRS

115

(62 benign)

Loss of NAC:

5.2% Occ.ca.

3.5% Necrosis

-- 1998-2008

Garwood ER

2009 Ann Surg

170 Cohort 1: 16%

Cohort 2: 11%

0,6% 2001-2007

Yano K et al.

2007 Breast Cancer

128 3,1% 2,3% 2001–2005

Petit JY et al.

2006 Breast Cancer Res Treat

106

NSM

4,7%

Loss of NAC

0,9%

Far from NAC

2002–2003

Gerber B et al.

2003 Ann Surg

112

(Incl.61 NSM)

0%

5,4% 1994–2000

SSM / Nipple SM

Page 18: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

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in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

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BPM verringert die Brustkrebsinzidenz 1b A ++

BPM bei BRCA1/2 Mutationsträgerinnen 2a B +*

BPM bei hohem Mammakarzinomrisiko (z.B.

lebenslanges Risiko >=30% oder Risiko bei

heterozygotem Erbgang >=20%), wenn

Indexpatient genet. negativ getestet wurde 3a C +/-*

Hohes Risiko und keine Beratung in Zentren

für familiäres Mammakarzinom* 5 D - -

Nicht-direktive Beratung vor BMP 2b B ++*

BPM sollte im Zusammenhang mit anderen

prophylakt. Op. wie BSO gesehen werden 2a A ++*

Bilaterale prophylaktische Mastektomie

(BPM) Oxford / AGO

LoE / GR

* Study participation recommended •*Beratung, Risikoberechnung und Nachsorge in

Zentren für familiären Brust- und Eierstockskrebs empfohlen

Page 19: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

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in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

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Die BPM reduziert die Inzidenz von

MammaCa und wahrscheinlich auch

die MaCa-bedingte Mortalität

Einfache Mastektomie 2b B +

Prophylaktische SSM 2b C +

Prophylaktische s.c. MX-

(MAK erhaltend) 2b C +

kontralaterale prophylaktische s.c. MX

4 C +/-

Formen der bilateralen

prophylaktischen Mastektomie (BPM)

Oxford / AGO

LoE / GR

* Study participation recommended

Page 20: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

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in der DKG e.V.

Guidelines Breast

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Xu H

2009 PRS

113 3,5 % 17,7% 0 % hernia

0,9 % bulges

(med. FU only

12,3 months!)

Wan DC

2010 PRS

275

1) fTRAM

2) MS fTRAM

3) DIEP

1+2)BMI<30: 0 %

1)BMI>30: 0 %

2)BMI>30: 2,8 %

3)BMI<30: 6,1 %

4)BMI>30:14,3%

DIEP-Flap I

Page 21: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

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in der DKG e.V.

Guidelines Breast

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DIEP-Flap II

Author Cases

reported

Complete

loss

of flap

Liponecrosis

partial flap

loss

Hernias/

Bulges in

donor region

Munhoz AM et al

2007 Breast J

(on DIEP and SSM)

30 3,7% 7,4% 3,7%

Lindsey JT.

2007 PRS

140 6,4% -- --

Hofer SO et al.

2007 Ann Plast Surg

175 0,6% 8,6% --

Peeters WJ

2009 PRS

202 n.a. 49%

Clinical 14%

US 35%

n.a.

Selber JC

2010 PRS

fTRAM

569

DIEP 97

0,2%

1,0%

n.s.

4,1%

2,1%

n.s.

1,9%

0

n.s.

Page 22: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

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in der DKG e.V.

Guidelines Breast

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DIEP-Flap III

Author Cases

reported

Complete

loss

of flap

Liponecrosis

partial flap

loss

Hernias/

Bulges in

donor region

Garvey BP et al.

PRS 2011

228 n.a. 8,3/3,3% n.a.

Conroy K et al.

PRAS 2011

3 - - 3 epigastric

hernia

Momoh AO et al.

Ann PS 2011

217 n.a. n.a. 2,3%/

0%

Andree C. et al.

Med Sci Monit 2012

1068 0,8% n.a. n.a.

Gart, M et al.

J Am Coll Surg 2013

609

Free

Flaps

5,7% n.a. n.a.

Page 23: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

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in der DKG e.V.

Guidelines Breast

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Pedicled / Free TRAM

Author Reported

cases

Complete loss

of flap

Liponecrosis Hernias in

donor region

Watterson PA, Bostwick J.

1995 PRS

556

0 10,6% 8,8%

Kroll SS (f-TRAM)

2000 PRS

279 0,4%(1,1%) 15,1%

Lacotte B, Lejour M

1994 Ann Chir Plast Esthet

156 0 10% 0

Clugston PA, Maxwell GP

2000 PRS

252 0 9,1% 5,8%

Petit JY, Rietjens M

1997 Ann Chir Plast Esthet

251 7%

Rezai M

IGCS 2010

310 0 10,2% 0,6%

Brunnert 2001 unpublished 776 0 8,4% 0,4%

Kim EK

2009 Ann Plast Surg

500 major fl.

0,2 %

14,2%

3%

(bulges)

Chun YS

2010 PRS

105

biped,

0 11,4%

2,9%

Page 24: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

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Guidelines Breast

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Pedicled / Free TRAM II

Author Reported

cases

Complete loss

of flap

Liponecrosis Hernias in

donor region

Momoh AO et al. Ann

PS 2011

197 n.a. n.a. 2,3%/

0%

Garvey BP et al. PRS

2011

228 n.a. 11,3/2,8% n.a.

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© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Radiotherapie nach autologer

Rekonstruktion I

Author Patient

satisfaction

Failure

complications

Observation

period

Pts.

RT/CTR

Williams JK

1997 PRS

unchanged nature of

complications

changes from fat

necrosis to fibrosis

1981–1994 19/680

Soong IS

2004 Clin Oncol

(Radiol)

cosmesis 85% good

to excellent

no difference 1995–2001 25/--

Mehta VK

2004 Breast

no problems 10% skin desquam.

30% grade 2

erythema

1995–2000 22/--

Huang CJ

2006 PRS

fat fibrosis

8% n.s.

1997–2001 82/109

Kronowitz SJ

2009 PRS

Radiation Therapy and

BR: A critical review of

the literature

>1985 49

Articles

reviewed

Page 26: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Radiotherapie nach autologer

Rekonstruktion II

Author Patient

satisfaction

Failure

Complications

Observation

period

Pts.

RT/CTR

Barry M, Breast

Cancer Res Treat.

2011

Meta Analysis

not reported OR = 0.21; 95% CI, 0.1-0.4

[autologous vs. implant-

based

- 1105 Implant

vs.

Autologous

Recon.

Page 27: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Algorithmus der Brustrekonstruktion

Implant alone not suitable –

hostile environment

LADO+Implant

if not suitable

Consider implant + additional acellular

matrix and/or fat grafting

if both not suitable

Microsurgery/free flaps

TRAM-Flap or

1st choice:

Implant-Reconstruction

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© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

*Brunnert, K. Gyn. Prax., Band 31, 2007

Algorithmus der Brustrekonstruktion

Page 29: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Algorithm of Autologous

Breast Reconstruction (1)

Page 30: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Algorithm of Autologous

Breast Reconstruction (2)

(MS-2) Double MS-2 pTRAM

or Free TRAM

(MS-2)

Bip TRAM

(MS-2)

fTRAM

DIEP

Page 31: Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter ... · PDF file109 SSM (96 NSM) 1,0 % of nipple necrosis no rec. in the nipple 2003-2006 Chen CM 2009 PRS 115 (62 benign) Loss

© AGO e. V. in der DGGG e.V.

sowie

in der DKG e.V.

Guidelines Breast

Version 2013.1D

www.ago-online.de

Algorithm of Implant

Breast Reconstruction

Reduction pattern

+ perm. Exp./ Implantat

SSM/NSM

Expander/Implant


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